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Geschrieben

Hallo,

 

 

mir fällt seit längerem auf das meine Flugzeiten viel zu kurz sind, hier einige Bsp.:

 

Frankfurt - Lissabon: 2,5Std (in realität um die 3,5h)

Nürnberg - Trondheim: 2,0Std (in realität um die 3h)

München - Tunis: 2,0Std (in realität um die 3Std)

 

Wie Ihr seht besteht eine Differenz von 1Std.

 

Meine Daten:

 

Durchschn. Reisegeschw.: 280kts

Angezeigte Eigengeschw.: aktiviert (Im FS Menü)

Flugplan aus dem Internet.: Kein Direktflug sondern wie in real über VOR's und Knotenpunkte etc.

 

 

Könnt Ihr mir bitte erklären wo der Unterschied herkommt? Meine Zeiten sind TakeOff und Landingzeiten, sprich bei Startrollen schalte ich die Uhr an und beim Aufsetzen auf Stopp.

 

Danke für infos.

 

Beste Grüße Steffen

Geschrieben

Rückenwind?

vl. ist der FS doch nicht so genau?

große Differenzen zwischen dem FS X flugplan und dem Realen?

andere Geschindigkeiten?

anderes Flugverhalten (stärkeres oder schwächeres stiegen - sinken)?

anderes Flugzeug modell gegenüber dem Realen?

 

ich denke das alles kann (auch in kombination) möglich sein..

Geschrieben
Könnt Ihr mir bitte erklären wo der Unterschied herkommt? Meine Zeiten sind TakeOff und Landingzeiten, sprich bei Startrollen schalte ich die Uhr an und beim Aufsetzen auf Stopp.

 

Hoi,

 

da liegt ein Teil des Fehlers: Die realen Zeiten sind Block-Zeiten, also von off-block (Pushback) am Abfluggate bis on-block (Parkbremse setzen) am Ankunftsort. Je nach Airport liegen da schnell noch je 15min Taxiing drin. Vielfach müssen die realen Flieger auch noch etwas auf den Start warten, oder werden in Holdings geschickt.

Dies wird in die realen Flugzeiten "reingepackt", damit man eben ja keine Verspätungen einfährt, was einerseits die Passagiere unglücklich macht und zweitens die gesamte Tagesplanung verschiebt.

Auch in der Realität kommt es daher oft vor, dass wenn alles glatt läuft, du bis zu 30min zu früh an der Destination bist (Kurzstrecken).

 

Zudem: Hast du reales Wetter aktiviert? Gerade bei FRA-LIS, also Flug nach Westen, hast du nahezu immer Gegenwind. Wenn der nicht simuliert wird, bist du natürlich auch schneller.

 

Zudem bringt die Geschwindigkeitsangabe in Knoten nicht so viel, die Mach-Zahl (und Flieger) wäre hilfreicher :)

 

 

Grüsse,

 

Tis

Geschrieben

Hi,

 

aus dem Kopf raus würde ich sagen um die 0.86M

Flugzeug ist A320 ohne Gegen- bzw. Rückenwind da dekativiert -> führt bei mir zu enormen Stabilisierungsproblemen im Flug mit dem A320. der wird förmlich hin und hergeschmissen.

 

Es ist aber richtig als Pilot bzw. als Möchtegernpilot die Flugzeugzeit, welche ins Buch eingetragen wird, ab TakeOff bis Landing laufen zu lassen, oder?

Geschrieben

Hi,

Mach .86 ist ja mal viel zu schnell, selbst eine 747 oder Tu154 (so ziemlich mit die schnellsten Airliner) fliegen im Normalfall höchstens mit Mach .85, ein A320 hat normalerweise sowas um die Mach .72 bis mach .78 drauf.

Geschrieben
Hi,

 

aus dem Kopf raus würde ich sagen um die 0.86M

Flugzeug ist A320 ohne Gegen- bzw. Rückenwind da dekativiert -> führt bei mir zu enormen Stabilisierungsproblemen im Flug mit dem A320. der wird förmlich hin und hergeschmissen.

 

Es ist aber richtig als Pilot bzw. als Möchtegernpilot die Flugzeugzeit, welche ins Buch eingetragen wird, ab TakeOff bis Landing laufen zu lassen, oder?

 

 

Aha,

 

das erklärt schonmal einiges :)

Mach .86 ist für einen A320 etwas zu schnell. Ich glaube die B744 ist als "schnellstes" Pax-Flugzeug mit M.85 unterwegs. Die Cruising-Speed des A320 liegt lt. Wikipedia bei Mach .78 (die max speed bei .82) . Das macht natürlich schon einiges aus :D

 

Und ja; Die Stoppuhr im Cockpit wird in der Tat nur von Bahn zu Bahn verwendet (wieso, weiss ich auch nicht). Die Flugplanzeiten beziehen sich aber eben auf die Gates.

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Hallo,

 

ah ok, danke für den Hinweis. Weisst du aus dem Kopf wie man Kts in Mach umrechnet?

Geschrieben

Machzahl = Fluggeschwindigkeit / lokale Schallgeschwindigkeit

 

Die Schallgeschwindigkeit ist u.a. von der Temperatur abhängig und nimmt daher mit zunehmender Höhe ab.

 

Zwei Beispielwerte:

 

a(0km) = 340 m/s

a(10km) = 299 m/s

 

Beides bei ISA - Bedingungen.

 

Zur Berechnung wandelst du deine Geschwindigkeit von Knoten in Meter/Sekunde um (grob gesagt: halbieren) und dividierst durch die Schallgeschwindigkeit in deiner Höhe (kann man Tabellen entnehmen und natürlich auch berechnen). Selbstverständlich kannst du auch die Schallgeschwindigkeit in Knoten umrechnen und direkt dividieren.

 

Gruß, Daniel

Geschrieben

Es geht einfacher: gib einfach den Speed den du grade fliegst in den Autopiloten ein und dann umschalten auf mach. schon hast du deine geschwindigkeit in mach.:cool:

Geschrieben
Es geht einfacher: gib einfach den Speed den du grade fliegst in den Autopiloten ein und dann umschalten auf mach. schon hast du deine geschwindigkeit in mach.

 

Okay, gewonnen! :)

Geschrieben

Nach SI-Standart ist Mach 1 gleich 573.524319655 Kts! Bzw 1 Kt sind Mach 0.001743605.

Geschrieben
... Ich glaube die B744 ist als "schnellstes" Pax-Flugzeug mit M.85 unterwegs...

 

--> Wenns mal richtig schnell im Flusi sein soll CitationX :cool:

 

Als ganz groben Überschlag kann man die zu fliegenden Nautischen Meilen durch die Groundspeed in Knoten teilen + ~30min fürs Ab-/Anfliegen, z.B. Hamburg -> Oslo (~400nm) ergeben ~50min Flugzeit + 30min = 1h20min

 

Realflugzeit ist auch ~1h20min --> http://flug.idealo.de/flugroute/Hamburg-HAM/Oslo-OSL/

 

Die "Rechnung" geht sich natürlich nur aus, wenn man nicht 100kts Gegenwind hat, oder 1h vom Gate zur Startbahn braucht...

 

 

mfg,

Jörg

Geschrieben

Was es auch noch zu beachten gibt, sind natürlich die verschiedenen Zeitzonen. Die Zeiten in den realen Flugplänen sind jeweils reale Lokalzeiten. Dies kann auch zu Differnzen führen.

 

Gruss Dani

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