Zum Inhalt springen

Überführungsflug einer Extra 400 von Kassel Calden (EDVK) nach Egelsbach (EDFE)

eddf_pilot

Empfohlene Beiträge

Im Auftrag vom neuen noch nicht freigeschalteten Mitglied "Oshkosh" hier ein Flugbereicht von ihm.

--

Hallo,

als kleinen Einstand gibt es von mir direkt mal ein paar Screenshots ;o)

Überführungsflug einer Extra 400 von Kassel Calden (EDVK) nach Egelsbach (EDFE), bei Frankfurt am Main.

Länge des Fluges: ca. 110NM

Flugzeit: ca. 40 Minuten

Die Extra gibts seit gestern neu bei FSPLANET und ist echt gut geworden, vor allem das Flugmodell hat mich beeindruckt -- wenn man nur mit dem Querruder in die Kurve geht sind die Ruderdrücke ziemlich stark, nimmt man das Seitenruder dazu (gehört sich ja auch so) wirds viel leichter... Im Readme steht, daß man die EX400 aufgrund der Höheruderkonstruktion "beherzt" von der Piste ziehen muss und beim "positive climb" sofort das Fahrwerk einziehen soll.

Ich habe die EX400 dieses Jahr "live" auf der ILA in Berlin gesehen, die Flugvorführung war echt beendruckend! Ganz unten hab ich noch zwei Bilder von der ausgestellten Maschine eingefügt -- hier kann man auch die gute Qualität des Freeware EX400 Panels vergleichen!

Flugplanung:

------------

Abflug ist in Kassel Calden, die "22" ist aktiv, d.h. ich kann direkt in Richtung Süden raus. Orientieren werde ich mich zunächst am "Giessen NDB" um dann nach Erreichen auf das "Taunus VOR" (Kurs 229) einzudrehen. Über dem Taunus geht's dann weiter nach Frankfurt:

EDVK_EDFE_0001b.jpg

Wetter:

-------

*** KASSEL_CALDEN KSF/EDVK

SAEDVK 040750Z VRB03KT 9999 FEW036 20/11 Q1009=

*** SIEGERLAND ;/EDGS

SAEDGS 040750Z VRB03KT 8000 FEW003 SCT008 BKN012 16/13 Q1011=

*** FRANKFURT_MAIN FRA/EDDF

SAEDDF 040750Z 22001KT 9999 FEW025 SCT100 BKN250 21/15 Q1010

NOSIG=

(sieht ja nicht schlecht aus...)

Flugverlauf:

------------

Motor läuft, Rollfreigabe erhalten und ab auf den Taxiway.

EDVK_EDFE_0002b.jpg

Dann am Rollhalt die Instrumente fertig einstellen, Startfreigabe (VFR) abwarten und Magnete checken -- hinter mir drängelt schon der AI - Traffic:

EDVK_EDFE_0003b.jpg

Startfreigabe kommt (wie eigentlich immer) sofort und ohne Probleme, also rauf auf die 22, Hebel nach vorne, Rotieren bei 70 Knoten und beim "positive Climb" rein mit dem Fahrwerk:

EDVK_EDFE_0004b.jpg

Abflug mit Blick auf die "statische Szenerie" in Kassel, vorbei an zwei Heissluftballons...

EDVK_EDFE_0005b.jpg

...nochmal von vorne mit Blick auf den Platz...

EDVK_EDFE_0006b.jpg

...etwa 7NM später erreiche ich den Edersee...

EDVK_EDFE_0007b.jpg

...und sind an der Kontrollzone des Militärflughafens in Fritzlar vorbei und kann in Richtung "Giessen NDB" eindrehen...

EDVK_EDFE_0010b.jpg

...allerdings bekomme ich kein Signal von Giessen (keine Morsezeichen, ADF Anzeige steht auf "drei Uhr") -- die Frequenz stimmt. Also weiche ich jetzt schon auf das Taunus VOR aus und drehe auf das Radial 215 ein...

EDVK_EDFE_0011b.jpg

...kurze Zeit später, ist Frankfurt Center für uns zuständig...

EDVK_EDFE_0008b.jpg

...und das gemeldete "VFR" Wetter wird von einem Moment zum nächsten ziemlich wolkig und so entschließe ich mich von 15.000ft auf 9.000ft (gemeldete Untergrenze vom Airport "Siegerland" (EDGS) weiter westlich von meiner Position) zu sinken ...

EDVK_EDFE_0009b.jpg

EDVK_EDFE_0013b.jpg

...kurz vor dem Taunus wird es wieder freundlicher und ich beginne auf 7000ft zu sinken...

EDVK_EDFE_0012b.jpg

...und fliege in Richtung des Feldbergs...

EDVK_EDFE_0014b.jpg

...nachdem ich diesen passiert habe, drehe ich nochmal in Richtung Osten ab, bekomme meine Einfluggenehmigung und entschliesse mich für eine "Sightseeingtour" über Frankfurt...

EDVK_EDFE_0016b.jpg

...vorbei am Funkturm und ab in Richtung Messeturm...

EDVK_EDFE_0017b.jpg

EDVK_EDFE_0018b.jpg

...dann wieder Richtung Osten abdrehen, der A66 Richtung Mainz/Wiesbaden folgen, links vorne taucht schon der Frankfurter Flughafen auf...

EDVK_EDFE_0019b.jpg

...und ich entschliesse micht für ein "Midfield Crosssing" in 1500ft über den Rhein Main Airport, einflug aus nördlicher Richtung...

EDVK_EDFE_0021b.jpg

...über die Werft der Lufthasa Technik und das Tanklager...

EDVK_EDFE_0022b.jpg

...Blick zurück an die Terminals und das Vorfeld...

EDVK_EDFE_0023b.jpg

...auf der Rhein-Main Airbase stehen zwei C-5 Galaxy auf dem Vorfeld...

EDVK_EDFE_0020b.jpg

...dann gleich nach links eindrehen, Kurs 090, über Mörfelden hinweg und aussicht auf die Skyline von Frankfurt...

EDVK_EDFE_0026b.jpg

...dann nach rechts auf die 27 in Egelsbach...

EDVK_EDFE_0027b.jpg

...und dann ist es passiert! ZU HOCH, ZU SCHNELL ---> go around!...

EDVK_EDFE_0028b.jpg

...also rein in die Platzrunde auf 1300ft (im Hintergund Flugplatz Egelsbach) und nochmal probieren...

EDVK_EDFE_0031b.jpg

... Klappen setzen, Fahrwerk raus, Landelichter an zwei weiss, zwei rot auf der PAPI -- sieht schon besser aus...

EDVK_EDFE_0029b.jpg

...alle sind gespannt und sehen schon die Landelichter im Endanflug ;o))

EDVK_EDFE_0030b.jpg

...aufpassen Hochspannungsleitung kurz vor der Schwelle!

EDVK_EDFE_0032b.jpg

...Touchdown, diesmal fast perfekt...

EDVK_EDFE_0033b.jpg

...runter vom Runway und vor'm Rollhalt warten...

EDVK_EDFE_0034b.jpg

...noch schnell tanken und dann auf die Parkposition...

EDVK_EDFE_0035b.jpg

...vorbei am Tower...

EDVK_EDFE_0036b.jpg

...geschafft!

EDVK_EDFE_0037b.jpg

Hier noch die original Extra 400 Bilder von der ILA2002, wie versprochen

DSC02559.JPG

DSC02558.JPG

Ich hoffe es hat euch gefallen!

Gruss

Markus

[Dieser Beitrag wurde von eddf_pilot am 04. Juni 2002 editiert.]

Marcel Staubli

Hallo Markus

Jo Supi Flugbericht hast du gemacht mach bitte mehr Davon.

Gruss Marcel

www.m-st.ch.vu/ mit einem Neuen Forum.

[Dieser Beitrag wurde von Marcel19 am 04. Juni 2002 editiert.]

Mike Strasser

Salü Markus

Nun, als Moderator dieser Forumsrubrik möchte ich Dich herzlich im Forum begrüssen. Inzwischen dürftest Du freigeschaltet sein.

Dass Du Deinen Einstand gleich mit einem solchen super gigantischen Bericht begehst, freut mich natürlich ganz besonders.

Sehr gut beschrieben und mit tollen Shots gespickt!

Ich freue mich auf weitere Taten von Dir.

Gruss

Mike

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Hallo!

vielen Dank für die Blumen... ;)

Bis demnächst,

Markus

------------------

----------

"Airfield with Cessna 150 circling overhead, identify yourself!"

Ja hoppla Markus,

da hast du uns ja wirklich einen wunderbaren Flugbericht abgeliefert.

Für mich, der in Frankfurt/M. geboren wurde und mittlerweile in Nordhessen lebt, stellt sich die Frage, warum ich nicht selbst schon einmal auf die Idee gekommen bin so einen Flug durchzuführen. Statt dessen treibe ich mich in den unmöglichsten Ecken der virtuellen Welt herum. Wahrscheinlich weil es beim VFR-Flug in Deutschland ausser beim Start und bei der Landung nur wenig zu "sehen" gibt. Wie gut haben es doch da unsere südlichen Nachbarn.

Viele Grüsse

Peter.

Hallo Peter,

so schlimm mit "VFR in D = Langweilig" ist das gar nicht. Da gibt es schon noch die ein oder andere interessante Strecke. Zum Beispiel von Egelsbach oder Mainz - Finthen nach Koblenz, da fliegt man das Rheintal rauf - sieht auch sehr schick aus.

Gerade das Rhein Main Gebiet profitiert ungemein vom "Landclass Update" der German Airports Truppe.

Gruss,

Markus

------------------

"Airfield with Cessna 150 circling overhead, identify yourself!"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...