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das leidige Thema: Fehlsichtigkeit und Medical


Touni

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Hallo

 

Nächsten Montag muss ich zwecks einer Medical Class 2 Erstuntersuchung beim Fliegerarzt vorbeischauen.

 

Da ich später mal sicher ein Medical Class 1 brauchen werden machen mir meine Sehwerte eine wenig Sorgen:

 

R Sphäre: -4.25 Cylinder: -1.25 Achse: 14°

L Sphäre: -4.25 Cylinder: -1.00 Achse: 172°

 

Vollkorrigiert per Brille und Kontaktlinsen.

 

Kann ich das Class 1 wegen der Hornhautverkrümmung schon jetzt vergessen?

Darf ich dann wenigsten PPL inkl. IFR machen? :confused:

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Hallo Antonius

 

Ganz kann ich deine Frage nicht beantworten. Aber einen Teil davon:

Ich habe das Medical Class 1 und zwar auch mit einer Hornhautverkrümmung:

 

R Sphäre: -0.75 Cylinder: -1.25 Achse: 79°

L Sphäre: -2.75 Cylinder: -0.50 Achse: 59°

 

Du siehst, eine Hornhautverkrümmung ist also offensichtlich kein Grund das Medical Class 1 zu bekommen.

Ich weiss nicht, ob für das Medical Class 1 Grenzwerte gelten. Ich hatte das Medical für SWISS gemacht und da darfst du nicht über 3 Dioptrin haben.

 

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

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Markus "Tomcat"

Ich habe eine Korrektur so um die 6 oder 7 Dioptrien mit etwas Astigmatismus drin. In den USA habe ich ein Medical Class 1. Hier in der Schweiz hat es für ein JAR-FCL Class 2 gereicht (also PPL mit IR), allerdings mit Zusatzuntersuchung (sprich: Extrakosten) durch eine BAZL-zugelassene Augenärztin.

 

Für ein Class 1 nach JAR-FCL würde es bei mir NIE reichen, da liegt die maximale Korrektur bei 3 Dioptrien, glaube ich.

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Hallo Antonius!

Wenn die Werte aktuell sind, sollte sich ein JAR Class 1 eigentlich ausgehen. Der refraktive Fehler des schlechtest brechenden Meridians darf -6/+5 in der Erstuntersuchung nicht überschreiten. Dieser wäre bei Dir R-5.5, L-5.25. Die Astigmatismus-Komponente darf 2 Dioptrien nicht überschreiten, damit wärst Du ebenfalls innerhalb der Grenzen. Es ist zwar eher knapp, aber wenn Du das Medical in Händen hältst, gelten für dich beim nächsten Mal die Verlängerungskriterien und in denen gibt es für Myopie kein Hard-Limit mehr, für den Astigmatismus gelten 3 Dioptrien. Allerdings kann ein Bewerber mit mehr als 3 Dioptrien Astigmatismus tauglich beurteilt werden, wenn er "genügend" Flugerfahrung aufweist. Also hättest Du auch noch einiges an Puffer...

 

Liebe Grüße,

 

Mike

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Hallo,

 

genau, ich denke auch, das sollte gut gehen. Wörtlich steht in JAR-FCL 3:

 

 

SUBPART B - CLASS 1 MEDICAL REQUIREMENTS

 

(...)

 

JAR–FCL 3.220 Visual requirements

 

(a) Distant visual acuity. Distant visual acuity, with or without correction, shall be 6/9 (0,7) or better in each eye separately and visual acuity with both eyes shall be 6/6 (1,0) or better (see JAR–FCL 3.220(g) below). No limits apply to uncorrected visual acuity.

 

(b) Refractive errors. Refractive error is defined as the deviation from emmetropia measured in dioptres in the most ametropic meridian. Refraction shall be measured by standard methods (see paragraph 1 Appendix 13 to Subpart B). Applicants shall be [ ][assessed as] fit with respect to refractive errors if they meet the following requirements:

 

(1) Refractive error

(i) At the initial examination the refractive error shall [ ][be within the range of +5 to -6] dioptres (see paragraph 2 (a) Appendix 13 to Subpart B).

(ii) At revalidation or renewal examinations, an applicant experienced to the satisfaction of the Authority with [a] refractive [ ][error not exceeding] [ ][+5] dioptres [or with a high myopic refractive error exceeding -6 dioptres] may be [ ][assessed as] fit by the AMS (see paragraph 2 (b) Appendix 13 to Subpart B).

[(iii) Applicants with a large refractive error shall use contact lenses or high-index spectacle lenses.]

 

(2) Astigmatism

(i) In an initial applicant with a refractive error with an astigmatic component, the astigmatism shall not exceed [ ][2,0] dioptres.

(ii) At [ ][revalidation] or renewal examinations, an applicant experienced to the satisfaction of the Authority with a refractive error with an astigmatic component [ ]exceeding [ ][3,0] dioptres may be [ ][assessed as] fit by the AMS [(see paragraph 3 Appendix 13 to Subpart B)].

 

(...)

 

(g) (1) If a visual requirement is met only with the use of correction, the spectacles or contact lenses must provide optimal visual function and be [well-tolerated and] suitable for aviation purposes. [if contact lenses are worn they shall be monofocal and for distant vision. Orthokeratologic lenses shall not be used.]

(2) Correcting lenses, when worn for aviation purposes, shall permit the licence holder to meet the visual requirements at all distances. No more than one pair of spectacles shall be used to meet the requirement.

 

Gruss

Yves

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Guten Morgen

 

Vielen Dank für die viele Antworten!

 

Dann werde ich wohl den Arzt anrufen und gleich ein Class 1 machen.

 

Gegenüber dem Class 2 werden folgende zusätzliche Untersuchungen gemacht:

- EEG

- Schlaf-EEG??

- externer Augenarzt

- Belastungs EKG

- Thorax Röntgen

- genauerer Gehörttest

 

stimmt das so? Vor allem das Schlaf-EEG würde mich jetzt ehrlich gesagt recht ankacken. :rolleyes:

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Hallo Antonius

 

R Sphäre: -0.75 Cylinder: -1.25 Achse: 79°

L Sphäre: -2.75 Cylinder: -0.50 Achse: 59°

 

Ich hatte das Medical für SWISS gemacht und da darfst du nicht über 3 Dioptrin haben.

 

 

 

Hallo Domi

 

Demnach hattest du Sauglück mit den -2.75. Gratuliere! Gelten -3 bei Swiss nur bei der Erstuntersuchung?

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Mal eine blöde Frage: Warum gibt es eigentlich beim Medical eine Begrenzung der Dioptrien? Ich meine, durch Brille oder Kontaktlinse werden diese ja sozusagen wieder ausgeglichen. Bei einer zu hohen Anzahl ist das ja noch ok, aber schon bei 3 Dioptrien zu sagen, du kommst damit nicht duch, ist doch eigentlich etwas übertrieben, oder?

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

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Guten Morgen

 

Vielen Dank für die viele Antworten!

 

Dann werde ich wohl den Arzt anrufen und gleich ein Class 1 machen.

 

Gegenüber dem Class 2 werden folgende zusätzliche Untersuchungen gemacht:

- EEG

- Schlaf-EEG??

- externer Augenarzt

- Belastungs EKG

- Thorax Röntgen

- genauerer Gehörttest

 

stimmt das so? Vor allem das Schlaf-EEG würde mich jetzt ehrlich gesagt recht ankacken. :rolleyes:

 

Ich glaube ja nicht, dass bei einer Untersuchungsdauer von 2-3 Stunden ein Schlaf EEG gemacht wird. :005:

 

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dienstleistungen/amc/zivile/berufspiloten.parsys.0007.downloadList.00071.DownloadFile.tmp/vo23admininfobriefamcd.pdf

 

Ich habe noch ein 9 jahre altes medical 2, daneben stehen die Anforderungen zum medical 1. Die Unterschiede sind, dass die Erstuntersuchung beim FAI stattfindet und zusätzlich:

- bei jeder Untersuchung das Hämoglobin gemessen wird

- eine Thorax-Röntgenaufnahme gemacht wird, auch ohne Verdacht

- EEG

- Lipidstatus

 

Ausserdem sind die Fristen für Nachuntersuchungen anders. Der Rest scheint gleich zu sein, sofern diese Darstellung noch aktuell ist.

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Also ich hab vor ca. einem halben Jahr mein Class 1 im AMC der AUA in VIE gemacht und da wurde schon die neueste "Interpretation" der JAR-FCL angewandt. D.h. kein EEG und auch kein Thorax-Röntgen ohne Indikation mehr. Weiß nicht, wie die Kollegen in Dübendorf das handhaben. Belastungs-EKG war soweit ich weiß ohnehin nie vorgesehen, machen nur bestimmte Airlines intern (z.B. LH), also nur Ruhe-EKG.

 

lg,

Mike

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Gerade ein Mail von Dübendorf erhalten. Die haben aus Personalmangel fast keine freien Kapazitäten mehr. Ich muss ins Swiss Medical Services. Liegt eh besser und gleich am Flughafen. :rolleyes:

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Hallo Domi

 

Demnach hattest du Sauglück mit den -2.75. Gratuliere! Gelten -3 bei Swiss nur bei der Erstuntersuchung?

 

Hey Baschi

 

Soviel ich weiss, gilt das nur für die Erstuntersuchung. Danach liegt die Grenze bei 6 (alles ohne Gewähr). Da dürfen meine Kuckerchen noch ein wenig nachlassen :rolleyes:

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  • 3 Wochen später...

War heute beim BAZL-Augen-Spezi in Spiez und dem Class 1 stehen die Augen nicht im Weg.

 

Die gemessenen Werte inkl. Hornhautverkrümmung R - 5.75 und L - 6.00

 

jetzt dann noch zum Swiss Medical Services nach Kloten. :rolleyes:

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  • 5 Wochen später...

Hier noch der gesamte Bericht:

dkc8f5.jpg

 

Herr Dr. Kopp ist übrigens der coolste Arzt mit dem ich bis jetzt zu tun hatte. Sehr sympathisch!

 

Mittwoch Morgen geht es noch zum Swiss Medical.

 

Die Grenzwerte bei einer Nachuntersuchung (Class 1) liegen bei - 8.0 Dioptrien. Über - 8.0 kann man aber immer noch "verhandeln". Der BAZL-Experte hatte diese Regelung damit begründet niemanden seine Existenz wegnehmen zu wollen wegen 0,5 - 1.0 Dioptrien über 8.0.

 

Wie sieht es jetzt bei einer Airline aus? Würden die eine Bewerbung trotz Class 1 Medical wegen der Fehlsichtigkeit abweisen.

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Die Grenzwerte bei einer Nachuntersuchung (Class 1) liegen bei - 8.0 Dioptrien. Über - 8.0 kann man aber immer noch "verhandeln". Der BAZL-Experte hatte diese Regelung damit begründet niemanden seine Existenz wegnehmen zu wollen wegen 0,5 - 1.0 Dioptrien über 8.0.

 

Es gibt keine "festen" Dioptrienbegrenzung mit bestimmten Werten mehr bei den Erneuerungsuntersuchungen.

 

Bei meinem Medical in FRA meinte der Augenarzt von der LH zu mir, wenn am Auge ansonsten alles soweit okay ist, wird verlängert. Steht ja auch so in der FCL 3.

 

Ciao

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  • 3 Wochen später...

Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Airlines aus? Wie handhaben die Bewerber mit einem gültigen Medical Class 1 und einer Fehlsichtigkeit über ihrem internen Limit.

 

Hier gibt es ja zwei Fälle:

 

- Bewerber will die gesamte Ausbildung bei der jeweiligen Airline machen und hat nur das Medical Class 1, evtl noch die PPL.

 

- Bewerber hat eine CPL/IR mit ATPL-Theorie und muss eigentlich nur noch das Typ-Rating für die jeweilige Linie-Maschine machen.

 

Weiss jemand wie die Airlines bei diesen zwei Fällen mit den internen Grenzwerten umgehen?

 

Bei der Swiss habe ich vorhin das hier gefunden:

http://www.swiss.com/web/EN/about_swiss/careers/job_opportunities/cockpit_crew/Pages/ready_entry_requirements.aspx

Dementsprechend machen alle die gleichen Test. Ob Bewerber mit ATPL oder ohne nix spielt da keine Rolle.

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