Zum Inhalt springen

FSX PMDG MD 11, ATC


Royal Flush

Empfohlene Beiträge

Sorry, dass ich einen neuen Thread erstelle, habe aber mit der Suchfunktion nichts zu meiner Frage gefunden, was mich eigentlich verwundert. Item...

 

Seit ein paar Tagen habe ich die MD-11 von PMDG auf dem FSX. Läuft ganz gut das Ding. Nun, wenn ich einen Flightplan im MCDU lade muss ich diesen ja auch im FS laden, damit ich die ATC des FSX nutzen kann. Ist das so richtig? Dann würde sich ja simroutes.com dazu anbieten oder?

 

Gut, wenn ich nun noch die SID und STAR dazu lade, leitet mich dann die ATC haargenau auf dem gewählten SID zum ersten Waypoint oder nicht? Falls nicht, entspricht das der Realität?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu,

 

Ja, grundsätzlich hast Du recht. Wenn Du die Waypoints einer SID in den FS-Flugplaner lädst, wird Dich die FS-ATC dahin führen. Liegen diese jedoch zu Nahe beieinander, kann dies zu Problemen führen. Zu beachten ist allerdings, dass der FS-Flugplaner von Haus aus keine SIDs und STARs kennt; Du könntest diese daher höchstens "händisch" auf der Streckenkarte einfügen, falls die Waypoints dort existieren. Da die FS-Datenbank allerdings nicht auf dem neuesten Stand gehalten wird, gibt es sicher SID-/STAR-Waypoints, die im FS noch nicht vorhanden sind. Wie Du aber selbst schreibst, kannst Du einen Flugplan in einem anderen Tool (z.B. Simroutes) erstellen, das SIDs und STARs kennt, und dann den Flugplan ins FS-Format umkonventieren und fixfertig im FS laden - ich mache dies jeweils auch so. Da der Flusi die Waypoints anhand der Koordinaten erkennt (und nicht anhand der Waypoint-Namen), funktioniert dies wunderbar.

 

Noch ein Wort betreffend SID und STAR/Transition: In Europa bekommt der Pilot in der Regel für den Abflug eine SID zugewiesen; in den USA ist dies weniger der Fall, hier gibt es häufiger "runway heading", und dann geht es direkt zum ersten Waypoint der Route. STARs sind in Europa auch vorhanden, wobei es aber sehr häufig vorkommt, dass Dich ATC mittels Vektoren direkt zum ILS führt (z.B. in Zürich).

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Vielen Dank für deine Antwort. Diese hilft mir bestimmt weiter.

 

Noch was zum SID: Wenn ich keines definiere, dann erhalte ich wahrscheinlich die Aufforderung, Startbahnkurs zu fliegen oder? Das wäre ja aber, wie du schreibst, für Europa eher nicht realistisch. Einen SID erhalte ich ja von der FS-ATC nicht?

 

Sorry für die nächste Frage: Was ist ein Vector? Einfach ein Waypoint oder ist da noch was spezielles dran?

 

PS: Bin erst wieder vor 6 Monaten in die Flusi-Welt eingestiegen...

 

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu,

 

In Kontinentaleuropa entspricht eine SID genau einer bestimmten Startbahn und führt Dich zum ersten Wegpunkt Deiner Route hin. Hier ein Beispiel:

 

Du willst von Zürich nach Frankfurt fliegen, also lautet Deine Route:

DEGES Z3 SUDEN T164 KOVAN T163 PSA

 

DEGES ist Dein erster Wegpunkt, also musst Du von Deiner Startbahn eine SID fliegen, die Dich nach DEGES führt. Diese teilt Dir nun ATC mit und zwar je nachdem, welche Runway in Betrieb ist (dies hängt ja von vielen Dingen ab: Wind, Lärmschutz etc.). Die SIDs für DEGES lauten in Zürich beispielsweise wie folgt:

- Runway10: DEGES1D

- Runway34: DEGES2F oder DEGES1H

- Runway32. DEGES2L oder DEGES1N

- Runway16: DEGES1R

- Runway28: DEGES1W

 

Die SID definiert dann genau, über welche Intersections Du fliegen musst, damit Du zu DEGES kommst - entweder entnimmst Du diese auf einem SID-Chart oder die SIDs sind bereits in Deinem FMS gespeichert. Beispielsweise heisst es zur SID DEGES1W (Runway 28) wie folgt:

Straight ahead, at KLO 2.1 DME, turn LEFT, intercept KLO R-255, at ZH552/D6.5 KLO or when instructed by ATC turn LEFT, intercept KLO R-234 inbound to KLO, then via MOMOL to KOLUL, then via ZH504 and ZH525 to DEGES. Die zu DEGES hinführenden Waypoints lauten also ZH552, KLO, MOMOL, KOLUL, ZH504 und ZH525. Soweit die Realität.

 

Wenn Du nun im FS keine SID definierst, dann wird Dich die FS-ATC zuerst "runway heading" (also Startbahnkurs) fliegen lassen und nach einiger Zeit direkt zum ersten Waypoint Deiner Route führen - wie gesagt nicht besonders realistisch. Vektoren heisst nichts anders, als dass Dir die ATC einen direkten Kurs zu einem Waypoint gibt, also zum Beispiels "vectors to final", d.h. Du kriegst einen direkten Kurs zum ILS.

 

LG,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Vielen Dank schon wieder für deine interessanten Ausführungen. Noch eine (hoffentlich) allerletzte Anschlussfrage: Gebe ich als SID dann nur z.B. DEGES1D ein oder muss ich alle von dir noch erwähnten Waypoints einzeln erfassen?

 

Gruess

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und grad noch was (die Editieren-Funktion geht nicht...):

 

Im FS kenne ich die Runway ja erst, wenn ich Erlaubnis zum Rollen angefragt habe. Das FMS will ich aber nach Möglichkeit vorher mit der entsprechenden SID füttern. Geht das irgendwie oder muss ich das wirklich erst vor oder während dem Taxiing machen? Wie ist das in der Realität?

 

Und noch was zu STAR: Bis anhin habe ich die Flugpläne im FS geladen und wurde dann etwa 30 bis 40 nm vor dem Flughafen durch ATC zum ILS geleitet. Wenn ich nun via simroute.com den Flugplan im FS lade und auch ein STAR definiere, lässt mich die FS-ATC dann auch genau diesen Weg fliegen?

 

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dänu,

 

Sorry, war heute Nachmittag ausser Haus. Also, zu Deinen Fragen: Erstens zur aktiven Runway und zur SID: In der Realität - und auch im FS - hörst Du zuerst das ATIS ab, welches Dir sagt, welche Landebahn in Betrieb ist. Somit weisst Du dann auch, welche SID Du im FMS mit grösster Wahrscheinlichkeit wählen musst (ausser es gibt mehrere SIDs für die gleiche Landebahn oder es sind mehrere Landebahnen in Betrieb - in Zürich z.B. die 16 und die 28); Deinen 1. Wegpunkt kennst Du ja von Deiner Flugplanung. Wählst Du nun im FMC eine Landebahn aus, kommen meistens auch gleich die zur Verfügung stehenden SIDs; Du musst also nicht jeden Waypoint einzeln eingeben. Schau Dir einmal die entsprechende Page im MD11-FMC an; ich hab sie jetzt nicht gerade vor mir, aber ich glaube, dass rechts die Runways stehen und links die zur Verfügung stehenden SIDs. Dann einfach darauf klicken, und schon werden die Daten geladen. Im Flugplan kannst Du dann kontrollieren, ob die Wegpunkte richtig geladen wurden und allfällige "Discontinuities" beseitigen.

 

In der Realität erhälst Du die zu fliegende SID, wenn Du von Delivery die IFR Clearance kriegst. Dies tönt dann etwa so: "Swiss 123, cleared to Frankfurt as filed, via DEGES1W departure, inital climb 5000 ft., Squawk 6704". Nun hast Du alle Infos und weisst auch mit Sicherheit, von welcher Piste Du abfliegen wirst. Es ist aber auch möglich, dass Du Deine IFR-Clearance erst während des taxeln bekommst; im FS ist das aber nie der Fall.

 

Betreffend STAR im FS bin ich nun etwas überfragt, das müsstest Du ausprobieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der FS-ATC keine Probleme mit den Kursanweisungen kriegt, wenn die Waypoints zu Nahe beieinander liegen. Zudem bin ich mit der FS-Anfluglogik zu wenig vertraut; wie Du ja schreibst, löst Dich der FS-ATC ca. 40 Meilen vor der Destination aus dem Flugplan heraus und gibt Dir Vektoren, die Dich zum ILS bzw. in den notwendigen Approach führen. Realistisch wäre es aber sowieso nicht, denn eine STAR ist ja gerade dafür da, dass sie ATC entlastet und sie Dir nicht ständig neue Kurse von STAR-Waypoint zu STAR-Waypoint geben müssen. Zudem musst Du ja den Flugplan vor dem Flug eingeben, was bedeuted, dass Du - vor allem bei Langstrecke - die zu fliegende STAR noch gar nicht kennst. Vektors to final sind daher meines Erachtens realistischer.

 

LG,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schon wieder. Daniel, übrigens herzlichen Dank für deine bisherigen Ausführungen. Hat mir sehr geholfen.

 

Nun bin ich einfach nicht zufrieden mit der Leistung des Standard-FS-ATC. Oder wie kriege ich es hin, dass dieser mir die Erlaubnis gibt, einen SID zu fliegen? Wohl kaum oder? Ich erhalte bloss immer die Erlaubnis, Runway-Heading zu starten und werde dann zum ersten Waypoint "gebracht". Eben, nicht sehr realistisch, wie Daniel oben beschrieben hat.

 

Meine Frage: Gibt es ATC-Add-ons oder Software, mit welchen man realistischer fliegen kann? Oder muss ich auf online umsteigen? Möchte ich noch nicht, weil ich doch noch nicht so geübt bin und noch mehr offline trainieren muss.

 

Danke für eure Antworten.

 

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu,

 

SIDs und STARs gibt es leider nicht im Standard-ATC. Neben Online-Fliegen gibt es noch folgendes Produkt:

 

http://www.jdtllc.com/

 

Hier eine Beschreibung dazu:

 

http://www.avsim.com/pages/0206/RC4/RC4.htm

 

Ich kenne dieses Produkt leider nicht, da ich vorwiegend online fliege. Aktuelle Version ist übrigens V4.3, wobei es jetzt auch eine Download-Version gibt.

 

LG,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...