Zum Inhalt springen

OpenSource Software für Stadt- und Landschaftsplanung?

D-EBIP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage der etwas ausgefalleneren Art, und zwar möchte ich für ein Projekt eine fiktive Stadtumgebung in der Größenordnung von ca. 11.000 Einwohnern entwerfen, und das ganze von Grund auf. Das heißt ich habe praktisch ein großes Nichts, nur ein paar grobe Anhaltspunkte, und möchte nun die Stadtumgebung konkret planen und ausgestalten, sodass ich nachher hergehen kann und meine geistigen Ergüsse als digitale Planzeichnung auf dem Rechner habe.

Da das Vorhaben aber zu Präsentationszwecken dient und ich damit später keinen Profit erziele, möchte ich natürlich auch im Vorfeld die Kosten sehr gering halten und hatte gehofft, etwas passendes aus dem OpenSource-Bereich finden zu können. Einige CAD-Programme die zumindest für Bauplanungen u. entsprechende Planzeichnungen von Gebäuden geeignet sind, habe ich finden können, ebenso wie einige kostenlose 3D-CAD Anwendungen. Das ganze soll nachher nicht allerhöchsten Ansprüchen genügen, aber eben auch nicht irgendwas sein, wo man nachher kaum etwas erkennt o.ä. Was ich definitiv vermeiden möchte ist, nachher vor einer gängigen Bildbearbeitungs- und Grafiksoftware zu sitzen und das ganze komplett händisch zu zeichnen. Das heißt, die Software sollte nach Möglichkeit schon in etwa auf diese Art der Nutzung hin ausgelegt sein... machts natürlich nicht gerade leichter, was zu finden, fürchte ich... :/

Unser Forum hier ist ja immer wieder für Überraschungen gut - hat eventuell jemand von euch da einen Tipp für mich übrig, was ich verwenden könnte?

Bislang ratlose Grüße,

Henning

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...