Manfred Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Guten Abend Zusammen, eventuell kann mir ein in videotechnischen Dingen Erfahrener hier aus dem Forum weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem guten Adapter für den Anschluß meiner Videocam an das bordeigene Intercom. Während des Fluges sollten so sämtliche Gespräche aus dem Cockpit in möglichst guter Qualität auf dem Videoband landen (Kamera: Canon HV30 / Interkom: meist ein 4-Platz System von PS Engineering oder Sigtronics - aber ich denke es geht mehr um den normierten Anschluß welcher bei allen Intercoms gleich sein sollte). Gibt es diesbezügliche Adapter? Sollten selbige für Stereo oder besser Mono ausgeführt sein? Wie sieht mit der Qualität auf dem Band aus? Ist das Signal u.U. hoffnungslos übersteuert? Ein Kollege aus dem Forum hatte mir freundlicherweise seinen "Trick" verraten. Mit Ipod-Kopfhörern als Mikro unter dem Headset. Unglaublich! Ich hätte nie gedacht, daß Kopfhörer gleichzeitig so (einfach) als Mikrofon verwendet werden können. Geht das theoretisch mit allen In-Ear Kopfhörern? Alternativ habe ich natürlich an den Anschluß eines digitalen (MP3-)Audiorecorders gedacht. Damit hätte man sicherlich gute Einstell- und Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Andererseits kommt das nachträgliche Synchronisieren zum Film erschwerend hinzu. Zumindest für mich als Videoschnitt-Anfänger. Und die Adapter-Frage bliebe auch die gleiche. Any further ideas? Vielen Dank für euren Input, Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo Felix, vielen Dank für Deine Hilfe. D.h. ich nehme ein Kabel von 6,35mm (Stereo) Klinke auf 3,5 mm Miniklinke Stereo und das wars. So ein Kabel müsste doch in jedem Standard-Elektroladen in der Form zu bekommen sein? Ein Y-Kabel mit Mikrofonstecker auf Intercom-Seite ist nicht notwendig? Ich möchte sicherstellen, dass alles Gehörte - aber natürlich auch Gesprochene auf dem Band ankommt. Ich frage deshalb, weil ich versehentlich meine Cam mal an den 5,25mm Mikrofonstecker angesteckt habe (Mit einem herumliegenden Icom-Adapterkabel). Logischerweise war nix zu hören ;) - ausser jemand im Cockpit drückte auf die PTT und sendete einen Funkspruch. Also sämtliche abgehende Gespräche. War natürlich im Ergebnis trotzdem unbrauchbar - zeigt aber, daß irgendwie über den MIC-Eingang auch Signale ausgegeben werden. Ich hoffe meine Ausführungen schmerzen nicht im Ohr eines Elektronikers ;) Viele Grüße Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Da ein Kopfhörer nichts anderes als ein umgekehrtes dynamisches Mikrofon ist, geht das grundsätzlich mit jedem Kopfhörer. Du kannst im Prinzip auch ein dynamisches Mikrofon als Lautsprecher benutzen. Auch hier empfehle ich einfach mal die Kopfhörer am Mic-Eingang der Kamera anstöpseln und schauen ob der Pegel passt. Griessli Felix Das stimmt aber nicht ganz. Ich hatte auch schon Kopfhörer mit welchen es nicht funktioniert hat. Mit dem Pegel hatte ich noch nie ein Problem. Meine Kamera regelt dies automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.