Zeder Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 @Martin, Nur, würdest Du jemandem der tagtäglich sein Glas Wein oder sein Bier zu sich nimmt - weil dies eben Gesellschaftsfähiger ist - ein Auto abkaufen oder Deine Aktien anvertrauen?! Solche Vergleiche liebe ich ungemein. (Mich würgt's im Hals; muss ich etwa ko..., merkst was? :001:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Habe nochmals über Kathrin's Aussage nachgedacht... Ich denke, daß jeder Mensch im Vergleich zu anderen das Vorherrschen unterschiedlicher und höchst individueller Bedingungen benötigt, um sich "am Leben" zu fühlen. Daß manche unglaubliche Aktionen aufführen, um dieses Gefühl vom "am Leben sein" zu erreichen, ergibt eben diese mehr oder weniger faszinierenden Ausformungen, wie im sog. Extremsport sichtbar. Hier liegt dann, vor allem im Auge des externen Betrachters, verständlicherweise schnell eine Gratwanderung zwischen Sport und Draufgängertum vor. Andere suchen das Extrem in Expeditionen oder fahren im Kajak über den Atlantik. Daß ist eine andere Art von Verrücktheit, wo man noch stärker mit sich selbst konfrontiert ist und der Kick nicht nur in Sekunden gemessen wird, sondern in Wochen u. Monaten. Mutproben und Abenteuer haben seit Menschengedenken gelockt, insbesondere die Männer. Warum jene hierfür besonders prädestiniert sind, liegt bestimmt in Form diverser Forschungsergebnisse auf. Es darf angenommen werden, daß es wirklich geschlechtsspezifisch verankert ist. Wahrscheinlich läuft - wie zumeist - alles darauf hinaus, möglichst viele hübsche Mädels zu beeindrucken :005: Ich finde diese ganzen Videos und Erzählungen von Bekannten fantastisch und höchst interessant. Mein Ding wäre es nicht, weil ich gerne das Gefühl habe, im nächsten Moment möglichst noch am Leben sein zu können. :009: Was ich persönlich wirklich super-dämlich finde sind Aktionen, wie sie beispielsweise im MTV-Format "Jackass" gezeigt werden. Hirnrissge Aktionen von Typen, die sich dadurch in Szene setzen wollen...und sich oft genug dabei verletzen. Aber das ist dann "cool"...Krücken und Totenkopf sind ja bereits im Logo vorhanden. Aber es heißt ja schliesslich auch "Jackass"... Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Also das ganze schweift wirklich langsam ab, aber es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Risikobereitschaft direkt vom Testosteronspiegel im Blut bzw. im Hirn zusammenhängt. Testosteron ist ein Sexualhormon und hat natürlich auch mit der Geschlechterwerbung zu tun. Deshalb sind die Jungen auch risikobereiter (und weil sie noch nicht so viel Erfahrung gemacht haben, u.a. Schmerzen) als die Alten. Was ich an mir festgestellt habe (muss nicht für alle zutreffen), dass ich durchaus auch hie und da höhere Testosteronspiegel habe/hatte, dass irgendwann aber mein Hirn einschaltete und meine testosteronbedingten Auswüchse unterband. Höchstwahrscheinlich sind noch andere Faktoren in unserem Hirn ausschlaggebend, wie wir uns verhalten und wie nicht. Im Gegensatz zu Tieren haben wir ja eine relativ grosse und komplizierte Hirnrinde und sind so fähig uns teilweise von instinktivem Handeln abzugrenzen. Übrigens: Wenn man im Rollstuhl sitzt (schon als Paraplegiker=Nur Beine können nicht bewegt werden) hat man kein Sexualleben mehr...! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Übrigens: Wenn man im Rollstuhl sitzt (schon als Paraplegiker=Nur Beine können nicht bewegt werden) hat man kein Sexualleben mehr...! Was nur stimmt, wenn du dein Sexualleben auf deinen kleinen Freund reduzierst. Und nicht mal dann stimmt das zu hundert Prozent, da jeder Fall anderst ist. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Danke, Wilko, genau den meinte ich. Mir ist der kleine Unterschied bewusst, aber den "schw...gesteuerten" Draufgängern geht nur bei dieser drastischen Wortwahl ein Licht auf! Ich glaube nicht, dass ein Adrenalinjunkie viel Freude am Streicheln hat... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingTiger Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Ich habe auch nie behauptet, dass nur weil einer noch lebt es für alle gelte. Dieses Beispiel zeigt einfach einen Betreiber, der diesen Sport verantwortungsbewusst ausübt. Ausserdem verstehe ich einfach das Schlecht machen nicht. Wenn jemand Basejumpen will, dann soll er. In den allermeisten Fälle gefährdet er nur sich selbst und der volkswirtschaftliche Schaden bleibt klein, da nur sehr wenige Leute solch risikoreiche Sportarten ausüben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Was ich an mir festgestellt habe (muss nicht für alle zutreffen), dass ich durchaus auch hie und da höhere Testosteronspiegel habe/hatte, dass irgendwann aber mein Hirn einschaltete und meine testosteronbedingten Auswüchse unterband. So viel zu den Fällen, die du bewusst wahrgenommen hast. Was ich nicht verstehe: Menschen sind unterschiedlich, du sagst es ja selbst ("muss nicht für alle zutreffen"), warum verurteilst du dann Menschen, die, aus welchem Grund auch immer, eben diesen Drang nach Adrenalin, nach etwas er-leben, nach Abenteuer haben? Wie intolerant muss man sein, um alle solchen Menschen zu verurteilen? Und hat man mal verstanden, dass Menschen eben unterschiedlich sind und es ausreichend Abenteuerlustige (ich nenne diese "Art" einfach mal so) gibt, schaut man sich nun ein paar Alternativen an, da gehört mit Sicherheit das Motorradfahren dazu. Wenn man nun die nicht deart abenteuerlustige Biker herausnimmt, hat man eine gewisse Anzahl an risikobereiten "rasern", die nicht nur sich selbst gefährden (wie hoch ist wohl der Anteil an Motorradunfällen, wo der Fahrer eher schwer verletzt als tot ist?), sondern auch noch andere, hat man eine ganz nette Menge an Leuten, die man mindestens genauso verurteilen müsste nach deiner Logik. Kleines Beispiel: Vor einigen Jahren stand ich mal im Stau in einer gebirgigen Gegend mit vielen unüberschaubaren Kurven. Die Zeitung am nächsten Tag lieferte den Grund: Motorradfahrer kommt in enger Kurve wegen zu hoher Geschwindigkeit auf Gegenfahrbahn, Gegenverkehr bremst, Motorradfahrer fliegt in den Graben, schwer verletzt. Beifahrer des entgegenkommenden schwer verletzt, Fahrer Schleudertrauma. Abtransport mit zwei Helikoptern. 3 Stunden Stau. Ganz ehrlich, für mich ist die Sache klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi_S Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Ich finde, dass es jedem selbst überlassen ist, solche Sportarten auszuüben oder nicht, wenn dabei keine Unbeteiligten gefährdet werden. Volkswirtschaftliche Schäden auszurechnen, etc. bringt aus meiner Sicht ohnehin nichts, denn wenn die Einen die Extremsportler aufzeigen kommen die Anderen mit den Krankfeierern, die ebenfalls die Volkswirtschaft nicht unerheblich belasten und so weiter. Von daher sollen sie´s doch genießen, wenn sie´s wollen! Risikosportarten sind ohnehin mit einem beträchtlichen Aufschlag bei Krankenzusatzversicherungen, Lebensversicherungen, etc. bedacht. Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, wenn man (wie in diesem Fall mit Wingsuites) eine Sportart ausübt, die im allgemeinen Empfinden als saugefährlich und für viele auch bedrohlich wahrgenommen wird, dieser noch zusätzlich durch Negativpublicity schadet in dem man z.B. über eine Skipiste samt vollbesetzter Skihütte brettert und so bei einigen Angst und Schrecken verbreitet, die dann wiederum zu Beschwerden führt, was in weiterer Folge die Behörden auf den Plan ruft, in deren Rücken die Medien sensationssüchtig nur allzu gerne auf diesen Zug aufspringen und durch seriös wirkende Berichterstattung die ganze Sportart in Verruf bringen. Klar ist es für die Beteiligten der totale Kick und wahnsinnig cool vor all den Zuschauern und man hat ja ohnehin alles im Griff. Nur was, wenn solche Aktionen aus welchen Gründen auch immer dann doch mal in´s Auge gehen und doch unbeteiligte betroffen sind? Dann wird wieder eine ganze Sportart an den Pranger gestellt und vom "gemeinen Fußvolk" kommt sofort der Vorwurf an die Politik und Behörden: seht ihr, DAS war ja klar! Warum hat man das nicht schon früher verboten! Von daher versteh ich nicht ganz, was mit solchen Aktionen bezweckt werden soll: Werbung für den Sponsor? Das ließe sich auch mit den tollen Videos ohne der Skipiste und Almhütte erreichen und würde auch nicht die Gefahr der Negativpublicity in sich tragen. Geltungssucht? Glaube wohl kaum, dass der Sprung / Flug / Fall nicht schon genug Adrenalin auswirft. Wozu also die Auftritte vor breitem (unvorbereitetem) Publikum und so zu riskieren eine ganze Sportart als gefährliche Spinnerei wirken zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Diesmal war's wohl leider doch Spinnerrei :001: Da hat man vorher wohl nicht genügend drüber nachgedacht, welche Art von Publicity sowas auslösen wird, auch wenn zum Glück (diesmal) nix passiert ist :009: Gruss Andy P.S. Heute Scheizer Fernsehen einschalten, "Schweiz Aktuell" um 19:00 Uhr, ist ein Beitrag zum Thema angekündigt Link zur Sendung "Schweiz Aktuell Online" Edit: Sendung ist jetzt online zufinden unter oben genanntem Link - Titel: "Batman im Berner Oberland" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Du betitelst Dani also als intolerant, weil seine Grenzen anders gesteckt sind als Deine. Falsch geschlussfolgert. Ich halte Leute für intolerant, die die Grenzen anderer nicht als solche respektieren. Es spricht nichts dagegen, seine eigene Meinung dazu zu haben und Kund zu tun und das, was Dani schreibt, geht über ein "Für mich wäre das Risiko zu hoch." hinaus. Man sagt doch so schön: Leben und leben lassen. Ich finde es ganz gut, dass man in unserer überregulierten Gesellschaft nicht auch hier noch Leute entmündigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 @Martin, Was willst du damit sagen Was für mich interessant erscheint, ist Deine Reaktion auf meinen Beitrag....... oder andeuten. Interessiert mich schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Ich weiss, dass es gar nichts bringt, seine Meinung dezidiert darzulegen. Es gibt immer einen Besserwisser, der genau seine gepredigte Toleranz in einen Gegenangriff umsetzt. Polemisches Toleranzsyndrom sozusagen:005: In meinem Umfeld gibt es seit einigen Monaten zwei Motorrad- Neulenker auf schwerem Gerät. Der eine Familienvater mit einem 7-jährigen Kind, der andere Vater eines 2-jährigen und eines 6 Monate alten Babys. Zum Gück sind diese Monsterbikes auf Monositz eingerichtet, somit werden die Kinder im schlimmsten Fall nur Halb- und keine Vollwaisen. Dazu soll sich jetzt jeder selbst Gedanken machen. Meine grosse Bewunderung gilt den Profibikern auf den Rennstrecken, nur so zum klar stellen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hat jemand eine Ahnung, in welchem Rahmen sich der Gleitwinkel und die Speed bei diesen Pyjama-Gleitern steuern lässt? Kann der Pilot den Gleitweg kurzfristig wesentlich verlängern oder ist "schon früh zu spät"? Gruess Niggi PS: Zumindest während der Jagdsaison würde ich von solchen Flügen in den Alpen dringend abraten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Heute in Schweiz aktuell: Batman http://www.sf.tv/sendungen/schweizaktuell/index.php Ich konnte die Sendugn leider nicht direkt verlinken. Bei Verboten sträuben sich mir als freiem Schweizer gewaltig die Haare. Allerdings ist es an sich auch nicht zumutbar, dass diese Leute dann und wann in grausigem Zustand geborgen werden müssen. Habe aber keine Lösung für das Dilemma. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Habe aber keine Lösung für das Dilemma.Ich würde demjenigen der zu nah an meinem Menü vorbeifliegen beabsichtigt, mein Essbesteck entgegenwerfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 oder das Menü - das wird ihn abschrecken :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingTiger Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Bei Verboten sträuben sich mir als freiem Schweizer gewaltig die Haare. Allerdings ist es an sich auch nicht zumutbar, dass diese Leute dann und wann in grausigem Zustand geborgen werden müssen. Habe aber keine Lösung für das Dilemma. Abgestürzte Privatpiloten, Segelflieger, Gleitschirmpiloten, Tourenfahrer, Berggänger, Wanderer müssen wohl ab und an auch in grausigem Zustand geborgen werden. Der Beitrag in Schweiz Aktuell zeigte doch schön, dass die grosse Aufregung unbegründet war, da die Springer neben der Terasse vorbeiflogen. Das sieht man sogar sehr schön im letzten Videoausschnitt vom Beitrag und zudem gestand der Springer den wohl trotzdem etwas ungünstig gewählten Ort sogar ein. Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Noch ein paar Beispiele: "Menschen am Limit" http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,595451,00.html Film 2 ebenfalls Basjumping, sogar "IFR". Man beachte die letzte Minute samt Kondolenz. Menschen sind halt so. Die einen machen, die anderen gucken. Seit Internet & Co gucken halt ein paar mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo Martin, Habe mir überlegt,ob ich dir eine PN senden sollte. Als ich aber dein neuestes Posting las, merkte ich: ist überflüssig. Weisst du, ich will mich ja keinesfalls mit dir streiten, aber ich sehe auch aus dieser Aeusserung Ach ja, fast hätt' ich's vergessen; Morgen ist Vollmond! :D deine Argumentationsstrategie; bin fast versucht zu schreiben 'Mörgeli-Like'. Ich habe schon oft in meinem langen Leben mit solchen Menschen zu tun gehabt und sie dann einfach nicht beachtet. Soll kein Streit, aber eine Feststellung sein. Das war's für mich. Wichtig ist für mich unser gemeinsames Interesse am ILS und der Aviatik, nicht wahr :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Erstaunlich, dass noch niemand von den aktuellen Todesfällen berichtet hat. Wenn es so weiter geht gibt es bald keine Speedflyer mehr... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/zwei_speedflyer_ums_leben_gekommen__1.2197615.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Hi, Ich verstehe gerade nicht was "Speed-Flying" mit dem Thema hier zu tun hat. Bei dem einen fliegt man mit einem speziellen Anzug und beim anderen fährt man Ski und macht dabei kurze Sprünge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 beim einen stirbt man und beim anderen auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 So ein Quark... Gruss vom Harakiripiloten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 tief fliegender Quark ? :confused: Gruss Andy :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.