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IVAO !!Achtung Kurzfristig!! Wer kann heute um 20:30 auf IVAO online sein? (Schweiz)


Floeru

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Hi, da wir auf IVAO fliegen möchten, aber momentan niemand online ist, würde es uns enorm freuen, wenn mindestens ein Controller und vileicht noch ein paar Piloten online wären...

 

Wir würden ca. um 20:30 in LSZH starten und richtung LFSB fliegen...

 

Wir würden uns freuen...

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Hi, da wir auf IVAO fliegen möchten, aber momentan niemand online ist, würde es uns enorm freuen, wenn mindestens ein Controller und vileicht noch ein paar Piloten online wären...

 

Wir würden ca. um 20:30 in LSZH starten und richtung LFSB fliegen...

 

Wir würden uns freuen...

 

gepostet:  Heute, 19:58 

 

Sorry, aber kurzfristig ist z.B. 3 Stunden vorher, das hier war einfach nurz zu kurz.

'Ne halbe Stunde dauert ja allein 'ne anständige Flugvorbereitung... :cool:

Paar Infos wären toll gewesen, VFR / IFR, von wo nach wo... usw.

 

Aber laut Servinfo war ja genug ATC da... :)

 

 

mfg, Jörg

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wurde dann leider doch, erst 21:30 oder so, da ich mit i-net problemen zu kämpfen habe...

 

Ja war wirklich zu kurzfristig...

 

Von mir aus bitte löschen...

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wurde dann leider doch, erst 21:30 oder so, da ich mit i-net problemen zu kämpfen habe...

 

Ja war wirklich zu kurzfristig...

 

Von mir aus bitte löschen...

 

Also wenn ich mir deinen Flugplan anschaue, empfehle ich Dir dringenstens, die Grundlagen zu lernen (Academy).

 

Du, da du doch in der Aviatik tätig bist, solltest doch wissen, was eine SID und eine STAR ist, und auf welchen Flughöhen man normalerweise so fliegt, oder? :001:

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Also wenn ich mir deinen Flugplan anschaue, empfehle ich Dir dringenstens, die Grundlagen zu lernen (Academy).

 

Du, da du doch in der Aviatik tätig bist, solltest doch wissen, was eine SID und eine STAR ist, und auf welchen Flughöhen man normalerweise so fliegt, oder? :001:

 

Warst du das zufälligerweise vorhin im IVAO?...

 

Sorry, hat mir gereicht, entweder emand kann mir das Live zeigen, wies richtig geht, oder das wars für mich,...

 

 

1.) war zuerst nur Unicom, dann war ich auf dem Taxiway und plötzlich, approach, da wusste ich überhaupt nicht mehr, was ich nun tun soll...

 

2.) Diese flugplanerstellung von IVA, finde ich schreckli und gewisse sachen nicht gut beschriftet...

 

3.) Woher soll ich die SID, STARS, VOrs, etc hernehmen? SInd es exakt de gleichen, wie im GPS des FS? Oder was...

 

 

4.) Hab jetzt mindestens vorerst die Nase gestrichen voll von IVAO und ähnlichem...

 

Wer könnte mir das wirklich live zeigen? weil mit nur lesen oder nur hören, kann ich nichts lernen, ich brauche jemand der mir wirklich zeigt und gleich auch erklärt, wie ich das zeugs zu machen habe...

 

 

Gruss FLo

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Warst du das zufälligerweise vorhin im IVAO?...

 

Sorry, hat mir gereicht, entweder emand kann mir das Live zeigen, wies richtig geht, oder das wars für mich,...

 

 

1.) war zuerst nur Unicom, dann war ich auf dem Taxiway und plötzlich, approach, da wusste ich überhaupt nicht mehr, was ich nun tun soll...

 

2.) Diese flugplanerstellung von IVA, finde ich schreckli und gewisse sachen nicht gut beschriftet...

 

3.) Woher soll ich die SID, STARS, VOrs, etc hernehmen? SInd es exakt de gleichen, wie im GPS des FS? Oder was...

 

 

4.) Hab jetzt mindestens vorerst die Nase gestrichen voll von IVAO und ähnlichem...

 

Wer könnte mir das wirklich live zeigen? weil mit nur lesen oder nur hören, kann ich nichts lernen, ich brauche jemand der mir wirklich zeigt und gleich auch erklärt, wie ich das zeugs zu machen habe...

 

 

Gruss FLo

 

im GPS hats keine SID??! Die musst du von der Charts ablesen und ins FMC programmieren...

 

Du kannst auf ivao.ch ein Training anfordern, aber fliege nicht einfach sondern plane die Flüge genau...

 

Gruss

 

Roman

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Hallo Flo,

 

Nun ja, ganz einfach ist es schon nicht, online zu fliegen, da halt IVAO und VATSIM die Realität nachahmen, mit samt ihren Procedures. Mit einfach einsteigen und los fliegen, geht's da nicht. Will man's korrekt machen, dann gehört hierzu auch die Flugplanung, Studium der Wetterlage, Treibstoffberechnung, Weight&Balance-Issues sowie das Studium der diversen Charts; da kommt schnell mal eine halbe Stunde reine Vorbereitung zusammen, bevor man überhaupt ins Flugzeug steigt. Du solltest Dich aber nicht entmutigen lassen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nicht umsonst besucht man selbst im PPL einen Theoriekurs von ca. 10 Abenden à je 3 Stunden, mal abgesehen von all den Ordnern, die man zum Lernen kriegt. Vieles ist reine Übung (z.B. die Voice), und wird mit der Zeit zur Routine. Hat man zudem einen Heimflughafen, kennt man auch mit der Zeit die dort angewendeten Procudures. Auch das Studium der Charts geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Google doch einmal ein bisschen, es gibt dort einige Tutorials, die als Einführung ins Online-Fliegen dienen können. Zudem haben IVAO und VATSIM für ihre Mitglieder Schulungsunterlagen auf ihren Webseiten. Es lohnt sich wirklich, diese einmal anzuschauen. Wenn jemand natürlich in Deiner Nähe wohnt und es sich anbietet, ist sicher auch ein Blick über die Schulter nicht schlecht. Online-Fliegen macht wirklich Spass, und ich möchte es nicht mehr missen.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

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Warst du das zufälligerweise vorhin im IVAO?...

 

Sorry, hat mir gereicht, entweder emand kann mir das Live zeigen, wies richtig geht, oder das wars für mich,...

 

 

1.) war zuerst nur Unicom, dann war ich auf dem Taxiway und plötzlich, approach, da wusste ich überhaupt nicht mehr, was ich nun tun soll...

 

Oh, was musst Du wohl tun, wenn ein ATC online kommt?!! Ihn vielleicht kontaktieren? Wozu ist denn sonst ATC da?!

 

 

2.) Diese flugplanerstellung von IVA, finde ich schreckli und gewisse sachen nicht gut beschriftet...

 

Auf ACADEMY gibt es eine ANLEITUNG, wie man einen KORREKTEN Flugplan erstellt.

 

 

3.) Woher soll ich die SID, STARS, VOrs, etc hernehmen? SInd es exakt de gleichen, wie im GPS des FS? Oder was...

 

Wie gesagt, GRUNDLAGEN eines IFR-Fluges sollten klar sein - was mit DEFAULT GPS wohl schlecht gelernt werden kann. Referenz? ACADEMY.

 

 

Du willst mir doch nicht sagen, dass du offline von LSZH nach EDDF in einem DIRECT fliegst und noch nie was von einer SID gehört hast? Dir fehlen jegliche Grundlagen der Fliegerei. Zudem macht die Fliegerei nur mit ATC Sinn. Wenn man nicht weiss, was tun, wenn es heisst: Contact Zurich Arrival on 118.000, dann ist man wohl am falschen Ort.

 

aber fliege nicht einfach sondern plane die Flüge genau...

 

Das ist wohl das Wichtigste an der Sache... Danke!

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Das ist wohl das Wichtigste an der Sache... Danke!

 

Bitte:)

 

Es empfehlt sich wirklich ein mal ein Training anzufordern. Dort wird dir alles erklärt, oder du meldest dich an einen Newbie Day an.

 

Gruss

 

Roman

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Bitte:)

 

Es empfehlt sich wirklich ein mal ein Training anzufordern. Dort wird dir alles erklärt, oder du meldest dich an einen Newbie Day an.

 

Gruss

 

Roman

 

Newbieday gibt es in der CH nicht.

 

Ein Training ist auch nur dann sinnvoll, wenn man eine Ahnung von den Grundlagen hat. Diese muss man im Eigenstudium anhand von Dokumenten der Website oder vom Manual erarbeiten.

 

Es bringt's auch nicht sich für einen Englischkurs anzumelden, wenn man nicht weiss, was ein Alphabet und eine Sprache ist.

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Newbieday gibt es in der CH nicht.

 

Man kann ja einen in Deutschland machen. Deutsch verstehen wir ja und ansonsten sollte es auch kein Problem sein meiner Meinung nach.

 

Gruss

 

Roman

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Man kann ja einen in Deutschland machen. Deutsch verstehen wir ja und ansonsten sollte es auch kein Problem sein meiner Meinung nach.

 

Gruss

 

Roman

 

Das ist klar. :)

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Hm... wurde nichts mit Flo nach LFPG zu Fliegen ...

Na, also ich hatte vorher keine Ahnung was ein FMC ist und heute Fliege ich ''nurnoch'' mit FMC, ohne geht bei mir nicht.

Und ich weis, es ist schon blöd wen plötzlich da ein Approach kommt un dman ist schon am Taxeln. ( Da hatte ich gestern eine Erfahrung gemacht.)

Nun jedenfalls, kann ich die nur das Tutorial empfehlen Flo, da du im MSN sofort off gegenagen bist konnte ich es dir nicht schiken. >>DAS<<

Viel Spass beim durchlesen. Durch das hab eich selbst Onlinefliegen gelernt. :D

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Ohne dir nahe tretten zu wollen, mit GPS wirst du bei IVAO nicht weit kommen.

Am besten du suchst dir mal jemanden der dir das alles entweder privat oder ueber Teamspeak oder aehnliches erklaert, so hab ich das vor... knapp 4 jahren auch gelernt, bis heute hab ich mein wissen noch fast jeden tag erweitern koennen!

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@ Floeru

 

Bist du ohne FMC geflogen?

Falls du keine Flieger mit FMC hast, empfehle ich dir die iFly 747 downzuladen.

Zum Download gehts hier.

Die iFly ist gut zum Anfangen, sie war mein erstes Flugzeug mit FMC.

 

Gruss

 

Roman

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>>DAS<<

Viel Spass beim durchlesen. Durch das hab eich selbst Onlinefliegen gelernt. :D

 

Also ich komme schon gar nicht erst zum lesen da die Datei nicht mehr auf dem "server" zu sein scheint...

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Zitat von rama95 Beitrag anzeigen

>>DAS<<

Viel Spass beim durchlesen. Durch das hab eich selbst Onlinefliegen gelernt.

 

Also ich komme schon gar nicht erst zum lesen da die Datei nicht mehr auf dem "server" zu sein scheint...

 

Ich komme ohen Probleme auf den Server.

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Die Quelle für IVAO und Fliegen:

 

http://academy.ivao.aero/

 

Danke, fürs posten, aber list du meine posts eigentlich?

 

Ich hab oben geschrieben, dass ich allein nur durch lesen nicht gut lernen kann und das ich jemanden brauche, der mir das zeigen kann... Und auch diese Seite hab ich schon gesehen... Danke.... :(

 

 

 

Ach ja wiso darf ich keinen 500nm-Flug machen?! Willst du mir etwa sagen, dass ich nicht fähig bin den Flieger auf dieser Distanz in der Luft zu halten?!

 

Was mein Problem ist, hier nochmals für dich... : Ich komm (noch) nicht mit den Systemen von IVAO klar, und wie war das damals? Du hast mir doch selber gesagt, dass die Controller einem etwas helfen als Newby... Diesen eindruck hatte ich bei dir nicht, sorry, dass ich so ehrlich bin.... :001::001::001:

 

Wie wars damals wohl bei dir, ich nehmean, dass du nicht nur als Controller fungierst, sondern auch manchmal als Pilot und ich denke mir, dass auch !!DU!! anfangs Mühe damit hattest...

 

Stell dich in meiner situation vor, zuerst ist da nur Unicom du wirst zurückgestossen und willst gleich die Engines starten, um dann Taeln zu können, dann kommt aber plötzlich ein LSZH_APProach und weisst dann nicht genau, was machen...

 

Meine Probleme waren: 1.) Wie soll ich den Tower jetzt genau verständigen? Das war mein hauptproblem...

 

2.) Sagtest du mir, dass mein flugplan nicht in Ordnung sei, aber als ich dann zurückgefragt hab, was denn genau nicht in Ordnung sei, hab ich keine Antwort gekriegt...

 

3.) Dann noch die Meldung, dass ich keinen 500nm-Flug fliegen könne, hat mir dann den Rest gegeben und hatte uch die Nase voll... Und habe halt einfach den FS abgeschossen, da mir jemand etwas sagt, aber nicht begründen kann wiso, oder der mir nicht antwortet ziemlich wütend macht....

 

 

 

Überleg dir doch auch mal, was du hättest anders machen können...

 

Gut auch ich, bin nicht zu 100% vorbereitet gewesen, dass muss ich hald auch gleich zugeben...

 

 

Gruss Flo

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Danke, fürs posten, aber list du meine posts eigentlich?

 

Ich hab oben geschrieben, dass ich allein nur durch lesen nicht gut lernen kann und das ich jemanden brauche, der mir das zeigen kann... Und auch diese Seite hab ich schon gesehen... Danke.... :(

 

 

 

Ach ja wiso darf ich keinen 500nm-Flug machen?! Willst du mir etwa sagen, dass ich nicht fähig bin den Flieger auf dieser Distanz in der Luft zu halten?!

 

Was mein Problem ist, hier nochmals für dich... : Ich komm (noch) nicht mit den Systemen von IVAO klar, und wie war das damals? Du hast mir doch selber gesagt, dass die Controller einem etwas helfen als Newby... Diesen eindruck hatte ich bei dir nicht, sorry, dass ich so ehrlich bin.... :001::001::001:

 

Wie wars damals wohl bei dir, ich nehmean, dass du nicht nur als Controller fungierst, sondern auch manchmal als Pilot und ich denke mir, dass auch !!DU!! anfangs Mühe damit hattest...

 

Stell dich in meiner situation vor, zuerst ist da nur Unicom du wirst zurückgestossen und willst gleich die Engines starten, um dann Taeln zu können, dann kommt aber plötzlich ein LSZH_APProach und weisst dann nicht genau, was machen...

 

Meine Probleme waren: 1.) Wie soll ich den Tower jetzt genau verständigen? Das war mein hauptproblem...

 

2.) Sagtest du mir, dass mein flugplan nicht in Ordnung sei, aber als ich dann zurückgefragt hab, was denn genau nicht in Ordnung sei, hab ich keine Antwort gekriegt...

 

3.) Dann noch die Meldung, dass ich keinen 500nm-Flug fliegen könne, hat mir dann den Rest gegeben und hatte uch die Nase voll... Und habe halt einfach den FS abgeschossen, da mir jemand etwas sagt, aber nicht begründen kann wiso, oder der mir nicht antwortet ziemlich wütend macht....

 

 

 

Überleg dir doch auch mal, was du hättest anders machen können...

 

Gut auch ich, bin nicht zu 100% vorbereitet gewesen, dass muss ich hald auch gleich zugeben...

 

 

Gruss Flo

 

Also:

 

1. es ist der Arrival nicht der Tower, aber das ist Detail.

Du musst ja nur die Frequenz (118.000) einstellen dann kannst du ihn ja schon ansprechen...

2. Poste doch mal den Flugplan damit die anderen auch mal wissen von was du redest

3. Von wo ist diese Meldung??! nicht vom Forum oder? hat dir die Florens während dem Flug gegeben?

 

Die meisten Controller helfen einem immer, aber wenn du nicht weisst was eine SID ist und mit IVAO nicht klarkommst ist es vielleicht nicht ratsam gleich beim ersten mal in LSZH zu connecten, erst recht nicht wenn nur ein Arrival on ist der alle Hände voll zu tun hat.

Zum 2. Mal: Melde dich auf ivao.de auf einen Newbie Day an oder frag jemanden der das schon kann aber wenn du immer die gleichen Fehler machst und dich niemand korrigiert wird man nicht besser...

 

 

Roman

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Ach ja wiso darf ich keinen 500nm-Flug machen?! Willst du mir etwa sagen, dass ich nicht fähig bin den Flieger auf dieser Distanz in der Luft zu halten?!

 

Doch, aber nicht mit einem DCT! Für etwas hat man doch Luftstrassen erfunden ....

 

Was mein Problem ist, hier nochmals für dich... : Ich komm (noch) nicht mit den Systemen von IVAO klar, und wie war das damals? Du hast mir doch selber gesagt, dass die Controller einem etwas helfen als Newby... Diesen eindruck hatte ich bei dir nicht, sorry, dass ich so ehrlich bin.... :001::001::001:

 

Hab' dich doch angeschrieben und gesagt, was alles falsch war, damit du es korrigieren kannst.

 

 

Wie wars damals wohl bei dir, ich nehmean, dass du nicht nur als Controller fungierst, sondern auch manchmal als Pilot und ich denke mir, dass auch !!DU!! anfangs Mühe damit hattest...

 

Es gibt Leute die nehmen die Sache ernster, und solche, die sich einfach connecten und darauf los fliegen.

 

Damals hatte ich wenigstens eine Ahnung von der Basisfliegerei im Flusi und wusste etwas mit den Standardbegriffen anzufangen. Und ich habe mich belehren lassen und habe nachgefragt und nachgefragt.

 

 

Stell dich in meiner situation vor, zuerst ist da nur Unicom du wirst zurückgestossen und willst gleich die Engines starten, um dann Taeln zu können, dann kommt aber plötzlich ein LSZH_APProach und weisst dann nicht genau, was machen...

 

Um es dir noch einmal klar zu sagen: Wenn eine Message kommt, die folgendermassen lautet:

 

"Hello, please contact Zurich Arrival on 118.000"

 

und du nicht weisst, was du machen musst,

 

- verstehst du entweder kein Englisch, was eigentlich eine Grundvorausetzung wäre,

 

- oder bist definitiv am falschen Ort.

 

 

Meine Probleme waren: 1.) Wie soll ich den Tower jetzt genau verständigen? Das war mein hauptproblem...

 

Phraseologie (R/T)? Klingelts? -> Dazu dienen ja die Beispiele auf Academy wo du das Ganze in Textform nachvollziehen könntest.

 

 

 

2.) Sagtest du mir, dass mein flugplan nicht in Ordnung sei, aber als ich dann zurückgefragt hab, was denn genau nicht in Ordnung sei, hab ich keine Antwort gekriegt...

 

Wenn jemand keine Antwort erhielt, war ich es, aber ja ...

 

3.) Dann noch die Meldung, dass ich keinen 500nm-Flug fliegen könne, hat mir dann den Rest gegeben und hatte uch die Nase voll... Und habe halt einfach den FS abgeschossen, da mir jemand etwas sagt, aber nicht begründen kann wiso, oder der mir nicht antwortet ziemlich wütend macht....

 

 

Meine Worte waren:

 

You cannot fly a 500nm-flight with a DCT-Routing, you need a route, like this: dann hab ich dir extra ne Route rausgesucht...

 

Am besten beginnst du nun einmal die Basics zu lernen:

Die sind schön mit Bildern und Beispiele erklärt, so wie in der Schule ...

 

http://academy.ivao.aero/node/34

 

Vor allem:

Filling a flightplan:

 

http://academy.ivao.aero/node/44

 

und Communitcation:

 

http://academy.ivao.aero/node/58

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You cannot fly a 500nm-flight with a DCT-Routing, you need a route, like this: dann hab ich dir extra ne Route rausgesucht...

 

Also er hat einen 500nm flight DCT eingegeben und du hast ihn korrigiert sehe ich das recht?

Und was hat er danach gemacht?

 

Sorry will hier nicht Polizist spielen aber bin einfach neugierig:p

 

Roman

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Also er hat einen 500nm flight DCT eingegeben und du hast ihn korrigiert sehe ich das recht?

Und was hat er danach gemacht?

 

Sorry will hier nicht Polizist spielen aber bin einfach neugierig:p

 

Roman

 

Sein fp war LSZH-LFPO oder EDDF, keine Ahnung mehr (Zu der Zeit war ein Newbie nach dem anderen dort), auf jeden Fall war die Route mit DCT versehen. Habe ihm dann eine entsprechende Route mit einer DEGES xxx gegeben (Soweit ich mich erinnern kann).

 

Vor allem, wenn es so aussieht, hat man nicht noch gross Zeit zu erkären, was eine Route ist.

 

Wie oben geschrieben, habe ich ihn via privaten Chat angeschrieben und auf die Fehler hingewiesen. Antwort kam allerdings keine.

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