Zum Inhalt springen

Hybrid fliegt es sich schöner [18 Bilder]


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Gehts euch auch so? Der Blick nach draussen ist nicht sehr verheissungsvoll. Statt Sonne und Blauem Himmel grinst euch eine riesig grosse Regen- oder Schneewolke an? Da tut Abwechslung sicher gut:

 

Manchmal gehts einfach zu schnell. Airline X braucht einen Flieger, egal welchen Typs und von wem, Hauptsache er fliegt. Zu allerletzt relevant ist da noch, wie er denn von aussen daherschaut. Wenns geht, kommt vielleicht noch husch ein Logo und ein paar Pinselstriche drauf. Dabei entstehen:

 

HYBRIDS:

 

15.jpg

YR-MDL, Acvila Air, MD-82, 26.07.07, MAN

Im Einsatz für Libyan Arab Airlines

 

46.jpg

UR-GAV, Ukraine Intl. opf Adria Airways, B737-400, 08.06.07, MUC

Adria hatte eine Zeit lang B737 inkl. UR-Regi von Ukraine Intl. geliehen, bevor dann eine von denen sogar ins slowenische Register überging.

 

1.jpg

TC-SGC, Saga Airlines opf Air Algérie, A310-300, 27.06.07, BSL

Air Algérie behilft sich oft im Sommer mit geliehenem Eisen, vorwiegend aus der Türkei.

 

32.jpg

EC-KIK, Air Comet, A320, 01.12.07, MAD

Ex Air Moldova, die Farbtöne stimmen, die Komposition, ähm, naja...

 

85.jpg

G-CEFG, Flyglobespan opf Air India, B767-300/ER, 11.05.08, LHR

Eine von zahlreichen eingemieteten Maschinen, die 2008 für AI unterwegs waren.

 

2.jpg

SU-KHM, Alexandria Airlines, B737-500, 24.06.07, BSL

Statt der damals üblichen AMC-737 kam an zwei Sonntag plötzlich diese Schönheit aus Taba daher. Eindeutig als ex-Luxair zu erkennen. :)

 

33.jpg

RA-85831, Continental Airways, Tu-154M, 02.01.08, SZG

Die Russen beherrschen das Klebespiel auch schon lange. Der eigentliche momentane Betreiber ist nur klein angeschrieben...

 

23.jpg

OO-DWB, Brussels Airlines, Avro RJ100, 20.10.07, BRU

Der Übergang von alter zu neuer Bemalung vollzog sich bei der B-Line gelinde gesagt etwas schleppend...

 

9.jpg

3B-VIP, Cato Air, Beech 1900D, 20.04.07, BSL

DER Frühlingsgag 2007 am EAP, Chalair mit zwei aus Mauritius übernommenen Beech 1900. Die Bemalung existiert noch, die Regs haben seither auf F-HBC* geändert.

 

8.jpg

OY-RJE, Cimber Air, CRJ-200, 21.09.07, BSL

Auch dieser CRJ wurde von Cimber benötigt, bevor die Lufthansa-Farbe ganz runter mochte...

 

10.jpg

G-ELNX, Citélynx, CRJ-100, 05.09.07, STR

Nach dem Konkurs der australischen Ansett geriet dieser CRJ in die Hände eines englischen Airtaxi-Unternehmens, dem die Logos gut zu gefallen schienen... :)

 

21.jpg

UR-42366, Donbassaero, Yak-42D, 02.01.08, SZG

Gelb und Blau sind zwar schon die Hausfarben von Donbassaero, aber in der Kombination stammen sie von einem früheren Betreiber aus Bosnien.

 

22.jpg

G-TTOB, easyJet, A320, 10.05.08, LGW

easyJet übernahm Flotte und Netzwerk des einstigen BA-Franchise-Nehmers GB Airways. Die Folge waren auch hier unter anderem diverse Varianten von Mischbemalungen.

 

10.jpg

4X-EKI, El Al Israel Airlines, B737-800, 24.11.06, MUC

Während mehreren Jahren war diese Boeing nun im North American-Lack unterwegs, bis die Farbe fast hellbau wurde. Mittlerweile hat sie es doch noch in einen Paint Shop geschafft.

 

4.jpg

F-GIXI, Europe Airpost, B737-300, 18.05.07, BSL

Mal wieder ein schicker Mix zwischen neu und alt. Kommt immer gut, wenn die Grundierung ändert...

 

20.jpg

EI-DOF, Flyglobespan opb Neos, B767-300/ER, 26.07.07, MAN

Das ist zwar TUI-Blau, aber der Betreiber Neos gehört nicht mehr zum Konzern. Und zu allem Übel ist der Flieger noch fremd betitelt...

 

4.jpg

CC-CAL, Futura opb Aerolinea Principal, B737-300, 19.06.08, BSL

Nicht nur inter-national, sondern gleich inter-kontinental war diese Lease-Geschichte. FUA in ihren letzten Monaten, auf EM-Einsatz zum Portugal-Deutschland-Viertelfinal.

 

7.jpg

EC-KEN, Iberworld, A320, 27.05.07, BSL

Und schliesslich noch ein Müsterchen von Iberworld, einer Airline die auch gern mal den Winter über ihr Material fernab der Heimat im Einsatz hat...

 

Ich hoffe die Zusammenstellung mag gefallen. Ein ander Mal dann wieder mehr... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hat einige tolle Shots drunter, gefallen mir sehr gut!

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem finde ich deine Themenideen für Bilderzusamenstellungen immer wieder klasse... sehr gelungen, mit einigen echt interessanten Fliegerles dabei. Danke dafür! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joel!

 

Ein sehr abwechslungsreicher Querschnitt den du hier präsentierst!Manche Liverys waren mir sogar noch unbekannt!Schöne Perspektiven in TOP-Qualität!Prima!

 

Weiter so!Ich hoffe bis demnächst mal wieder!:005:

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel,

Schon eindrücklich was da teilweise für "Mischlinge" unterwegs sind! :)

Teilweise sind diese Liverys ganz nett anzusehen, aber meist doch eher gewöhnungsbedürftig...

Vielen Dank für den Einblick in die Sammlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass euch meine Bilder überzeugt haben. Da es nach einem doch recht erfreulichen Samstag (ich hoffe, es war nicht nur in Genf angenehm sonnig...) nun wieder zu pi**en begonnen hat, hier noch ein wenig Nachschub:

 

Hello ist schon fast sei ihrer Geburt dafür bekannt, dass ihre Flieger fast jederzeit überall auftauchen können. Im Auftrag anderer Airlines habe ich schon diverseste "fremde" und interessante Call-Signs gehört, hinter denen sich dann doch meist wieder "nur" HB-JIA und Co. versteckten. Hier eine kleine Bilder-Story zur HB-JIC:

 

1.jpg

Mai 2006, vollfarbig voll im Einsatz ab BSL.

 

4.jpg

September 2006, im Einsatz für Iceland Express, bzw. übers Wochenende zurück in der Heimat.

 

11.jpg

Oktober 2006, selber Kurs wie vorher, nur ist das Heck plötzlich blau-gelb...

 

10.jpg

... und die Einstiegsseite gar fast ganz weiss!

 

Die Maschine hat seither wieder die vollen Hello-Farben erhalten und ist nach wie vor fleissig ab BSL und ZRH im Einsatz.

 

Ähnliches gibt es von "Charlies" Sistership zu berichten, auch hier erst noch ein Bild in 800 Pixeln Breite, danach folgen Bilder von nach meiner Spotterbrowser-internen Umstellung:

 

6.jpg

Anfangs Mai 2006, Ablieferungsflug in SAS-grauer Grundierung und mit verkehrt angebrachtem Schweizerkreuz.

 

7.jpg

Mitte August 2006 im vollen Einsatz, jetzt ist das Schweizerkreuz umplatziert worden.

 

7.jpg

Januar 2007, das Grau ist weg, die Titel aber etwas gar klein ausgefallen...

 

2.jpg

Juni 2007, aha, das mit den kleinen Titelchen macht ja richtig Sinn. :)

 

16.jpg

Juni 2008, und auch die "Echo" trägt wie der Rest der ICX-Flotte das neue Corporate Design...

 

HB-JIE hat in der zweiten Hälfte des Jahres 2008 wieder die vollen Hello-Farben (mit weisser Grundierung) erlangt und ist nach wie vor so im Einsatz.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...