Oldfly1 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Moin, also wenn beide Triebwerke "miteinender" ausfallen, dann muss da schon etwas gravierendes gewesen sein, und eine ((APU) RAT meinte ich) bei einer 737 die zeigst Du mir mal Bitte. :rolleyes: Der PNF steht gerade im ILS direkt mit dem Tower in Verbindung, ein Tatendruck genügt und die Information kommt dort hin wo die gebraucht wird, wenn der Co den Anflug gemacht hat und der Cap. übernimmt kann es schon vorkommen das da dann der ATC-Kontakt nach hinten rutscht. Es soll angeblich schon Funkbänder bei Youtub geben, hat da schon Jemand was gefunden ich konnte nichts finden. Vielen Dank Gruß Edit: Sorry, habe das jetzt mit der RAM und APU durcheinender gebracht, die B737 hat ja bekanntlich keine RAT. :007: Ich klink mich aber trotzdem mal wieder aus, habe im Moment zu viele Hochzeiten, und wollte eh nur mit lesen. :005: Zitieren
CREZ Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Moin, also wenn beide Triebwerke "miteinender" ausfallen, dann muss da schon etwas gravierendes gewesen sein, und eine APU bei einer 737 die zeigst Du mir mal Bitte. :rolleyes: Ja gut, das hingegen beweist wieder mal, dass ich keene Ahnung hab' und trotzdem mitreden möchte... Sorry about that! Dass beide Triebwerke ausgefallen sind, vermuten die auf n-tv zumindest die ganze Zeit. Die sagen übrigens auch, dass sie bis nächste Woche wissen wollen, was passiert ist. Gruss Michi Auch noch ein Edit: ATC gibts hier: (Natürlich keine Gewähr, ob es auch das Richtige ist.) Zitieren
Flusirainer Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Oldfly Auf dem Bild von aschi_ag sieht das wieder nen bischen anders aus.Da geht es erst auf Höhe des Kanals deutlicher nach unten. Dies könnte auch mit Aussagen von Passagieren übereinstimmen,die dahin gehen,dass das Flugzeug die Nase runter nahm,dann wieder nach oben und anschließend mit dem Heck aufsetzte.Einer sprach von einem Zeitraum von ca 15 Sekunden(was sicherlich eine rein gefühlsmäßige Angabe ist). Zitieren
wabis Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Bei Ausfall beider Triebwerke sieht es bei der 737NG folgendermassen aus: Elektrische Systeme "The standby system provides AC and DC power to essential systems in the event of loss of all engine or APU-driven AC power. A fully charged battery has sufficient capacity to provide standby power for a minimum of 30 minutes." Die Batterie speist also den Standby-DC- (DC=Gleichstrom) und AC-Bus (AC=Wechselstrom) Bus, an welchem essentielle (lebenswichtige) Systeme angeschlossen sind. Welche essentiellen Systeme von AC und DC essential Bus im Detail gespiesen werden, kann in folgendem Doc nachgesehen werden (ab Seite 20 des PDF). Je nach Flugzeug-Option können mehr oder weniger Bildschirme vom Standby-System gespiesen werden. Quelle: http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/boeing/B737/systems/0015/ Flight Controls The ailerons and elevators may be operated manually if required. The rudder may be operated by the standby hydraulic system if system A and system B pressure is not available. The trailing edge flaps can be operated ekectrically (Bus?), the slats can be extended using standby hydraulic pressure. Das Flugzeug kann also auch manuell geflogen werden, wenn beide Triebwerke ausfallen und damit auch die Hydraulik ausfällt. Leider konnte ich nicht ausfindig machen, von welchem elektrischen System die Flaps getrieben werden. Sollte dies nicht das Standby-Electric System sein, fallen die Flaps aus. Wenn sie am Standby angeschlossen sind, können sie per Batterie betrieben werden. Weiss jemand Bescheid? Quelle: http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/boeing/B737/systems/0018/ Hydraulic Systems The standby system is used if system A and/or B pressure is lost. System A und B sind sowohl Engine-driven, als auch mit einer elektrisch betriebenen Pumpe versehen (AC Bus), das Standby-System ist nur elektrisch betrieben (Bus?). Die elektrischen Pumpen haben nur ca. 1/4 der Leistung der Engine-Pumpen. Die Haupt-System A und B fallen also bei Triebwerkausfall ganz aus, da auch der AC Bus ausfällt und somit auch die elektrischen Pumpen. Das Standby-Hydraulic-System ist nur mit einer elektrischen Pumpe ausgestattet, wobei ich nicht ausfindig machen konnte, an welchen Bus die Pumpe angeschlossen ist. Wer weiss das? Quelle: http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/boeing/B737/systems/0020/ Zusammenfassung: Bei Ausfall beider Triebwerke einer 737NG kann das Flugzeug noch min. 30 Minuten per Batterien navigiert werden (wichtige Anzeigen und Radio funktionieren) und mit erhöhtem Kraftaufwand manuell (ohne Hydraulik-Unterstützung) geflogen werden. In dieser Zeit kann die APU per Batterie gestartet werden, worauf volle Elektrik und Hydraulik wieder vorhanden sind. Bei THY-Unglück hätte die Zeit zum Starten der APU nicht gereicht, was aber hier nicht das Problem wäre, denn in dieser Höhe wird vor allem eins benötigt: Schub und genügend Speed. Zitieren
Gee Bee Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 @topic: Wenn die Triebwerke ausgefallen wären hätten die involvierten Augen- und Ohrenzeugen dies wohl mitgekriegt und kommuniziert, denke ich. @philosophiesekunden und winetime: Der Thread selber ist wieder so ein "WEB2.0"-Effekt, irgendwie waren mir die BBS-Zeiten fast schon lieber. - Das ehemalige Arpanet ist halt noch nicht erwachsen geworden und wird es auch nie werden. Fast alle sind Online, die Zündler und Feuerwehrleute, die Oelnachgiesser, die Trolle, die Alten, die Jungen, die Unwissenden und Wissenden, die Forschenden und Die die sich die Zeit totschlagen. Alle Charakter sind vertreten, der Schmelztiegel der Gesellschaft. Fernes ist nah, das virtuelle Gegenüber unsichtbar. - Geliebte und verdammte Anonymität ! Das flightforum ist davon nicht verschont geblieben, leider, manche Themen sind einfach nicht mehr lesbar... Gruess, Ferdinand Zitieren
flowmotion Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
UY92 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Ich habe auch eine Spekulation beizutragen: Da allgemein bekannt ist, dass Türken schlechte Piloten sind, war es doch Pilotenfehler. Siehe die Aussage des 78-jährigen pensionierten Rentners. Glaubt mir, ich bin doch Profi. Hmmm...... Hallo Herr Moderator... sag Mal, nur weil du Türken hasst, heisst das noch lange nicht, dass Türken schlechte Piloten sind! Ich glaube kaum, dass du ein Profi bist..ich find's echt frech..ich staune da nur...ich werde mich hier jetzt verabschieden...melde mich vom Forum ab. Das kann doch einfach nicht wahr sein...was es für Menschen auf dieser Welt gibt! Zitieren
Peter Guth Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 "Pilot", wenn Du nicht in der Lage bist, dem geistigen Inhalt hier zu folgen und es nicht kapierst, was Satire ist, dann- in der Tat und mit Kusshand -: Servus. Machs gut... Zitieren
Oli88 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 mister unbekannt, anderes hat das ironisch gemeint und er gehört zu den wenigen die wissen was vorne drin abgehn kann... Zitieren
Juschi Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Wenn ich mir das Foto vom Triebwerk so anschaue, gehe ich davon aus, dass es gelaufen ist. Sieht das jemand anders? Zitieren
tortsen Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Da die Schäden überwiegend im unteren Teil sind, ist es auch möglich das diese durch den aufschlag entstanden sind und der Treiber nicht mehr gelaufen ist... Zitieren
sirdir Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Wenn ich mir das Foto vom Triebwerk so anschaue, gehe ich davon aus, dass es gelaufen ist. Sieht das jemand anders? Ich hätte jetzt gesagt, dass das Bild eher zeigt, dass sie nicht gelaufen sind. Die Schaufeln müssten doch übel aussehen, wenn der Treiber in Betrieb komprimiert worden wäre. Aber ich habe keine wirkliche Ahnung, da wär's schon schön gewesen, wenn Iris nicht so geheimnisvoll geschrieben hätte ;) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Wobei auf diesem Foto (<== Link) das andere Triebwerk recht intakt zu sein scheint. Ob die nun gelaufen sind oder nicht? Zitieren
tortsen Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Hier gibts noch mehr Bilder http://www.depers.nl/binnenland/287904/Fotogalerij-Schipholcrash.html Dort sieht man unter anderem auch die ausgefahrenen Flaps.. Zitieren
Flusirainer Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Wird sich ja im Fahrtwind auch noch drehen und,wenn's denn aus war,ist es vielleicht noch zum Zeitpunkt des Aufschlagens ausgetrudelt. Zitieren
Flusirainer Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Die Klappen hängen aber dermaßen nach unten.Schaut aus,als wären sie durch die Aufschlagwucht an der Aufhängung nach unten weggeknickt.Das sind ja schon gut und gerne 80°. Zitieren
Juschi Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Es gab da mal ein schweizer BFU-Bericht, in dem genau diese Fragestellung bildlich erörtert wurde. Dabei wurden zwei Triebwerke gezeigt; eines, das beim Aufprall lief, ein anderes das stand. Ich kann den bericht auf die Schnelle aber leider nicht mehr finden. Es war eine Maschine der Größe Citation und Pilot sowie Copilot waren Osteuropäer, die in der Schweiz angestellt waren. Vielleicht erinnert sich jemand an das Jahr? Zitieren
Juschi Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 okay, ich habe den Bericht gefunden, wurde von der deutschen BFU untersucht. Wenn ich mir das nochmal so ansehe, spricht das oben verlinkte Bild wohl eher doch dafür, dass der Treiber mit sehr niedriger bis gar keiner Drehzahl lief. . Hier noch die zugehörigen Triebswerkanzeigen aus dem Cockpit. Zitieren
Nifat Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Leider konnte ich nicht ausfindig machen, von welchem elektrischen System die Flaps getrieben werden. Sollte dies nicht das Standby-Electric System sein, fallen die Flaps aus. Wenn sie am Standby angeschlossen sind, können sie per Batterie betrieben werden. Weiss jemand Bescheid? Das Standby-Hydraulic-System ist nur mit einer elektrischen Pumpe ausgestattet, wobei ich nicht ausfindig machen konnte, an welchen Bus die Pumpe angeschlossen ist. Wer weiss das? ALT T/E FLAPS: 115 VAC STBY BUS (erhält alternate power von Batterie via static inverter) STBY HYDR. PUMP: 115 VAC TRANSFER BUS 2 Gruss Hansueli Zitieren
Flusirainer Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Vielleicht sollte man noch in Betracht ziehen,das die Triebwerke wohl noch kreuz und quer übern Acker gerollt sind(wahrscheinlich nach oben weggebrochen).Das rechte sieht ja ringsherum total lediert aus. Zitieren
Juschi Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Was man aus den Bildern wohl nicht herauslesen kann ist die wichtige Frage, ob die Triebwerke nur im Idle waren oder ob sie tatsächlich ganz ausgefallen sind. Das eine wäre eine u.U. übliche Konfiguration, das andere nicht. Oder liege ich da faslch? Zitieren
flowmotion Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
selli Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Ich habe mal an dem Bild rummanipuliert, dann sieht man die Triebwerksschaufeln besser. Für mich sieht das nicht nach großer Drehzahl aus: Zitieren
sirdir Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Was man aus den Bildern wohl nicht herauslesen kann ist die wichtige Frage, ob die Triebwerke nur im Idle waren oder ob sie tatsächlich ganz ausgefallen sind. Das eine wäre eine u.U. übliche Konfiguration, das andere nicht. Oder liege ich da faslch? Ist ein Idle-Anflug mit Jets üblich? Ich dachte das würde vermieden, weil dann im Falle eines Go-Arounds die Zeit nicht reichen würde? Dass aber Idle in den Boden geflogen wurde, obwohl angeblich ein Go-Around versucht wurde (Nose up attitude laut einigen Zeugen) wäre doch auch seltsam... Zitieren
flowmotion Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
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