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FS9 airbus cold and dark start up


sascha707

Empfohlene Beiträge

hallo liebe flusianer,

 

 

ich fliege schon seit langer zeit mit der pmdg 737 nun wollte ich endlich mal auf airbus umsteigen jedoch jedes mal wenn ich zb im A330 von cold and dark das system starte wird der map-screen nie angezeigt und ich weiß nicht woran es liegt hab schon lange dran getüftelt und im internet gesucht jedoch nichts gefunden. achso und wie ich im AP den speed eingeben kann hab ich auch noch nichts rausgefunden ich kann den knopf drehn wie ich will es wird nix angezeigt im bereich "speed". :confused:

hier mal ein paar screenshots von meinen einstellungen im mainpanel, overhead usw. :

 

1236095533a333_mainpanel.JPG

 

 

1236095587a333_overhead.JPG

 

 

1236095636a333_pedestal.JPG

 

 

hoffe ihr seht da was ich wahrscheinlich falsch gemacht habe...denn ohne map-screen und speed eingabe im AP kann ich net fliegen :007:

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Hallo, beim Mapscreen handelt es sich noch um das IRS das noch nicht Ready ist. Das sind die 3 Schalter im 2. Bild die links gerade nicht mehr ganz drauf sind. Lies mal in der Anleitung nach wie Du das genau machst. Es geht darum, dass der Flieger noch nicht weis wo wer ist.

Wegem Autopilot, da musst Du mal noch auf den Drehknopf drücken wennes mich nicht täuscht.

Jetzt ist es so mit dem Punkt, da nimt er die Infos von FMC, wenn Du das selber eingeben willst, musst Du drauf drücken zuerst damit die Anzeige kommt.

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ich habe immernoch nicht herausbekommen wie ich das IRS anschalte... kann mir vllt jemand helfen? hab auch schon im manual geschaut es aber nicht gefunden. :confused:

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Sali Sascha!

 

Am besten gehst du mal ins FMC, gibst bei INIT deine Route (Z.B. LSZH/EDDF) beim LSK1R ein und dann sollte ein rotes "Align IRS" beim LSK3R glaub ich erscheinen! Dann wird das IRS 10Minuten oder kürzer (je nach dem was du im Wilco-Configurator gespeichert hast) aligned...

 

Dann wird alles Paletti funktionieren!

 

Gruess Tim

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danke sehr=)=)

 

 

noch eine kleine frage, weisst du das auch mit der speed eingabe? denn auf den knopf direkt draufklicken bringt leider auch nichts...der lässt mich keine eingabe machen beim autopiloten

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Hallo Sascha

 

Das mit dem Align IRS hat ja Tim schon bestens erklärt.

 

Problem Speed: Schalte mal den FD (links neben dem ILS Knopf) ein, danach drückst du neben dem Speed Regler einmal auf den SP Mach Knopf, dann solltest du die Zahlen sehen wenn du mal rechts oder links vom Speed (Verstellungs-) Knopf anklickst.

Ich bin jetzt nicht im Simulator aber meine so müsste es gehen.

Ich fliege immer im Managed Mode bei welchem der Speed vom FMC gesteuert wird.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hab keinen sch... hingeschrieben, jedenfalls funktionierte es bei mir so (wenn ich mich recht erinnere ;-)

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Und wegen dem Speed im AP...

 

1. Das Teil mit den Knöpfen und den Drehknöpfen wo man speed/HDG/Alt eingeben kann nennt man FCU!

 

2. Die drei Drehknöpfe lassen sich drücken und ziehen (Push/Pull => Push mit linker Maustaste, Pull mit rechter Maustaste)

 

3. Wenn die Könpfe "gepushed" sind, dann befinden sie sich im "Managed" mode, d.h. sie werden vom FMC gesteuert! (Ausnahme, wenn der ALT-Drehkopf schon im Managed-Mode ist und du nochmal drückst, dann gibt es ein Level-off!)

 

4. Wenn du die Knöpfe ziehst "pulled", dann gehen die "---" weg, und es werden jeweils Zahlen dargestellt! Dann sie sind im "Selected"-Mode! Dann kannst du beim Speed die gewünschte Geschwindigkeit eindrehen, beim HDG das Heading ;) Auch hier gibt es wieder eine Sonderwurscht für die Altitude: Wenn du den ziehst, dann geht der auf die eingedrehte Höhe im "Open Climb"/"Open Descent", und der richtet sich nach der Geschwindigkeit, die gehaltet werden soll!

 

5. Falls du selber die V/S bestimmen willst, musst du die Höhe beim ALT-Knopf eindrehen, denn V/S-Konpf ziehen (rechte Maustaste) und die Steig-/Sinkrate eingeben!

 

6. Beim HDG gibt es noch eine kleine Rafinesse; wenn du den Knopf zuerst auf dein HDG drehst und dann ziehst, dann dreht er in die Richtung, die schneller geht! Wenn du ziehst, und dann drehst, dann dreht der Bus in die Richtung, die du drehst! So kann man z.B. einen 360-Turn machen!

 

 

Airbus ist hierbei sehr kompliziert, gell ;) Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran!

 

Hoffe geholfen zu haben, Tim

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Achja, und wie schon gesaugt glaub ich, das IRS MUSS aligned sein, damit das ganze mit dem Autopiloten/Flight Director funktioniert!

 

Gruess Tim :)

 

PS: Auf dem OHP solltest du noch alle weisen Lämpli löschen ;)

Die Farben auf den Knöpfen haben übrigens system:

 

- Die weissen Lämpchen sollten während dem Flug nicht brennen!

- Die blauen Lämpchen sind solche, die einen Systemstatus (wie Anti-Ice) anzeigen

- Die orangen Lämpchen zeigen eine Störung

- Die roten Lämpchen weisen auf eine Gefahr hin, die den Flugverlauf stört!

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