Zum Inhalt springen

4 Flüge in einem Tag (viele Bilder!)


Airbus_Simmer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Am Mittwoch 25.02.2009 konnte ich endlich mein Weihnachtsgeschenk einlösen bez. einfliegen :D

 

Geflogen wurde mit der airberlin folgende Routen:

 

Zürich - Berlin TXL // Boeing 737-700

Berlin TXL - München // Boeing 737-800

München - Hamburg // Airbus A320

Hamburg - Zürich // Airbus A320

 

das ganze in einem Tag :D

 

Nun kommen (die vielen) Fotos. Die Texte unter einem Foto gehören zum oberen Foto!

 

Bild001.jpg

 

Ein Blick aus dem Airside Center des Flughafen Zürich (LSZH)

 

Bild002.jpg

 

Shopping soweit das Auge reicht.

 

Bild004.jpg

 

Mit dem Skytrain ging es weiter unter dem Dock A und der Runway 28/10 zum Dock "Mitfield" oder auch Terminal E genannt. Dort stand unsere 737-700 schon bereit.

 

Bild005.jpg

 

Im Hintergrund sieht man ein A3320-200 der Edelweiss Air

 

Bild006.jpg

 

Ein Fensterplatz in der Reihe 22. So wie ich es mag :D

 

Bild009.jpg

 

Machen wir uns auf den Weg zur Runway 28

 

Bild010.jpg

 

Im Hintergrund sieht man das Terminal A

 

Bild011.jpg

 

Wir kommen der 28 immer näher. Hier sieht man im Hintergrund den Cargo Bereich, wo laut UNIQUE Mitarbeiter ganze Autos verfrachtet werden

 

Bild012.jpg

 

Line Up auf der 28

 

Bild013.jpg

 

Ein A319 der Germanwings richtung Köln/Bonn im Hintergrund.

 

Video vom Start: http://www.youtube.com/watch?v=3R2cFZQzR0M

 

Vom Start habe ich nen Film gemacht

 

Bild014.jpg

 

Endlich was anderes als das öde grau :D

 

Bild015.jpg

 

Im Hintergrund sieht man die Alpen

 

Bild016.jpg

 

Mein Hausberg sozusagen. Der Pilatus von Luzern

 

Bild017.jpg

 

Bereits über dem Zürchersee richtung Kreuzlingen/Konstanz

 

Bild018.jpg

 

Hm, ich habe die deutsche Landschaft nicht so weiss in Erinnerung

 

Bild019.jpg

 

In Deutschland hat es nicht nur Wolken

 

Bild020.jpg

 

Im Fernsehen zeigten Sie einen spannender Film :D

 

Wie man sieht, flogen wir über Stuttgart, dann an Mannheim und Frankfurt vorbei un befinden uns nun über Erfurt

 

Bild023.jpg

 

Hier ist auch schon der Flughafen Erfurt.

 

Bild025.jpg

 

Wir beginnen mit dem descent Richtung TXL. Irgendwie wahr ich nicht überrascht, das es da auch Wolken hatte

 

Bild026.jpg

 

Bald sieht man gar nichts mehr.

 

Bild027.jpg

 

Die Wolken bestanden irgendwie aus mehreren Schichten. War man bei einer durch, sah man wieder ein wenig was, bevor dann die nächste Schicht kommt.

 

Bild028.jpg

 

Blauer Himmel

 

Bild029.jpg

 

Kein Blauer Himmel

 

Bild030.jpg

 

Wolken...

 

Bild031.jpg

 

Wolken...

 

Bild032.jpg

 

Noch mehr Nebel..

 

Bild033.jpg

 

Nicht auf der Autobahn landen, gell :D

 

 

Video von der Landung folgt noch

 

 

 

Bild034.jpg

 

Geschafft. Landung auf der 8R erfolgreich. Ich bin erstmals auf Berliner Boden.

 

Bild035.jpg

 

Ein A330 der airberlin.

 

Bild036.jpg

 

Einschwenkung auf unsere Parking Position

 

Bild038.jpg

 

Nun sind wir berreits am Gate 2 für den Flug Richtung München. Vorher sind wir etwa dort parkiert wo jetzt die airberlin mit dem ganz alten Logo steht.

 

Bild039.jpg

 

Irgendwas griechisches..

 

Bild041.jpg

 

Usere 738 kommt

 

Bild042.jpg

 

Eine Delta 767 Richtung New York JFK.

 

Bild043.jpg

 

Nun sind wir in Reihe 8. Der Delta Heavy wird gerade zurückgestossen und ist kurz darauf ausser Sichtweite

 

Bild044.jpg

 

Sieht fast so aus wie im Flugsimulator bez. Der Flugsimulator sieht fast so aus hier.

 

Bild047.jpg

 

Ich guck raus und die Delta ist wieder da. Offenbar hatten die Probleme mit dem Höhenruder. Ich sah nur, wie der Marshaller ca. 2 Minuten mit dem Pilot redete und nachher das sich bewegende Höhenruder anschaute

 

Bild048.jpg

 

Hinter der Delta befinden sich nun etwa 30 Techniker

 

Bild049.jpg

 

Keine Ahnung was aus der 767 geworden ist. Nun sind wir am gehen.

Abflug eines airberlin A320

 

Bild050.jpg

 

Eine 737 der Air Berlin

 

Bild051.jpg

 

Ein Embraer 170 von Finnair

 

Bild052.jpg

 

Und nun kam was was ich noch nie sah. Ein Airbus A321 OHNE Wingtips. Hat jemand schon mal sowas gesehen.

 

Bild054.jpg

 

Schon wieder oben. VOn Berlin selber habe ich nix gesehen. Wie bei der Landung wahren wir kurz nachdem Start wieder voll im Nebel

 

Bild055.jpg

 

Irgendwo an der Grenze bei Dresden

 

Bild056.jpg

 

Eine Stadt in Tschechien

 

Bild057.jpg

 

Die Tschechen haben sogar besseres Wetter als wir :(

 

Bild058.jpg

 

Wolken = Wir sind wieder über Deutschland. Besser gesagt schon wieder im Descent richtung MUC.

 

Bild059.jpg

 

Keine Ahnung warum ich dieses Foto gemacht habe.

 

Bild060.jpg

 

Schweizer Alpen

 

Bild061.jpg

 

Einschwenken auf den ILS der 26R

 

Bild062.jpg

 

In München hatte es komischerweise deutlich mehr Schnee als bei uns in Luzern

 

Bild063.jpg

 

Wenige 100m vor der Landebahn

 

Bild064.jpg

 

Die Spooter werden heute wohl kalt haben

 

Bild065.jpg

 

Und unten...

 

Bild066.jpg

 

Scheint ein grosser Airport zu sein

 

Bild067.jpg

 

Ein Wunder das noch kein Pilot auf dieser Autobahn gelandet ist :D

 

Bild068.jpg

 

Unser "Artgenossen".

 

Bild069.jpg

 

Das AGNIS sollte 738 anzeigen :D

 

Bild070.jpg

 

Wenn ich mich nicht irre: eine 757-300 von Condor

 

Bild071.jpg

 

Warum geht der Blitz nie dann, wenn man ihn braucht

 

Bild072.jpg

 

Als ich dem Captain sagte, das im am Computer fast nur Airbus fliege meinter er locker:

 

"Airbus ist für Piloten die nicht fliegen könne. Bei Boeing müsse man das ganze Uhrwerk noch verstehen"

 

Bild074.jpg

 

Einbisschen grösser als in Zürich

 

Bild075.jpg

 

Damit die Leute nicht nass werden.

 

Bild076.jpg

 

Bild077.jpg

 

Bild078.jpg

 

Bild079.jpg

 

Übergang zum Terminal 2

 

Bild080.jpg

 

:008:

 

Bild081.jpg

 

Für Schweizkundige: Ich wusste gar nicht, dass die Migros am Münchner Flughafen vertreten ist :007:

 

Bild082.jpg

 

Platz genommen in unserem A320.

 

Bild084.jpg

 

Einmal alle Logos von Airberlin

 

Bild086.jpg

 

Unser Pushbacktruck.

 

Bild087.jpg

 

Geniales Gate. Nachdem Fingerdock geht es mit einer Rolltreppe unter die Erde

 

Bild088.jpg

 

Über der Autobahn, muss die Freiheit so... Ne das ging glaub ich anders...

 

Bild089.jpg

 

Und das 3. mal heute abgehoben. Start war auf der 26R.

 

Bild090.jpg

 

Hm, da oben lässt sich bestimmt gut spooten.

 

Bild092.jpg

 

Keine Wolken...

 

Bild093.jpg

 

Einmal Kondensstreifen aus nächster Nähe.

 

Bild094.jpg

 

Das Essen wurde irgendwie immer kärglicher:

 

ZRH-TXL: Ein Puttensandwich

TXL-MUC: Ein Laugenstengel

MUC-HAM: Chips

 

Aber egal, hauptsache was zu essen.

 

Bild095.jpg

 

Irgendwo zwischen München und Hamburg

 

Bild096.jpg

 

Zu den Folgenden Bilder gibt es eigentlich nicht viel zu sagen

 

Bild097.jpg

 

Bild098.jpg

 

Bild099.jpg

 

Bild100.jpg

 

Bild101.jpg

 

Bild102.jpg

 

Bild103.jpg

 

Bild104.jpg

 

Bild105.jpg

 

Bild106.jpg

 

Bild107.jpg

 

Bild108.jpg

 

Bild109.jpg

 

Bild110.jpg

 

In Hamburg gabs: Wolken, Nebel und Regen

 

Bild111.jpg

 

Kann wohl nicht mehr weit sein.

 

 

Video von der Landung folgt noch

 

 

Bild112.jpg

 

Landung auf der nassen 23 geglückt

 

Bild113.jpg

 

Und zum Schluss noch, 2 Bilder vom Airbus Cockpit. Diesmal mit Blitz

 

Bild114.jpg

 

Auf dem Flug Hamburg - Zürich war es bereits dunkel so das es nicht mehr viel Sinn machte Fotos zu schiessen.

 

Kurze Zusammenfassung des Flugs:

 

Gestartet wurde mit einem A320 auf der 33. Es gab wieder ein Sandwich :D. Gelandet wurde auf der 14 in Zürich.

 

Was, ihr lest ja immer noch :D:D

 

Ich bedanke mich fürs lesen

 

Gruss

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos - danke für’s Zeigen. :-)

 

Schade, dass es in TXL so trüb war, sonst hätte ich vielleicht unser Haus erkannt. ;-)

 

 

Bild052.jpg

 

Und nun kam was was ich noch nie sah. Ein Airbus A321 OHNE Wingtips. Hat jemand schon mal sowas gesehen.

 

Das dürfte ein A320-100 sein, dessen Reg mit F-GFK beginnt. Die kommen hier ab und zu mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, ist zu kurz fürn A321:008:

 

Die Fotos könnt ihr überigens hier in Ruhe als Diashow anschaun: klick mich

 

No ne Frage zum Takeoff. Da ich da 4mal hinhören konnte, war mir beim Takeoff noch was aufgefallen.

 

Beim Start erhöhte er den Schub zuerst nur so ca. 50% dann lies er es, und erst etwa nach 4 Sekunden gab er vollen Schub.

 

Ich habe bis jetzt im Flusi einfach Schubhebel nach vorne und gut ist:001:

 

Gibts da ein Verfahren, wie der Takeoff durchgeführt werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die vielen Bilder, da hast du ja ganz schön was erlebt an einem Tag. Schade, dass du kein besseres Wetter hattest. Ist auch in Deutschland nicht immer so. :005:

 

Zum TAKEOFF laut FCOM:

 

PF progressively adjusts engine thrust in two steps:

- from idle to about 50% N1 (1.05 EPR).

- from both engines at similar N1 to takeoff thrust.

 

Once the thrust is set, the captain keeps his hand on the thrust levers until the aircraft reaches V1.

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder der Winterlandschaft sind nicht schlecht...

 

Kleine, kritische Randbemerkung:

Da hast Du aber mit deinem Weihnachtsgeschenk nen ganz schönen CO2-Abdruck hinterlassen... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder

Habe mir auch schon überlegt sowas zu machen. Hat sicher Spass gemacht.

CO2 ist nicht so schlimm. Der Flieger wäre so oder so geflogen. :008: Ausserdem brauchen es die Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dem Captain sagte, das im am Computer fast nur Airbus fliege meinter er locker:

 

"Airbus ist für Piloten die nicht fliegen könne. Bei Boeing müsse man das ganze Uhrwerk noch verstehen"

 

Haha, der weis was er sagt. :D

 

Sonst supi Bilder, und Migros am Flughafen MUC. Gfallt mer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, ist zu kurz fürn A321:008:

 

Die Fotos könnt ihr überigens hier in Ruhe als Diashow anschaun: klick mich

 

No ne Frage zum Takeoff. Da ich da 4mal hinhören konnte, war mir beim Takeoff noch was aufgefallen.

 

Beim Start erhöhte er den Schub zuerst nur so ca. 50% dann lies er es, und erst etwa nach 4 Sekunden gab er vollen Schub.

 

Ich habe bis jetzt im Flusi einfach Schubhebel nach vorne und gut ist:001:

 

Gibts da ein Verfahren, wie der Takeoff durchgeführt werden muss?

 

Dieses Phänomen hatte ich auch beobachtet als ich mit der MD 83 nach Bourgas flog. Hab mich auch gewundert aber dass ist laut Checkliste das normale Verfahren.

Beim Airbus wird (also so machte es der Pilot auf einem Video das ich gesehen habe) der Schubhebel von beginn weg nach vorne gejagt:)

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

Die Schubhebel werden zuerst etwas nach vorne geschoben, und nach ein paar Sekunden gibt der Pilot dann volle Power. Dieses Verfahren wird gemacht um die Triebwerke nicht zu stark auf einmal zu belasten.:005:

 

 

Gruss,

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also so einen trip wuerde ich persoenlich wohl eher nicht machen, da steckt irgendwie nicht so der sinn dahinter:p

Was mir aufgefallen ist, ich persoenlich finde die kommentare manchmal etwas nervig und ueberfluessig, was aber nichts daran aendert das es tolle bilder sind und man sieht das du dir muehe gegeben hast!

 

Nur noch mal zum klarstellen, der 320-100, ohne wingtip fences sind noch die ganz alten, ich glaube nur bei AF fliegen ein paar, der rest sind alles 320-200 mit wingtip fences.

Und das mit dem erst 50% dann vollen schub liegt einfach daran, das man sicherstellen will das beide triebwerke moeglichst gleich also symetrisch laufen.

 

Bei Airbus rastest du ja sowieso nur noch die gewuenschte stellung und monsieur autopilot regelt den rest...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

planespotter89
Bei Airbus rastest du ja sowieso nur noch die gewuenschte stellung und monsieur autopilot regelt den rest...:rolleyes:

 

Wieso sind hier alle so Anti-Airbus?:confused:

 

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

planespotter89
Weil die Boeing schöner ist :D

 

Finde ich überhaupt nicht. Und ein Flugzeug nach Aussehen oder Flugsimulator zu beurteilen finde ich ziemlich schwach und nichtsaussagend.

Nur meine Meinung...

 

Gruäss Flo, der seine Brötchen am Airbus verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich überhaupt nicht. Und ein Flugzeug nach Aussehen oder Flugsimulator zu beurteilen finde ich ziemlich schwach und nichtsaussagend.

Nur meine Meinung...

 

Gruäss Flo, der seine Brötchen am Airbus verdient.

 

Meine meinung zu Airbus besteht aber nicht nur aus Simulator und vom zaun guggn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...