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Airbusflug Innsbruck - Manchester


Gast Frank Schauf

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Gast Frank Schauf

Guten Morgen zusammen,

 

gerade habe ich auf meiner Homepage einen neuen Flugbericht erstellt.

 

Ich hoffe er gefällt euch, und ich habe einige der Fehler abgestellt, die ich in der Bedienung des Airbus gemacht habe.

 

Mein Dank hierfür nochmal an Mike und Markus, die Tipps waren echt klasse.

http://home.t-online.de/home/frank.schauf/flugberichte3.htm

 

 

 

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Gruss

Frank

 

http://home.t-online.de/home/frank.schauf/

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heu

 

super gemacht sehr realistisch werde morgen ein Flug mit airbus pss 321 von swiss machen lass euch uberaschen aber zurück zu deinem Bericht gute shots, super Bericht eigentlich alles toll...

 

holgi

 

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have a nice flight and a good landing

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Hallo Frank

 

Nun hast Du aber einen oberverschärften Flugbericht hingezaubert! Super!

 

Die Shots hast Du sehr gut ausgewählt und den Flieger ins beste Licht gerückt. Auch die Panelshots hast du sehr gut ausgewählt. So verpasst man nicht die wichtigsten Infos.

 

Noch was zum Autobrake bei der Landung: Beim Take-off hast du richtig auf Autobrake full gearmt. Bei der Landung ist das aber normalerweise nicht üblich. Soviel ich informiert bin, wird für die Landung maximal Autobrake Medium verwendet. Darum ist Autobrake Full auch leicht nach rechts abgesetzt zu den anderen zwei.

Für so lange Pisten wie in Manchester reicht in der Regel Autobrake Low oder Manuell. Kommt natürlich auch auf die Rwy-Condition und die Gepflogenheiten der einzelnen Airlines an.

 

Freue mich schon auf Deinen nächsten Streich...wink.gif

 

Gruss

Mike

 

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Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

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Gast Frank Schauf

Danke ihr beiden für das Lob. Das motiviert natürlich weiter.

 

Jo Mike, Autobrake medium, ist eigentlich klar, dann bremst er wenigsten nicht immer wie ein Formel 1 Renner.

 

Mal sehen was mir als nächstes einfällt, allerdings wird mein Webspace langsam knapp und ich kann mich nur schwer von den Berichten trennen.

 

 

 

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Gruss

Frank

 

http://home.t-online.de/home/frank.schauf/

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hallo,

 

klassebericht!!!

ich beschränke mich derzeit auf reallifeberichte, einfach keine zeit zum virtuellen fliegen.

der mike hat noch etwas vergessen!!

die spoiler müssen beim takeoff gearmt werden, damit du bei einem startabruch die spoiler automatisch zur verfügung hast und so deine geschwindigkeit schneller verzögern kannst!!

 

freue mich auf den nächsten...

burkhard- eddn lh1705

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Hi Burkhard

 

"Recht er hat", würde jetzt Meister Joda sagen. biggrin.gif

Die Spoiler müssen natürlich schon auch gearmt sein, habe es nicht mal bemerkt.

 

Wenn man die TO-Checklist im unteren Teil des Displays durchgeht, sollte es nicht vergessen gehen. All green= i.O.. Wenn's noch blaue hat= Nacharbeit! wink.gif

 

Gruss

Mike

 

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Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

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hallo mike,

 

das heisst ja, dass unser simmerfreund etwas "schlampig" biggrin.gif gearbeitet hat.

den da muss ja etwas blaues geleuchtet haben.

und die t/o configuration geht ja erst aus, wenn ich alles gemacht habe.

fazit: immer die checkliste zur hand haben!!

 

was ist den jetzt mit meinem 444sten??

 

grüße

burkhard- eddn lh 1705

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Nichts, Burkhard, ausser einem feuchten Händedruck nichts!

 

Du hast nämlich schon 446! tongue.gif

 

Aber da es eine sogen. Schnapszahl war, trinke ich einen Schnaps auf Dein wohl....*hicks* 111silly.gif

 

Gruss

Mike

 

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Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

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Hallo Frank!

 

Sehr schöner Bericht, vor allem mit einem AUA A320, taugt mir! biggrin.gif

 

@Mike und Burkhard:

Soweit ich in der T.O. Config beim Taxiing erkennen kann, wurden die Spoilers bereits gearmed und soweit ich mich noch an den Airbus erinnern kann, macht er dies automatisch, ohne dass der Spoiler Lever "von Hand" bewegt werden muss.

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 13. Juni 2002 editiert.]

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Gast Frank Schauf

Hallo,

 

also ich meine eigentlich auch, dass ich die Spoiler gearmt hatte und habe doch noch einmal nachgeschaut und.

 

@Burkhard äh, auf welchem der Bilder hast du denn etwas blaues oder nicht gearmte Spoiler erkannt?

 

Ich finde da eigentlich nicht´s.

 

 

 

------------------

Gruss

Frank

 

http://home.t-online.de/home/frank.schauf/

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Markus Burkhard

Hi zusammen,

 

@Mike und Burkhard

Die Spoiler-Meldung in der TO-Config Liste ist IMMER grün, auch wenn diese nicht gearmed sind, ein Fehler von PSS... oder ist das bei euch nicht so??

 

@Jürgen

Der Speedbrake-Hebel wird auch in real life vor dem T.O. auf armed gezogen.

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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Hi Markus!

 

Der FS ist aber nicht real-life, oder? wink.gif

Was ich mich so erinnern kann, hat das mit den Spoilers beim Startabbruch schon funktioniert, auch ohne, dass ich sie manuell gearmed habe!

 

Jürgen

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@jürgen

 

ich kann mich gut bei meinen cockpitflügen und im sim daran erinnern, dass der pilot grundsätzlich die spoiler am spoilerhebel gearmt hat.

egal ob landung oder take off!!

nach dem take off zieht er bei flaps 0 die gearmten spoiler wieder in die 0 stellung!

vielleicht kann ein echter pilot mal aufklären!!

 

burkhard- eddn

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Ja, das ist schon richtig.

 

Die Spoiler müssen manuell gearmt werden (der Hebel wird dabei nach oben gezogen und hängt dann ein).

Nur dann fahren sie beim "Zurückreissen" der Throttle-Levers sofort aus. Ich rede jetzt vom echten Airbus. Beim PSS hat es da halt schon noch hie und da ein paar kleinere Macken...wink.gif

 

Gruss

Mike

 

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[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 13. Juni 2002 editiert.]

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gut alles klar... und ich dachte schon ich sehe falsch!!

im normalfall macht der pilot also nach dem takeoff die gearmten spoiler wieder auf ausgangsposition und nur im abruchsfall werden diese automatisch ausgefahren (klar) und der hebel geht in die ausgangsstellung zurück.

 

burkhard

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@ frank

 

sorry nochmal ich...

auf dem bild nr. 6 ist eindeutig zu sehen, dass der spoilerhebel nicht in der gearmten stellung ist!

das macht man gleich nach der flapseinstellung 1+F, die du ja wunderbar gemacht hast!!

 

burkhard- eddn

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Markus Burkhard

@Burkhard

 

Kleine Info am Rande, der Spoiler-Hebel der echten Airbusse geht nie automatisch in die 0-stellung zurück, dies muss immer vom Piloten gemacht werden. Die Spoiler können schon automatisch einfahren, der Hebel jedoch nicht, das können halt nur Boeings und MDDs... wink.gif

 

Gruss Markus

 

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Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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hallo MB,

 

also waren meine beobachtungen immer richtig.

ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie der pilot den hebel direkt nach dem der flapshebel auf 0 stellung zurückgebracht wurde, der spoilerhebel mit einem fausthieb in die ausgangsposition versetzt wurde.

wahrscheinlich eine machart des pic um auch ganz sicher zu gehen!!

 

burkhard- eddn lh1705

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Gast Frank Schauf

@Burkhard,

 

sorry du hast echt recht, wiedermal ein Fehler, aber ich musste echt noch einmal im Handbuch nachschauen :

 

To arm ground spoilers for automatic deployment at touchdown, click the "GND SPLRS ARMED" label above the handel.

 

Gemacht getan und das Ding geht echt noch eine Stufe höher.

 

Ich wusste echt nicht, das man bei den Flugberichten echt noch soviel lernen kann.

 

 

 

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Gruss

Frank

 

http://home.t-online.de/home/frank.schauf/

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