Airbus_Simmer Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hallo zusammen Am Mittwoch 25.02.2009 konnte ich endlich mein Weihnachtsgeschenk einlösen bez. einfliegen :D Geflogen wurde mit der airberlin folgende Routen: Zürich - Berlin TXL // Boeing 737-700 Berlin TXL - München // Boeing 737-800 München - Hamburg // Airbus A320 Hamburg - Zürich // Airbus A320 das ganze in einem Tag :D Nun kommen (die vielen) Fotos. Die Texte unter einem Foto gehören zum oberen Foto! Ein Blick aus dem Airside Center des Flughafen Zürich (LSZH) Shopping soweit das Auge reicht. Mit dem Skytrain ging es weiter unter dem Dock A und der Runway 28/10 zum Dock "Mitfield" oder auch Terminal E genannt. Dort stand unsere 737-700 schon bereit. Im Hintergrund sieht man ein A3320-200 der Edelweiss Air Ein Fensterplatz in der Reihe 22. So wie ich es mag :D Machen wir uns auf den Weg zur Runway 28 Im Hintergrund sieht man das Terminal A Wir kommen der 28 immer näher. Hier sieht man im Hintergrund den Cargo Bereich, wo laut UNIQUE Mitarbeiter ganze Autos verfrachtet werden Line Up auf der 28 Ein A319 der Germanwings richtung Köln/Bonn im Hintergrund. Video vom Start: http://www.youtube.com/watch?v=3R2cFZQzR0M Vom Start habe ich nen Film gemacht Endlich was anderes als das öde grau :D Im Hintergrund sieht man die Alpen Mein Hausberg sozusagen. Der Pilatus von Luzern Bereits über dem Zürchersee richtung Kreuzlingen/Konstanz Hm, ich habe die deutsche Landschaft nicht so weiss in Erinnerung In Deutschland hat es nicht nur Wolken Im Fernsehen zeigten Sie einen spannender Film :D Wie man sieht, flogen wir über Stuttgart, dann an Mannheim und Frankfurt vorbei un befinden uns nun über Erfurt Hier ist auch schon der Flughafen Erfurt. Wir beginnen mit dem descent Richtung TXL. Irgendwie wahr ich nicht überrascht, das es da auch Wolken hatte Bald sieht man gar nichts mehr. Die Wolken bestanden irgendwie aus mehreren Schichten. War man bei einer durch, sah man wieder ein wenig was, bevor dann die nächste Schicht kommt. Blauer Himmel Kein Blauer Himmel Wolken... Wolken... Noch mehr Nebel.. Nicht auf der Autobahn landen, gell :D Video von der Landung folgt noch Geschafft. Landung auf der 8R erfolgreich. Ich bin erstmals auf Berliner Boden. Ein A330 der airberlin. Einschwenkung auf unsere Parking Position Nun sind wir berreits am Gate 2 für den Flug Richtung München. Vorher sind wir etwa dort parkiert wo jetzt die airberlin mit dem ganz alten Logo steht. Irgendwas griechisches.. Usere 738 kommt Eine Delta 767 Richtung New York JFK. Nun sind wir in Reihe 8. Der Delta Heavy wird gerade zurückgestossen und ist kurz darauf ausser Sichtweite Sieht fast so aus wie im Flugsimulator bez. Der Flugsimulator sieht fast so aus hier. Ich guck raus und die Delta ist wieder da. Offenbar hatten die Probleme mit dem Höhenruder. Ich sah nur, wie der Marshaller ca. 2 Minuten mit dem Pilot redete und nachher das sich bewegende Höhenruder anschaute Hinter der Delta befinden sich nun etwa 30 Techniker Keine Ahnung was aus der 767 geworden ist. Nun sind wir am gehen. Abflug eines airberlin A320 Eine 737 der Air Berlin Ein Embraer 170 von Finnair Und nun kam was was ich noch nie sah. Ein Airbus A321 OHNE Wingtips. Hat jemand schon mal sowas gesehen. Schon wieder oben. VOn Berlin selber habe ich nix gesehen. Wie bei der Landung wahren wir kurz nachdem Start wieder voll im Nebel Irgendwo an der Grenze bei Dresden Eine Stadt in Tschechien Die Tschechen haben sogar besseres Wetter als wir :( Wolken = Wir sind wieder über Deutschland. Besser gesagt schon wieder im Descent richtung MUC. Keine Ahnung warum ich dieses Foto gemacht habe. Schweizer Alpen Einschwenken auf den ILS der 26R In München hatte es komischerweise deutlich mehr Schnee als bei uns in Luzern Wenige 100m vor der Landebahn Die Spooter werden heute wohl kalt haben Und unten... Scheint ein grosser Airport zu sein Ein Wunder das noch kein Pilot auf dieser Autobahn gelandet ist :D Unser "Artgenossen". Das AGNIS sollte 738 anzeigen :D Wenn ich mich nicht irre: eine 757-300 von Condor Warum geht der Blitz nie dann, wenn man ihn braucht Als ich dem Captain sagte, das im am Computer fast nur Airbus fliege meinter er locker: "Airbus ist für Piloten die nicht fliegen könne. Bei Boeing müsse man das ganze Uhrwerk noch verstehen" Einbisschen grösser als in Zürich Damit die Leute nicht nass werden. Übergang zum Terminal 2 :008: Für Schweizkundige: Ich wusste gar nicht, dass die Migros am Münchner Flughafen vertreten ist :007: Platz genommen in unserem A320. Einmal alle Logos von Airberlin Unser Pushbacktruck. Geniales Gate. Nachdem Fingerdock geht es mit einer Rolltreppe unter die Erde Über der Autobahn, muss die Freiheit so... Ne das ging glaub ich anders... Und das 3. mal heute abgehoben. Start war auf der 26R. Hm, da oben lässt sich bestimmt gut spooten. Keine Wolken... Einmal Kondensstreifen aus nächster Nähe. Das Essen wurde irgendwie immer kärglicher: ZRH-TXL: Ein Puttensandwich TXL-MUC: Ein Laugenstengel MUC-HAM: Chips Aber egal, hauptsache was zu essen. Irgendwo zwischen München und Hamburg Zu den Folgenden Bilder gibt es eigentlich nicht viel zu sagen In Hamburg gabs: Wolken, Nebel und Regen Kann wohl nicht mehr weit sein. Video von der Landung folgt noch Landung auf der nassen 23 geglückt Und zum Schluss noch, 2 Bilder vom Airbus Cockpit. Diesmal mit Blitz Auf dem Flug Hamburg - Zürich war es bereits dunkel so das es nicht mehr viel Sinn machte Fotos zu schiessen. Kurze Zusammenfassung des Flugs: Gestartet wurde mit einem A320 auf der 33. Es gab wieder ein Sandwich :D. Gelandet wurde auf der 14 in Zürich. Was, ihr lest ja immer noch :D:D Ich bedanke mich fürs lesen Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Schöne Fotos - danke für’s Zeigen. :-) Schade, dass es in TXL so trüb war, sonst hätte ich vielleicht unser Haus erkannt. ;-) Und nun kam was was ich noch nie sah. Ein Airbus A321 OHNE Wingtips. Hat jemand schon mal sowas gesehen. Das dürfte ein A320-100 sein, dessen Reg mit F-GFK beginnt. Die kommen hier ab und zu mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbus_Simmer Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hast recht, ist zu kurz fürn A321:008: Die Fotos könnt ihr überigens hier in Ruhe als Diashow anschaun: klick mich No ne Frage zum Takeoff. Da ich da 4mal hinhören konnte, war mir beim Takeoff noch was aufgefallen. Beim Start erhöhte er den Schub zuerst nur so ca. 50% dann lies er es, und erst etwa nach 4 Sekunden gab er vollen Schub. Ich habe bis jetzt im Flusi einfach Schubhebel nach vorne und gut ist:001: Gibts da ein Verfahren, wie der Takeoff durchgeführt werden muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hallo Danke für die vielen Bilder, da hast du ja ganz schön was erlebt an einem Tag. Schade, dass du kein besseres Wetter hattest. Ist auch in Deutschland nicht immer so. :005: Zum TAKEOFF laut FCOM: PF progressively adjusts engine thrust in two steps: - from idle to about 50% N1 (1.05 EPR). - from both engines at similar N1 to takeoff thrust. Once the thrust is set, the captain keeps his hand on the thrust levers until the aircraft reaches V1. Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH 404 Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Die Bilder der Winterlandschaft sind nicht schlecht... Kleine, kritische Randbemerkung: Da hast Du aber mit deinem Weihnachtsgeschenk nen ganz schönen CO2-Abdruck hinterlassen... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Danke für die Bilder Habe mir auch schon überlegt sowas zu machen. Hat sicher Spass gemacht. CO2 ist nicht so schlimm. Der Flieger wäre so oder so geflogen. :008: Ausserdem brauchen es die Pflanzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Das war wohl ein sehr interessanter Tag, was? :) Aber eben, auch das muss mal sein... Vielen Dank für die vielen Bilder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rama95 Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Als ich dem Captain sagte, das im am Computer fast nur Airbus fliege meinter er locker: "Airbus ist für Piloten die nicht fliegen könne. Bei Boeing müsse man das ganze Uhrwerk noch verstehen" Haha, der weis was er sagt. :D Sonst supi Bilder, und Migros am Flughafen MUC. Gfallt mer. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Haha, der weis was er sagt. Vor allem, wenn man noch nie Airbus selber geflogen ist...:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Hast recht, ist zu kurz fürn A321:008: Die Fotos könnt ihr überigens hier in Ruhe als Diashow anschaun: klick mich No ne Frage zum Takeoff. Da ich da 4mal hinhören konnte, war mir beim Takeoff noch was aufgefallen. Beim Start erhöhte er den Schub zuerst nur so ca. 50% dann lies er es, und erst etwa nach 4 Sekunden gab er vollen Schub. Ich habe bis jetzt im Flusi einfach Schubhebel nach vorne und gut ist:001: Gibts da ein Verfahren, wie der Takeoff durchgeführt werden muss? Dieses Phänomen hatte ich auch beobachtet als ich mit der MD 83 nach Bourgas flog. Hab mich auch gewundert aber dass ist laut Checkliste das normale Verfahren. Beim Airbus wird (also so machte es der Pilot auf einem Video das ich gesehen habe) der Schubhebel von beginn weg nach vorne gejagt:) Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Hallo Roman, Die Schubhebel werden zuerst etwas nach vorne geschoben, und nach ein paar Sekunden gibt der Pilot dann volle Power. Dieses Verfahren wird gemacht um die Triebwerke nicht zu stark auf einmal zu belasten.:005: Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Moin, also so einen trip wuerde ich persoenlich wohl eher nicht machen, da steckt irgendwie nicht so der sinn dahinter:p Was mir aufgefallen ist, ich persoenlich finde die kommentare manchmal etwas nervig und ueberfluessig, was aber nichts daran aendert das es tolle bilder sind und man sieht das du dir muehe gegeben hast! Nur noch mal zum klarstellen, der 320-100, ohne wingtip fences sind noch die ganz alten, ich glaube nur bei AF fliegen ein paar, der rest sind alles 320-200 mit wingtip fences. Und das mit dem erst 50% dann vollen schub liegt einfach daran, das man sicherstellen will das beide triebwerke moeglichst gleich also symetrisch laufen. Bei Airbus rastest du ja sowieso nur noch die gewuenschte stellung und monsieur autopilot regelt den rest...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Bei Airbus rastest du ja sowieso nur noch die gewuenschte stellung und monsieur autopilot regelt den rest...:rolleyes: Wieso sind hier alle so Anti-Airbus?:confused: Gruäss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mooneyfan Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Weil die Boeing schöner ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Weil die Boeing schöner ist :D Finde ich überhaupt nicht. Und ein Flugzeug nach Aussehen oder Flugsimulator zu beurteilen finde ich ziemlich schwach und nichtsaussagend. Nur meine Meinung... Gruäss Flo, der seine Brötchen am Airbus verdient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 Finde ich überhaupt nicht. Und ein Flugzeug nach Aussehen oder Flugsimulator zu beurteilen finde ich ziemlich schwach und nichtsaussagend.Nur meine Meinung... Gruäss Flo, der seine Brötchen am Airbus verdient. Meine meinung zu Airbus besteht aber nicht nur aus Simulator und vom zaun guggn ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 Hey Jungs, nehmt es doch nicht so ernst...:) Was meint Ihr, was ich mit anhoeren konnte, als ich die Flotten wechselte...:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 22. März 2009 Teilen Geschrieben 22. März 2009 Was meint Ihr, was ich mit anhoeren konnte, als ich die Flotten wechselte...:005: muahaha :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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