Thomas Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hallo, ich sitze gerade an einer statistischen Auswertung des Modalwerts von Zahlenreihen. Der Modalwert bezeichnet die am häufigsten vorkommende Zahl in einer Reihe, bei der Reihe 1,0,1,-1,2 wäre es demnach "1" (zweimal auftretend) Wenn die Zahlenreihe nun 1,0,1,0,2 wäre,spricht man ja allgemein von einer bimodalen Reihe, denn es gibt zwei Modalwerte, "1" und "0", die jeweils zweimal vertreten sind. Soweit die Theorie.... In Excel gibt es die hübsche Funktion "MODALWERT", die ich nun grosszügig eingesetzt habe. Leider zeigt Excel bei den beiden obigen Zahlenreihen jeweils nur den Modalwert "1" an und ignoriert den zweiten Modus "0" im unteren Beispiel. Da meine Statistiken etwas umfangreicher sind als die einfachen Beispiele frage ich mich, ob es keine Möglichkeiten gibt, bimodale Zahlenreihen zuverlässig mit Excel zu bearbeiten oder ob ich auf jeden Fall die Zahlenreihen einzeln überprüfen muss? Da ich bislang immer mit der englischen Version von Excel gearbeitet habe, muss ich mich an die deutsche Version auf meinem neuen PC ohnehin erst noch gewöhnen... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hast du mal nach dem Problem gegooglt? ich finde zu Problemen mit Excel und Wort eigentlich immer entsprechende Lösungen.. Ein erster Blick auf (meine kurze) Suche und die Ergebnisse verleitet zu der Annahme, das das evtl eine Eigenheit von Excel bei gleicher Anzahl der Werte ist. Vielleicht ist sowas wie SPSS eher für deine Auswertung geeignet? Gruß & Viel Glück Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 Danke Florian, das hatte ich inzwischen getan und bin auf ähnliches gekommen. Ist natürlich schade, wenn eine Funktion schon vorhanden ist und dann aber nichts richtiges anzeigt... Ich benutze noch Minitab als Statistikprogramm, das ist aber auf einem anderen PC installiert und damit sehr umständlich zu nutzen. Denke mal, dass ich mir ein kleines Makro o.ä. baue, was doppelte Modalwerte erkennt - oder einfach manuell nachzähle. Das deutsche Excel treibt mich aber gerade etwas zur Verzweiflung ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cirrus Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 hallo Thomas, ich hätte das was mit einer Hilfsspalte: ...A B C D E F 1 a 1.....a b 2 b 1 3 c 1 4 a 2 5 b 2 6 c 2 7 a 3 8 b 3 9 d 1 (Sorry, aber eine Exceltabelle hier darzustellen ist nicht so einfach) Die Werte wären in der Spalte 'A', und die Hilfsspalte ist die Spalte 'B'. In 'B1' gibst du folgende Formel ein: =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1) Diese Zelle dann runterziehen auf die gewünschte Länge der Spalte (hier bis "B9"). Die Formel in 'D1' sieht dann so aus: {=WENN(SUMME(N($B$1:$B$100=MAX($B$1:$B$100)))<SPALTE(A1);"";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=MAX($B:$B);ZEILE($1:$100));SPALTE(A1))))} ACHTUNG: Die geschweiften Klammen {} nicht eingeben, sondern am Schluss mit "Strg+Shift+Enter" abschliessen (statt nur mit Enter), (ist eine Matrixformel!). Nachher die Zelle 'D1' noch auf 'E1' rüberziehen. Dann erhälst du beide Werte die gleichofft vorkommen. So, nun viel Spass, und hoffentlich hilft dir dies weiter. Gruss Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 5. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2009 Hallo Raphael, herzlichen Dank, ich werde mir das im Arbeitsblatt mal anschauen! Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.