petair Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 Hoi zäme Bis gerade eben hatte ich im Sinn übernächste Woche per VFR nach Genf an den Autosalon zu fliegen. Wenn ich das Notam richtig interpretiere ist allerdings die Graspiste bis Anfang April geschlossen. Die Betonpiste ist PPR und braucht nach http://www.gva.ch/ppr einen Slot. Ich bin mir nicht schlüssig, ob das für mich nun nicht zuviele "Hürden" sind und wäre an den Empfehlungen der Genf-Profis interessiert. Ein kurzweiliges weekend... Peter ================ Destination:LSGG(GENEVA) AGA: B) 0902230744 C)0904032000 (B0171/09) E) GRASS RWY 05/23 CLSD DUE TO WORK INPR. CTN, USE OF CONC RWY SUBJ TO PPR. (REF NOTAM A0592/08) Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 Hallo Peter Wir waren letztes Jahr während des Autosalons VFR in Genf. (Die Graspiste war auch geschlossen.) PPR/Slot war kein Problem, hat alles wunderbar funktioniert. Als wir dann aber wieder wegfliegen wollten, wurde uns mitgeteilt, dass VFR-Departures wegen des hohen IFR-Verkehrs nicht mehr möglich seien. Diese Information hat uns etwas geschockt. Wir haben dann sehr nett nachgefragt, ob wir zur Intersection Z rollen, und wenn es eine genug grosse Lücke gibt, trotzdem starten könnten. Der Wunsch wurde uns erflüllt und nach ca. 25 Minuten waren wir in der Luft. Die Genfer sind sehr kooperativ, wenn man nett fragt. L.G. Benno Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Hoi Peter, ich bin bereits einige Male nach Genf an den Autosalon geflogen und konnte immer die Graspiste nutzen. Das letzte mal war diese wetterbedingt geschlossen und ich bekam derart unmögliche Slots, dass ich verzichtet habe. Habe mich halt auch zu spät darum bemüht. Generell habe ich GVA bisher als einen auch gegenüber uns 'kleinen Flieger' recht freundlichen Platz erlebt. So lange Du einen vernünftigen Slot erhältst, sehe ich keinen Grund, Genf nicht anzufliegen. Etwas unverständlich ist für mich, warum die Graspiste nicht endlich betoniert wird. Dann müssten wir nicht die für den Linienverkehr benötigte Piste belasten und das Problem mit der mässigen Hindernisfreiheit in der Verlängerung der Graspiste würde sich auch etwas entschärfen. Gruss Reto Zitieren
Dani80 Geschrieben 9. März 2009 Geschrieben 9. März 2009 Werde (je nach Wetter) am Donnerstag nach Genf fliegen. Musste bis jetzt noch nie eine Slot einholen. Wie früh sollte man da sein? Einige Stunden, einen Tag,....... Zitieren
Lukas.e Geschrieben 9. März 2009 Geschrieben 9. März 2009 Werde (je nach Wetter) am Donnerstag nach Genf fliegen. Musste bis jetzt noch nie eine Slot einholen. Wie früh sollte man da sein? Einige Stunden, einen Tag,....... Ich weiss nicht wie es in Genf ist aber in Zürich kannst du den Slot frühstens am Vortag einholen. Ich empfehle dir also dies am Mittwoch zu machen. Ich denke am Autosalon sind die Slots begehrt :rolleyes: Guten Flug Zitieren
FLugi Geschrieben 9. März 2009 Geschrieben 9. März 2009 Hallo Dani Wollte letzten Donnerstag auch nach Genf fliegen, was ich jedoch wegen dem schlechten Wetter absagen musste :( Eine Übersicht über die verfügbaren Slots findest du unter: http://ppr.gva.ch/AirplaneAvailable.aspx Jedoch muss der Slot via Handling Agent eingeholt werden. Dazu hatte ich folgende Stelle kontaktiert, welche mir den gewünschten Slot ganz unkompliziert eingeholt (und, leider, auch wieder gecancelt) hat: Jet Aviation AG, Geneva Airport Branch Duty Officer Private Aircraft Handling, Geneva P.O. Box 456 CH-1215 Geneva-Airport / Switzerland Tel. +41 58 158 1811 Fax +41 58 158 1815 dopah@jetaviation.ch http://www.jetaviation.com Zitieren
cheesy Geschrieben 9. März 2009 Geschrieben 9. März 2009 Hallo zusammen, Es ist richtig, das die Grass-RWY bis Anfangs April geschlossen ist, auf Grund von Unterhaltsarbeiten (Wald im Final 23 ist wieder zu hoch und der Anflug dadurch zu riskant) Ich kann jedoch vom TWR keine arbeiten erkennen! Es geht das Gerücht um, dass Flugbewegungen auf der Grasspiste nicht mehr gleichzeitig mit "Medium" Wake-turbulence Verkehr auf der Betonpiste erlaubt sein werden. Dies ist unbestätigt, hätte aber zur Folge, das Die Grass-RWY sozusagen nutzlos würde, da immer 3min wake-separation eingehalten werden müssten. Also PPR ist zwingend notwendig und es muss mit Wartezeiten, sowohl in der Luft als auch am Boden, gerechnet werden. Wir geben unser Bestes, doch meistens ist die Wake unser grösstes Problem, vorallem beim Departure! Zum Autosalon kann ich nur raten nicht einen Abflug nach 16h vorzusehen, (sofern ihr überhaupt einen Slot zu dieser Zeit kriegt!) Mit einem Slot, sollte es aber kein Problem sein. Jedoch hilft es ungemein, wenn ihr gut vorbereitet sind; insbesondere für den Departure nach dem Take-off links/rechts in die Grass- RWY Achse fliegen um die Betonachse frei zu machen. Last euch von geschlossener Grass-RWY und PPR-Pflicht nicht abschrecken. Genf ist immer ein Besuch wert! Auch nach dem Auto-Salon ;-) Zitieren
Dani80 Geschrieben 9. März 2009 Geschrieben 9. März 2009 Oder würdet ihr Lausanne vorschlagen und den Rest mit Zug fahren? Gründe: -Günstigere Landetaxen (wird sich mit dem Zugticket vermutlich aufheben) -Weniger abhängig, da kein Slot benötigt wird -Der Zeitaufwand in Genf oder die Zugfahrt nach Lausanne dauern c.a. gleich lang? Oder liege ich hier total falsch?! Zitieren
touchdown Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 moooooooaaaa.... *stirnrunzel* La Blecherette ist ja schon ganz gut erschlossen. Aber es ist dann halt ein kleinerer ÖV Umsteige-Marathon. Aber ansonsten, wenn Du ein GA hast, dann ist es sicher günstig. Und Sonderzüge wirds ja wohl genug geben. Zitieren
Brufi Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Oder würdet ihr Lausanne vorschlagen und den Rest mit Zug fahren? Gründe: -Günstigere Landetaxen (wird sich mit dem Zugticket vermutlich aufheben) -Weniger abhängig, da kein Slot benötigt wird -Der Zeitaufwand in Genf oder die Zugfahrt nach Lausanne dauern c.a. gleich lang? Oder liege ich hier total falsch?! Ja, total!Mit dem Flugzeug steigst Du im GAC aus, nimmst den (in der Landegebühr enthaltenen) Shuttle-Bus (Franz. "navette") zum Terminal und gehst 10 Minuten zu Fuss in den Salon. Gruss Philipp Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Last euch von geschlossener Grass-RWY und PPR-Pflicht nicht abschrecken. Nett dass, Du das sagst. Leider widerspricht es dem Inhalt deines Postings diametral. Genf war immer ein Parade Beispiel, wie super Linenverkehr und Kleinfligerei nebeneinander funktionieren können. Dein Gerücht wird aber schon stimmen: ein paar Sesselfurzer haben herausgefunden, dass wir uns das alle nur eingebildet haben. Wenn Gras zu ist, komme ich unter gar keinen Umständen mehr nach Genf. Ich will ja fliegen und nicht warten, und schon gar nicht vielleicht dort übernachten, nicht wahr? :rolleyes: Hans Zitieren
Alprausch Geschrieben 13. März 2009 Geschrieben 13. März 2009 Ich bin gestern VFR nach Genf geflogen um den Autosalon zu besuchen. Das Buchen der Slots ist absolut unkompliziert und einfach. Ich hatte folgende: 09.00 - 09.20 UTC ARR 14.39 - 14.59 UTC DEP Beim arrival wurde ich zwar aufgefordert auf 180kt zu beschleunigen mit meinem 110kt Pfupf, haha, konnte aber dann trotzdem direkt ohne zu warten einen straight in auf Rwy 23 machen. Nach der Landung beim GAC wurde mir gesagt, dass ich um zurück zu kommen am Flughafen beim C1 durch muss und dort dann per. Telefon den Shuttle bestellen kann. Als ich dann aber nach dem Autosalon wieder zum GAC C2 wollte und ich im Hauptgebäude wie mir gesagt wurde beim C1 durchwollte hat der Sicherheits-heini dort grosse Schwierigkeiten gemacht und wollte mich und meine Passagiere nicht durchlassen obwohl ich ihm alles tausen Mal erklärt habe, ihm meine Lizenz unter die Nase gehalten habe etc. Nach langem hin und her hat er dann aufgegeben und uns fast schon wiederwillig durchgelassen! :001: Beim GAC hab ich das Ganze dem netten Herrn vom C- Brüo dann erzählt und gefragt was das eigentlich soll, woraufhin er dem Sicherheitsbeamten dann angerufen hat. Scheinbar kommt in ein paar Wochen eine neue Regel zu Stande wo die Privatpiloten ebenfalls einen Handling Agent buchen müssen. Dies war auch der Grund warum der Sicherheitstyp uns nicht durchlassen wollte. (Einen Handling Agent ist für uns ganz klar keine Vorschrift! (noch nicht) Ich hab mich in dieser Situation gefragt, bin ich eigentlich der erste VFR Privatpilot auf diesem Flughafen, warum kennen diese gewisse Herren die Abläufe und Regeln nicht?! :confused: Was der C- Büro Herr mir dann auch noch gesagt hat, dass wir Piloten eine gelbe Weste dabei haben sollten welche dann beim Spaziergang vom Flugzeug zum Gebäude getragen werden muss. Ich hab das nicht gewusst oder im AIP übersehen..? Beim Abflug wieder sehr unkompliziert mit sehr nettem ATCO! Zusammengefasst, geht frühzeitig an den Flughafen zurück, min. 1h vor geplantem Slot, ziemlich unberechenbar das Ganze dort! Landetaxen für 1089kg nette 40.- Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 13. März 2009 Geschrieben 13. März 2009 Hallo zusammen! Seit Jahren fliege ich ein- bis zweimal an den Autosalon in Genf. Bis jetzt ging das immer ohne Slot und war stets problemlos. Diesen Freitag, den 13. (soll ich nun abergläubisch werden?) gab es mehrfach unverständlichen Aerger. Ca. eine Woche zuvor habe ich den Arrival und Departure Slot per Telefon reserviert und wunschgemäss erhalten. Am Vorabend gab ich via Homebriefing den Flugplan auf, der am Abflugtag positiv bestätigt wurde. Trotzdem klingelte dann aber das Telefon und ich hatte die freundliche Dame vom AIS-Zürich am Draht, die mir mitteilte, Genf sehe einen zeitlichen Widerspruch zwischen Slot und meinem Flugplan. Zusammen haben wir am Telefon herausgefunden, dass es keinen Widerspruch gibt und meine Rechnung stimmte. Sie nahm deshalb Kontakt mit dem AIS-Genf auf und erhielt zur Antwort, mir sei nun ein Slot 30 min später zugeteilt worden. Nun ja, halb so schlimm, fliegen wir halt 30 min später ab. Im Anflug musste ich ca. 15 min. ins Holding, womit ich keine Probleme hatte, weil zu spüren war, dass der Lotse sich Mühe gab und die auf den Start warteten Airliner sich stauten. No Problem! Angekommen im C2 wartete auch schon der Bus zum Transfer zum C1. Prima! Auf dem umgekehrten Weg ging ich wie die Jahre zuvor zum Crewzugang, beschriftet mit C1. Alles wie die Jahre zuvor. Nach Vorweisen von Lizenz und ID musste ich aber erfahren, dass ich nicht durchgelassen werde. Ich müsse in das untere Stockwerk und den öffentlichen Bus der Linie Nr. 28 nehmen und an der 3 Station aussteigen. Da ich von einem Missverständnis ausging, erklärte ich nochmals, ich sei Privatpilot und wolle mit meinen Passagieren via C1 zum C2, wie früher auch. Nichts da, drei Personen gaben mir zu verstehen, dies habe sich nun geändert. Wir begaben uns also nach unten, wo wir uns orientierungslos an die Flughafenpolizei wandten. Der Polizist erklärte uns, wir seien am richtigen Ort gewesen, wir sollen nochmals zurück zum Creweingang. Wir also wieder zurück, nun langsam in Eile, denn unsere Slot-Zeit rückte näher....Im C1 erlebten wir gerade einen Privatpiloten, der ebenfalls wütend abgewiesen wurde. Ich fragte nach einer Begründung und erhielt zur Antwort, wir hätten uns selber um eine Fahrgelegenheit zu unserem Flugzeug ausserhalb des Flughafengeländes zu kümmern, sie seien nicht gewillt, uns diesen Service zu gewähren. Wir stellten fest, dass der Bus der Linie 28 uns nicht ans Ziel bringen würde und hielten ein Taxi an, der uns schliesslich trotz Stau noch halbwegs rechtzeitig zum GAC auf der gegenüberliegenden Seite fuhr. Dort machte ich meinem Aerger beim dortigen C-Büro Luft. Der dortige, freundliche Angestellte, erklärte uns, wir seien nicht die ersten, die sich Beschweren würden. Das Problem würde bei der Sicherheitskontrolle liegen, die sich unverständlicherweise weigern würden, Privatpiloten zu kontrollieren. Er führte noch ein paar Telefonate, instruierte seine Vorgesetzten und ärgerte sich selber darüber, wie er jeden Morgen kontrolliert werde. Nun ja, wir eilten zum Flugzeug und konnten unseren Slot noch wahrnehmen; der Abflug war problemlos. Ohne meine grosszügigen Zeitreserven hätte es nicht mehr gereicht. Es enstand der Eindruck, als würden interne Machtkämpfe auf dem Rücken anderer ausgetragen! Was die Signalwesten betrifft: für alle Insassen hatte ich Leuchtwesten mitgeführt. Da eine Tragpflicht laut AIP nicht vermerkt ist, liessen wir diese Westen im Flugzeug zurück. Es ist ja wirklich hirnrissig, auf die Tragpflicht erst im C-Büro hinzuweisen! Jeden Monat gibt es Revisionsblätter, wenn irgendwo in Sichtweite neben der Piste ein Kran aufgestellt wird, oder ein Baum nun etwas höher ist. Offenbar ist die Westentragpflicht im Vergleich dazu eher eine niederschwellige Empfehlung. Trotzdem werde ich Genf deswegen nicht meiden! Gruss Reto Zitieren
Alprausch Geschrieben 13. März 2009 Geschrieben 13. März 2009 Ciao Reto, wundert mich nicht das es dir genau gleich erging wie mir. Ich liess mich beim C1 aber nicht abschütteln und nach wirklich ca. 15min versuchen den Typ zu überreden hat er endlich eingewilligt!! Ich dachte die spinnen wohl?! Er hat mir auch gesagt ich soll doch ein Taxi zum GAC nehmen!! Hallo??? Wo sind wir hier eigentlich.. Mann hab ich mich aufgeregt!! Vor allem all diese Herren dort beim C1, die schauten uns an als ob wir irgendwelche Verbrecher wären und dort absolut nichts zu suchen haben. Ansonsten hätte ich wohl den Vorgesetzten verlangt, fertig! Das kanns ja echt nicht sein. Beim GAC drüben regten sich alle auf ab den Leuten vom C1! Da stimmt einfach die Kommunikation nicht. Da wird wohl jeden Tag das selbe Spiel gespielt.. :001: Zitieren
Reto Zimmerli Geschrieben 14. März 2009 Geschrieben 14. März 2009 Ciao Genf , ciao Zürich :001::001::001: Es leben die kleinen "noch" unkomplizierten Plätze ,die ja übrigens bald fast alle auch Zoll haben ! :005::005::005: Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 14. März 2009 Geschrieben 14. März 2009 tja, dann hatten wir am Donnerstag ja richtig Glück, sind problemlos vom C1 ins C2 gekommen, nettes Personal, beim Security Check, obwohl meine Schuhe mal wieder gepiepst hatten:) Shuttelbus war schnell vor Ort, freundlicher Fahrer, alles Bestens. Einzig ein gelbes nettes Westchen mussten wir noch kaufen, was aber mit 5.-- auch nicht übertrieben war.:008: Gruss und schöns Weekend Chrigel Zitieren
Pesche Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Waren gestern nochmals in LSGG. Wie Chregu schon schrieb, lief es auch gestern (wie am Mittwoch) Problemlos. Bus gerufen für C1 nach C2 und umgekehrt; 1 x 5 und 1x ca. 10 Minuten gewartet. Einzig eine BordCard mit den Namen/ Vornamen mussten wir ausfüllen im C1, respt. ich für die PAXE, damit bei einer Kontrolle ersichtlich wäre, wieviele Personen zusammen gehören. Dauer 1 Minute. Aber dass wir nicht durchkämen oder so - rien- es war wie immer. Betr. Slots (am Mi waren es deren vier), no problem. Keine grossen Wartezeiten am ZULU BAY +/- 5-7 Minuten gegenüber Slot, obwohl um diese Zeit alles ausgebucht war. Zitieren
Alprausch Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Ciao Pesche, ja dann haben sie's vielleicht mittlerweile gelernt. Chrigel, wann bist du am Do. beim C1 durch? Vermutlich nach mir? Wir waren ca. 15.00 LT beim C1. Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 17. März 2009 Geschrieben 17. März 2009 Hallo Basil, wir waren am DO so ca, 16.30LT beim C1 und dann etwa 10min bis das Büssli kam und uns zum C2 brachte Gruss Chrigel Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Hallo zusammen, wegen meiner negativen Erfahrung in Genf beim Verweigern des Zutritts zu meinem Flugzeug habe ich am 15. März eine Beschwerde an die Flughafendirektion geschrieben. Eine Kopie des Briefes sandte ich an den Aero-Club nach Luzern. Wir schreiben heute den 26. April 2009. Vom Flughafen Genf erfolgte keine Reaktion auf meinen auf französisch geschriebenen Brief. Nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Der Aero-Club hingegen hat mir ein adressiertes Kuvert zukommen lassen, mit der Bitte, ihnen eine allfällige Antwort aus Genf zuzusenden. Wäre schön, könnte ich mich im Berufsleben so einfach um unbequeme Antworten drücken wie die Genfer.... Gruss Reto Zitieren
Alprausch Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Hallo zäme! War kürzlich jemand mit dem Flieger in Genf zu Gast? Würde mich wunder nehmen, ob Genf nun etwas unkomplizierter gegenüber der Privatfliegerei geworden ist oder ob immernoch alles so mühsam ist mit dem Transfer vom Terminal zum GAC etc. Zitieren
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