jörg Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Guten Morgen! Wenn man an einem Gate steht, wo ein Pushback erforderlich ist und nach einer IFR-Clearance ein "Call me when ready for taxi" bekommt, darf man dann somit automatisch pushen? mfg Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 In real life sicher nicht. Enroute CLR/IFR CLR auf delivery, Pushback CLR auf Apron (oder GND), wobei z.B. in ZRH der Traktorfahrer AUCH noch eine zusätzliche CLR einholt, Taxi CLR auf APN oder GND... etc. Gruess Andreas (kein SIMMER) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hallo Jörg, ich würde das auch so interpretieren, dass man in dem Fall von selber den Pushback machen darf. Wenn der Controller das nicht will, soll er es auch deutlich sagen. Es kann allerdings auch sein, dass er glaubt, Du ständest auf einer Aussenposition und benötigst gar keinen Pushback. Wie immer gilt aber: When in doubt, ask! Also, bitte weniger interpretieren, sondern den Controller fragen. In dem Fall ist es seine Schuld: Wer sich unklar ausdrückt, erntet Rückfragen - vielleicht lernt er es so. Geschickter wäre es nämlich gewesen, hätte er Dich gefragt, ob Du einen Pushback benötigst, oder, wenn er es Dir gestattet, er hätte Dir die Pushback-Anweisung in die Clearance eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 9. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hallo Andreas M! Danke für die Info, wie's in echt gehandhabt wird. Bei mir wars konkret bei IVAO, es war "nur" der TWR, APP/DEP und Center da. Ich hatte also die IFR-Clearance vom TWR bekommen und nach dem Readback auch vom TWR die Anweisung "Call me when ready for taxi." Dann kam ich ins Überlegen, ob "er" nochmal fürn Push angerufen werden will, obwohl "er" hatte ja gesagt, ich soll mich erst fürs Taxeln melden. Antwort angefangen zu schreiben, bevors 2 Antworten gab, darum Doppelpost, sry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 9. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hallo Andreas (FalconJockey)! Das beruhigt mich. :) Es war Stand 81 in EDDH, also "andere" Seite, RW33 in Benutzung. Ich hatte dann die Initative ergriffen, Ausgang hast du ja schon erahnt... gg Ich hab den Push gemacht, als ich fast fertig war (70° von 90° gedreht) kam das "Stop taxi, you are not cleared to taxi!" Ich hatte dann nur gesagt "Rgr, Stop pushing" und dann stand ich erstmal "etwas" länger... Laut Karte war ich auf einer PB-Position, aber ich hätte mal fragen sollen, stimmt schon. Grüße, Jörg (an beide Andreas) GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hi, ja, das kann unterschiedlich kommen, hab da auch schon einiges falsch gemacht^^ Meistens bekommst du die Bestätigung, dass das Readback der Clearence korrekt war und oft auch die Anmerkung: "Start and Push approved". Wenn dies nicht geschieht frage ich direkt nochmal nach dem Push und Startup. Die Taxi Clearence solltest du erst einholen, sobald du Ready for Taxi bist (daher nach Push und Startup). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CREZ Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Frage: Der ATC hat mir mal gesagt "Start up and push back approved". Dann hab' ich push back gemacht und er sagte "you were not cleared to taxi"...? Hmm, hab ich da was falsch verstanden? Also nach meinem Verständnis darf ich auch ein Pushback machen, wenn er sagt start up an push back approved?! Cheers Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Frage: Der ATC hat mir mal gesagt "Start up and push back approved". Dann hab' ich push back gemacht und er sagte "you were not cleared to taxi"...? Hmm, hab ich da was falsch verstanden? Also nach meinem Verständnis darf ich auch ein Pushback machen, wenn er sagt start up an push back approved?! Cheers Michi Push back ja. Taxi nein. Für Taxi musst du erneut fragen, z.B: "Swiss XY, request taxi". Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CREZ Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 @Roman: Ich hab nur Pushback gemacht. Keine Ahnung warum der ATC dachte, dass ich taxle ;) Gruess Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Schneider Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hallo Jörg Ich sage halt dem Controller immer wo ich stehe.:) Eigentlich müsster er dann sehen das du ein Push machen musst. Ich weiss nicht so genau wie er dich sieht als TWR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Ein p/b sieht man im Normalfall nicht als Taxi, und man weiss ja auch, wie es aussieht, wenn jemand ein p/b macht. Entweder hat der Controller da was falsch gesehen oder dein p/b war in der Tat etwas lang und sah wie ein Taxi aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Ein Detail, aber ich habe im Voice-Kurs mal gelernt, dass es nach dem Pushback "ready for taxi" und nicht "request taxi" heisst. Denn nach dem Pushback und Engine Start kann gar nichts anderes kommen als taxi. Ein "request" ist daher von der Logik her sinnlos und man riskiert nur, dass Apron spassenshalber mit "taxi approved" (oder taxi not approved...) antwortet - dann bin ich immer noch so schlau wie vorher... Dasselbe übrigens beim T/O, wo auch kein "request takeoff" gesagt wird, denn auch dort kann ja nichts anderes kommen als die Anfrage um Starterlaubnis, weshalb es "ready for departure" heisst. Nebenbei wird das Wort "takeoff" ja bekanntlich nur gemeinsam mit dem Wort "cleared" verwendet, sonst heisst es "departure", also "ready for departure", aber "cleared for takeoff". LG, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Nebenbei wird das Wort "takeoff" ja bekanntlich nur gemeinsam mit dem Wort "cleared" verwendet, sonst heisst es "departure", also "ready for departure", aber "cleared for takeoff". Den Punkt missachten aber leider viele Piloten auf den Onlinenetzwerken. Diese Regel, wobei das Wort "Takeoff" nur in Bezug auf die Clearance gebraucht wird, ist leider auf einen tragischen Vorfall zurück zu führen. Danke aber für die Erläuterungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hi, bei der Gelegenheit: ich hab schon öfter gelesen und gehört, wie manche sich darüber gestritten haben ob es nun "Clear for Take Off" oder "Cleared for Take Off" heißt. Bei "Clear" geht man da in der Regel davon aus, dass die Piste nun frei zum Start ist ("Runway 10 clear for take off" - "Piste 10 frei zum Start"). Bei "Cleared" hingegen wird die Maschine selber zum start freigegeben ("You are cleared for take off" - "Sie sind Freigegeben zum Start"). Was ist nun richtig bzw. wie wird es in der Realität gehandhabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Also ich habe nur "clearED for takeoff" gelernt und auch noch nie etwas anderes in der Praxis gehört. Also beispielsweise: HB-CIW, the wind 275 degrees, 3 knots, Runway 28, cleared for takeoff". Ist für mich eigentlich auch logisch, denn schlussendlich werde ich und nicht die Landebahn für den Start frei gegeben. Der Ausdruck "Runway 28 clear for takeoff" bringt meines Erachtens überhaupt nichts, denn das würde ja noch nicht heissen, dass ich starten darf. Und was bringt es mir dann, wenn ich zwar weiss, dass die Landebahn frei für den Start ist, ich aber doch keine Starterlaubnis habe? LG, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 +1 für clearED ... Aus Interesse: 275 -> 280? Wird nicht gerundet? 3 knots -> Winde bis und mit 3kts gelten doch als calm? Brauche Klarheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hm, da bin ich jetzt etwas überfragt. Werde mich das nächste Mal darauf achten wie das in Zürich gehandhabt wird. In der Regel nimmt man diese Information als Pilot am Holding Point dankbar zur Kenntnis ohne eigentlich darauf zu achten, ob und wie der Towerlotse rundet. Man kennt ja die exakten Bedingungen sowieso nicht bzw. höchstens das ATIS, welches man vor dem Rollen eingeholt hat. Ist aber eine gute Frage. Nachtrag: Wahrscheinlich hast Du recht; ich hab kurz einige ATIS angeschaut, und dort waren alle Windrichtungen auf den Zehner gerundet. Auch habe ich nur Windangaben von mindestens 5 Knoten oder höher gefunden. Ein Lotse kann aber sicher genauer Auskunft geben. ATC verfügt zudem ja auch über direkte Angaben der Messinstrumente am RWY, und richtet sich glücklicherweise nicht nach einem halbstündigen ATIS. LG, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Danke Daniel. Ich habe dies so auf IVAO gelernt, was aber eben noch nicht heissen muss, dass es auch so völlig stimmt. Schöner Abend, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Der Wind wird gerundet auf die nächsten 10. Ob 3kts als Calm gilt kommt wohl auf die Messinstrumente des Controllers an. Z.B. in Belgrad wird einem schon gerne mal ein 5 Knötiger Wind als Calm verkauft im Gegensatz dazu kriegt man z.B. in München auch schwache Winde noch angegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hallo Lukas, Danke für die Info. Ja, macht Sinn, denn die Runways sind ja auch auf den Zehner gerundet. So müssen die Piloten wenigstens nicht noch mathematische Übungen vor dem Start durchführen, wenn es gilt, eine allfällige Seitenwindkomponente kurzfristig zu berücksichtigen - ist dann gut für Piloten, welche es mit dem Runden nicht so am Hut haben und schon mit der Drittelregel genügend Probleme bekunden... ;-) LG, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 "Runway 28, cleared for takeoff" ist richtig, denn auf Deutsch lautet die Phraseologie "Piste 28, Start frei". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Ein Detail, aber ich habe im Voice-Kurs mal gelernt, dass es nach dem Pushback "ready for taxi" und nicht "request taxi" heisst. Hmm, ich habe im Voice-Kurs aber just 'request taxi' gelernt... :) Logisch oder nicht, darüber kann man sich nun streiten. Man kann's ja auch als request taxi-clearance oder request taxi-information sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 +1 für clearED ... Aus Interesse: 275 -> 280? Wird nicht gerundet? 3 knots -> Winde bis und mit 3kts gelten doch als calm? Brauche Klarheit. Ein IVAO Trainer hat mir gesagt, dass alles über 3Knoten nicht mehr calm ist. Folglich würde 3kn noch als calm gelten. Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Ein IVAO Trainer hat mir gesagt, dass alles über 3Knoten nicht mehr calm ist.Folglich würde 3kn noch als calm gelten. Gruss Roman Genau das schreib ich ja?! Bis und mit 3kts calm Ab 3kts nicht mehr calm :confused::confused: P.S. und ich bin selbst ein IVAO Trainer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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