Zum Inhalt springen

Sonderflug European 1, LEBL - EDDF


Jürg Bertschinger

Empfohlene Beiträge

Jürg Bertschinger

Nachdem in letzter Zeit ja wirklich immer wieder Glanzstücke hier zu sehen waren, traue ich mich nun doch noch einen einfacheren Bericht zu posten, welcher ohne SceneryEnhancer etc. gemacht wurde.biggrin.gif

 

Heute machen wir mal einen Sonderflug mit der European 747-200 von Barcelona nach Frankfurt. Es ist ein lauer Sommerabend, so gegen 20:30h, und unsere Maschine steht am Gate A1 des Airport El Prat in Barca.

fsscr000.jpg

 

fsscr001.jpg

 

Wir sind fleissig damit beschäftigt den FMC mit allen notwendigen Daten zu füttern während hinten schon mal die Gesellschaft Ihre Plätze einnimmt.

fsscr002.jpg

 

Die Wetterdaten.

 

Barcelona:

- Wind 220°/12 kts

- Temperatur 27°C

- Dewpoint 10°C

- Druck 1020 Hg

- Bewölkung keine

 

Frankfurt:

- Wind 220°/9 kts

- Temperatur 28°C

- Dewpoint 14°C

- Druck 1020 Hg

- Bewölkung keine

 

Die Flugstrecke:

LEBL-SID-Fevik-UN870-Maxir-UN853-Moblo-UZ662-Kored-UN871-Kudes-UN851-Tgo-TB6-Karlu-STAR-EDDF

 

Wir werden während des Fluges auf FL370 mit kräftigem Wind aus West, ca. 30 kts, rechnen müssen. Ansonsten ist ja Wettermässig nicht viel los heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Bald schon haben unsere Gäste Ihre Ware verstaut und sich auf mein Zeichen hin angeschnallt. Die Stewardess meldet alles bereit. Die Groundcrew koppelt nach Absprache mit mir das Pushcar und der Co meldet unsere Bereitschaft beim Tower an.

fsscr007.jpg

 

Kurz darauf erhalten wir das OK und schon werden wir nach einer weiteren Absprache zurückgeschoben.

fsscr008.jpg

 

fsscr011.jpg

 

Hier rollen wir bereits über die T2 zum Holdingpoint der Rwy.25

fsscr014.jpg

 

fsscr015.jpg

 

Kurze Wartezeit am Holdingpoint, schon haben wir das "Clear for Take off" erhalten und stellen uns auf die Runway.

fsscr017.jpg

 

Noch die letzten Checks durchgeackert und ich lasse die RollsRoyce-Triebwerke aufheulen. Rasch beschleunigt die schwere Maschine. Bei Vr 162 ziehe ich das Horn sachte zu mir und die Nase hebt sich

fsscr022.jpg

 

fsscr023.jpg

 

Rasch gewinnen wir an Höhe und ich lege den Brummer in eine Linkskurve. (Man beachte die Kondensstreifen)

fsscr026.jpg

 

Und weils so schön ist, gleich nochmals

fsscr027.jpg

 

Immer wieder schön; Spaniens Sonnenuntergänge

fsscr029.jpg

 

Wir sind auf Nordkurs

fsscr033.jpg

 

Der Westwind ist in der Tat kräftig

fsscr040.jpg

 

Bald schon sehen wir Südfrankreich

fsscr042.jpg

 

Marseille und im Hintergrund die Camarque (Naturschutzpark)

fsscr045.jpg

 

Es vergeht nur kurze Zeit und wir entdecken heimisches Gewässer. Der Lac Leman

fsscr056.jpg

 

Eine herrliche Nacht

fsscr061.jpg

 

Na, wer erkennt den Airport?

fsscr063.jpg

 

Knapp 25 min. später überfliegen wir während des Sinkfluges zum ersten mal unser Zielairport

fsscr068.jpg

 

Nach einem Turn über der Skyline von Frankfurt sind wir "fully etablished" auf dem ILS der Rwy. 25L

fsscr085.jpg

 

Runway in Sight

fsscr073.jpg

 

TouchDown and Retard!

fsscr086.jpg

 

Unsere Gesellschaft lässt das obligate Klatschen von sich hören, doch der Co und ich grinsen uns nur an darüberbiggrin.gif.

 

Wir haben unseren Standplatz durch den Ground zugewiesen bekommen und sind auf dem Weg dorthin

fsscr078.jpg

 

Geschafft! Wir werden hier übernachten bevors dann am nächsten Tag weitergeht, mal sehen wie das "Marriot" so ist.

fsscr079.jpg

 

DIE ADD-ON'S:

- B747-200 EAL www.avsim.com

- Cockpit von der Pss747 http://www.phoenix-simulation.co.uk/

- Barcelona2002 www.sim-wings.de

- FsAssist (Shareware)

- Frankfurt EDDF von GAP www.germanairports.de

- FsMeteo (Shareware)

 

So, liebe Leuts.

Darf ich Euch um eure Fingergymnastik an Euren Tastaturen bitten. Lob und Kritiken sind hier ausdrücklich erwünscht.

 

mit Fliegergruss

Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 25. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

 

Da hast Du Dich aber wieder mächtig ins Zeugs gelegt. Superschöner Bericht und ein sehr elegantes Flugzeug, was die Bemalung angeht (gibt's die wirklich? Noch nie gehört...rolleyes.gif)

Wie kommt's zu den "Kondesstreifen" an den Wingtips beim Take off? Sieht ja genial aus!

Ist das im Flieger integriert?

Die Shots sind einfach super geworden!

 

Ach ja, die Groundcrew wird ihre Freude gehabt haben, als sie von Dir beim Pushback mit den Landelichtern voll bestrahlt wurde. biggrin.gif

Und vielleicht noch dies: 180kts im Final dürfte dann auch für eine 747 doch etwas schnell sein...wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

super Bericht ich freue mich schon auf den NACHSTEN

 

supi

 

holgi

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder!!!!

 

Also der gesucht Airport wird wohl LSZH sein

 

Und noch etwas, das ist ne 747-200? dann würde ich sagen, nur dem ralismus halber, das cockpit stimmt nicht ganz, aber ist ja auch nicht wichtig! Toller Bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo zusammen,

 

schön dass Euch mein Bericht gefällt. Danke fürs Lob.

 

@ Mike

Die Gesellschaft gibt es tatsächlich.

Sie ist eigentlich nur auf spezielle Transporte von Gesellschaften spezialisiert, also sozusagen eine Businessairline. Soviel ich weiss befinden sich insgesamt vier Flugzeuge, darunter zwei 747-200, in deren Besitz.

Dem Besitzer der Gesellschaft gehört unter anderem auch das (abgeschlagene) Minardi-Formel 1-Rennteam. Beheimatet ist European in Bournemouth (GB).

Leider weiss ich jetzt gerade nicht, wie die Internetadresse lautet, wo man hunderte verschiedene Flugzeugphotos findet, aber vielleicht findet man sie dort.

 

Die Streifen hab ich bei http://www.phoenix-simulation.co.uk/ unter Support/User Edits/Airbus pro gefunden. Schau nach "Vapor Trails". Waren ursprünglich zwar für den A320 von Phoenix gedacht, funzen aber auch bei anderen Fliegern perfekt (mittels I-Taste im FS).

Wegen der 180kts; Ich musste aus dem Rückenwindabschnitt anfliegen (dieses ATC 111silly.gif ), daher war ich noch etwas schnell. Hab aber mit minimalem "Speedbrakes"-einsatz die Geschwindigkeit auf 165kts drosseln können wink.gifbiggrin.gif.

 

Zur Groundcrew: Wieso, es gibt doch Sonnenbrillen? cool.gifbiggrin.gif

 

@ Oli88

 

das hast Du richtig erkannt. Hier handelt es sich tatsächlich um das Panel der 747-400 (Phoenix Pss747), welches ich in alle meine 747'er durch abändern der entsprechenden Dateien implementiert habe.

 

Ist übrigens richtig, es ist LSZH wink.gif.

 

Also nochmals danke fürs Lob

Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 25. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcel Staubli

Hallo Jürg

 

Mann Mann das ist aber ne Klasse Flugbericht Supi vor lauten staunen habe ich vergessen wer heute bei der WM gespielt hat biggrin.gif

 

PS: Klasse bericht mach bitte mehr davon.

 

Gruß Marcel

 

 

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu ist ab sofort wieder Online.

marcel.staubli@bluewin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...