eddf_pilot Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Im Auftrag vom neuen noch nicht freigeschalteten Mitglied "Oshkosh" hier ein Flugbereicht von ihm. -- Hallo, als kleinen Einstand gibt es von mir direkt mal ein paar Screenshots ;o) Überführungsflug einer Extra 400 von Kassel Calden (EDVK) nach Egelsbach (EDFE), bei Frankfurt am Main. Länge des Fluges: ca. 110NM Flugzeit: ca. 40 Minuten Die Extra gibts seit gestern neu bei FSPLANET und ist echt gut geworden, vor allem das Flugmodell hat mich beeindruckt -- wenn man nur mit dem Querruder in die Kurve geht sind die Ruderdrücke ziemlich stark, nimmt man das Seitenruder dazu (gehört sich ja auch so) wirds viel leichter... Im Readme steht, daß man die EX400 aufgrund der Höheruderkonstruktion "beherzt" von der Piste ziehen muss und beim "positive climb" sofort das Fahrwerk einziehen soll. Ich habe die EX400 dieses Jahr "live" auf der ILA in Berlin gesehen, die Flugvorführung war echt beendruckend! Ganz unten hab ich noch zwei Bilder von der ausgestellten Maschine eingefügt -- hier kann man auch die gute Qualität des Freeware EX400 Panels vergleichen! Flugplanung: ------------ Abflug ist in Kassel Calden, die "22" ist aktiv, d.h. ich kann direkt in Richtung Süden raus. Orientieren werde ich mich zunächst am "Giessen NDB" um dann nach Erreichen auf das "Taunus VOR" (Kurs 229) einzudrehen. Über dem Taunus geht's dann weiter nach Frankfurt: Wetter: ------- *** KASSEL_CALDEN KSF/EDVK SAEDVK 040750Z VRB03KT 9999 FEW036 20/11 Q1009= *** SIEGERLAND ;/EDGS SAEDGS 040750Z VRB03KT 8000 FEW003 SCT008 BKN012 16/13 Q1011= *** FRANKFURT_MAIN FRA/EDDF SAEDDF 040750Z 22001KT 9999 FEW025 SCT100 BKN250 21/15 Q1010 NOSIG= (sieht ja nicht schlecht aus...) Flugverlauf: ------------ Motor läuft, Rollfreigabe erhalten und ab auf den Taxiway. Dann am Rollhalt die Instrumente fertig einstellen, Startfreigabe (VFR) abwarten und Magnete checken -- hinter mir drängelt schon der AI - Traffic: Startfreigabe kommt (wie eigentlich immer) sofort und ohne Probleme, also rauf auf die 22, Hebel nach vorne, Rotieren bei 70 Knoten und beim "positive Climb" rein mit dem Fahrwerk: Abflug mit Blick auf die "statische Szenerie" in Kassel, vorbei an zwei Heissluftballons... ...nochmal von vorne mit Blick auf den Platz... ...etwa 7NM später erreiche ich den Edersee... ...und sind an der Kontrollzone des Militärflughafens in Fritzlar vorbei und kann in Richtung "Giessen NDB" eindrehen... ...allerdings bekomme ich kein Signal von Giessen (keine Morsezeichen, ADF Anzeige steht auf "drei Uhr") -- die Frequenz stimmt. Also weiche ich jetzt schon auf das Taunus VOR aus und drehe auf das Radial 215 ein... ...kurze Zeit später, ist Frankfurt Center für uns zuständig... ...und das gemeldete "VFR" Wetter wird von einem Moment zum nächsten ziemlich wolkig und so entschließe ich mich von 15.000ft auf 9.000ft (gemeldete Untergrenze vom Airport "Siegerland" (EDGS) weiter westlich von meiner Position) zu sinken ... ...kurz vor dem Taunus wird es wieder freundlicher und ich beginne auf 7000ft zu sinken... ...und fliege in Richtung des Feldbergs... ...nachdem ich diesen passiert habe, drehe ich nochmal in Richtung Osten ab, bekomme meine Einfluggenehmigung und entschliesse mich für eine "Sightseeingtour" über Frankfurt... ...vorbei am Funkturm und ab in Richtung Messeturm... ...dann wieder Richtung Osten abdrehen, der A66 Richtung Mainz/Wiesbaden folgen, links vorne taucht schon der Frankfurter Flughafen auf... ...und ich entschliesse micht für ein "Midfield Crosssing" in 1500ft über den Rhein Main Airport, einflug aus nördlicher Richtung... ...über die Werft der Lufthasa Technik und das Tanklager... ...Blick zurück an die Terminals und das Vorfeld... ...auf der Rhein-Main Airbase stehen zwei C-5 Galaxy auf dem Vorfeld... ...dann gleich nach links eindrehen, Kurs 090, über Mörfelden hinweg und aussicht auf die Skyline von Frankfurt... ...dann nach rechts auf die 27 in Egelsbach... ...und dann ist es passiert! ZU HOCH, ZU SCHNELL ---> go around!... ...also rein in die Platzrunde auf 1300ft (im Hintergund Flugplatz Egelsbach) und nochmal probieren... ... Klappen setzen, Fahrwerk raus, Landelichter an zwei weiss, zwei rot auf der PAPI -- sieht schon besser aus... ...alle sind gespannt und sehen schon die Landelichter im Endanflug ;o)) ...aufpassen Hochspannungsleitung kurz vor der Schwelle! ...Touchdown, diesmal fast perfekt... ...runter vom Runway und vor'm Rollhalt warten... ...noch schnell tanken und dann auf die Parkposition... ...vorbei am Tower... ...geschafft! Hier noch die original Extra 400 Bilder von der ILA2002, wie versprochen Ich hoffe es hat euch gefallen! Gruss Markus [Dieser Beitrag wurde von eddf_pilot am 04. Juni 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Hallo Markus Jo Supi Flugbericht hast du gemacht mach bitte mehr Davon. Gruss Marcel www.m-st.ch.vu/ mit einem Neuen Forum. [Dieser Beitrag wurde von Marcel19 am 04. Juni 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Salü Markus Nun, als Moderator dieser Forumsrubrik möchte ich Dich herzlich im Forum begrüssen. Inzwischen dürftest Du freigeschaltet sein. Dass Du Deinen Einstand gleich mit einem solchen super gigantischen Bericht begehst, freut mich natürlich ganz besonders. Sehr gut beschrieben und mit tollen Shots gespickt! Ich freue mich auf weitere Taten von Dir. Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Hallo! vielen Dank für die Blumen... ;) Bis demnächst, Markus ------------------ ---------- "Airfield with Cessna 150 circling overhead, identify yourself!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pebachmann Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Ja hoppla Markus, da hast du uns ja wirklich einen wunderbaren Flugbericht abgeliefert. Für mich, der in Frankfurt/M. geboren wurde und mittlerweile in Nordhessen lebt, stellt sich die Frage, warum ich nicht selbst schon einmal auf die Idee gekommen bin so einen Flug durchzuführen. Statt dessen treibe ich mich in den unmöglichsten Ecken der virtuellen Welt herum. Wahrscheinlich weil es beim VFR-Flug in Deutschland ausser beim Start und bei der Landung nur wenig zu "sehen" gibt. Wie gut haben es doch da unsere südlichen Nachbarn. Viele Grüsse Peter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 8. Juni 2002 Teilen Geschrieben 8. Juni 2002 Hallo Peter, so schlimm mit "VFR in D = Langweilig" ist das gar nicht. Da gibt es schon noch die ein oder andere interessante Strecke. Zum Beispiel von Egelsbach oder Mainz - Finthen nach Koblenz, da fliegt man das Rheintal rauf - sieht auch sehr schick aus. Gerade das Rhein Main Gebiet profitiert ungemein vom "Landclass Update" der German Airports Truppe. Gruss, Markus ------------------ "Airfield with Cessna 150 circling overhead, identify yourself!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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