Nicolas A380 Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hallo Ich hab noch ein Datum gefunden. September 1995 zum 75. Geburtstag in Genf. Fassen wir die Daten mal zusammen: 31.08.1976 Genf 28.04.1979 Pistenverlängerung Basel Infos: http://www.worldairnews.ch/EAPChronicle/Chronik76_80.htm 09.09.1995 75 Jahre Flughafen Genf http://www.gva.ch/de/DesktopDefault.aspx/tabid-81/ 22. - 23.08.1998 50 Jahre Zürich Flughafen Schweizer Bilder der Concorde auf Airliners.net: http://www.airliners.net/search/photo.search?a=1&aircraft_genericsearch=Sud-BAC%20Concorde%7CAerospatiale-British%20Aerospace%20Concorde%7CAerospatiale-BAC%20Concorde&countrysearch=Switzerland&nr_of_rows=22&first_this_page=0&page_limit=15&sort_order=photo_id+DESC&nr_pages=2&engine_version=6.0 Ich habe aus der Zeit vor 1980 keine Bilder gefunden, wäre schon, wenn da noch etwas auftaucht. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 22. - 23.08.1998 50 Jahre Zürich Flughafen Als ich damals noch im Tower Zürich arbeitete, erhielten wir einige ATC-relevante Informationen betreffend "Concorde Pecularities". Gruss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Einen wichtigen Mangel weist diese umfangreiche "Zicken-Alarm"-Info doch tatsächlich auf- es wurde vergessen zu erwähnen, dass am Standplatz Behälter bereit stehen müssen, um die Aluminiumspäne einzusammeln, die bei der Rückschrumpfung um 20 cm nach dem Sonicritt anfallen:005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 klar.. Walti ist wieder da... und schon wird die wunderschöne Concorde auf den Arm genommen.. war doch klar oder?? :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 OK, Martin. Habe aber auch im Mai 2002 hier im Forum ein Gedicht abgelassen, das ging so: Dort kauert sie am Pistenrand, beschaut vom ganz Franzosenland. Der Spruch, worauf gewartet ward, ist da: Take Off! schon läuft der Start. Mon Dieu, was für ein Getöse! Ob sie sich bald der Erde löse? Und wie, gewartet und gut durchgecheckt, erdonnert sie, man sieht bald nur das Heck, das Firnament mit grand souplesse, vergessen jetzt De Gaulle, Gonesse. Vorwärts nur, mit richt'ger Trimmung, nach Uebersee ist jetzt Bestimmung. Verzeiht ihr lieben britisch Ingenieure, das ich e i n Land nur hier beschwöre. So ein Vogel macht gern bei euch Station, benannt jedoch hat ihn: La Grande Nation! Gruss Walti:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
esch Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Ähnliches Flugzeug: http://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-144 Achjo. Das Technikmuseum in Sinsheim ist übrigens sehr empfehlenswert!!! Schon nur wegen der Concorde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Hey Walti, Seid wann bist du zu den Dichtern gegangen? Das Gedicht ist echt nicht schlecht ! Hut ab ! Wenn ich das nächste mal einen Reim brauche komm ich zu dir okay?? :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Futter für die Ewig-gestrigen::008: http://www.youtube.com/watch?v=LRbKs3C_l-Y&feature=related Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 8. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2009 @Walti... und die "ewig gestrigen....die Flugsaurier"...danken für das "Bettmümpfeli"!:005::cool: http://www.wasistwas.de/natur-tiere/alle-artikel/artikel/link//4b1de56b04/article/der-groesste-flugsaurier-der-welt-schwebt-ein.html salve Edy:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 . In einem Space Shuttle oder in einer Concorde ... ;) ... > http://www.youtube.com/watch?v=LRbKs3C_l-Y&feature=related Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackhawk841 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Hoi zämme Ich habe mal eine Frage. Vor längerer Zeit habe ich hier im FF mal ein Video gesehen über die Landung der Concorde in ZRH. Ich weiss nicht mehr wie es hiess kann mir da jemand weiterhelfen? MfG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 28. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 @marco siehe hier, thread 22 http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=68479 zwar "nur" take-off...:005: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackhawk841 Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Hooi Edy Danke aber das Video kenne ich schon. Nein ich möchte meinem Gotti (neu Flugzeug Fan) zeigen wie Oberglatt ausgesehen hat als die Concorde mit X 1000 Menschen in ZRH ankam. Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Video hier im FF gesehen das all dies und die Landung der Concorde zeigte. Ich suche schon seit knapp einer Woche aber ich finde nichts. MfG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 25. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 und das war der Anfang vom Ende...:002::( http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Der-Absturz-des--berschallfliegers-24805157 salve Edy ...aber sie die "CC":cool: wird immer und immer wieder in Erinnerung bleiben...!:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 und das war der Anfang vom EndeUnd das wirkliche Ende ist auch schon nah :eek:Die Concorde in Filton (wo sie dereinst gebaut wurde) ist nach 8 Jahren Englischem Wetter in einem kritischen Zustand. Die in New York im Seeklima oder die "gepfählte" in Sinsheim dürfte kaum besser aussehen. Die Concorde ist im wesentlichen aus der hochtemperaturtauglichen Aluminiumlegierung AU2GN (bei den Engländern CM001, international 2618A) gebaut, einer Aluminium-Kupfer-Magnesium-Nickel Legierung, die sehr korrosionsempfindlich ist. Solange der Flieger bei jedem Flug auf über 100°C geheizt wird, kocht jegliches Wasser aus allen Ritzen und Spalten. Wenn der Flieger aber lange steht, rottet er in beängstigender Geschwindigkeit weg. Alle im freien abgestellten Concordes dürften daher in den nächsten 10 Jahren jenseits jeglicher Restaurierungsmöglichkeiten verrottet sein. Da sie aus so vielen Spezialteilen (Schmiedeteilen, Frästeilen) gefertigt ist, kann man sie auch nur schwerlich reparieren. Eine Superconnie z.B. ist aus Standardblechen und -Profilen zusammengenietet, die kann man jederzeit ersetzen. Ein unwürdiges Ende für ein eimaliges Flugzeug Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Ich sah auf Planete TV, einem Fernsehsender den ich nur in der Westschweiz empfangen kann und der immer wieder sehr interessante Beiträge bringt, einen Bericht über die Concorde. Darin wurde behauptet, ein ähnlicher Vorfall der zum Absturz führte sei schon früher nach dem Start in Washington vorgekommen. Dabei habe ein Teil eines geplatzten Reifens den Flügel durchschlagen. Ein Passagier habe den Vorfall beobachtet und darauf die Besatzung informiert. Der Pilot habe dann durch das Fenster den Schaden begutachtet worauf das Flugzeug nach Washington zurückkehrte und dort unbeschadet landete. Es wurde behauptet, für Kampfflugzeuge seien spezielle Reifen entwickelt worden, bei denen das Problem nicht aufgetreten wäre. Nur hätte die Entwicklung eines entsprechenden Reifens für die Concorde Millionen gekostet und die wollte man für die 16 im Einsatz stehenden Flugzeuge nicht aufwenden. Daher sei man ohne Modifikation einfach weitergeflogen, bis es zur Katastrophe kam. Ich kann nicht beurteilen, wie weit der Bericht den Tatsachen entspricht. Interessant wäre es schon genaueres zu wissen. Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.