EDDK Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 Guten Tag, ich erstelle eine neue AFCAD für Basel LFSB und bräuchte von ortskundigen Forumsmitgliedern die Auskunft ob die Runway 08/26 "in use" ist und ob auch die Grasrunway 15R/33L genutzt wird. Falls die 08/26 genutzt wird werde ich Crossing Runways zur AFCAD hizufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 Meines Wissens gibt es Departures von der 26 (Zumindest sind Prozeduren vorhanden (SID)). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 8. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2009 ok danke schon mal für die Antwort Florens, ich hoffe also noch auf genaueres! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 Guten Tag, ich erstelle eine neue AFCAD für Basel LFSB und bräuchte von ortskundigen Forumsmitgliedern die Auskunft ob die Runway 08/26 "in use" ist und ob auch die Grasrunway 15R/33L genutzt wird. Falls die 08/26 genutzt wird werde ich Crossing Runways zur AFCAD hizufügen. Hallo Soviel ich weiss wird die 26 ab und zu für Landungen von Kleinflugzeugen, welche mit Visual Flight Rules unterwegs sind gebraucht. Ich habe es aber vor einigen Jahren schonmal erlebt, dass auf der 26 eine Embraer 145 der Crossair gelandet ist. Ich habe noch nie gesehen, dass die Grasrunway gebraucht wurde... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 Landungen sind auf der 26 (auch IFR) denkbar, es gibt da eine so genannte MVI RWY26 Approach Procedure (s. 20) Wie gesagt, meine Informationen sind nur Theorie, da ich selbst nicht vor Ort wohne und Anflüge beobachten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 Ich habe selbst schon einige Stunden am Airport verbracht und habe bisher nur einmal eine Crossair auf der 26 landen sehen. Das ist aber auch schon ewigs her. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 8. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2009 Danke dieser Artikel beantwortet mir auf jeden Fall die Frage ob die Runway überhaupt genutzt wird. Und das ist ja der Fall, also kann ich Sie im FS 'aktiv' machen. Wer drauf landet und startet entscheidet dann alleine der User und im Falle von AI Traffic der FS9. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unglajo10 Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 Hallo Ich kann bestätigen, die Runway 26 ist definitiv in Gebrauch. sie ist vor ein paar Jahren von 1600m auf 1820m verlängert worden, damals war Basel als Hub für die Crossair gedacht. Es war geplant einen Teil der Flugbewegungen über diese Piste abzuwickeln, leider ist die Runway für ein grossen Teil der heutigen Flieger am EAP aktuell zu kurz. Es gibt allerdings ein Idee die Piste um 600m Richtung Westen zu verlängern. Ich bin auf jeden Fall über die kommenden Diskussionen gespannt. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 HalloIch kann bestätigen, die Runway 26 ist definitiv in Gebrauch. sie ist vor ein paar Jahren von 1600m auf 1820m verlängert worden, damals war Basel als Hub für die Crossair gedacht. Es war geplant einen Teil der Flugbewegungen über diese Piste abzuwickeln, leider ist die Runway für ein grossen Teil der heutigen Flieger am EAP aktuell zu kurz. Es gibt allerdings ein Idee die Piste um 600m Richtung Westen zu verlängern. Ich bin auf jeden Fall über die kommenden Diskussionen gespannt. Gruss Jörg Irgendwie stammen genau deine Informationen daraus: Ich hab letztens ein Businessjet auf der 26 starten sehen...Die Piste war noch viel öfters "in use" als die Crossair noch ansässig war, mit ihren "Jumbolinos" und Embraern... Apropos: Ein aktueller Zeitunksartikel aus der Baslerzeitung, war diese Woche veröffentlicht worden: http://bazonline.ch/basel/stadt/OstwestPiste-fuer-EuroAirport-koennte-Chance-sein/story/27523151 :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unglajo10 Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 Hallo Florens Hatte Deinen Link nicht beachtet. Meine Infos stammen aus der Papierversion dieser Meldung ;). Es gibt noch die guten alten Zeitungsleser. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 9. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2009 Habe noch eine Frage zur AFCAD von Basel. Kann mir jemand sagen was im Bild unten rechts gebaut wird? Ist das Frachtareal oder GA? Auf aktuellsten Charts ist diese Fläche schon ausgewiesen aber zu welchem Zweck? http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=774273 Danke für Auskünfte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Die Baustelle unten rechts gehört zum neuen Hangar von AMAC Aerospace (Bizjet-Wartung und -Umbau), der mittlerweile schon tüchtig gebraucht wird. :) Die Rwy 26 wird auf alle Fälle als Startpiste gebraucht, wenn auch nicht immer so oft, wie es manche Leute gerne hätten. Für Bizjets ex Jet Avn (bis und inkl. B727 und B738!) ist sie die einfachste Art und Weise in die Luft zu kommen. Regelmässig starten auch Airliner von der kurzen Bahn, so zB Swiss Jumbolinos, BA A319, easyJet A319, LH Dash-8 und einige mehr. Bisschen grössere Teile hat man auch schon auf der 26 gesehen, so zB Hapag-Lloyd B738 (Leerflug allerdings), Titan 733, Jetair B734 und in früheren Jahren regelmässig die A300 von Air Inter nach Paris. Landungen sind unter anderem dokumentiert von TMA B707! Da gilt es allerdings einschränkend hinzuzufügen, dass dann die Seitenwindkomponente auf der 15, bzw. früher 16 schon recht gross sein muss/te, damit man überhaupt mal einen Anflug auf die 26 beobachten konnte. Vor zweieinhalb Jahren, als die lange Bahn saniert wurde, landeten die Expressfrachter auf der Querbahn, womit fast täglich ein A310 und ein A300 oder eine B757 dort reinkamen... Bildbeweise zur Nutzung der Rwy 26 findest du im aktuellen Update von http://www.bsl-mlh-planes.net Die Graspiste ist dann in Betrieb wenn die Bodenverhältnisse es zulassen, d.h. vor allem im Sommer. Die gängigen Typen auf der 15R/33L sind aber lediglich PA28, C172 und Co. ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 9. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2009 Vielen vielen Dank Joel für die ausführlichen Auskünfte und Eindrücke. Alle meine Fragen wurden beantwortet und ich habe nun genug Bildmaterial! *thumps up* :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unglajo10 Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hallo Aktuelle Details zum EAP, Tarmac Sued und Piste 26 siehe: https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/PDF_AIPparSSection/VAC/AD/2/0903_AD-2.LFSB.pdf Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.