Stairdancer Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo zusammen, seit ich von den Plänen von Air Austral zur A380 mit 840 Sitzplätzen gehört habe, brennt mir eine Frage auf den Nägeln: Was war denn bislang die höchste Bestuhlung in der kommerziellen Luftfahrt. Ist Corsair mit seinen 582 Sitzen der Spitzenreiter oder gibt/gab es noch andere Gesellschaften, die das getoppt haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hi, also im G. Buch der Rekorde von 1996? brach eine 747 den Rekord. Sie war bis dato mit knapp 900 Passagieren das vollste jemals geflogene Flugzeug. Einziger Haken an der Geschichte: Das Flugzeug diente als Flüchtlingstransport und flog ohne Bestuhulung um 900 Leute reinzubekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hi, es gibt von der Boeing 747 eine spezielle Version, die 747-400D ("Domestic"), die von japanischen Airlines auf Inlandflügen operiert werden. Aus Wiki: The 747-400D (Domestic) is a high density seating model developed for short-haul domestic Japanese flights. The aircraft is capable of seating a maximum of 568 passengers in a 2-class configuration or 660 passengers in a single-class configuration. Um bei den vielen Landungen die Belastungen für die Flügel zu minimieren, wurde bei dieser Version auf Winglets verzichtet. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stairdancer Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 Ich danke euch beiden. Ich interessiere mich allerdings für kommerzielle Flüge. Der Flüchtlingstransport ist ein interessanter Nebenaspekt. Und was die zugelassenen Passagierzahlen angeht, da ist die A380 mit 853 sowieso ganz vorne. Ich frage mich allerdings, wer bislang regelmäßig die meisten Passagiere in eine Maschine packt bzw. in der Vergangenheit gepackt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stairdancer Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hi, es gibt von der Boeing 747 eine spezielle Version, die 747-400D ("Domestic"), die von japanischen Airlines auf Inlandflügen operiert werden. JAL hat die 744D mit 546 Sitzplätzen im Einsatz: http://www.jal.co.jp/en/aircraft/conf/744d.html Da ist Corsair mit ihren 582 Sitzen also noch deutlich vorne. Edit: ANA gibt auf der Homepage gar nur eine maximale Bestuhlung von 323 Sitzen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stairdancer Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 ... wenn es bei Corsair als bisherigem Rekordhalter bleiben sollte, dann hätten wir ja bald einen neuen Rekord. Spätestens wenn EK ihren ersten A380 mit zwei Klassen Layout bekommt, dürfte die Marke von 600 Paxen erreicht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 JAL hat die 744D mit 546 Sitzplätzen im Einsatz: http://www.jal.co.jp/en/aircraft/conf/744d.html Da ist Corsair mit ihren 582 Sitzen also noch deutlich vorne. Edit: ANA gibt auf der Homepage gar nur eine maximale Bestuhlung von 323 Sitzen an. Dabei handelt es sich um eine der beiden Interkontversionen. Hier die Domestic Seite der ANA. (Japanisch) http://www.ana.co.jp/dom/inflight/seatmap/index.html http://www.ana.co.jp/dom/inflight/seatmap/b44/index.html http://www.ana.co.jp/dom/inflight/seatmap/74p/index.html http://www.ana.co.jp/dom/inflight/seatmap/773/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Um bei den vielen Landungen die Belastungen für die Flügel zu minimieren, wurde bei dieser Version auf Winglets verzichtet. Hoi Tis Bringt das wirklich etwas? Wie schwer sind den Winglets?:confused: Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Hoi Tis Bringt das wirklich etwas? Wie schwer sind den Winglets?:confused: Gruss Roman Ich habe eher das Gefühl (ohne aber Experte zu sein), dass dies aerodynamische Gründe haben muss; ich kann mir selber nicht vorstellen, dass Winglets im Verhältnis zum Flügel sehr schwer sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stairdancer Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 Dabei handelt es sich um eine der beiden Interkontversionen. Hier die Domestic Seite der ANA. (Japanisch) http://www.ana.co.jp/dom/inflight/seatmap/index.html Vielen Dank für die Infos. Ich kann zwar kein Japanisch, entnehme der Quelle aber, dass ANA die 744 mit maximal 569 Paxen belegt. Das ist wesentlich mehr als die 323 auf interkontinentalen Verbindungen. Es ändert im Ergebnis jedoch nichts daran, dass Corsair mit 582 weiterhin ganz vorne liegt. Wundert mich ehrlich gesagt schon ein wenig, das ausgerechnet eine europäische Fluglinie die meisten Passagiere in einen Flieger zu stopfen scheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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