Touni Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo Nächsten Montag muss ich zwecks einer Medical Class 2 Erstuntersuchung beim Fliegerarzt vorbeischauen. Da ich später mal sicher ein Medical Class 1 brauchen werden machen mir meine Sehwerte eine wenig Sorgen: R Sphäre: -4.25 Cylinder: -1.25 Achse: 14° L Sphäre: -4.25 Cylinder: -1.00 Achse: 172° Vollkorrigiert per Brille und Kontaktlinsen. Kann ich das Class 1 wegen der Hornhautverkrümmung schon jetzt vergessen? Darf ich dann wenigsten PPL inkl. IFR machen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stomignigg Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo Antonius Ganz kann ich deine Frage nicht beantworten. Aber einen Teil davon: Ich habe das Medical Class 1 und zwar auch mit einer Hornhautverkrümmung: R Sphäre: -0.75 Cylinder: -1.25 Achse: 79° L Sphäre: -2.75 Cylinder: -0.50 Achse: 59° Du siehst, eine Hornhautverkrümmung ist also offensichtlich kein Grund das Medical Class 1 zu bekommen. Ich weiss nicht, ob für das Medical Class 1 Grenzwerte gelten. Ich hatte das Medical für SWISS gemacht und da darfst du nicht über 3 Dioptrin haben. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Ich habe eine Korrektur so um die 6 oder 7 Dioptrien mit etwas Astigmatismus drin. In den USA habe ich ein Medical Class 1. Hier in der Schweiz hat es für ein JAR-FCL Class 2 gereicht (also PPL mit IR), allerdings mit Zusatzuntersuchung (sprich: Extrakosten) durch eine BAZL-zugelassene Augenärztin. Für ein Class 1 nach JAR-FCL würde es bei mir NIE reichen, da liegt die maximale Korrektur bei 3 Dioptrien, glaube ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeE Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo Antonius! Wenn die Werte aktuell sind, sollte sich ein JAR Class 1 eigentlich ausgehen. Der refraktive Fehler des schlechtest brechenden Meridians darf -6/+5 in der Erstuntersuchung nicht überschreiten. Dieser wäre bei Dir R-5.5, L-5.25. Die Astigmatismus-Komponente darf 2 Dioptrien nicht überschreiten, damit wärst Du ebenfalls innerhalb der Grenzen. Es ist zwar eher knapp, aber wenn Du das Medical in Händen hältst, gelten für dich beim nächsten Mal die Verlängerungskriterien und in denen gibt es für Myopie kein Hard-Limit mehr, für den Astigmatismus gelten 3 Dioptrien. Allerdings kann ein Bewerber mit mehr als 3 Dioptrien Astigmatismus tauglich beurteilt werden, wenn er "genügend" Flugerfahrung aufweist. Also hättest Du auch noch einiges an Puffer... Liebe Grüße, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesM Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo, genau, ich denke auch, das sollte gut gehen. Wörtlich steht in JAR-FCL 3: SUBPART B - CLASS 1 MEDICAL REQUIREMENTS (...) JAR–FCL 3.220 Visual requirements (a) Distant visual acuity. Distant visual acuity, with or without correction, shall be 6/9 (0,7) or better in each eye separately and visual acuity with both eyes shall be 6/6 (1,0) or better (see JAR–FCL 3.220(g) below). No limits apply to uncorrected visual acuity. (b) Refractive errors. Refractive error is defined as the deviation from emmetropia measured in dioptres in the most ametropic meridian. Refraction shall be measured by standard methods (see paragraph 1 Appendix 13 to Subpart B). Applicants shall be [ ][assessed as] fit with respect to refractive errors if they meet the following requirements: (1) Refractive error (i) At the initial examination the refractive error shall [ ][be within the range of +5 to -6] dioptres (see paragraph 2 (a) Appendix 13 to Subpart B). (ii) At revalidation or renewal examinations, an applicant experienced to the satisfaction of the Authority with [a] refractive [ ][error not exceeding] [ ][+5] dioptres [or with a high myopic refractive error exceeding -6 dioptres] may be [ ][assessed as] fit by the AMS (see paragraph 2 (b) Appendix 13 to Subpart B). [(iii) Applicants with a large refractive error shall use contact lenses or high-index spectacle lenses.] (2) Astigmatism (i) In an initial applicant with a refractive error with an astigmatic component, the astigmatism shall not exceed [ ][2,0] dioptres. (ii) At [ ][revalidation] or renewal examinations, an applicant experienced to the satisfaction of the Authority with a refractive error with an astigmatic component [ ]exceeding [ ][3,0] dioptres may be [ ][assessed as] fit by the AMS [(see paragraph 3 Appendix 13 to Subpart B)]. (...) (g) (1) If a visual requirement is met only with the use of correction, the spectacles or contact lenses must provide optimal visual function and be [well-tolerated and] suitable for aviation purposes. [if contact lenses are worn they shall be monofocal and for distant vision. Orthokeratologic lenses shall not be used.] (2) Correcting lenses, when worn for aviation purposes, shall permit the licence holder to meet the visual requirements at all distances. No more than one pair of spectacles shall be used to meet the requirement. Gruss Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 10. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2009 Guten Morgen Vielen Dank für die viele Antworten! Dann werde ich wohl den Arzt anrufen und gleich ein Class 1 machen. Gegenüber dem Class 2 werden folgende zusätzliche Untersuchungen gemacht: - EEG - Schlaf-EEG?? - externer Augenarzt - Belastungs EKG - Thorax Röntgen - genauerer Gehörttest stimmt das so? Vor allem das Schlaf-EEG würde mich jetzt ehrlich gesagt recht ankacken. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Grübel ... muss nicht das erste ("initial") Class 1 bei irgendeiner zentralen Stelle gemacht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 10. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2009 Jup! Muss leider in Dübendorf gemacht werden. http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dienstleistungen/amc/zivile/berufspiloten.parsys.0007.downloadList.00071.DownloadFile.tmp/vo23admininfobriefamcd.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mas_B Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo Antonius R Sphäre: -0.75 Cylinder: -1.25 Achse: 79° L Sphäre: -2.75 Cylinder: -0.50 Achse: 59° Ich hatte das Medical für SWISS gemacht und da darfst du nicht über 3 Dioptrin haben. Hallo Domi Demnach hattest du Sauglück mit den -2.75. Gratuliere! Gelten -3 bei Swiss nur bei der Erstuntersuchung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Mal eine blöde Frage: Warum gibt es eigentlich beim Medical eine Begrenzung der Dioptrien? Ich meine, durch Brille oder Kontaktlinse werden diese ja sozusagen wieder ausgeglichen. Bei einer zu hohen Anzahl ist das ja noch ok, aber schon bei 3 Dioptrien zu sagen, du kommst damit nicht duch, ist doch eigentlich etwas übertrieben, oder? Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingTiger Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Guten Morgen Vielen Dank für die viele Antworten! Dann werde ich wohl den Arzt anrufen und gleich ein Class 1 machen. Gegenüber dem Class 2 werden folgende zusätzliche Untersuchungen gemacht: - EEG - Schlaf-EEG?? - externer Augenarzt - Belastungs EKG - Thorax Röntgen - genauerer Gehörttest stimmt das so? Vor allem das Schlaf-EEG würde mich jetzt ehrlich gesagt recht ankacken. :rolleyes: Ich glaube ja nicht, dass bei einer Untersuchungsdauer von 2-3 Stunden ein Schlaf EEG gemacht wird. :005: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dienstleistungen/amc/zivile/berufspiloten.parsys.0007.downloadList.00071.DownloadFile.tmp/vo23admininfobriefamcd.pdf Ich habe noch ein 9 jahre altes medical 2, daneben stehen die Anforderungen zum medical 1. Die Unterschiede sind, dass die Erstuntersuchung beim FAI stattfindet und zusätzlich: - bei jeder Untersuchung das Hämoglobin gemessen wird - eine Thorax-Röntgenaufnahme gemacht wird, auch ohne Verdacht - EEG - Lipidstatus Ausserdem sind die Fristen für Nachuntersuchungen anders. Der Rest scheint gleich zu sein, sofern diese Darstellung noch aktuell ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeE Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Also ich hab vor ca. einem halben Jahr mein Class 1 im AMC der AUA in VIE gemacht und da wurde schon die neueste "Interpretation" der JAR-FCL angewandt. D.h. kein EEG und auch kein Thorax-Röntgen ohne Indikation mehr. Weiß nicht, wie die Kollegen in Dübendorf das handhaben. Belastungs-EKG war soweit ich weiß ohnehin nie vorgesehen, machen nur bestimmte Airlines intern (z.B. LH), also nur Ruhe-EKG. lg, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 Gerade ein Mail von Dübendorf erhalten. Die haben aus Personalmangel fast keine freien Kapazitäten mehr. Ich muss ins Swiss Medical Services. Liegt eh besser und gleich am Flughafen. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stomignigg Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Hallo Domi Demnach hattest du Sauglück mit den -2.75. Gratuliere! Gelten -3 bei Swiss nur bei der Erstuntersuchung? Hey Baschi Soviel ich weiss, gilt das nur für die Erstuntersuchung. Danach liegt die Grenze bei 6 (alles ohne Gewähr). Da dürfen meine Kuckerchen noch ein wenig nachlassen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 2. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2009 War heute beim BAZL-Augen-Spezi in Spiez und dem Class 1 stehen die Augen nicht im Weg. Die gemessenen Werte inkl. Hornhautverkrümmung R - 5.75 und L - 6.00 jetzt dann noch zum Swiss Medical Services nach Kloten. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 2. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Hier noch der gesamte Bericht: Herr Dr. Kopp ist übrigens der coolste Arzt mit dem ich bis jetzt zu tun hatte. Sehr sympathisch! Mittwoch Morgen geht es noch zum Swiss Medical. Die Grenzwerte bei einer Nachuntersuchung (Class 1) liegen bei - 8.0 Dioptrien. Über - 8.0 kann man aber immer noch "verhandeln". Der BAZL-Experte hatte diese Regelung damit begründet niemanden seine Existenz wegnehmen zu wollen wegen 0,5 - 1.0 Dioptrien über 8.0. Wie sieht es jetzt bei einer Airline aus? Würden die eine Bewerbung trotz Class 1 Medical wegen der Fehlsichtigkeit abweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Die Grenzwerte bei einer Nachuntersuchung (Class 1) liegen bei - 8.0 Dioptrien. Über - 8.0 kann man aber immer noch "verhandeln". Der BAZL-Experte hatte diese Regelung damit begründet niemanden seine Existenz wegnehmen zu wollen wegen 0,5 - 1.0 Dioptrien über 8.0. Es gibt keine "festen" Dioptrienbegrenzung mit bestimmten Werten mehr bei den Erneuerungsuntersuchungen. Bei meinem Medical in FRA meinte der Augenarzt von der LH zu mir, wenn am Auge ansonsten alles soweit okay ist, wird verlängert. Steht ja auch so in der FCL 3. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Airlines aus? Wie handhaben die Bewerber mit einem gültigen Medical Class 1 und einer Fehlsichtigkeit über ihrem internen Limit. Hier gibt es ja zwei Fälle: - Bewerber will die gesamte Ausbildung bei der jeweiligen Airline machen und hat nur das Medical Class 1, evtl noch die PPL. - Bewerber hat eine CPL/IR mit ATPL-Theorie und muss eigentlich nur noch das Typ-Rating für die jeweilige Linie-Maschine machen. Weiss jemand wie die Airlines bei diesen zwei Fällen mit den internen Grenzwerten umgehen? Bei der Swiss habe ich vorhin das hier gefunden: http://www.swiss.com/web/EN/about_swiss/careers/job_opportunities/cockpit_crew/Pages/ready_entry_requirements.aspx Dementsprechend machen alle die gleichen Test. Ob Bewerber mit ATPL oder ohne nix spielt da keine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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