Zum Inhalt springen

Problem mit FSX im Multimonitorbetrieb


pidup

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Flusianer

 

Obwohl in diesem (und anderen) Forum schon öfters über ähnlich gelagerte Probleme

diskutiert wurde, habe ich bei der Suche keine Lösung für mein Anliegen gefunden.

Ich erlaube mir also für mein Problem einen neuen Themenbeitrag zu eröffen.

 

Systemsteckbrief:

CPU Intel Core2Duo E6850 @3GHz

4GB DDR2 800MHz

1x WD Raptor mit Windows XP (SP2)

2x WD Raptor als RAID0 mit FS9 (9.1) / FSX (SP1+SP2)

1x Nvidia GeForce 8800GTS PCI-E 640MB GDDR3 mit einem 20" TFT (1280x1024) für die

Aussensicht. Nvidia Treiber Version 163.75 und nHancer

2x Matrox Mystique PCI 4MB mit je einem 21" CRT (je 1280x1024) für Cockpitpanels

 

Ausgangslage:

Im FS9 funktioniert der Multimonitorbetrieb tadellos bei traumhaften Bildwiederholraten

(fast alle Einstellungen auf maximal).

Die PCI-E Grafikarte dient ausschliesslich der Darstellung der Aussensicht.

Die beiden PCI Grafikkarten für die Darstellung der 2D-Cockpitpanels arbeiten problemlos.

Im Moment Parallelbetrieb FS9/FSx mit der Absicht auf FSX umzusteigen.

 

Problem:

Beim FSX erreiche ich mit der 8800GTS im Vollbildmodus zufriedenstellende bis sehr gute

 

Bildwiederholraten. Sobald ich jedoch versuche, das 2D-Hauptpanel-Fenster zu lösen und

auf einen der beiden Bildschirme an den PCI-Grafikkarten zu verschieben, bricht die

Performance völlig ein (<5fps und der Mauszeiger lässt sich nur noch ruckelnd bewegen).

Sobald ich wieder in den Vollbildmodus wechsle, ist die Performance wieder ok,

die vorher gelösten und verschobenen Panel-Fenster sind jedoch verloren.

Diverse Versuche mit nHancer funktionierende Einstellungen zu finden scheitern.

 

Fragen:

1) Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen bestätigen, dass FSX mit PCI Grafikkarten

nicht zurechtkommt?

 

2) Habe ich etwas übersehen oder mache ich prinzipiell etwas falsch?

 

3) Kann mir jemand mit Tipps und Lösungsansätzen für das Problem weiterhelfen?

 

4) Käme als Alternative der Einsatz einer Matrox TripleHead2Go digital in Frage?

Das heisst der Primärbildschirm im Vollbildmodus für die Aussensicht und

die TH2G mit 2-3 Bildschirmen für die Cockpitpanels.

Verfügt jemand über diesbezügliche Erfahrungen? Peter Koller's Konfiguration kommt

meiner Idee nahe, nur er verwendet zwei Grafikkarten und verwendet die TH2G für die

Aussensicht.

 

Ich bin für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar.

Mit freundlichem Gruss aus Bern

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre,

ich wage mal eine Spekulation:

 

Die Mystiques sind ja schon "steinalt" haben die unter XP einen eigenen "richtigen" Treiber, oder werden die als "Standard-VGA" Gerät angesprochen?

Ich vermute mal, das der FSX evtl die Displays anders anspricht (vielleicht nicht als "reines" 2d?) und die beiden Karten das nicht liefern können...

 

Was hast du denn an freien Steckplätzen auf dem Board? Denn Karten mit 2x VGA onboard gibt es kaum(noch).

 

Die Tripplehead ist, glaube ich, hier nicht die passende Lösung.

 

 

Gruß Florian

 

 

EDIT: Eine Sache habe ich noch vergessen: Die aktuelle Version der Nvdia Treiber ist 182.08. Vielleicht bringt eine Aktualisierung Besserung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flusi-Freunde

 

Für mein Problem habe ich auch im Friendly Flusi Forum einen Beitrag geschrieben und dafür Antworten erhalten.

Link: http://flusi.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=14276

 

Wenn sich also der eine oder andere die Mühe nehmen will dort reinzuschauen, wäre ich für Feedback dankbar.

 

Gutes Wochenende und Gruss aus Bern

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre,

 

um mal auf deinen Post im anderen Forum zu antworten:

 

SLI heißt nicht, dass du beide Grafikkarten koppeln musst, nur das du kannst.

 

Du kannst also unbesorgt ein SLI-Board nutzen. Wichtig ist auch ein wenig, wie die PCI-E Anschlüsse angesprochen werden, nach Version 1.0 oder 2.0...

Nach dem Standard 2.0 ist nämlich der 8xPCI-E genauso schnell wie der 16xPCI-E nach Version 1.0!

Zum anderen ist ein Board, was die Karten mit 2mal 8x anbinden kann, ausreichend. Im normalen Betrieb mit dem FS wirst du den Unterschied nicht merken, nur bei Benchmarks fällt es einen Tick ab. Die 9800GTX sind dafür nicht schnell genug um das auszureizen.

 

 

Hoffe das hilft etwas!

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...