Steffen D Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Hallo, bekanntlich sind mit dem Papierkorp gelöschte Daten und dateien nicht wirklich gelöscht und befinden sich noch auf dem Rechner. Daher stellt sich mir die Frage ob nach sehr langer Zeit die Menge an gelöschten Daten des PC verlangsamen können, denn im Grunde befindet sich der gelöschte Müll ja immer noch auf dem Rechner und wird größer und größer und größer ... aber dennoch verringert sich kein Speicherplatz auf dem PC. Danke für Infos Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Wieso meinst du, dass die Dateien noch auf dem Rechner vorhanden sind? Wenn du eine Datei löschst, wird zwar nur der Verweis gelöscht, jedoch nur solange bis der Platz mit einer anderen Datei überschrieben wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Hallo Es ist so: Die Dateien werden nicht wirklich gelöscht sondern sozusagen "verdrängt". Wenn der PC zu wenig Speicher hat werden die gelöschten Dateien überschrieben. Ob das den PC langsamer macht, ich würd sagen ja ein bisschen aber dagegen machen kannst du meines Wissens nichts. Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Also, ab und an mal ein Defrag würd ich machen. Speziell wenn du mal ein bisschen wenig freien Speicher hattest, wurden deine jetzigen Daten um andere Daten rumgeschrieben. Sie bestehen also aus vielleicht 10 oder auch 10'000 einzelnen Teilchen. Auch wenn die Dateien dazwischen mittlerweile gelöscht sind, wird die andere Datei nicht automatisch zusammengefügt. So kostet das Lesen mehr Zeit => Defrag löst dieses Problem. Wenn du Dateien löschst, killst du die Verweise aus dem Inhaltsverzeichnis deiner Festplatte. Der Computer tut also so, als wäre dort jetzt leer und er schreibt neue Dinge drüber. Das macht den Computer NICHT langsamer, kein bisschen, nada! Für ihn ist da nix mehr da, auch wenn man theoretisch mit viel Aufwand noch was rauslesen könnte. Was ihn aber mit der Zeit langsamer macht, sind die installierten Programme, Addons dazu, irgendwelche Plugins und Toolbars und coolen Addins, manchmal ein bisschen Würmer und ähnliches. Alles Dinge, die nicht wirklich weg sind, obwohl vielleicht sogar die eigentlichen Programme gelöscht wurden, die diese verwendet haben. Da mal wieder richtig putzen hilft, braucht aber ein bisschen Fachwissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 Wenn Du Deine Festplatte(n) regelmässig defragmentierst, sollten IMHO die gelöschten Daten auf die Geschwindigkeit Deines Rechners keinen Einfluss haben, da sie ja in diesem Sinne nicht mehr Geladen / gelesen werden müssen. Die Defragmentierung löscht keine Daten! Sie ordnet nur die einzelnen Framgemente wieder neu, damit die Festplatte diese schneller wieder findet. Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.