Marius B. Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich der 733-735. Und zwar würde ich gerne wissen, wann bei der 737 die Klappen gesetzt werden, also bei welcher Geschwindigkeit zum Beispiel im Landeanflug die ersten 3 Klappenstufen gesetzt werden? Wird das nach Gefühl gemacht, gibt es Richtwerte oder werden die Klappen direkt nach erreichen der max. Geschwindigkeit gesetzt? Ich hoffe die 737 Piloten können mir eine Antwort drauf geben :) Danke Zitieren
Guest_User Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Also,ich bin im Moment noch kein realer 737 Pilot,aber ich kann dir sagen was ich noch so weiß.Also, bei Air berlin setzten die als erstes Flaps 2.In welcher Höhe weiß ich nicht mehr so genau. Bei Ryanair habe ich es bisher immer so beobachtet, das in dieser Reihenflogen gesetzt wurde: Flaps 10 , 25, Gear Down, 30 ,40. Für diese Angaben keine Gewähr.War nur noch was ich so im Kopf hatte. Zitieren
Marius B. Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo Dieter, danke für deine Antwort. Also die Reihenfolge hätte ich so auch noch gewusst, nur würde ich gerne wissen, bei welche Geschwindigkeit die Klappen gesetzt werden. Ich bin nämlich im FS mit der 737, manchmal zu schnell, manchmal aber auch viel zu langsam. Gibt es da eine Art "Faustregel", wann und vorallem bei welcher Geschwindigkeit die unterschiedlichen Klappeneinstellungen erfolgen? Zitieren
Young Pilot Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Also die Reihenfolge hätte ich so auch noch gewusst, nur würde ich gerne wissen, bei welche Geschwindigkeit die Klappen gesetzt werden.Ich bin nämlich im FS mit der 737, manchmal zu schnell, manchmal aber auch viel zu langsam Hi Wann die Klappen ausgefahren werden kannst du aus der Checkliste entnehmen. Im FS auf das Häcken klicken und dann auf Aircraft. Gruss Roman Zitieren
Marius B. Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo Ich fliege die 737 von Wilco, die hat auch eine Checkliste dabei, habe die LANDING SPEEDS (FLAPS) aber übersehen. Trotzdem danke für das Stichwort "Checkliste" :p:005::009: Zitieren
Berni Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo Marius, mit der Classic kenn ich mich zwar nicht aus, ich flieg nur 700 und 800er, aber ich meine mich zu entsinnen, dass wir das Flapsetting beim MCC im 300er Sim ähnlich gehandhabt haben wie jetzt auf der NG. Die Reihenfolge ist Flaps 1 dann 5, Gear down, Flaps 15, final Flaps 30 oder 40. Flaps 1 bei ungefähr 210-220kts, F5 bei 200, zuerst Gear (sonst tutet es) dann F15 bei ~185 und dann final Flaps 30 bei ~160kts oder F40 bei ~150. Kommt natürlich immer auf die Situation und das Gewicht an. Generell dürfen folgende Speeds bei der NG nicht überschritten werden: F1 250 F2 250 F5 250 F10 210 F15 195 F25 170 F30 165 F40 156 Classic: F1 230 F2 230 F5 225 F10 210 F15 195 F25 190 F30 185 F40 158 Gruß, Berni Zitieren
Mika Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo Berni! Ich hab eine DVD über deinem Arbeitgeber Hapag Lloyd. Im Anflug auf Korfu setzt der PF Flaps 10° (non standard). Wie kommt es es zum Non Standard Flapsetting 10°? Ist das an eine bestimmte Speed gebunden? @Marius Du solltest auf die NG umlernen! Da sieht man schön im Speedtape, wann man spätestens die nächste Klappenstufe setzen sollte. Darüberhinaus ist die PMDG eh glaubwürdiger umgesetzt als die Wilco! Vielen Dank! Mika Zitieren
Guest_User Geschrieben 26. Februar 2009 Geschrieben 26. Februar 2009 (sonst tutet es) Also bei mir kommt erst der Warnton wenn ich nach Flaps 25 das Fahrwerk nicht draußen habe.:confused::( Zitieren
dennis Geschrieben 26. Februar 2009 Geschrieben 26. Februar 2009 Hi Mika ! Gibt manchmal Situationen (abhängig vom Gewicht des Flieger und Wind), wo die NG auf einem 3° Glideslope (oder auch steileren Slope) mit Flaps 5 und Thrust Idle wieder schneller wird. Wenn man jetzt Flaps 10 setzt fahren die Leading Edges (Vorflügel) von halb ausgefahren auf voll ausgefahren (Extend auf Full Extend) Der damit erreichte Widerstand reicht meistens um die Geschwindigkeitszunahme zu stoppen oder sogar um ganz zu langsam Speed abzubauen. Hoffe nicht zu umständlich erklärt.. Viele Grüße, Dennis Zitieren
Mika Geschrieben 26. Februar 2009 Geschrieben 26. Februar 2009 Hi Mika ! Gibt manchmal Situationen (abhängig vom Gewicht des Flieger und Wind), wo die NG auf einem 3° Glideslope (oder auch steileren Slope) mit Flaps 5 und Thrust Idle wieder schneller wird. Wenn man jetzt Flaps 10 setzt fahren die Leading Edges (Vorflügel) von halb ausgefahren auf voll ausgefahren (Extend auf Full Extend) Der damit erreichte Widerstand reicht meistens um die Geschwindigkeitszunahme zu stoppen oder sogar um ganz zu langsam Speed abzubauen. Hoffe nicht zu umständlich erklärt.. Viele Grüße, Dennis Hallo Denis, nein überhaupt nicht umständlich, alles schön nachvollziehbar. Vielen Dank! In diese Richtung hätte ich allerdings nicht gedacht, dachte man würde in solchen Fällen eher ein wenig die Speedbrakes bemühen, bzw. das Gear schon mal ausfahren. Mfg, Mika Zitieren
Sebastian Geschrieben 26. Februar 2009 Geschrieben 26. Februar 2009 Also bei mir kommt erst der Warnton wenn ich nach Flaps 25 das Fahrwerk nicht draußen habe.:confused::( Wenn Flaps 15, Gear eingefahren und Thrust (Flight)Idle, tutet es. Zitieren
Guest_User Geschrieben 26. Februar 2009 Geschrieben 26. Februar 2009 Wenn Flaps 15, Gear eingefahren und Thrust (Flight)Idle, tutet es. Stimmt,ich hatte bisher die Schubhebel nicht auf Idle, weil bei mir der Speed stimmte.:009: Zitieren
AngelDuarte Geschrieben 26. Februar 2009 Geschrieben 26. Februar 2009 Noch eine Frage an die Bobby-Kutscher: Wird das Setting "Flaps 2" überhaupt regulär benutzt (bei 300-500 oder NG)? Ich kenne nur die Reihenfolge 1-5-15-25-30 (-40). Flaps 2 kenne ich nur noch von früher, als Take-Off Config. auf der -200er. Zitieren
Marius B. Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Geschrieben 26. Februar 2009 Hallo, erstmal danke für eure Antworten! Die PMDG werde ich bald bestellen... Zitieren
Quax37 Geschrieben 26. Februar 2009 Geschrieben 26. Februar 2009 …dachte man würde in solchen Fällen eher ein wenig die Speedbrakes bemühen… Zitat Mr. Boeing (FCTM): “…The use of speedbrakes with flaps extended should be avoided, if possible…” Wird das Setting "Flaps 2" überhaupt regulär benutzt (bei 300-500 oder NG)? Nein. Zitieren
Mika Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Zitat Mr. Boeing (FCTM): “…The use of speedbrakes with flaps extended should be avoided, if possible…” Danke! Ich war irgendwie im Glauben, dass Speedbrakes bis Flaps 10° o.k. wären. Hätte schwören können, dass mir das mal ein Air Berlin Kutscher erzählt hätte.... Werfe ich wohl gerade was durcheinander ;) MfG Mika Zitieren
dennis Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Moin Mika, "should be avoided" heißt ja nicht dass man es nicht darf ;-) In unserem OM-B in welchem das FCTM eingearbeitet ist, steht noch was als Zusatz zu dem von Quax Erwähnten. "The use of speed brakes with flaps extended should be avoided, if possible. With flaps 15 or greater, the speed brakes must be retracted." Also bis Klappen 10 darfst du Speedbrakes fahren sollst es aber nicht, wenn möglich, ab 15 ist es dann aber "verboten". Hast also nichts durcheinander geworfen. Grüße vom linken Niederrhein, Dennis Zitieren
Wibisan Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Zitat Mr. Boeing (FCTM): “…The use of speedbrakes with flaps extended should be avoided, if possible…” Nein. Warum ist das zu Vermeiden? Warum gibt der Autopilot Schub, wenn ich während dem Landeanflug mit vorgewählter Geschwindigkeit die Speedbrakes betätige. Ich muss quasi jedes mal den Tempomaten ausschalten um mit den Speedbrakes die V zu reduzieren. Was mache ich falsch ? gruess Rainer Zitieren
Guest_User Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Warum ist das zu Vermeiden? Warum gibt der Autopilot Schub, wenn ich während dem Landeanflug mit vorgewählter Geschwindigkeit die Speedbrakes betätige. Ich muss quasi jedes mal den Tempomaten ausschalten um mit den Speedbrakes die V zu reduzieren. Was mache ich falsch ? gruess Rainer Das ist normal,das er dann Gas gibt wenn du die Spoiler draußen hast.Einfach dann den Tempomaten für den Augenblick rausnehmen.:005: Zitieren
Berni Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Stimmt,ich hatte bisher die Schubhebel nicht auf Idle, weil bei mir der Speed stimmte.:009: Das ist so eine Definitionssache... der "ideale" oder wirtschaftlichste und leiseste Descend findet ja in Idle statt, vom Top of Descend bis zu dem Moment bei dem die final Flaps gefahren sind und man kurz vor Vtgt ist. Gruß, Berni Zitieren
Berni Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Warum gibt der Autopilot Schub, wenn ich während dem Landeanflug mit vorgewählter Geschwindigkeit die Speedbrakes betätige. Ich muss quasi jedes mal den Tempomaten ausschalten um mit den Speedbrakes die V zu reduzieren. Was mache ich falsch ? gruess Rainer Mmmh, ja der Tempomat in der Boeing schaltet sich halt im Gegensatz zu dem in Deinem Auto nicht automatisch aus wenn Du auf die Bremse drückst, sondern versucht die vorgewählte Geschwindigkeit zu halten. Wenn Du also 200kts vorgewählt hast und die Mühle 200kts fliegt, Du aber auf 180 reduzieren willst, empfiehlt es sich die Speed auf 180 runter zu drehen und nicht auf die Bremse zu treten... oder verstehe ich Dich falsch? Gruß, Berni Zitieren
Wibisan Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Ja, ich drehe die Geschwindigkeit auf 180 runter und betätige die Speedbrakes. Trotzdem gibt er wieder Schub übrigens auch bei der 777/747. Im Sinkflug bei geringem Schub reduziert er die V (logischerweise) nicht und ich versuche jeweils mit den Speedbrakes die V zu reduzieren die ich vorher vorgewählt habe. Das funktioniert jedoch nur, wenn ich den "Tempomat" rausnehme auf die vorgewählte V mit den Speedbrakes reduziere und dann den "Tempomat* wieder einschalte, dann hält er die V wie gewünscht. Ich fliege noch mit dem FS 2004 da mein Rechner beim Neuen noch zusammenzuckt. Zitieren
Wibisan Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Das ist also normal? OK! Bin noch nicht so erfahren und fand das irgendwie unlogisch, dass man eine V vorwählen, diese aber nicht einbremsen kann. Dann nehme ich halt den "Tempomat" jeweils raus. Ich habe dies halt mit dem Fahren eines Reisebusses verglichen, dafür habe ich die Lizenz, da kann ich den "Tempomat" auf eine V einstellen und egal ob ich eine Steigung oder starkes Gefälle fahre, es wird alles selbständig geregelt. Bei der Steigung gibt er Gas, was der Flieger ja auch tut und beim Gefälle bremst er mit der Verschleisslosen Wirbelstrombremse. Beim Sinkflug bremst der Flieger ja nicht, sondern nimmt einfach den Schub zurück. Um auf die eingestellte V zu kommen müsste er aber mit den Speedbrakes nachhelfen, was aber nicht passiert. Im Gegenteil versuche ich Manuell zu bremsen beschleunigt er, obwohl eine niedere V eingestellt ist. Aber ein ehemaliger Carchauffeur ist halt kein Pilot, vieleicht mache ich was falsch. Jedenfalls danke für Eure Antworten. Gruess Wibi Zitieren
Berni Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Ja, ich drehe die Geschwindigkeit auf 180 runter und betätige die Speedbrakes. Trotzdem gibt er wieder Schub übrigens auch bei der 777/747. Beschreib mal genauer was Du da machst, Du sagst Du bist im Descend, mit welchem Autopilot Mode? MCP-Speed / Vertical Speed? Wenn dem so ist und Du z.Bsp. -1000ft p/min sinken gewählt hast, Flaps up, und Du jetzt die Speed von 250kts auf 210 Knoten runter drehst, dann müsste der Schub auf Idle gehen und ganz langsam die Speed runter driften. Wenn Dir das zu langsam geht kannst Du entweder V/S -200 wählen, dadurch nimmt er die Nase hoch und die Speed baut schneller ab, oder Du ziehst die Speedbrake. Dann müsste der Schub bis ~220kts weiter auf Idle bleiben und dann langsam hochfahren um 210 mit den ausgefahrenen Speedbrakes zu halten. Macht er das nicht? Gruß, Berni Zitieren
Wibisan Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Moment muss kurz ausprobieren. Zitieren
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