Zum Inhalt springen

Allgemein Einbahnstraße im AFCAD für AI


WolfgangJ

Empfohlene Beiträge

Du willst vermutlich nicht spitzwinklig von der Runway abbiegen?

Da hätte ich auch keine richtige Lösung, außer Windrichtung festlegen (dann aber kein real Wetter) oder Runway einseitig sperren, und AF2.BGL nur für die eine Richtung basteln.

Ist aber alles nicht so richtig zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Rolf-Uwe,

 

ich will von bestimmten Gates zu einer bestimmten RW. Und zu sonst keiner. Diese Gates sollen aber auch von allen anderen RW ereichbar sein für landende Flieger.

Ich bin aber inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass das so nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Wolfgang

 

Der Traum jedes AFCAD-Designers: One-way Taxiways!

Leider ist das nicht möglich, würde aber viele Probleme der Rollrouten-Konzeptierung lösen.

Wie schön wäre es doch gewesen, wenn ich auf dem sim-wings Charles de Gaulle one-way Twys hätte machen können, dann würde man nicht so unrealistisch ums T1 geführt...

 

Bei vielen - meist einfacheren - Airport-Layouts kann man den Traffic aber dennoch in einem kleinen Rahmen beeinflussen, wenn man sich im Hinterkopf behält, dass die Flugzeuge mal grundsätzlich immer den kürzesten Weg von A nach B (Gate zu Rwy oder umgekehrt) suchen. Dann muss man halt "einfach" eine längere Route zur kürzesten machen...

Das kann mitunter aber extrem knifflig sein und wenn es dann noch plötzlich Gegenverkehr gibt, kann es sein das alles wieder anders ist, weil das ATC dann unter Umständen Umleitungen macht um Kollisionen zu verhindern.

 

Leider hat man das nicht mal für den FSX verbessert, obwohl man schon lange vorher wusste, dass das immer wieder zu Problemen führt.

 

Beeinflussen kann man teils auch das Abrollen der Flugzeuge von der Piste, eben, damit die nicht in die andere Richtung weisenden Abrollweg nutzen und dann falsche wege nehmen. Jedoch muss man dann immer ein wenig kompromissbereit sein (was man sich als FS-Nutzer ja gewohnt ist...:005: )

Im FS2004 geht es z.B. hervorragend, den Aufsetzpunkt zuversetzen, indem man einen displaced threshold setzt (in der szenerie unsichtbar bei Addonszenerien, die eigene sichtbare Rwys drüberlegen). Die Flugzeuge setzen standardmässig meist sogar noch votr dem Aiming-Point auf, sodass man dort den Aufsetzpunkt locker zur Bahnmitte schieben kann. Mit etwas pröbeln kann man den Aufsetzpunkt dann näher zum Ende der Aufsetzzone schieben, wodurch die Flieger dann einen späteren Exit nehmen. Hier ist Geduld beim probieren gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike,

 

danke für die Ausführungen. Hab inzwischen auch schon ´gepröbelt´, habe aber zumindest für EDDF keine befriedigende Lösung gefunden.

Nachdem ich dort Crossing Runways probiert hatte und tatsächlich auch die RW18 aktiviert wurde, war immer noch das gleiche Problem.

Die Flieger kriegen ja schon vorher die RW zugewiesen, meistens die 07L in EDDF. Und das unabhängig von der Länge der Taxiways. Ich glaub, die messen die Luftlinie ;-)

Ich hab mal die normalen Verbindungen zur 7L gekappt, hab eine eigene kurze Trasse zur 18 gelegt.

Und was machen die Flieger (bzw ATC) ?

Die dackeln zur 18 (hurra), dort entlang der 18 bis zur nächsten Abzweigung und dann wieder zur 07L.

Theoretisch verstehen kann ichs ja, weil sie ja die 07L als Vorgabe haben. Das ist halt der casus knaxus.

Der FS kennt dabei übrigens die 18 als aktiv. Denn wenn ich EDDF/Aktive Runway als Start des FS benutze, beamt der mich zur 18.

Ich versteh es momentan nicht.

Oder doch: Die 07L ist halt näher Luftlinie zum Taxeln.

 

Ich hab crossing Runway übrigens gerade mal bei EDDH probiert. Und da funzt das entsprechend: Beide RW werden benutzt. Für Landungen gleichmäßig, für Starts jeweils vom Gate zur näher gelegenen RW. Denn dort geht das von der Lage der Gates aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Aah, jetzt verstehe ich, Du möchtest z.B. auf die 18, obwohl die 07L aktiv ist.

Also, ja, es ist natürlich richtig, dass die Rwy ausgewählt wird, die vom Gate aus gesehen Luftlinie am nächsten zum nähesten Punkt der Rwy (also nicht zum Pistenanfang) zu dieser Rwy gelegen ist.

Du wirst also immer zur 07L/25R geleitet werden, sofern diese aktiv bzw. freigegeben ist, ausser Du befindest Dich auf einem der Plätze da ganz im Westen des Airports.

Dass Du, wenn du die 07L bekommen hast, über Umwegen dorthin kommst, wenn Du Twys kappst, ist das also normal.

Du kannst aber, nachdem Du die Rollanweisung und Bahnzuweisung erhalten hast, nach einer anderen Bahn verlangen, sofern diese aktiv ist. Das kannst du aber nur, solange du die Anweisung noch nicht bestätigt hast. ("Select another runway for takeoff" oder so ähnlich heisst die Option. Diese anstelle von "acknowledge...." wählen)

 

Für die Landungen verhält es sich übrigens auch so, sobald Du in den Range eines Airports fliegst (das ist meistens etwa der Moment, wo das ATIS aktiv wird - plus/minus), wird diejenige aktive Bahn für die Landung zugewiesen, die zu Deiner Position Luftlinie am nächsten liegt.

 

 

Übrigens ist es grade bei EDDF nicht befriedigend, was die Star-Methode für Crossing Rwys betrifft. Da man die 18 für Takeoff freigibt und für landung schliesst, muss man entweder auch die 36 für takeoff freigeben und für die Landung schliessen, oder die 36 alles schliessen und 18 für beides öffnen. Etwas anderes "frisst" der FS leider nicht, auch wenn man es so anhakt.

Würde man z.B. Die 18 für Takeoff freigeben und für Landungen schliessen (was ja realistisch wäre) und die 36 für alles schliessen, würden die AI's trotzdem auf die 18 anfliegen, falls diese bei Eintritt in den Range des Airports am nächsten liegt. Und das ist bei allen aus Südwest, West bis Nordwest anfliegenden Flugzeugen der Fall.

 

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich. Ist halt etwas kompliziert das ganze. Sonst einfach nachhaken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike,

 

nochmal Danke für die sehr ausführlichen und verständlichen Ausführungen.

Ich wollte das eigentlich nur für den AI Verkehr regeln. Dass ich das für meinen eigenen Flieger vor dem Taxeln regeln kann, ist ok.

Ich wollte halt durch meine Aussage, dass der FS mich beim Start direkt auf die 18 stellt, ausdrücken, dass die Konstruktion für Crossing Runways eigentlich ok sein sollte. Es gibt halt in EDDF keine Gates, die näher zur 18 als zur 07L liegen. Und das macht die Sache so kompliziert.

Vom letzten Abschnitt Deines Beitrages hab ich wieder profitiert. War mir so nicht bewusst.

 

Ich hab jetzt erst einmal das Pröbeln mit EDDF eingestellt. Hab noch so viele andere Themen. Und meine private Stewardess meint, ich soll auch mal was ´Vernünftiges´ machen. ;)

Recht hat sie.

Grübel.

 

Danke an alle Beteiligten und schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...