Guest_User Geschrieben 5. März 2009 Geschrieben 5. März 2009 N´Abend, mir fällt jedesmal auf,wenn ich einen Familienmitglied der A 300-Familie sehe,das sie immer die Slats draußen haben wenn sie an der Parkposition stehen.Hat das einen Hintergrund oder warum wird das so gemacht? Freue mich auf Antworten:009: Zitieren
Stephan B Geschrieben 5. März 2009 Geschrieben 5. März 2009 Bei der Betrachtung von einigen parkierten A300 auf A.net ist mir dies zwar nicht aufgefallen. Möglicherweise hängt dies damit zusammen, dass die Slats Hydraulikdruck brauchen (um in der eingefahrenen Position zu bleiben), welcher aber parkiert nicht vorhanden ist. Zitieren
D-ERIK Geschrieben 5. März 2009 Geschrieben 5. März 2009 N´Abend,mir fällt jedesmal auf,wenn ich einen Familienmitglied der A 300-Familie sehe,das sie immer die Slats draußen haben wenn sie an der Parkposition stehen.Hat das einen Hintergrund oder warum wird das so gemacht? Freue mich auf Antworten:009: Die A300er starten unter normalen Bedinungen nur mit Slats (Slats 15°/Flaps 0°). Oft werden die die Klappen nach dem Abrollen zum Gate in dieser Position stehen gelassen. Warum das so praktiziert wird, werde ich in den kommenden Tagen erkunden. Ich habe Kontakt zu einem A300-Piloten. Zitieren
Guest_User Geschrieben 5. März 2009 Autor Geschrieben 5. März 2009 Die A300er starten unter normalen Bedinungen nur mit Slats (Slats 15°/Flaps 0°). Oft werden die die Klappen nach dem Abrollen zum Gate in dieser Position stehen gelassen. Warum das so praktiziert wird, werde ich in den kommenden Tagen erkunden. Ich habe Kontakt zu einem A300-Piloten. Wunderbar, dann warten wir etwas und sind gespannt auf deine Antwort.:008: Zitieren
Navigator Geschrieben 5. März 2009 Geschrieben 5. März 2009 Habe mal von Kollegen gehört, dass die slats auf dem A306 nicht eingefahren werden, um die Aktuatorik zu schonen. Gruss Laurent Zitieren
Guest_User Geschrieben 6. März 2009 Autor Geschrieben 6. März 2009 Erlaubt die Frage, was ist denn Aktuatorik?:confused: Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Erlaubt die Frage, was ist denn Aktuatorik?:confused: Eingedeutschte Actuators(*)? :) * An actuator is a mechanical device for moving or controlling a mechanism or system. http://en.wikipedia.org/wiki/Actuator A device that converts an electronic signal into a mechanical motion. http://www.wilsonselectronics.net/dictionary.htm Sprich: Ein Servo. Oder auch ein Auslöser oder Stellmotor. Oder eben ein Aktuator. :008: Zitieren
Guest_User Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 Und was ist denn drauß geworden?:confused: Zitieren
D-ERIK Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Servus, habe meinen Kontakt befragt. Da er nun A330/A340 fliegt, ist er sich bzgl. des "Warum" nicht mehr ganz sicher. Er fragt jedoch bei seinen ehem. Kollegen der A300-Flotte nach. Wenn ihr euch noch ein paar Tage in Geduld übt, bekommt ihr die Antwort. Es läuft aber wohl darauf hinaus, dass man die Slats auf 15 läss (ist bei dem Flugzeug die normale Startkonfiguration) um sich a) den After-Start-Cycle zu sparen und b) besteht wohl nicht die Gefahr wie bei Flugzeugen der A320/ B737-Familie, dass die Vorflügel von den Servicefahrzeugen gerammt werden. Aber wie gesagt, er fragt nochmal genau nach. Zitieren
josch Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Auf diesen Teilen setzt man ja beim T/O offenbar nicht defaultmässig Flaps. Bin vor einigen Jahren mal mit Egypt auf einem A300-600 geflogen, - und wenn ich 's Euch sage - ich hatte w i r k l i c h Schiss, als wir quasi "clean" (die slats konnte ich nicht sehen bzw. hören) losgedonnert sind...- bin schlagartig paar Wochen gealtert. Seit dem dachte ich schon öfters, das ein, aus einem Hobby stammendes Halbwissen ungesund sein kann. Stellt Euch vor man springt auf und macht den großen Otto los ;) Selbiges ist mir vier Jahre später auf einer F70 nochmals widerfahren...bloss war ich da nicht mehr ganz so perplex. Gruß Johannes Zitieren
D-ERIK Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Bin vor einigen Jahren mal mit Egypt auf einem A300-600 geflogen, - und wenn ich 's Euch sage - ich hatte w i r k l i c h Schiss, als wir quasi "clean" (die slats konnte ich nicht sehen bzw. hören) losgedonnert sind...- bin schlagartig paar Wochen gealtert. Das kenn´ ich. Das erste Mal mit dieser Flugzeugfamilie bin ich mit einem A310 (VIP) der Deutschen Luftwaffe geflogen. Als wir zur Startbahnrollten und die Flaps augenscheinlich noch immer nicht ausfuhren, hatte ich ein ziemliches Misstrauen gegenüber meinem Kommandanten. Wo hat der den bitte seine Lizenz gekriegt :001: :005: Zitieren
D-ERIK Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Salut, ich habe heute nochmal eine Nachricht von meinem Bekannten bekommen. Es bleibt dabei: bei den A300/310 bleiben die Slats in der Startstellung (Slats 15/ Flaps 0), um sich einen weiteren Checkpunkt auf der Liste zu sparen. Erst wenn der Flieger abgestellt wird und die Crew die Maschine verlässt, werden die Flügen "dicht gemacht". Es hat also einen sehr trivialen Grund. Beste Grüße, Erik Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.