Zum Inhalt springen

ATPL Vorbereitung (Nav): TH nur mit TT, W/V und TAS ausrechenbar?

ready4takeoff

Empfohlene Beiträge

Hi

Sorry falls ich dieses Forum zum zweiten Male für ATPL Fragen verwende...falls dies nicht der Sinn ist weist mich bitte draufhin..aber kann im Moment niemand anderes fragen, oder niemand den ich kenne weiss dazu die Antwort. Aber vielleicht ist es ja auch für andere interessant :005:

Bin grad am Fragenkatalog für NAV und da hats ne Aufgabe wo man TH und GS rausfinden muss mit TT W/V und TAS als Angabe. Ich mein am Aviat kann man ja TAS und W/V schön eindrehen...aber kommt man auf TT OHNE die Lösungen eine nach der anderen durchzuprobieren? Weil man dreht ja entweder TH oder in der Planung TC ein, aber TT ohne Differenz (also DA) zu TH nützt doch absolut nichts?

Patrick

EDIT: Sorry bin noch neu hier und hab das Navigationsforum erst jetzt gesehen, vielleicht ist die Frage dort ja besser aufgehoben:-)

Hallo Patrick

Du hast TT, TAS und W/V gegeben. Es interessiert nun was für ein True Heading geflogen werden muss, um diesem Track zu folgen. TT und TAS in anbetracht des Windes ergibt das TH und die GS. Dazu brauchst du am Besten eine Scheibe (z.B. CR3). Dort drehst du, bis du denn TT und den TAS eingegeben hast, trägst den Wind ein und kannst den GS ziemich genau ablesen (mit Betonung auf ziemlich genau, da die Seitenwindkomponente auch einen Einfluss auf die GS hat). Mit der erhaltenen Seitenwindkomponente kannst du nun am Rande der Scheibe den Vorhaltewinkel herausfinden, um das TH zu erhalten. Tönt irgendwie kompliziert aber mit ewtas Übung eine Sache von Sekunden. Für eine Anleitung zur CR3 Scheibe gehe doch auf http://www.jeppesen.com/cr .

Viele Grüsse

Michi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...