Zum Inhalt springen

Die Neue REGA Agusta ist da!

Sam Schneeberger

Empfohlene Beiträge

@ Oldfly: Salzburg Stadt, Wien bzw. Wiener Neustadt, Krems und Linz sind die wenig attraktiven Stützpunkte wohingegen gerade in Tirol, Land Salzburg und Teilen der Steiermark auch mal etwas intensiver versucht wird, sich von Mitbewerbern abzusetzen.

Im Übrigen finde ich die A109 Grand einen tollen Heli. Ob er vom Image bzw, Preis / Leistung wirklich die Beste Wahl war, kann ich nicht beurteilen. Bin auf alle Fälle schon gespannt, wie sich die Maschine bewähren wird

Hallo zusammen.

Ich muss Hans schon ein bisschen Recht geben. Denn die Geschichte mit dem Gönnerkuchen läuft oberflächlich schon korrekt ab, aber irgendwie ist das ganze schon verbesserungsfähig. Die Air Zermatt und Air Glacier fliegt zwar noch gewerbsmässige Flüge, weil sie von Rettungen alleine nicht leben könnten. Wäre die Gönnergeschichte anders aufgeteilt, wären auch die Fragen mit den neuen Bestimmungen wegen 2 Turbinen Helis auch überflüssig.(ausser die Einsätze so über 4000 M.ü.M, aber das ist noch einmal ein anderes Thema)

Eine Air-Zermatt zum Beispiel hat ja auch gar nicht das Einzugsgebiet einer Rega, sprich Einwohner die das Unternehmen unterstützen wollen. Es wäre also schon noch eine sinnvolle Idee einen Fonds zu bilden. Denn der Berneroberländer zum Beispiel profitiert ja auch wenn er in Zermatt auf den Heli angwiesen ist. (Klar funktioniert das ja auch mit der jetzigen Situation)

Das Problem ist aber auch, dass bei so viel Geld, auch wieder Dreckgeschäfte geschehen. Und der Rega müsste man halt auch ein wenig auf die Finger schauen können. Bei der Swissair, hätte dies auch nicht geschadet.(Ich will niemandem etwas vorwerfen oder beschuldigen!!!)

Grüessli

Elmar

Hallo zusammen.

Das Problem ist aber auch, dass bei so viel Geld, auch wieder Dreckgeschäfte geschehen. Und der Rega müsste man halt auch ein wenig auf die Finger schauen können. Bei der Swissair, hätte dies auch nicht geschadet.(Ich will niemandem etwas vorwerfen oder beschuldigen!!!)

Grüessli

Elmar

Elmar,

Du kannst dich selber schlau machen und "der Rega auf die Finger schauen":):

Konsolidierte Jahresrechnung 2007

Schweizerische Rettungsflugwacht

(2008 noch nicht abgeschlossen)

http://www.rega.ch/de/dateien/medien/PDF_Jahresrechnung07_de.pdf

Geprüft von KPMG AG

-Peter-

Gleichzeit erhebt der Bund jetzt auch noch Mehrwertsteuer auf die Gönnerbeiträge der 2,8 Millionen Rega-Mitglieder. «Die Mindererträge würden dadurch rund 14 Millionen Franken im Jahr betragen», seufzt Rega-Chef Ernst Kohler(...)

vielleicht bin ich einfach noch zu müde, aber wie kommt er auf diese Zahl?

2.8 Mio Mitglieder mal 30.-- Pro Mitglied macht 84 millionen Gönnerbeiträge, darauf 7.6% Steuer macht dann 6.4 Millionen. In der Erfolgsrechnung 2007 sind unter "Gönnerbeiträge, Zuwendungen und Spenden" 77 Mio eingetragen. Da ja "nur" die Gönnerbeiträge Mehrwertsteuerpflichtig wären (und die Spenden/Zuwendungen nicht) komme ich auch hier auf "nur" 5.9 Millionen Steuern.

Wie kommt Herr Kohler auf die 14 Millionen? Buchhaltungs- und Finanzfachkräfte hier?

Alex

Alex,

du hast möglicherweise nicht alles gelesen. Es geht um

1) die Mehrwertsteuerpflicht der Gönnerbeiträge und

2) um den Versuch des Preisüberwachers, die Minutentarife um 30% zu kürzen (obwohl diese seit mehr als 10 Jahren in etwa gleich geblieben sind).

Das gesamte Paket ergibt den erwähnten Betrag.

-Peter-

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...