far_away Geschrieben 26. Februar 2009 Geschrieben 26. Februar 2009 VFR nach Klagenfurt Hallo zusammen ! Mittlerweile sind es nahezu 5 Monate seit meinem letzten Bericht. Das hat zum Einen damit zu tun, dass ich beruflich einiges zu tun habe und dadurch weniger zum Fliegen komme und zum Anderen, dass die wenigen Flüge die ich gemacht habe, nicht so erzählenswert waren. Weiters hat es das Wetter nicht gut gemeint. Während meinen 2 wöchigen Urlaub über Weihnachten war das Wetter immer besch...eiden, und während meinem jetzigen Urlaub dürfte dies der einzige Tag sein, der für einen ausgedehnten Flug geeignet ist. Wir schreiben Mittwoch, den 25.02.2009. Nachdem in den letzten Tagen Unmengen an Schnee gefallen sind, beruhigt sich das Wetter für heute wieder. In ganz Österreich kommt die Sonne durch, im Osten erst gegen Nachmittag, so die Sprecherin des Wetters.Das Wetter habe ich mir zuhause schon angesehen und es sieht ganz in Ordnung aus. Je länger der Tag andauert umso besser sollte es werden.Am Weg zum Flugplatz kaufe ich mir ein neues Tripkit für Österreich. Ist mal wieder Zeit neue VFR Anflugblätter mein eigen zu nennen. Doch als ich es in meine Mappe einordnen will, bekomm ich gleich mal einen leicht roten Kopf. Mittlerweile hat Jeppesen anscheinend seine Blätter so gelocht, dass man sie nur mehr in Jeppesen Mappen einordnen kann. Nicht dumm, für mich allerdings wenig erfreulich.Am Flugplatz angekommen Papiere geschnappt und zum Flieger. Alles scheint in Ordnung zu sein, aber bevor ich eine genauere Planung des Fluges mache, möchte ich auch wissen, ob er überhaupt anspringt. Im Winter eine berechtigte Frage. Ohne mucken springt er an und läuft auch gleich schön rund. Also erst mal zur Tankstelle und voll machen, denn heute hab ich etwas vor!Retour zum Hangar, Flieger abstellen und rein in die Clublounge. Meine endgültige Endscheidung, wohin es gehen soll fälle ich erst jetzt, immerhin sind seit meinem Wettercheck daheim schon wieder zwei Stunden vergangen. Im Alpenvorland ist es nicht so berauschend, dafür dürfte im Süden herrlich die Sonne scheinen.Mein Ziel Klagenfurt! Meine bevorzugte Route, nämlich über den Semmering durch die Berge, traue ich mir heute nicht zu. GAFOR sagt auf dieser Strecke M bzw D. In den Bergen mit links und rechts aufliegender Bewölkung ist nichts für mich. Dafür hab ich im Moment zu wenig Übung im Gebirge. Es soll also östlich herum gehen.Route: LOAN Pinkafeld Hartberg Gleisdorf Graz Packsattel Wolfsberg Völkermarkt LOWKFlugplan ist aufgegeben und akzeptiert, ich gönne meinem heutigen Flieger noch ein Achterl Öl und auf geht es.OE-AKM, DV20-100 Bei leichtem Nordwind verlasse ich über Golf und steige Richtung Wechsel. Bei 5000ft ist Schluss, über mir eine nahezu geschlossene Wolkendecke. Teilweise ragen Wolkenfetzen auch etwas tiefer. Das Gelände ist etwa 3000ft hoch. Also doch ausreichend Platz dazwischen. Trotzdem wesentlich weniger wäre mir unangenehm.Cockpitshot, erster Waypoint ist LOGP - Pinkafeld. Mit einer Groundspeed 116kt hab ich doch etwas Rückenwind. Blick nach Osten, zu den Fischbacher Alpen zeigt die tiefe Bewölkung. Gelände dort ist etwa 5500ft hoch. Wingshot, herrliche Stimmung, allerdings konzentriertes fliegen, da die tiefer hängenden Wolkenfetzen nicht immer leicht auszumachen sind. Pinkafeld passiert, etwa auf Höhe Hartberg mit Blick in Flugrichtung zeigt, dass es da vorne besser aussieht. Das Licht am Horizont als Ziel. Ungefähr zu dieser Zeit, erfahre ich über FIC über den Unfall der Turkair in Amsterdam, als ein Jordanian nach dem Wetter dort fragt. Mein Request Airspace Graz in 5000ft along the Highway zu crossen wird approved. Also der Autobahn entlang Richtung Graz. Wenige Meilen östlich von Graz reist die Wolkendecke fast komplett auf. Herrlicher Sonnenschein. the pilot Währenddessen muss ich auf 4500ft absinken, da sich doch eine Wolke in den Weg gestellt hat. Blick nach rechts zeigt die Stadt Graz, Blickrichtung Norden.Während links der Flughafen vorbeizieht. Hier hab ich schon einige Stunden geschwitzt, während dem NVFR und IFR Training.Und in Flugrichtung liegt die Koralpe vor mir. Der höchste Punkt der Große Speikkogel ragt 7113ft in die Höhe. Ebenfalls gibt es dort eine der drei Mittelbereichsradar in Österreich (Koralpe, Feichtberg, Buschberg) Ich wähle allerdings die Route über den Packsattel etwas nördlich, der mit 3835ft angenehmer zu überfliegen ist.Nach passieren des Sattels geht es in Südwestlicher Richtung am Flugplatz LOKW - Wolfsberg vorbei. 740m Gras. Dort möcht ich schon des längeren einmal hin. Mittlerweile befinde ich mich bereits im Sinkflug. Klagenfurt ist nicht mehr weit, Airspace D liegt vor mir.In 3500ft geht es weiter und ich rufe bei Klagenfurt Tower rein. Über Völkermarkt geht es in die Kontrollzone in maximal 3500ft. Ich erwarte Piste 10LHier der Völkermarkter Stausee mit dem Ort Völkermarkt. Der Meldepunkt liegt wenig nördlich des Ortes.Weiter geht es nach Pischeldorf, wir erinnern uns, maximal 3500ft. Und das ist bei den Hügeln dort nicht wirklich hoch.Ich mag die Gegend dort sehr. Wirklich wunderschön. Hinter diesem Hügel liegt Pischeldorf versteckt. Gut aufpassen, dass man keine Sendemasten oder Stromleitungen übersieht. Nach Pischeldorf geht es direkt zum Platz, wo der Anflug in der nördlichen Warterunde endet. Nach einem 360° to the right bin ich im Gegenanflug Piste 10L, sprich die große Asphaltpiste. Die 10R währe die kleine Graspiste, die allerdings geschlossen ist.Abeam Threshold 10L bekomme ich die Landing Clearance und ich meine es etwas zu gut und Kurve recht zügig in die Base während ich doch noch recht hoch bin. Mit vollen Klappen und Idle mache ich Höhe weg. Turn ins Final und mit einem Slip noch etwas Höhe vernichten.Seit meinem letzen Besuch hier vor zwei Jahren, damals übrigens mein Solo-Dreiecksflug, wurde der Tower grauslich angestrichen.Nach dem Bezahlen frag ich, ob ich am Tower hoch darf und wenig später steh ich schon oben und bekomm einige Sachen erklärt. Wirklich sehr sehr freundlich dort die Lotsen.Nach einem trockenen Schinken-Käse-Salzstangerl auf der Besucherterasse und dem aufgeben des Flugplans retour begebe ich mich wieder zum Flieger.Am liebsten wäre mir gewesen, wenn ich über die Berge retour fliegen hätte können und größtenteils war das Wetter dort auch sehr gut, aber gerade der letzte Wegabschnitt inklusive Pass sah eher schlecht aus. Und alle anderen Varianten durch die Berge wären wesentlich länger, mit mehr Umweg gewesen, zumal das Wetter im Alpenvorland immer noch nicht so aufregend aussah. Die exakt selbe Route retour wollte ich allerdings auch nicht fliegen, also entschloss ich mich, wenn möglich südlich der Koralpe, sprich sehr knapp an der Österreich/Slowenischen Grenze entlang zu fliegen und dann nach Norden Richtung Graz und von dort aus selber Weg retour. Beim Lineup... Nach Verlassen der Kontrollzone stieg ich erstmal auf 5500ft hoch. Je näher ich der Koralpe kam umso turbulenter wurde es. Ich entschloss mich also nicht gegen die Turbulenzen zu arbeiten, sondern nutzte diese aus, um einfach ein wenig zu steigen. Da dieser Teil Österreichs für mich komplett neu war, blieb die Kamera meistens ausgeschaltet. Würde man hier der Drau im Tal folgen, wäre man bereits in Slowenien, also muss ich etwas nördlicher im höheren Gelände fliegen. allerdings kein Problem. Dann geht es auch schon direkt zum Graz VOR. Abermals ein Crossing durch den Grazer Luftraum (ich war für 10min der einzige Flieger auf der Welle) und ich begebe mich in einen langsamen Sinkflug, da östlich von Graz schon wieder die Wolken standen. An Graz vorbei,......und die ersten Wolken sind bereits da.Hier noch Sonnenschein, wenig weiter in Flugrichtung leider wieder die nahezu bedeckte Bewölkung.Und drunter, natürlich etwas turbulenter und auf gleichem Weg wie beim Hinflug, fliege ich zurück nach Wiener Neustadt. Im Anflug dann drei Maschinen gleichzeitig, aber ich als Nummer 2 sehe Nummer 1 und Nummer 3 sieht Nummer 1 und 2. Geht sich alles sehr gut aus. Flieger in den Hangar stellen, Bordbuch ausfüllen, heim fahren und den Tag nett ausklingen lassen.Endlich wieder einen schönen langen entspannenden Flugtag erlebt. Schöne Grüße Bernhard Zitieren
Marc El Geschrieben 26. Februar 2009 Geschrieben 26. Februar 2009 Danke für den Bericht. Immer wieder schön "K-Town" von oben zu sehen:008: Zitieren
Pesche Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Nach passieren des Sattels geht es in Südwestlicher Richtung am Flugplatz LOKW - Wolfsberg vorbei. 740m Gras. Dort möcht ich schon des längeren einmal hin. Hallo Bernhard Das lohnt sich alleweil, da: 1. Die Leute da super nett sind, haben den halben Hangar umgeräumt damit unsere Maschine "übernachten" konnte.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: 2. Es ein idyllisches und gemütliches Restaurant hat.:cool: 3. Wolfsberg ein paar interessante sehenswürdigkeiten hat. Zitieren
Guest_User Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 Echt ein schöner Bericht.Zeig uns mehr davon.:008::007: Zitieren
Andi_S Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 Toller Bericht! Danke! Ich freu mich immer wenn jemand Berichte der "kleinen" Flieger veröffentlicht! Da bekomm ich gleich wieder Lust, selber eine Runde zu drehen. Vielleicht besuchst Du mich ja mal in LOWZ!? Zitieren
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