Bodan Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Der Titel sagt alles. Hier der Link zum Artikel. Und hier die Presseinfo der swiss. Und so könnten sie aussehen (Bild von der Bombardier Homepage): Lasst die Diskussion beginnen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Ich hab's auch grad gelsen, hier noch'n Link (englisch) http://www.flightglobal.com/articles/2009/03/11/323651/lufthansa-board-approves-order-for-30-cseries-aircraft.html Glückwunsch an Swiss, für die Europastrecken das ideale Flugzeug imo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Was spricht für eine Bombardier, was z.B. gegen eine A318? Wäre es für die SWISS nicht einfacher, eine Vereinheitlichung der Flotte anzustreben? Ich frage nicht, weil mir das neue Flugzeug nicht gefallen würde, sondern aus reinem Interesse eines Unwissenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Die Schlüsselfrage wird wohl sein, ob die Flieger 2014 bereits gebaut werden... - wenn wir die letzten Neuentwicklungen studieren (A380, B787, Superjet...) müssen wir diese Information mit der entsprechenden Vorsicht geniessen. Airbus kommt natürlich nicht in Frage, weil die von den Aeropers-Piloten geflogen werden/würden/müssen. Auch steht noch keineswegs fest, ob Aeropers den SWU-Piloten erlauben wird, diese Flieger zu fliegen. Evtl müssen die Maschinen künstlich auf 100 Sitze reduziert werden, obwohl sie mehr mitnehmen könnten. Gemäss Werbung von Bombardier soll die C-Serie weniger Sprit verbrauchen als eine Airbus. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Gut dass die Avros in Pension gehen können. Schade nur für Embraer. Den die waren ja eigentlich die wo den Auftrag bekommen sollten. Damals schon von Crossair. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Schade nur für Embraer. Den die waren ja eigentlich die wo den Auftrag bekommen sollten. Damals schon von Crossair. Die ursprünglich von Crossair platzierte Embraer 170/190-Bestellung ist nach dem harzigen Start von SWISS Intl. mehrmals verschoben worden und schliesslich durch die (neue) SWISS Hauptaktionärin Lufthansa übernommen worden. Die ersten Maschinen (E 195) dieser Bestellung fliegen nun bereits bei der Guppen-Gesellschaft Air Dolomiti (Siehe Bild), womit Embraer den Auftrag ja immerhin ausführen konnte. Ich denke, die CSeries (CS100 für SWISS) wird der Embraer technologisch aufgrund der zwischenzeitlichen Entwicklungen bei den Triebwerken, teilweise auch bei der Elektronik, ziemlich überlegen sein und nur schon daher den Vorzug erhalten haben. Allerdings teile ich die Bedenken einiger Mitschreiber: derzeit gibt's erst die Order aus der Lufthansa-Gruppe für 60 Maschinen (inkl. der 30 für SWISS). Weitere Bestellungen wären sicherlich noch erwünscht! Auch zeigen die genannten Beispiele, dass der Einführungstermin von 2014 wohl keineswegs schon in die Agenda eingetragen werden sollte. Ausser man in Kanada effektiv aus den Fehlern/Problemen der anderen gelernt und kalkuliert nun schon ziemlich defensiv, bzw. vorsichtig. Aber eigentlich würde mich dies überraschen... Grüsse, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hallo Der sieht ja hammer geil aus! Wann kommt dann der erste zu Swiss?? Echt cool, freut mich sehr das zusehen!! Danke Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hallo Der sieht ja hammer geil aus! Wann kommt dann der erste zu Swiss?? Echt cool, freut mich sehr das zusehen!! Danke Gruss Matthias Wie geschrieben wurde in den Artikeln, ab 2014. Reto hat recht, 2014 ist keineswegs sicher. Probleme beim Flugzeugbau ist jederzeit möglich, siehe Airbus mit dem 380 oder Boeing mit dem Dreamliner. Bin gespannt wie die C aussieht in Real. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Irgendwie fand ich die "JUMBOLINOS" in SWISS Livery sympathischer:) Aber jede Aera geht halt irgendwann zu Ende. Eine Frage noch: Gibts eigentlich noch den Split zwischen "SWISS Intl. Airlines" und "SWISS European Airlines"??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 derzeit gibt's erst die Order aus der Lufthansa-Gruppe für 60 Maschinen (inkl. der 30 für SWISS). Nichtmals! Bisher gibt lediglich eine Absichtserklärung von der LH für 60 CSeries und aktuell neu eine Aufsichtsratentscheidung zum Kauf von 30 Maschinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Das ist doch mal wieder eine tolle Nachricht! :) Ist schon ein schnittiges Maschinchen... Irgendwie wie eine Mischung aus einer kleinen B787 und einem RRJ! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-Bern Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Gefällt mir ganz gut. Sieht edel aus und wieder mal was neues zum ablichten. :rolleyes: Hoffen wir nur das es auch klappt und sie dann auch wirklich kommen. Aber ich denke mal wenn Swiss es auf Ihrer Homepage schon veröffentlicht hat sollte es doch klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stomignigg Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Gibts eigentlich noch den Split zwischen "SWISS Intl. Airlines" und "SWISS European Airlines"??? Ja,den gibts noch. Die neuen CSeries kommen zu "SWISS European Airlines" (SWU) (siehe auch Beitrag von Danix weiter oben). Schnittiges Vögelchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 und noch die Pressrelease von Bombardier http://www.bombardier.de/en/corporate/media-centre/press-releases/details?docID=0901260d80088e67 ich glaube, der Thread wird uns nun ein paar Jahre begleiten :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Wie kommt es das LH/LX die einzigen Besteller sind, aber doch nicht Launch Customer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PascalF Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Sind sie doch :confused: Zitat Bombardier Pressereleases: The Lufthansa Group became the launch customer for the CSeries aircraft family in July 2008 when it signed a Letter of Interest (LOI) for up to 60 aircraft, including 30 options. Gruass Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 ich glaub er meint warum sie Launch Custumer (Erstkunde) sind aber wahrscheinlich nicht Erstbetreiber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Im Presseartikel von Bombardier ist ein Link zum Werbeauftrit der neuen CSeries: http://www.nowisthefuture.com/ Auf der Seite gibt es einige Infos, Bilder (zum Beispiel Flight Deck, Cabin, usw.) und ein Video. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Die verfügbaren Daten sind schon eindrücklich. Es wird klar warum Swiss gerne auf die Embraer verzichtet und bis 2014 für einen Ersatz der RJ's wartet. Fly-by-Wire mit Envelope Protection Side Stick Flügel, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und Teile des Rumpfs aus Verbundstoff 20% weniger Sprit Verbrauch (als vergleichbare Flugzeuge) 20% weniger CO2 50% weniger NOx 4 mal weniger Lärm (wie auch immer das gemessen wird) Sitzanordnung 2 – 3 (wie in der guten alten MD80 bzw die RJ's bei der SWISS) grosse Fenster (aber trotzdem ein herkömmlicher Rumpf aus Aluminium / Lithium, im Gegensatz zur B787) ein relativ breiter Gang grosse Ablagefächer Besonders auch die geringere Lärmemission dürfte für SWISS (und Zürich) wichtig sein. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Freut euch doch einfach für die Swiss, dass sie wieder das Neuste bekommen :) Ich denke, das Flugzeug wird sich gut machen in der Swiss-Flotte. Vom Design her ein toller Wurf - fast so schön wie der SSJ :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotate Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Sehr schade, dass es alles noch so lange dauert .... Ich find die Jumbolinos nämlich wirklich krässlich und versuche, wenn ich kann, immer was anderes zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 ich finde sie zwar nicht grässlich, verwunderlich finde ich es dennoch, dass die Swiss noch bis zu sieben Jahre (bis die letzten ersetzt wurden) an Ihnen festhält. Naja es mag an den Leasinglaufzeiten oder operativen Gründen liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Ja,den gibts noch. Die neuen CSeries kommen zu "SWISS European Airlines" (SWU) (siehe auch Beitrag von Danix weiter oben). Noch gibt es diesen Unterschied, aber es sind Bestrebungen im Gange all dies zusammenzuführen. Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Der Grund weshalb die Avros noch so lange bleiben ist primär LCY. Noch gibt es kein Flugzeug das es ersetzen kann - ich weiss, es gibt andere die dort landen können, das ist aber nicht das gleiche. Es ist auch nicht anzunehmen, dass die CS100 genauso gut funktionieren wird in LCY wie die Avros. Eine gewisse Übergangsfrist ist deshalb ganz sinnvoll. Wenn ihr meine Meinung hören wollt: Es wird nie einen Ersatz für die Avros in LCY geben. Das wird man dann irgendwann mal herausfinden und entweder auf LCY verzichten (was sehr teuer käme) oder ein paar wenige Avros behalten (evtl via andere Firma über Wet Lease). Ebenfalls bin ich der Meinung, dass mit der Zeit die Kosten für LCY so hoch sein werden (wegen den viele Vorfällen), dass man den Flughafen für den Linienverkehr wieder schliessen wird. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senator Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Diese neuen Bombardier-Flugzeuge sehen wirklich super aus! Schade, dass es noch so lange dauert, zumal zum Beispiel BA bereits in diesem Jahr die ersten Embraer 170 fuer den LCY erhalten soll: http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=17009 Zudem stimmt mich der Einsatz neuer Werkstoffe pessimistisch hinsichtlich potentieller Lieferverzoegerungen..... Die Moeglichkeit, dass LCY geschlossen werden koennte halte ich fuer aeusserst unrealistisch und die Zertifizierung weiterer Flugzeugtypen ist nur eine Frage der Zeit. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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