rama95 Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Sein fp war LSZH-LFPO oder EDDF, keine Ahnung mehr (Zu der Zeit war ein Newbie nach dem anderen dort), auf jeden Fall war die Route mit DCT versehen. Habe ihm dann eine entsprechende Route mit einer DEGES xxx gegeben (Soweit ich mich erinnern kann). Er wollte mit mir nach LFPG fliege, und em... war ich ein Newby? Naja auf die Page komme ich schon aber ich kann es nicht downloaden... Die HP wurde Aktualisiert, habs gerade erst gemerkt. :rolleyes: Hier der direktlink: http://homepage.alice.de/karen.schmidt1/gpws/Download/1x1_online.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 war ich ein Newby? Gestern abend habe ich in 2h ca. 60 Movements (Inbounds LSZH/LSZR) abgefertigt, daher kann ch mich nicht direkt erinnern, wer Newbie war und wer nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 @Flo: Die meisten Lotsen helfen dir wirklich gerne! Aber dazu muss eine Grundlage vorhanden sein. Und dass du durch das Lesen nichts lernst, finde ich schon etwas komisch:confused: Entweder man möchte was wissen, weil es einen interessiert und Spaß macht, dann liest man halt mal etwas und ist danach schlauer oder man möchte alles auf einer Goldwage präsentiert bekommen. Kein Lotse wird dir die Grundlagen eines Flugplans und Routing erklären. Für solche Sachen gibt es Trainingsseiten bei IVAO. Onlinefliegen ist halt nicht mal eben sich connecten und drauf los fliegen. Da gehört schon mehr dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Hallo Zusammen Ihr seit mir eine ganz tolle Gruppe. Ist das nicht deutlich genug, der Hilferuf von Floeru, dass Er vom lesen nicht genug in Erfahrung bringen kann? Ist ja in meinen Augen nicht wirklich toll, neulinge gleich so den Garaus zu machen, dass nach dem ersten Flug schon die Antwort kommt: Im Moment habe ich die Nase gestrichen voll, von IVAO und ähnlichem. Nun gut, ich danke Euch für eure tolle hifsbereitschaft, die leider wie Floeru schon schreibt, wohl nicht wirklich dienlich ist, da Er vom Lesen nicht genug, in Erfahrung bringen kann. Scheinbar hat Er aber auch keine Lust auf IVAO ein Rating an zu fordern und wie ich aus Seinen Zeilen lese, sucht er hilfe von dritten, nicht aber in der Art von IVAO Kurs. @Floeru: Du hast PM in 5 Minuten am 05.03.2009 21.58 Liebe Grüsse Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Scheinbar hat Er aber auch keine Lust auf IVAO ein Rating an zu fordern und wie ich aus Seinen Zeilen lese, sucht er hilfe von dritten, nicht aber in der Art von IVAO Kurs. Wenn Floeru noch fragen hat und diese von jemandem beantwortet haben möchte ist das kein Problem, im Gegenteil. Nur stört mich dass einige hier die Hilfe von IVAO nicht annehmen. Ich sags gerne noch ein 3. mal: Es gibt extra Trainings für Leute die mit Ivao beginnen. Es ist sinnlos dass jeder einzeln irgendjemanden fragt. Sinnvoller ist es als Gruppe zu einem Newbie Day zu gehen. Dort werden einem die Programme u.s.w. von Leuten erklärt die schon lange damit zu tun haben und ihr Handwerk verstehen, so lernt man es von Anfang an richtig. So hab ich s gemacht und ich würd s nicht mehr anders machen... Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Hallo Roman Es gibt extra Trainings für Leute die mit Ivao beginnen. Es ist sinnlos dass jeder einzeln irgendjemanden fragt. Sinnvoller ist es als Gruppe zu einem Newbie Day zu gehen. Dort werden einem die Programme u.s.w. von Leuten erklärt die schon lange damit zu tun haben und ihr Handwerk verstehen, so lernt man es von Anfang an richtig. Gruss Roman Da gebe ich Dir schon recht, nur vielleicht geht es Floeru gleich wie es mir gegangen ist. Ich selber habe mit den Gruppenschulungen nicht wirklich viel Erfolg gehabt, weil ich leider nicht immer der schnellste bin mit dem ganzen aufnehmen klar zu kommen. Daher bin ich seit 6 Jahren noch nie bei IVAO oder VATsim online geflogen. Leider ist es halt so, dass vielleicht auch Floeru eher eine einzel, statt Gruppenschulung nötig hat. Also werde ich Ihm die Change bieten, eine Einzel Schulung zu geniessen, damit auch Er wieder freude bekommt auf einen Versuch online zu fliegen. Und da Floeru ja offen zu gibt, dass einprägen beim lesen nicht seine Stärke ist, so hätte statt Ihm zwischen den Zeilen Vorwürfe zu machen sich halt einer vielleicht die Zeit zu nehmen und mit Floeru einen Abend via Skype oder so mal ein wenig das ganze zu erklären. Man kann dies auch machen, indem man zusammen halt offline einen Flug mach oder die Flugplanung zu erklären. Was solls man sitzt halt leiber den ganzen abend im FF und liest beiträge, wenn man nicht gerade selber fliegt. Nicht gegen dich Roman, denn ich habe mit meinem Beitrag ja nicht wirklich dich angesprochen, sondern jene die Hier oft anderen den Mut nehmen und immer alles besser wissen. Sorry für die Harten Worte, jene Die ich damit anstpreche, wissen was ich meine. Dich Roman betrifft es aber nicht. Das ist ja mit unter eben auch einen Grund, warum ich fast nie mehr im FF zu lesen bin, aber wenn ich lese, dass alle bis auf ein paar Ausnamen auf einem rumhacken, so kann ich einfach nicht nichts tun. So ich halte mich jetzt hier wieder raus, denn eigentlich will ich ja bloss Floeru helfen, auch ein Profie zu werden, denn auch wenn ich für mein Leben gerne fliege werde ich mir diese Zeit nehmen. Liebe Grüsse Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floeru Geschrieben 6. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2009 @Cedric Du hast voll recht, ich hab wirklich ein "Problem" mit Gruppenlernen (mehr als 5)... @andere und es scheinen ein paar wirklich nicht lesen zu können... Ich brauche gleichzeitig Praxis, mit Unterstützung und von mir aus auch was schriftliches, nicht nur schriftliches... (oder nur akkustisches) Ich brauche Praxis... Und welche art von Ausdrucksweise haben wir ier im Forum.... Na, ratet mal... So macht ihr mir den eindruck, als ob ihr in tausend jahren nicht drauf kommen würded... ES ist die Schriftliche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und hier im Forum hat man nun mal nicht wirklich die Praxis.... oder siehst du gerade was rumfliegen?.... @florens Ich habe zurück geschrieben, auf beide Methoden, veröffentlicht und privat, drei nachrichten am stück... hab 10 min gewartet und keine nachricht bekommen...:001::001::001: dann hast du mir gesagt, dass ich keinen 500nm-Flug machen darf, aber als ich dann, wiederum auf beide arten, gefragt habe, habe ich wieder keine bekommen und auch keine Begründung zu meiner Frage....:001::001::001: Manchmal genügt es nicht einfach nur zu sagen, dass es nun mal so ist.... Geh mal zu einem der gut verdient und dann sagst du ihm, dass er nur noch die hälfte verdient... Er wird dich auch fragen wesshalb und du musst ihm eine Begründung geben....:001::001::001::(:001: Und was den Schirm angeht... Denkst du, dass echte controller es besser haben?.... Eher nicht, oder?! Ausser du setzt die Fuelpreise weltweit aufs dreifache... Wie sagt man so schön? Man(n) muss sich hald orgaisieren können....:(:001::001::001: Denn es ist nicht meine Schuld als Pilot, dass du dann viel arbeit hast... :001::001::001::001::001::001::001::001: Übrigens, warst nicht DU mal die Person die MIR gesagt hat, dass die Controller einem auch etwas helfen? Basics, wären theoretisch schon da, aber ich finde mich noch nicht so ganz im Kennzeichenhimmel zurecht... Ach ja, was den Zusammenhang zwischen Arbeit im richtigen Leben und SID, STARs, VORs etc angeht...:001::001::001: Denkst du, dass jeder bei uns im Betrieb weiss, was was ist? NEEEEEEEEEEEE, ganz weit daneben, es wissen nur die, die auch wirklich fliegen wollen.... Die anderen haben sehr wahrscheinlich keinen blassen schimmer davon.... (könnte dir ein paar Beispiele sagen, aber will die Namen nicht bekannt geben....):001::001::001: was ich noch zu dir Persöhnlich sagen möchte: Für mich wird aus dieser Diskussion langsam ziehmlich deutlich, wie du dich auf gewisse sachen einstellst, ohne dir natürlich nahe zu treten....:001::001::001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 Grundsätzlich geht es mir (und ich glaub auch Florens nicht) darum hier jemanden fertig zu machen oder so, denn dass ist absolut sinnlos. Mir geht es darum den Leuten zu sagen, dass sie nicht bei IVAO (bei VATSIM ist das sicher auch nicht erwünscht) unvorbereitet fliegen sollen, was Floeru offensichtlich getan hat. Das ist jetzt passiert und nicht weiter schlimm für den ersten IVAO Flug. Vielleicht kann Floeru es noch mals mit IVAO probieren, nachdem er ein Training von Cédric bekommen hat. Dann nimm einen richtigen Flugplan, halte alle Charts bereit und geh an einem Ort online wo es nicht viel Traffic hat. Der erste IVAO Flug kommt bei niemanden perfekt raus, es ist aber wichtig dass man jetzt nicht gleich den Kopf in den Sand steckt sondern dass man sich nochmals Zeit nimmt, sich nochmals informiert und auch übt. Deshalb @ Floeru: Geh auf alle Homepages die hier gepostet wurden und informier dich, auch wenn du sagst du kannst per text nicht viel aufnehmen. Wenn du nur beim nächsten Flug einen Satz wieder hervorhohlen kannst denn du irgendwie mal gelesen hast bringt dich das schon weiter. Falls du Fragen hast kannst du die hier posten oder du wendest dich an jemanden von IVAO. Also nicht aufgeben und weiter üben!:) Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 Ich habe zurück geschrieben' date=' auf beide Methoden, veröffentlicht und privat, drei nachrichten am stück... hab 10 min gewartet und keine nachricht bekommen...:001::001::001: dann hast du mir gesagt, dass ich keinen 500nm-Flug machen darf, aber als ich dann, wiederum auf beide arten, gefragt habe, habe ich wieder keine bekommen und auch keine Begründung zu meiner Frage....:001::001::001: Manchmal genügt es nicht einfach nur zu sagen, dass es nun mal so ist.... Geh mal zu einem der gut verdient und dann sagst du ihm, dass er nur noch die hälfte verdient... Er wird dich auch fragen wesshalb und du musst ihm eine Begründung geben....:001::001::001::(:001: Und was den Schirm angeht... Denkst du, dass echte controller es besser haben?.... Eher nicht, oder?! Ausser du setzt die Fuelpreise weltweit aufs dreifache... Wie sagt man so schön? Man(n) muss sich hald orgaisieren können....:(:001::001::001: Denn es ist nicht meine Schuld als Pilot, dass du dann viel arbeit hast... :001::001::001::001::001::001::001::001: Übrigens, warst nicht DU mal die Person die MIR gesagt hat, dass die Controller einem auch etwas helfen? Basics, wären theoretisch schon da, aber ich finde mich noch nicht so ganz im Kennzeichenhimmel zurecht... Ach ja, was den Zusammenhang zwischen Arbeit im richtigen Leben und SID, STARs, VORs etc angeht...:001::001::001: Denkst du, dass jeder bei uns im Betrieb weiss, was was ist? NEEEEEEEEEEEE, ganz weit daneben, es wissen nur die, die auch wirklich fliegen wollen.... Die anderen haben sehr wahrscheinlich keinen blassen schimmer davon.... (könnte dir ein paar Beispiele sagen, aber will die Namen nicht bekannt geben....):001::001::001: was ich noch zu dir Persöhnlich sagen möchte: Für mich wird aus dieser Diskussion langsam ziehmlich deutlich, wie du dich auf gewisse sachen einstellst, ohne dir natürlich nahe zu treten....:001::001::001:[/quote'] Das Problem ist wohl, dass Du keine Ahnung hast, was es bedeutet, online Controller zu sein und 20 Leute auf der Frequenz zu haben, genausowenig du meine englische Worte verstanden hast. Sich um einen Newbie zu kümmern kann man sich in einer ruhigen Minute leisten, ja da ist man sogar froh etwas zu tun zu haben, nicht aber während einer Rush-Hour. Sammle besser Mal eigene Erfahrungen um dann richten zu können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m7media Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 servus, ich misch mich mal ein ;) Ich bin auch ein totaler Fluganfänger, besonders was ATC betrifft. aber ich hab mich bei VatSim mal rangemacht und inzwischen 10 Flüge für ne V-Airline geflogen und dabei immer die selbe erfahrung gesammelt: Wenn man den Controler darauf hinweißt das man kaum Erfahrung hat - und dabei noch freundlich ist - wird einem irgendwie immer geholfen. Ich hatte bisher das Glück bei "niedrigen" Flugaufkommen (~20 Maschinen in der Umgebung und auf dem Flugplatz) rumzugurken. Aber mir wurde wirklich immer geholfen. Teilweise kam vom ATC zwar solche sprüche "Och nö, nich du schon wieder" (hey, ich kann nix dafür :009: ) aber trotzdem wurde mir geholfen - Das lag wohl daran das ich mir helfen lassen wollte... Zumindest ich hab bei meinem ersten Onlineflug sehr viel spaß gehabt und sehr viel gelernt - inzwischen kann ich auch halbwegs Funken (auch wenn ich noch starke probleme habe, die leute akkustisch zu verstehen :( ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 servus, ich misch mich mal ein ;) Ich bin auch ein totaler Fluganfänger, besonders was ATC betrifft. aber ich hab mich bei VatSim mal rangemacht und inzwischen 10 Flüge für ne V-Airline geflogen und dabei immer die selbe erfahrung gesammelt: Wenn man den Controler darauf hinweißt das man kaum Erfahrung hat - und dabei noch freundlich ist - wird einem irgendwie immer geholfen. Ich hatte bisher das Glück bei "niedrigen" Flugaufkommen (~20 Maschinen in der Umgebung und auf dem Flugplatz) rumzugurken. Aber mir wurde wirklich immer geholfen. Teilweise kam vom ATC zwar solche sprüche "Och nö, nich du schon wieder" (hey, ich kann nix dafür :009: ) aber trotzdem wurde mir geholfen - Das lag wohl daran das ich mir helfen lassen wollte... Zumindest ich hab bei meinem ersten Onlineflug sehr viel spaß gehabt und sehr viel gelernt - inzwischen kann ich auch halbwegs Funken (auch wenn ich noch starke probleme habe, die leute akkustisch zu verstehen :( ) Danke für das posten deiner Erfahrungen. Am Anfang habe ich die ATC auch nicht immer verstanden, und der Controller musste mir viel per Text schreiben. Mit der Zeit und viel Übung geht das aber super und du verstehst sozusagen alles (sofern das Mic vom ATC gut ist). Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 Hallo in die Runde, können wir bitte kurz folgendes festhalten: Egal ob IVAO oder VATSIM, sollte man sich zunächst mit den Grundbegriffen der Fliegerei auseinandergesetzt haben. Am besten fliegt man am Anfang zunächst lokal an einem kleinen Flugplatz seine Runden nach Sichtflugregeln (VFR). Dabei kriegt man Sicherheit im Umgang mit der Piloten-Software, mit den Funksprechverfahren und wie man mit anderen Piloten und Controllern zusammenarbeitet. Sowohl VATSIM als auch IVAO bieten theoretische und praktische Schulungen an, die man in Anspruch nehmen sollte, wenn einem Wissen fehlt - und das ist eigentlich immer der Fall. Ich weiss ja auch lange nicht alles. Also: Fliegt bei den ersten Flügen nicht gerade eine 747 während der Rush-Hour von Zürich nach London. Das ist unbefriedigend für euch Piloten und auch für ATC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 Hallo in die Runde, können wir bitte kurz folgendes festhalten: Egal ob IVAO oder VATSIM sollte man sich zunächst mit den Grundbegriffen der Fliegerei auseinandergesetzt haben. Am besten fliegt man am Anfang zunächst lokal an einem kleinen Flugplatz seine Runden nach Sichtflugregeln (VFR). Dabei kriegt man Sicherheit im Umgang mit der Piloten-Software, mit den Funksprechverfahren und wie man mit anderen Piloten und Controllern zusammenarbeitet. Sowohl VATSIM als auch IVAO bieten theoretische und praktische Schulungen an, die man in Anspruch nehmen sollte, wenn einem Wissen fehlt - und das ist eigentlich immer der Fall. Ich weiss ja auch lange nicht alles. Also: Fliegt bei den ersten Flügen nicht gerade eine 747 während der Rush-Hour von Zürich nach London. Das ist unbefriedigend für euch Piloten und auch für ATC. Hoi Andi Das hat ziemlich alles zusammengefasst was man am Anfang wissen sollte. Ich glaube jetzt ist alles gesagt. Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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