Steffen D Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 Hallo, ich erinnere mich noch an das Ende der 90er als Cathey Pacific oder Dragonair einen A330/A340 mit einer sepziellen Folie übersah. Die Folie reduzierte die Reibung der Luft an der Flugzeugaußenhaut wodurch der Treibstoffverbrauch gesenkt werden konnte. Die Folie ahmte die Haut eines Wales oder Haies nach, welche sehr geringe Wasserreibung verursacht. Ich habe seit dem nichts mehr gehört von dem Project, die Rede war ja alle Cathey Flugzeuge / Dragonair Flugzeuge damit auszustatten. Weiss jemand was daraus wurde? Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Hi, kann mich auch noch sehr gut an die Haihautgeschichte erinnern. Ich weiss die Antwort leider auch nicht, aber weisst Du was? Sie interessiert mich auch brennend. Ich denke das Thema ist irgendwie an den Experten vorbeigegangen. Vielleicht kommt durch eine Wiederbelebung des Threads noch etwas zu Tage. also Jungs lasst die Tasten glühen. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Die Idee wurde aufgegeben. Das Problem war dass die Haihaut zwar als solche gut funktioniert hat, leider aber in sehr kurzer Zeit verdreckt ist und somit enorme Reiningungs- und Instandhaltungskosten verursacht hat. Man haette praktisch alle 2 bis 3 Monate die gesammt Haut erneuern muessen. Die Idee war zwar gut, aber in der Praxis nicht anwendbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Weiss jemand was daraus wurde?Qualifizierten Gerüchten zufolge lagern noch hunterte Quadratmeter davon im Keller der DLR... Funktioniert im Windkanal und in neu ganz gut, der Vorteil bleibt bei der Anwendung am realen Flugzeug deutlich im Bereich der Messungenauigkeit, und die Mehrkosten für die Wartung sind gewaltig. Man darf nicht vergessen, dass die Strömung am realen Verkehrsflugzeug durch Vorflügel, Wartungslöcher, Klappenverkleidung etc. sowieso an allen Ecken und Enden gestört wird. Da hält sich der Sinn einer Optimierung der Grenzschichtströmung in Grenzen. Und wenn man z.B. durch eine Optimierung des Hecks und des APU-Austritts (man vergleiche einmal das Heck der DC-10 mit dem der MD-11), mehr Widerstandsersparniss hat als durch Haifischfolie, Dann ist die Enscheidung einfach. Solche Designoptimierungen kosten nur einmal in der Entwicklung. Produktion und Betrieb sind exakt genauso teuer, und das selbe wiegen tut es auch noch. Nur ist HaiTech einfach besser dem Management zu verkaufen und in der Werbung zu vermarkten. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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