Zum Inhalt springen

Your computer has has run out of available memory...


Ernst Bosshard

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

Beim Aufstarten des FS9.1 heute Morgen erhalte ich folgende Meldungen:

 

"Your computer has has run out of available memory. Flight Simulator will now exit. You may not have enough space on your hard drive. Run Disk Cleanup to free up space, and then try running FS again."

 

Gefolgt von:

 

"Die Anweisung in "0x7c14f0e7" verweist auf Speicher in "0x0000001c". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

 

Ich habe die Auslagerungsdatei von Disk H: mal auf C: verlagert (4092MB), ohne Erfolg.

Den FS habe ich auf F:

 

Könnte dies ein Fehler auf dem Systemdisk C: sein ?

Heisst dies HD ersetzen und System neu aufsetzen ?

Könnten diese Meldung sich auf ein RAM Problem beziehen ?

 

Oder kann mir jemand einen Tipp mit weniger dramatischen Konsequenzen geben ?

 

Danke für Eure Hilfen und Grüess

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Experte, aber...

Das ist doch diese "falsche" typische Fehlermeldung, wenn der Flugsimulator ein Speicherleck hat, oder?

Lass mal den Flusi an und starte den Taskmanager und beobachte den Ram-Verbrauch der fs9.exe.

Sollte der Wert immer höher werden und sich nicht bei einem konstanten Wert einpendeln, ist das der Grund.

Vielleicht vor kurzem (bzw. nachdem der Fehler auftrat) eine neue Scenery installiert?

FlusiFix kann z.B. nach installierten Scenerys mit leeren texture-Ordnern suchen, die einen Speicherleck verursachen könnten.

http://www.wolfgang-picheta.de/

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass das in der Kombination erstmal nicht auf einen Defekt der HD oder des RAMs hindeutet.

Eher darauf, dass dem System erst einmal der Arbeitsspeicher ausgegangen ist (wieviel ist installiert?) und dann beim Versuch, Teile des Arbeitsspeichers auf die Platte auszulagern, auch dort der Platz ausgegangen ist.

 

Also mal checken, was da frei ist und dann dem Speicherleck nachgehen.

Wenns das nicht bringt, kann man immer noch die Hardware checken.:)

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Benutze doch besser mal unsere interne Suchfunktion mit dem Schlüsselwort 0x7c14f0e7. Das gleiche kannst du im Google machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jörg,

Ich kannte diese/ähnliche Meldung auch von früheren Zeiten, aber dies habe ich seit einiger Zeit gut unter Kontrolle gekriegt. Dies passierte mir jedoch damals nur während eines Fluges.

Jetzt lässt sich der FS gar nicht mehr aufstarten, die Meldungen werden nach Sekunden generiert.

Habe es jedoch mit der default scenery.cfg probiert, ohne Verbesserung.

 

Weisen die Meldungen eher auf HD Speicher oder RAM Speicher hin?

Und wenn HD eher F: mit dem FS oder C: mit dem System?

 

Bin dankbar für jeden Hinweise!

 

Grüess

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregel,

Googeln nach dem Schlüsselwort 0x7c14f0e7 war der ultimative Tipp!

Ich wusste nicht, dass die halbe Welt diese Fehlermeldung kennt und fand den Hinweis auf mögliche defekte bgls.

Gestern hatte ich noch 2 neue Afcad2 files zu bestehenden Hüttenszenerien zu Tongass Fjords installiert und diese zwei 1KB files waren die Ursache!

Hätte mir nie gedacht, dass AF2 Dateien zu einem derartigen Effekt führen könnten.

Ich habe alle AF2 in einem gemeinsamen Verzeichnis (welches mir FSNavigator Probleme behob) und deshalb hatte auch der Wechsel auf eine "jungfräuliche" scenery.cfg nichts verbessert.

 

Besten Dank für die Hilfestellungen, bin schon wieder unterwegs von PAFE nach PASI.

 

Grüess von einem erleichterten

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...