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Low Cost: Wieso keine Betten anstatt Sitze?


Tis

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Hallo,

 

im Blicke der kürzlichen Ryanair-Debatten wird ja immer wieder der Joke gebracht, dass RYR wohl bald nur noch Stehplätze anbieten werde.

 

Dazu meine (übrigens durchaus ernst gemeinte!) Frage, ob man nicht mit einer Kajütenbett-Bestuhlung mehr Leute in den Flieger brächte?

Mittelgang, 3 Betten pro Seite (wie Sitzreihen heute) mit einer halbhohen Trennwand dazwischen (ok, für den armen Tropf in der Mitte wird's etwas dunkel). Insgesamt 2 oder gar 3 Lagen Betten übereinander. Ein oder zwei Sitzgurte zum Festschnallen, fertig. Von mir aus eine Girls- und eine Boys-Abteilung, dass niemand auf dumme Gedanken kommt...:)

 

Ich habe kürzlich in einer Doku über den "Gipsbomber" (der verunfallte Skifahrer bspw. von INN zurück nach EHRD bringt) gesehen, dass die Patienten dort auch liegen während des Fluges - das scheint also erlaubt zu sein.

 

Vorteile: Viel bequemer/entspannender (ich zumindest liege viel lieber, als ich sitze :)), keine Trombosengefahr, weniger Gewicht (keine ausgetüftelten Sitze sondern einfache "Gestelle" mit dünnen Hightech-Matten). Handgepäck verschwände in Boxen/Schubladen unter den Betten oder ggf. im Frachtraum.

 

 

Was spricht dagegen? Oder böte dies gar nicht mehr verfügbare Plätze?

 

Und bitte lasst die Billigflieger-Schelte nicht auch auf diesen Thread übergreifen. Auch ich sehe diese Branche durchaus kritisch, so ist es ja nicht. Trotzdem würde ich mir einen Flug im Kajütenbomber wohl sofort antun! (gut, übernachte ja auch gerne in Jugendherbergen) :D

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Ja, Jumbo Hostel in ARN ist bekannt...:rolleyes:

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Ich hab bei der LH im Produktmanagement gearbeitet und wir hatten dazu schon Marktforschungen gemacht.

Das Problem ist: Was machst du wenn du nicht schlafen kannst? Du musst zwingend liegen...

Ein Ausweg wäre eine kleine Galleybar aber dann hast 50 Leute in der Galley rumstehen...

also sorry - keine neue Idee ;)

 

Viele Grüße

 

Kjeld

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Hi Tis!

 

Finde ich noch eine gute Überlegung. Kenne dieses Reisen bereits schon vom Crew-Bunk der MD-11 (für jeweils 2-3h pro Flug). Wir FA's konnten uns jeweils dort ausruhen während langen Flügen.

 

Bei nicht Low-Cost Airlines könnte man ja die Liegenunterseite noch mit einem LCD-Display ergänzen und man hätte wieder den gewohnten Standard :rolleyes:

 

Gruzz Urs

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Ich glaube es gibt ein Problem bei Notfällen, weil dann die am schlechtesten "gelegenen" Pax es nicht mehr rechtzeitig schaffen, aus dem Flugzeug zu kommen. Jedenfalls bei den Widebodies.

 

Wäre natürlich wirklich praktisch, schlafend zu fliegen oder fliegend zu schlafen... :-)

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Das Problem ist: Was machst du wenn du nicht schlafen kannst? Du musst zwingend liegen...

 

Naja, ich langweile mich noch immer viel lieber im liegen als im sitzen. Da habe ich mindestens 4 gleichsam bequeme Liegelagen (Rücken/Bauch/Seite/Seite), während ich beim Sitz immer in mehr oder weniger der gleichen Stellung verharren muss. Musik hören, ein Buch lesen, Filme an der Bettunterseite gucken (guter Input!) - da gibt's also schlimmeres :)

 

Ich glaube es gibt ein Problem bei Notfällen, weil dann die am schlechtesten "gelegenen" Pax es nicht mehr rechtzeitig schaffen, aus dem Flugzeug zu kommen. Jedenfalls bei den Widebodies.

 

Habe ich mir auch überlegt. Andererseits kommst du ja auch an deinen Sitznachbarn kaum vorbei, wenn die mit einem angenommenen Herzinfarkt im Stuhl hängen, während am Fenster langsam die Fische grüssen. Denkbar wäre auch, zwischen den Kajütenkompositionen (also "hintereinander" in Flugrichtung) einen halben Meter Platz zu lassen, so dass man also der Länge nach ins Bett einsteigt (und im Notfall auch wieder rauskommt). Verständlich?

 

 

 

Grüessli,

 

Tis

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Ich finde die Idee toll...

 

Also zumindest bei Nachtflügen hätte ichs mir so manches mal gewünscht, liegen zu können. Merkt man, dass ich mir nur Eco leisten kann? :005:

Oder zumindest wie vor 10 Jahren in der Bahn, wo man jeweils die 6 Abteil-Sitze zu einer "Liegewiese" zusammenschieben konnte, das war noch was...

 

Ach ja, vielleicht wenn die DLH die Super-Connie fertig hat, da so'n Schlafabteil für die wirklich langen Flüge, ich glaube, das würde bei der zahlungskräfigeren Clientel einschlagen wie 'ne Bombe...

 

 

Grüße,

Jörg

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Habe ich mir auch überlegt. Andererseits kommst du ja auch an deinen Sitznachbarn kaum vorbei, wenn die mit einem angenommenen Herzinfarkt im Stuhl hängen, während am Fenster langsam die Fische grüssen. Denkbar wäre auch, zwischen den Kajütenkompositionen (also "hintereinander" in Flugrichtung) einen halben Meter Platz zu lassen, so dass man also der Länge nach ins Bett einsteigt (und im Notfall auch wieder rauskommt). Verständlich?

 

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

Hi Tis

 

Du bist absolut verständlich :007:

Jo, so ein Zwischengang wird wohl die Lösung sein. Wobei dies wohl wieder "gravierende" Auswirkungen auf die Kapazität hat:009:

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Ich finde die Idee toll...

 

Also zumindest bei Nachtflügen hätte ichs mir so manches mal gewünscht, liegen zu können. Merkt man, dass ich mir nur Eco leisten kann? :005:

Oder zumindest wie vor 10 Jahren in der Bahn, wo man jeweils die 6 Abteil-Sitze zu einer "Liegewiese" zusammenschieben konnte, das war noch was...

 

Ach ja, vielleicht wenn die DLH die Super-Connie fertig hat, da so'n Schlafabteil für die wirklich langen Flüge, ich glaube, das würde bei der zahlungskräfigeren Clientel einschlagen wie 'ne Bombe...

 

 

Grüße,

Jörg

 

Bin mir da nicht so sicher, denn ein Flug mit 'ner Connie muss man m.E. live miterleben, sonst verpasst man einiges. :cool: Andererseits könnte ich mir trotzdem vorstellen, bei einem langen Flug zum sonoren sound der vier Motoren sanft zu entschlummern... :006::)

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Ha, zu später Stunde noch ein "Geistesblitz" in dieser Sache *gg*

 

Wenn man die Betten um 90° drehen würde (die Liegerichtung nun also 90° zur Flugrichtung) würden sich viele Probleme lösen: Nun hätte jedes Bett einen direkten Zugang zum Hauptgang am "Fussende", also schnelles Ein- und Aussteigen. Zudem gibt's keine unbeliebten Mitteplätze mehr, da nun alle einen direkten Gangzugang haben. Letztlich: Jeder hat nun ein Fenster direkt vor der Nase und sieht die wunderbare Landschaft sogar im Liegen.

 

Grüessli,

 

Tis (der nur mit viel Willenskraft auf eine Paint-Skizze verzichten kann ;))

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Vielleicht könnte man die Passagiere in der gleichen Art wie in den Reisebussen mit Schlafanhänger lagern. Boxen so ungefähr 60x60x200cm reichen fürs Schlafen.... :p Paletten mit 50 Boxen könnten wie Container in eine Frachtmaschine geladen werden. Fütterung (sorry Verpflegung) könnten mittels kleinem Förderband rationell verteilt werden (Stil Sushibar) So könnten vielleicht 700 Passagiere transportiert werden. Ich bin überzeugt, dass viele Kunden so reisen würden, zB Zürich - New York für 100.-.

 

Bitte nicht ganz Ernst nehmen! :008:

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Fütterung (sorry Verpflegung) könnten mittels kleinem Förderband rationell verteilt werden (Stil Sushibar) So könnten vielleicht 700 Passagiere transportiert werden.

 

Klingt für mich eher nach Legebatterie ;)

 

Man kann die Sache noch weiter verbessern, indem die Passagiere beim Checkin im Terminal schon in die bereitgestellten Schlafkammern einsteigen. Diese lassen sich modular aufbauen und in einem Hochregal zwischenlagern, um dann kurz vor Abflug rasch mit einem Highloader duch die seitliche Frachttür in den Flieger geschoben zu werden. Man spart die Wartezonen an den Gates und es gibt kein Gedränge mehr beim Boarding. Wenn man noch ein (kostenpflichtiges) containerisiertes WC-Modul mit an Bord nimmt, spart man sich auch die Bodenzeit für die Reinigung...

 

Andererseits, die Idee der Liegendbeförderung mit Deckenhöhen von 60cm gab es in früheren Jahrhunderten schon auf ausgesprochenen Langstrecken. Und die Passagiere waren nicht freiwillig unterwegs... http://en.wikipedia.org/wiki/Slave_ship

 

Gruss,

Thomas

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Als ich noch in Singapur lebte und viel zwischen SIN und ZRH hin- und herpendelte, hatte ich diese Idee auch.

 

Meiner Meinung eine absolute Marktlücke. Allerdings nicht für LCC, sondern für Langstrecke. Ich rechne mit ungefähr 20% Aufschlag auf ein Eco-Ticket (B und F brauchen das nicht, die haben ja ein Bett). Dafür lohnt es sich auch, ein bisschen mehr Raum zur Verfügung zu stellen.

 

Man würde dann ungefähr einen Viertel bis einen Drittel des Eco-Abteils mit Kajütenbetten belegen. Der ideale Layout wäre wohl drei Reihe von 3 Kajütenbetten übereinander, getrennt durch 2 Gänge.

 

Tatsächlich ist die Sicherheitsfrage (Start, Landung, Reiseflug mit Turbulenzen) noch nicht gelöst.

 

Ich würde jederzeit ein Bett auf einem Langstreckenflug vorziehen!

 

Dani

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Markus "Tomcat"

Nicht ganz neu, das hat die LH im jahre 2007 schon mal gebracht. Drei Betten übereinander, etwa im 45° Winkel zur Flugrichtung.

 

024A380GPX_468x461.jpg

 

Hier ist einer der Artikel:

 

http://www.timesonline.co.uk/tol/travel/news/article5732058.ece

 

Mehr Details und ein paar andere Bilder hier:

 

http://www.flightglobal.com/blogs/runway-girl/2008/12/can-we-sleep-together.html

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