DL3DK Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 hallo freunde, hallo concorde-fans... ...mindestens 1mal pro monat hebe ich mit der concorde fuer einen langstreckenflug ab. meistens geht es von EDDK nach KJFK. einen dieser fluege moechte ich euch 'zeigen'. vorab ein paar infos. zur zeit sind jeweils noch 7 concordes bei der BA und AF aktiv. leer wiegt jede einzelne 92t und brutto ca 185t, also 'heavy'. die reichweite liegt bei 4030 nm = ca. 6200km. pro stunde 'verschlingt' eine concorde 20t kerosin, eine 747 etwa 11,3t und ein airbus a300-200 6t. Als twin-spool-turbojets sind zur zeit vier rolls royce-snecma olympus 593 mark 10 eingebaut, die je einen thrust von ca 10.000 lbs bieten. und damit bei einem approach mit max 30t treibstoff onboard alles frueh genug auf der runway zum stehen kommt, dafuer sorgt ein ABS in verbindung mit carbon-bremsen. fuer die strecke von 3.340nm habe ich einen treibstoffbedarf von 77,7t plus 15t reserve und eine flugzeit von 3h40' berechnet. unterhalb des vorgesehenen flightlevels 590, der beim NDB coventry erreicht wird, ist der verbrauch/h ueberdurchschnittlich hoch, zumal erst ab fl280 mach 0,95 geflogen werden darf...um hinter irland (bei FN26) endlich auf mach 2,02 zu beschleunigen. genug der theorie. startzeit: 09.45 ut, errechnete ankunft 13.25 ut. ('zutaten': GA's, leicht modifizierte fs2000-concorde, fsnav4.5, simflyers kewr-szenerie) ... [Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 30. Juni 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 28. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 28. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Hallo Rolf... Super Bericht... Ich denke ich sollte den schnellen Vogel auch wieder einmal aus dem hangar schieben.. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Suuuper, Rolf! Hat mich grade wieder an meine ersten Concorde Versuche damals mit der Just-flight-Concorde erinnert. Toll finde ich die Shots der Kartenausschnitte! Sehr informativ! Habt ihr b.t.w. übrigens gewusst, dass die Concorde beim Descend mittels Reverser der inneren Triebwerke abgebremst wird!? Wäre bei einem "normalen" Flugzeug undenkbar! Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Marcel Staubli Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Hallo Rolf Klasse Flugbericht mit der Concorde echt spitzte gemacht. PS: Mach mehr solche Flugberichte. Gruß Marcel ------------------ Meine Homepage: www.m-st.ch.vu ist ab sofort wieder Online. marcel.staubli@bluewin.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Hallo Rolf Ein wirklich toller Flugbericht. Durch das passende Kartenmaterial kann man sich deinen Flug noch besser vorstellen. Ich frage mich immer wieder, wie du die Concorde so schön aufsetzen lässt... Daher gefällt mir auch das Bild vom Touchdown, mit dem steilen Landewinkel, besonders BTW: Hast du die Condor-Maschine auf Bild 1 mittels AI Traffic selbst reingebastelt? Scheint mir so als würde sie nicht wirklich zu den Fliegern der Szenerie passen. Gruss, Alain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 hallo rolf, ich hoffe auch mal wieder virtuell durch die lüfte zu fliegen, derzeit reicht es immer nur zum realen fliegen!! grüße nach dortmund und thnxs nochmal für die hinweise!! burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MS Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Hallo Rolf! Klasse Bericht und sehr informativ... Das Bild wo die Concorde aufsetzt gefällt mir am besten. Viele beste grüße Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Hi Rolf! Super Shots! Auch mir gefällt Bild Nr. 19 am besten! Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 29. Juni 2002 Teilen Geschrieben 29. Juni 2002 Klasse dein Bericht Rolf, wird Zeit das mal wieder jemand eine super Concorde bastelt. ------------------ Gruss Frank http://www.fmc-plan.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sams Geschrieben 29. Juni 2002 Teilen Geschrieben 29. Juni 2002 Nicht schlecht deine Bilder, Habe aber 2 fragen 1: Wie bist du so schnell abgehoben (auf Fs2000) war nicht einmal die Rwy von Heatrow lang genug. ( habe jetzt auch 02) 2. Von wo hast du die KJFK Scenery Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 29. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2002 hallo sams... ...ueberall dort, wo eine 747 starten und landen kann, ist die runway lang genug fuer die concorde (faustregel). die fs2000-concorde wurde leicht modifiziert (schub, luftwiderstand usw). die szenerie zeigt NEWARK (KEWR) und ist von SIMFLYERS. sie ist wie die bekanntebremen-szenerie: aktives andocken, tankwagen bestellen usw... ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 29. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2002 hallo concorde-interessenten... ...nachdem M$ diesen excellenten 'vogel' im fs2002 beiseite geschoben hat (!§$%!!!), gibt es dank der recherchen einiger forums-user doch hoffnung! so hat mir alain (nein, die 'homemade' concorde steht in EDDK mitten im 'realen' parkenden AI-traffic *g*), eine interessante info zukommen lassen: http://www.precision-simdesigns.com/concorde_previews.htm dort wird eine gmax-concorde entwickelt. danke alain! und vergessen wir nicht, dass bei PSS ebenfalls eine concorde in der entwicklung steht...dauert noch etwas. das zur virtuellen concorde-fliegerei. wer an der realen Super-Sonic-Transport-fliegerei interessiert ist, sollte sich bei http://www.concorde-jet.com/ einige der 53 concorde-videos ansehen (mein favorit ist VATRY2.MOV, ein QuickTimePlayer-file, 16mb). danach werdet ihr vorerst keinen airbus oder aehnliches gefaehrt mehr 'anfassen' *g*... hoffe ich. natuerlich gibt es unter diesem link jede erdenkliche concorde-info einschliesslich technischer details und immer topaktuelle bilder. schaut einfach 'mal rein, es lohnt sich in jedem fall. und vielleicht schwenkt der ein oder andere 'busfahrer' doch von einem nuechternen modernen airbus auf eine 'alte' lady um nach dem seit mehr als 30 jahre geltenden 'zivilen' motto: auf die dauer hilft nur power *g*. und dann gibt es angeblich in japan eine neue sst-entwicklung, zu finden unter http://www.nal.go.jp/eng/research/sst/000.html schau'n wir mal... eine fs2000-concorde im fs2k2 zu fliegen ist in jedem fall interessanter als mit 'fliessband-fs2002-planes' unterwegs zu sein. oder ist eine 'herausforderung' nichts fuer euch? wer ist der naechste mit einem concorde-adventure? ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.