oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo, fliege von Dubai nach London und frage mich, wie es sein kann, dass ich auf FL420 noch über 100kts Winde vorfinde. Frage: Ist es üblich, dass so hoch noch so starke Winde vorzufinden sind? :confused: Ich fliege online auf IVAO, vielleicht liegt es an den Wetterservern? Zitieren
Tis Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Hoi Florens, das scheint schon zu stimmen, wie ein Blick auf die Wetterkarte (FL450) zeigt. (die Dreiecke sind doch 50er, oder?) Grüessli, Tis Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Geschrieben 28. Februar 2009 Hoi Florens, das scheint schon zu stimmen, wie ein Blick auf die Wetterkarte (FL450) zeigt. (die Dreiecke sind doch 50er, oder?) Grüessli, Tis Danke, die Wetterkarte habe ich schon konsultiert. Was ich mehr fragwürdig finde, ist, ob geografisch so hoch überhaupt regelmässig solche Winde vorzufinden sind. Auf FL420 ist doch die Troposphäre bereits nicht mehr vorhanden? Zitieren
Tis Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Soll ich dir den Thread in den Cpt-Corner verschieben, da es sich ja scheinbar nicht um eine Simulationsfrage handelt (die IVAO-Wetterdaten stimmen ja mit der Wetterkarte überein)? Grüessli, Tis [Edit] Sorry, bin die nächsten 2h weg. Müsste jemand anders übernehmen...:) Zitieren
conaly Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Hi, doch, die Troposphäre sollte eigentlich in dem Bereich noch bis ca FL500 gehen. Je nördlicher man kommt, desto tiefer ist auch die grenze. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Vorallem: Was zum Henker machst Du auf FL420? Der existiert nicht... Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Geschrieben 28. Februar 2009 Vorallem: Was zum Henker machst Du auf FL420? Der existiert nicht... Das verstehe ich grad nicht?! Ich fliege mit dem A380 northbound?! :confused::confused::eek: Service Ceiling ist FL430.. Gibt's da ein Problem wegen dem RVSM-Airspace oder so?! Musst mir auf die Sprünge helfen ... Soll ich dir den Thread in den Cpt-Corner verschieben, da es sich ja scheinbar nicht um eine Simulationsfrage handelt (die IVAO-Wetterdaten stimmen ja mit der Wetterkarte überein)? Grüessli, Tis Nicht nötig, danke. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Bitte mal das Thema RVSM genauer behandeln: RVSM gilt nur zwischen FL280 und FL410. Über FL410 gilt also nachwievor die erhöhte Vertikalseparation. Wärst Du bei VATSIM, wüsstest Du das :D Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Geschrieben 28. Februar 2009 Bitte mal das Thema RVSM genauer behandeln: RVSM gilt nur zwischen FL280 und FL410. Das wüsste ich eigentlich Über FL410 gilt also nachwievor die erhöhte Vertikalseparation. Wärst Du bei VATSIM, wüsstest Du das :D Das macht völlig Sinn, wenn ich doch nur mehr überlegt hätte, wäre ich darauf gekommen :( Folglich existieren also folgende Level: FL430, FL450, FL470 etc. Zitieren
jörg Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 (offtopic on) ...uppps, bin grad vorhin in "meiner" CitationX auf FL440 unterwegs gewesen... :009: Naja, laut Vatsim Controller ist "da oben" ja eh keiner... :p Danke fürs erinnern... (offtopic off) mfg, Jörg Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Exakt: FL410 ODD FL430 EVEN FL450 ODD FL470 EVEN etc. EDIT: Jörg, ja ja, immer diese Amateure auf EURM_CTR ;) Solange Du ATC hast, ist das mit den Non-Standard-Levels kein Problem, aber ohne ATC sollte man schon die Standard-Levels einhalten. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Geschrieben 28. Februar 2009 Man lernt einfach nie aus, genial :008: Zitieren
sunnfun Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Die Winde scheinen wohl so korrekt zu sein. Hier mal der Fluplan von EK001 von heute morgen: OMDB/12R RANBI N571 BALUS UL768 RAMSI UL602 ALPET R784 KABAN UT37 SRT UL614 EZS UW710 SIV UW72 CRM UT33 KUGOS UL851 ADINA UL624 TLC UL850 EVRIK UL851 SUBES UL610 BATTY UL608 LOGAN LAM3A EGLL/27R Mit folgenden step climbs: PLND FL: 280 BALUS/300 TASMI/280 GADSI/350 PARUN/390 KABAN/380 ADINA/400 Hier noch die Winddaten fuer den ersten Teil: CLIMB DUVGA BALUS TOLMO 100 225/027 P10 N2530.4 N2545.9 N2655.1 150 237/032 -03 E05403.5 E05304.4 E05029.5 200 241/049 -15 310 259/085 -37 310 257/090 -38 350 256/114 -47 310 259/084 -37 280 255/077 -31 280 253/081 -31 300 251/100 -37 350 263/089 -46 260 251/070 -27 260 249/074 -27 280 248/090 -32 240 246/065 -22 240 245/067 -23 260 246/080 -28 RAMSI KURSI DASTI FALKA N2702.8 N2757.7 N2821.7 N2926.2 E05007.2 E04919.3 E04903.0 E04818.3 350 256/116 -47 350 253/126 -47 350 251/129 -48 350 247/138 -48 300 250/100 -37 300 245/104 -39 300 242/107 -39 300 238/117 -41 280 248/090 -33 280 242/094 -34 280 239/098 -35 280 236/110 -37 260 245/080 -28 260 239/085 -30 260 236/089 -30 260 233/104 -32 TASMI GADSI ALPET PARUN N3001.3 N3034.0 N3112.3 N3324.3 E04755.1 E04711.3 E04618.7 E04502.0 350 245/142 -49 310 235/129 -45 390 245/147 -53 390 238/122 -52 300 236/121 -42 280 232/121 -39 350 239/142 -50 350 234/119 -49 280 234/115 -38 260 231/115 -34 310 232/133 -45 310 231/115 -45 260 232/110 -33 240 229/110 -29 280 230/126 -39 280 231/105 -41 DASUR KABAN SRT EZS N3430.1 N3714.9 N3754.6 N3842.4 E04424.3 E04239.0 E04152.9 E03913.5 430 238/097 -54 430 233/057 -52 430 231/050 -52 430 230/036 -52 390 235/100 -51 390 230/057 -49 380 227/047 -50 380 225/032 -51 350 234/101 -49 350 226/048 -51 350 222/040 -52 350 216/029 -54 310 232/092 -47 310 220/034 -52 310 213/026 -54 310 189/020 -59 Beim wpt ALPET hat's fast 150 Kts... Tropopause war heute zwischen FL500 ueber Sued-Iran, FL300 bei KABAN und dann wieder FL410 bei RENKA. Der Flug ging mit fast max ZFW raus... ;) Ciao, Jens :cool: Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Geschrieben 28. Februar 2009 Danke Jens für die gute Quelle. Nun mache ich mich bereit für OMDB-KLAX :002::002::002: :005: Zitieren
sunnfun Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Danke Jens für die gute Quelle. Nun mache ich mich bereit für OMDB-KLAX :002::002::002: :005: Aber nicht mit dem A380, oder? :eek: Ciao, Jens :cool: Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Geschrieben 28. Februar 2009 Aber nicht mit dem A380, oder? :eek: Ciao, Jens :cool: Ne, 777-200 LR :) Route: N0492F310 DARAX A419 TAVNO/N0490F320 W32 ANK UL125 RADAL T212 NSR R794 ULDUS UN39 MEKAN/K0892S0960 R120 ST A928 FE CORR7 QO DCT WT/K0882S1060 DCT LEDNI DCT VINLI DCT BP/K0888S1010 DCT KN CORR10 NE G476 TIVAR/K0859S0860 G476 ULWC/K0884S0960 G476 NOVRO/K0876S1060 G476 PILAN/K0870S0960 G476 PELOR/K0883S1060 A74 VANOS/N0477F360 UP65 SDA DCT MAGIR DCT BJO/N0477F350 DCT 80N000E/M083F360 82N020W 82N040W 82N050W 81N070W 78N090W 74N100W/M083F320 DCT YCB DCT GABRO/N0449F320 DCT YSM/N0449F320 J486 CALLY/N0467F380 J486 YEG/N0468F390 J510 YYC/N0469F380 J537 ONEAL/N0470F400 J537 REO/N0474F390 DCT LLC DCT FRA DCT EHF V23 GMN V299 FIM SADDE6 DARAX2E out of 12R, taxiing via K Zitieren
sunnfun Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Ne, 777-200 LR :) Ah, ok... :) Lass mich wissen, falls du mal real-life flugplandaten zum nachfliegen moechtest. Ciao, Jens :cool: Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Geschrieben 28. Februar 2009 Ah, ok... :) Lass mich wissen, falls du mal real-life flugplandaten zum nachfliegen moechtest. Ciao, Jens :cool: Leider ist es etwas zu spät, climbing FL350 :) Danke trotzdem, falls es etwas Signifikantes gibt, darfst Du es gerne posten, werde den Thread 'monitoren' :) Zitieren
sunnfun Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Viel Spass dann! Ciao, Jens :cool: Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 1. März 2009 Autor Geschrieben 1. März 2009 So, noch ein kleiner Report: ETD: 2100Z ETA: 1315Z Während des ganzen Fluges war es dunkel (Zeitverschiebung). Endlich, nach über 16h Flugzeit, sind wir in Los Angeles auf der 7R gelandet Genialer Flieger, die T7! Unsere Flugdetails: Zitieren
jörg Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 Fast 17h? :eek: Na dann mal einen schönen Crew-Rest, schöne Bilder übrigens.... :) mfg, Jörg Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 1. März 2009 Autor Geschrieben 1. März 2009 Fast 17h? :eek: Jäjo, etwas mehr als 7000nm. Singi von SIN nach EWR geht noch etwas länger :) Na dann mal einen schönen Crew-Rest, schöne Bilder übrigens.... :) mfg, Jörg Nein, jetzt mal schauen, dass die schulischen Pendenzen für nächste Woche sich mindern ... :005: Zitieren
jörg Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 ...Nein, jetzt mal schauen, dass die schulischen Pendenzen für nächste Woche sich mindern ... :005: Ich dachte den "Papierkram" macht man unterwegs... :005: (oder vorm Abflug gg) Gruß, Jörg PS: Mein längster war Frankfurt>HongKong, wir waren zu zweit und waren schon nach den ~12h total platt... Zitieren
Marco K. Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 Danke Florens -auf eine solche gestörte Idee bin ich bis jetzt noch gar nie gekommen:D Bei mir war nach max. 13h schon Schluss:p Ich nehme ja stark an, dass du zwischendurch auch schlafen gehst? Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 1. März 2009 Autor Geschrieben 1. März 2009 Moin Marco, es gibt da zwei Aspekte: - Einerseits ist klar, dass sandbaggen verboten ist, und das war auch nicht das Ziel des Fluges. - Andererseits ist klar, dass ich als Mensch, alleine im Cockpit sitzend, auch etwas Schlaf brauche. Ich habe zwischen 03Z und 05Z und 06Z und 08Z geschlafen, allerdings mit den Boxen voll aufgedreht. Es ist mir klar, dass ich gegen die Regeln verstossen habe, aber so gut habe ich auch wieder nicht geschlafen. Ich habe die Nacht recht viel gearbeitet und habe auch noch Filme geschaut, von welchen ich mich erst erholen musste. Summa summarum war es ein geniales Erlebnis diese Polarroute zu fliegen, denn es ist ein nicht alltägliches Erlebnis. Ich hätte auch eine 24h-Suspension in Kauf genommen, wenn mich ein SUP gerufen hätte und ich es nicht gehört hätte. Zudem sind wir zu zweit geflogen, was auch noch cool war :D Cheers Zitieren
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