Zum Inhalt springen

Morgenanflüge in Bangkok

mathias

Empfohlene Beiträge

Während es bei euch in der Schweiz wohl wieder mal geschneit hat, rinnt mir der Schweiss schon beim schreiben dieses Berichts den Rücken hinunter. Gestern bin ich in BKK gelandet, und da ich erstmals überhaupt in einem Hotel 24h Wireless geniesse, erlaube ich mir euch einige Bilder zu zeigen. Absolut zufällig liegt mein Hotel nur 10 min. nördlich des Flughafens zwischen den beiden Anflugschneisen und bietet vom Dach eine gute Sicht auf die Maschinen im Anflug.

Heute schellte der Wecker um 6 uhr, 15 min später das erste Kaffe und kurz darauf stehe ich auf dem Dach. Als Morgengymnastik genügt heute das mitziehen des schweren Objetives im schwachen Licht vor dem Sonnenaufgang. Das Glück ist auf meiner Seite, denn 80% fliegt auf die Piste 19R an, die ideale Situation im Morgenlicht.

12209957728151.jpg

Ein weiteres Smile als diese B744 anschwebt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind wohl nicht schwer zu erraten. Nicht viel weiss über diese Airline, doch offensichtlich fliegt sie heute für Mahan von Tehran.

12209948586569.jpg

Heute Morgen kommen ganze 4 Flüge nacheinander aus dem mittleren Osten an.

12209989724063.jpg

Morgenflug vom Homecarrier aus Hongkong.

12209928871806.jpg

Auch Qatar hinterlässt spuren

12209933454667.jpg

In der ersten Morgenstunde gibt es tatsächlich nichts ausser Heavys, die kleinste war eine Thai A310.

12209889117478.jpg

So erstaunte es mich nicht als Jet Airways statt einer 73H (laut Flightstats) mit einer A332 aus Delhi ankommt.

12209909066693.jpg

In der Nacht quälten mich die anfliegenden MD11 Frachter, doch die Japaner haben ein einsehen und kommen zur richtigen Stunde.

12209973326837.jpg

12209919936624.jpg

Pünktlich aus Moskau kommt diese A346

12209966716688.jpg

Die Vielfalt von Airlines und Typen in BKK entschädigt für die immer gleiche Anflugsperspektive, finde ich.

12210052922187.jpg

ich hoffe ihr geniesst die Bilder. Ich warte noch auf Ural Airlines A320, Bismillah und Bagan Air, dann ist meine Session für heute beendet.

mfG mathias

Hallo Mathias,

das Hotel ganz zufällig zwischen den beiden Anflugschneisen... na das nennt man wohl Spotterglück... :D

Ich mag dieses weiche Morgenlicht unheimlich, das entschädigt zusammen mit der Arten- und Farbenvielfalt der großen Vögel für die immer gleiche Perspektive in der Tat ungemein...

Ich freu mich auf mehr, und danke fürs Schwitzen! :005:

Sehr interessant zu sehen wie die Grossen am Morgen einschweben! :)

Besonders die Wahl des Hotels ist doch mal richtig gelungen...

Vielen Dank fürs zeigen!

Sali Mathias,

Geniess die Ferien auch weiterhin so wie ich Deine Bilder genossen habe. Freue mich schon auf die Nachschläge (zB Sunset im Gegenlicht?) und den Reisebericht :007:

Vielen Dank für alle eure Kommentare! Gerne zeige ich noch einige Bilder mehr. es handelt sich um die Anfliegenden Maschinen am späteren Vormittag vom 7.3.. So bis ca 1100 sind die Bedingungen zum Fotografieren von der Hoteldachterrasse wirklich gut.

12269375895505.jpg

Ja, auch kleine Maschinen "dürfen" in BKK landen:005:. Business-jets sah ich am besagten Morgen allerdings nicht. Die kleinsten waren die ATR`s von Bangkok Air und Lao Airlines und die MA60 von Lao Airlines. Doch davon gibts später genug bei den Lao Bildern. Hier eine der eher faden Bemalungen von Bangkok Air. übrigens eine Airline die mich wiederholt mit wirklich gutem Service beeindruckt hat. Diese Airline hat wohl das beste Preis-Leistungs verhältnis überhaupt.

12269362984177.jpg

Die exoten Airlines wie Ural, Bismilla und Air Bagan habe ich nicht erwischt, vielleicht kamen sie auf der 19 L herein. Die Frachter landen alle auf der 19 R, schliesslich ist der Frachtterminal auch auf der Westseite des Terminals.

12269391319836.jpg

Doch was ich nochmals sagen wollte, es kommen wirklich VIELE Heavies!:)

12269355989702.jpg

Mit dieser Bemalung gefällt mir auch eine A343...

12269383944471.jpg

Wo sich die wirklich raren Vögel von Bangkok befinden, sah ich erst beim abflug in Don Muang!

12269337251405.jpg

HKG-BKK ist eine "rennstrecke", da lohnt es auch das längste Gerät einzusetzen.

12269349943691.jpg

@mirko, einen morgenrot-Bus zeige ich doch sehr gerne, dachte nicht dass jemand interesse hätte... Doch mit dem reisebericht müsst ihr wohl noch lange warten....

12269408553644.jpg

Vielen Dank fürs Anschauen, und auch kritische Kommentare sind willkommen!

mit freundlichen Grüssen mathias

Cool!

Bisher war BKK für mich spottertechnisch immer ein no-go, da viel zu weit weg von der Stadt, zu weiträumig, und ohne Auto schlicht nicht machbar. Könntest du mir daher mal dein Hotel verraten? Und kann man deren Dachterrasse ohne Auflagen benützen (als Gast, versteht sich)?

Freue mich übrigens auf die Bilder aus Laos! Die MA-60 habe ich leider nur einmal erspäht, als ich in VLLB auf dem Hügel über der Stadt stand und auf den Airport hinunterblickte.

Und lass' dir nicht zuviel Zeit mit dem Reisebericht - bei den hiesigen Temperaturen täte etwas Wäre gut :D

Grüessli,

Tis

Danke für die Bilder!

Und: Ich bin an DEM 7.3 aus KUL kommend mit Thai in BKK eingeschwebt und mit Swiss weitergeflogen. HAst du da zufälligerweise Bilder?

Regs würdeich Dir per PN schicken!

Das wäre ja mal was!

Hallo

Das spotterfreundliche Hotel ist kein Geheimnis, es ist aber ziemlich neu und noch nicht so bekannt. Es handelt sich um das empfehlenswerte Queens Garden Resort.

http://www.queensgardenresort.net/index.html

Auf der Anmeldung vermerken dass Du ein Spotter bist, dann bekommst auch das Zimmer wo du die Anflüge direkt sehen kannst, falls du nicht auf der immer geöffneten Dachterasse MIT Schattenplatz bist. Fototechnisch ist der Morgen interessant mit 19R Anflügen. Mit dem 100-400 Objektiv ist man bestens gerüstet, doch ein 70-200 reicht auch, da ein B747 im 90Grad deutlich zu lange ist bei 100mm Brennweite.

Die 19L ist deutlich weiter Entfernt und Bilder sind wegen Hitzeflimmern kaum möglich von der Dachterasse. Einzig der Thai A345 in der Morgendämmerung ist ein 19L Anflug.

@Frank, nur her mit der Reg. und Ankunftszeit! Wenn du am Morgen angekommen bist stehen deine Chancen gut!

mit freundlichen Grüssen

mathias

Sehr interessantes Geflügel, das dir da an dieser Traumlocation – nur aufs Dach hinauf und abdrücken, toll! – vor die Linse gekommen ist! Auch der Blickwinkel, leicht von vorne, unten rechts hat zu attraktiven Bildern verholfen. Mir gefällt die zweite Serie wegen der grösseren Klarheit besser.

Merci und gerne mehr!

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...