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NZZ: Lufthansa bestellt 30 Bombardier CSeries für Swiss


Bodan

Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt alles.

Hier der Link zum Artikel.

Und hier die Presseinfo der swiss.

 

Und so könnten sie aussehen (Bild von der Bombardier Homepage):

Swiss-Cseries-LR.jpg

 

Lasst die Diskussion beginnen :005:

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Was spricht für eine Bombardier, was z.B. gegen eine A318? Wäre es für die SWISS nicht einfacher, eine Vereinheitlichung der Flotte anzustreben?

 

Ich frage nicht, weil mir das neue Flugzeug nicht gefallen würde, sondern aus reinem Interesse eines Unwissenden.

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Die Schlüsselfrage wird wohl sein, ob die Flieger 2014 bereits gebaut werden... - wenn wir die letzten Neuentwicklungen studieren (A380, B787, Superjet...) müssen wir diese Information mit der entsprechenden Vorsicht geniessen.

 

Airbus kommt natürlich nicht in Frage, weil die von den Aeropers-Piloten geflogen werden/würden/müssen.

 

Auch steht noch keineswegs fest, ob Aeropers den SWU-Piloten erlauben wird, diese Flieger zu fliegen. Evtl müssen die Maschinen künstlich auf 100 Sitze reduziert werden, obwohl sie mehr mitnehmen könnten.

 

Gemäss Werbung von Bombardier soll die C-Serie weniger Sprit verbrauchen als eine Airbus.

 

Dani

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Gut dass die Avros in Pension gehen können. Schade nur für Embraer. Den die waren ja eigentlich die wo den Auftrag bekommen sollten. Damals schon von Crossair.

 

 

Gruess

Marco

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Schade nur für Embraer. Den die waren ja eigentlich die wo den Auftrag bekommen sollten. Damals schon von Crossair.

Die ursprünglich von Crossair platzierte Embraer 170/190-Bestellung ist nach dem harzigen Start von SWISS Intl. mehrmals verschoben worden und schliesslich durch die (neue) SWISS Hauptaktionärin Lufthansa übernommen worden. Die ersten Maschinen (E 195) dieser Bestellung fliegen nun bereits bei der Guppen-Gesellschaft Air Dolomiti (Siehe Bild), womit Embraer den Auftrag ja immerhin ausführen konnte.

 

Ich denke, die CSeries (CS100 für SWISS) wird der Embraer technologisch aufgrund der zwischenzeitlichen Entwicklungen bei den Triebwerken, teilweise auch bei der Elektronik, ziemlich überlegen sein und nur schon daher den Vorzug erhalten haben. Allerdings teile ich die Bedenken einiger Mitschreiber: derzeit gibt's erst die Order aus der Lufthansa-Gruppe für 60 Maschinen (inkl. der 30 für SWISS). Weitere Bestellungen wären sicherlich noch erwünscht! Auch zeigen die genannten Beispiele, dass der Einführungstermin von 2014 wohl keineswegs schon in die Agenda eingetragen werden sollte. Ausser man in Kanada effektiv aus den Fehlern/Problemen der anderen gelernt und kalkuliert nun schon ziemlich defensiv, bzw. vorsichtig. Aber eigentlich würde mich dies überraschen...

 

Grüsse, Reto

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Hallo

 

Der sieht ja hammer geil aus!

Wann kommt dann der erste zu Swiss??

Echt cool, freut mich sehr das zusehen!!

 

 

Danke

 

Gruss

 

Matthias

 

Wie geschrieben wurde in den Artikeln, ab 2014.

Reto hat recht, 2014 ist keineswegs sicher. Probleme

beim Flugzeugbau ist jederzeit möglich, siehe Airbus mit dem 380 oder Boeing mit dem Dreamliner.

Bin gespannt wie die C aussieht in Real.

 

Gruess

Marco

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Irgendwie fand ich die "JUMBOLINOS" in SWISS Livery sympathischer:)

 

Aber jede Aera geht halt irgendwann zu Ende.

 

Eine Frage noch:

 

Gibts eigentlich noch den Split zwischen "SWISS Intl. Airlines" und "SWISS European Airlines"???

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derzeit gibt's erst die Order aus der Lufthansa-Gruppe für 60 Maschinen (inkl. der 30 für SWISS).
Nichtmals! Bisher gibt lediglich eine Absichtserklärung von der LH für 60 CSeries und aktuell neu eine Aufsichtsratentscheidung zum Kauf von 30 Maschinen.
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Das ist doch mal wieder eine tolle Nachricht! :)

Ist schon ein schnittiges Maschinchen...

 

Irgendwie wie eine Mischung aus einer kleinen B787 und einem RRJ! :005:

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Gefällt mir ganz gut. Sieht edel aus und wieder mal was neues zum ablichten. :rolleyes:

Hoffen wir nur das es auch klappt und sie dann auch wirklich kommen. Aber ich denke mal wenn Swiss es auf Ihrer Homepage schon veröffentlicht hat sollte es doch klappen.

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Gibts eigentlich noch den Split zwischen "SWISS Intl. Airlines" und "SWISS European Airlines"???

 

Ja,den gibts noch. Die neuen CSeries kommen zu "SWISS European Airlines" (SWU) (siehe auch Beitrag von Danix weiter oben). Schnittiges Vögelchen!

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Sind sie doch :confused:

 

Zitat Bombardier Pressereleases:

The Lufthansa Group became the launch customer for the CSeries aircraft family in July 2008 when it signed a Letter of Interest (LOI) for up to 60 aircraft, including 30 options.

 

Gruass Pascal

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Die verfügbaren Daten sind schon eindrücklich. Es wird klar warum Swiss gerne auf die Embraer verzichtet und bis 2014 für einen Ersatz der RJ's wartet.

 

  • Fly-by-Wire mit Envelope Protection
  • Side Stick
  • Flügel, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und Teile des Rumpfs aus Verbundstoff
  • 20% weniger Sprit Verbrauch (als vergleichbare Flugzeuge)
  • 20% weniger CO2
  • 50% weniger NOx
  • 4 mal weniger Lärm (wie auch immer das gemessen wird)
  • Sitzanordnung 2 – 3 (wie in der guten alten MD80 bzw die RJ's bei der SWISS)
  • grosse Fenster (aber trotzdem ein herkömmlicher Rumpf aus Aluminium / Lithium, im Gegensatz zur B787)
  • ein relativ breiter Gang
  • grosse Ablagefächer

 

Besonders auch die geringere Lärmemission dürfte für SWISS (und Zürich) wichtig sein.

 

Gruss

Andreas

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Freut euch doch einfach für die Swiss, dass sie wieder das Neuste bekommen :) Ich denke, das Flugzeug wird sich gut machen in der Swiss-Flotte. Vom Design her ein toller Wurf - fast so schön wie der SSJ :005:

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Sehr schade, dass es alles noch so lange dauert .... Ich find die Jumbolinos nämlich wirklich krässlich und versuche, wenn ich kann, immer was anderes zu bekommen.

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ich finde sie zwar nicht grässlich, verwunderlich finde ich es dennoch, dass die Swiss noch bis zu sieben Jahre (bis die letzten ersetzt wurden) an Ihnen festhält. Naja es mag an den Leasinglaufzeiten oder operativen Gründen liegen.

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Markus Burkhard
Ja,den gibts noch. Die neuen CSeries kommen zu "SWISS European Airlines" (SWU) (siehe auch Beitrag von Danix weiter oben).

Noch gibt es diesen Unterschied, aber es sind Bestrebungen im Gange all dies zusammenzuführen.

 

Gruess,

Markus

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Der Grund weshalb die Avros noch so lange bleiben ist primär LCY. Noch gibt es kein Flugzeug das es ersetzen kann - ich weiss, es gibt andere die dort landen können, das ist aber nicht das gleiche. Es ist auch nicht anzunehmen, dass die CS100 genauso gut funktionieren wird in LCY wie die Avros. Eine gewisse Übergangsfrist ist deshalb ganz sinnvoll.

 

Wenn ihr meine Meinung hören wollt: Es wird nie einen Ersatz für die Avros in LCY geben. Das wird man dann irgendwann mal herausfinden und entweder auf LCY verzichten (was sehr teuer käme) oder ein paar wenige Avros behalten (evtl via andere Firma über Wet Lease). Ebenfalls bin ich der Meinung, dass mit der Zeit die Kosten für LCY so hoch sein werden (wegen den viele Vorfällen), dass man den Flughafen für den Linienverkehr wieder schliessen wird.

 

Dani

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Diese neuen Bombardier-Flugzeuge sehen wirklich super aus!

 

Schade, dass es noch so lange dauert, zumal zum Beispiel BA bereits in diesem Jahr die ersten Embraer 170 fuer den LCY erhalten soll:

 

http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=17009

 

Zudem stimmt mich der Einsatz neuer Werkstoffe pessimistisch hinsichtlich potentieller Lieferverzoegerungen.....

 

Die Moeglichkeit, dass LCY geschlossen werden koennte halte ich fuer aeusserst unrealistisch und die Zertifizierung weiterer Flugzeugtypen ist nur eine Frage der Zeit.

 

Gruss

Markus

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