josch Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Das Problem fängt erst an wenn diese Kultur mit der unseren zusammenprallt. Dann geht es nicht mehr. Und was bedeutet das Deiner Meinung nach für die Zukunft? Sowohl betreffend Zivilluftfahrt als auch das global village? Wenn es wirklich so ist, wie Du sagst, dann wundert es einen, daß nicht mehr passiert... Gruß Johannes Zitieren
Danix Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Tja, was willst du was noch alles passiert? Gewisse US-Regierungen sehen in China den neuen Feind, während gewisse Kulturen sich bewusst weigern, einige gute Erfindungen wie Demokratie und freie Meinungsäusserungen anzuwenden. Was anderes sind Terrorismus, Globalisierungsängste, Kriege und Misstrauen als die Zeichen dieser verschiedenen Kulturen? Ist dir das noch nicht genug? Willst du, das noch mehr passiert? Ich glaube, es gibt schon Probleme genug. U.a. hie und da solche Flugzeugabstürze. Aber keine Bange, das ist ein langfristiges Problem und wird auch langfristig gelöst werden. U.a. indem wir drüber vorbehaltslos und vorurteilslos drüber diskutieren - wie wir im Moment. Viel Glück dabei wünscht Dani Zitieren
Robin Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Das man immer am Ball bleiben muss, was die Selektion und Schulung neuen Personals angeht. Technisches Wissen kann man immer nachholen. Aber die Basis fuer ein gutes CRM muss da sein, sowas nachholen zu wollen ist ein wesentlich aufwendigers Unterfangen. Da nuetzt auch nicht die grosse Erfahrung als Militaerpilot....denn diese muessen fuer die Zivilfliegerei genauso das Zusammenarbeiten im Team erlernen. Und auch, dass es nicht einfach nur darum geht einen Auftrag zu erfuellen, sondern Passagiere sicher von A nach B zu bringen unter Beachtung vieler Gesetze und Vorschriften. Soll nun sicher keine Pauschalisierung aller (alt-)gedienten Militaerpiloten sein, aber ich denke, die entsprechenden (fliegenden) Kollegen wissen was ich meine... Zitieren
Flusirainer Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Um noch mal auf die Frage "Wie konnte man nur solange..." zurückzukommen.Es gibt halt Dinge die passieren einfach. Manchmal legt sich ein Schalter(im Kopf) im falschen Moment um, manchmal auch gar nicht Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Sag' mal, Rainer, liest Du auch was Du da verlinkst? Zu der Cessna, die ohne Fahrwerk gelandet ist: NTSB: Hydraulic leak, main gear not deployed. Description is incorrect. You should be able to hear that the engine is NOT running. You can't just stop a non-feathering prop from windmilling. Pilot KNEW the gear was not deployed: ground personell informed him of that. Beeping is from the gear not down and locked while throttle is idle with flaps deployed. There was no mistake on the pilot's part. Zitieren
Flusirainer Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Ups,Asche auf mein Haupt.Hab mich wohl zu sehr von der relext wirkenden Stimmung verleiten lassen und die Handbewegung zum Schluss als "Ich Depp" interpretiert.Jetzt bin ich wohl der Depp? Und was nun?Beiträge löschen? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Nö, stehen lassen und die Demütigung geniessen :D Zitieren
sirdir Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Sag' mal, Rainer, liest Du auch was Du da verlinkst? Zu der Cessna, die ohne Fahrwerk gelandet ist: NTSB: Hydraulic leak, main gear not deployed. Description is incorrect. You should be able to hear that the engine is NOT running. You can't just stop a non-feathering prop from windmilling. Pilot KNEW the gear was not deployed: ground personell informed him of that. Beeping is from the gear not down and locked while throttle is idle with flaps deployed. There was no mistake on the pilot's part. hä? Bei mir kommt da eine mig-29 die das Fahrwerk schon im Takeoff-run einfährt...? Zitieren
Flusirainer Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 auf "gar nicht" klicken Für mich selbst scheint Rettung zu nahen. :rolleyes: so stehts weiter oben The NTSB report which is mentioned is for a 182RG accident at M54,which has runways 1/19.Millington's Charles Baker airport,2M8,has runways 18/36, consistent with the video. After searching NTSB's website, I couldn't find a report for this accident form present to January 2000. Furthermore, the factual NTSB report for the Lebanon, TN, accident mentions a sole occupant in the aircraft; this video shows three onboard. Der NTBS Report mit dem Hydraulikleck wurde von jenem User offenbar irrtümlicherweise diesem Unfall zugeordnet. Und das soll das Statemente desjenigen sein,der gefilmt hat.(20.Februar 2007) First of all, Wyatt is completely wrong about what happened. There was a snow storm approaching in about an hour and we were doing a check ride. Because of possible ice, we had been flying with the gear down the entire time. We started doing touch and goes after a while. Habit when you take off is to raise the gear. This is what happened. So, when we come around, they were conversing and what not and simply forgot the gear was up. Just pilot error. Trainingsflüge mit ausgefahrem Fahrwerk und beim Erzählen wohl nicht gemerkt,als dann das Fahrwerk mal einfahren war. Zitieren
LTBA Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Deshalb sage ich ja, es ist sehr wichtig zu überlegen, mit wem man fliegt und wohin. Ich hatte vor rund einem Jahr eine solche Diskussion über THY, und ich bin hier im Forum ziemlich angefeindet worden. Ich stehe dazu, dass es Airlines gibt, die man grundsätzlich meiden muss. Es ist weder ein Problem des Autopiloten, noch des RA1, noch des Trainings. Eine Boeing wurde von westlichen Ingenieuren und Piloten für westlich denkende Menschen konstruiert. Sie sind nicht kompatibel mit "Süd-Osten"! Das Gegenbeispiel ist natürlich auch sehr schnell erbracht: Ich kenne hervorragende Piloten aus Asien, Türkei, Italien... Sie wurden rational erzogen, sind keine religiösen oder andere Extremisten, haben eine westliche Schule durchgezogen und denken rational. Sie haben absolut keine Mühe in einem Cockpit. Zumindest was die Türkei betrifft, gilt das für ALLE Piloten mit "militärischem Hintergrund". Alles was nicht den "westl. Idealen Atatürks" entspricht, wird schon am Anfang ausgesiebt (da reichts schon aus,wenn jemand in der Familie ein Kopftuch trägt). Jährlich bewerben sich knapp 200000 junge Menschen um in den Akademien der Luft-,See-,Landstreitkräfte Karriere zu machen, da die Ausbildung bei den Streitkräften hart, diszipliniert und mit das Beste ist...doch nur knapp 5000 werden genommen. Dagegen sind unsere Auswahlverfahren (ZVS, Numerus Clausus etc.) in den westl . Ländern ein Klacks. Daher glaube ich auch nicht, dass es eine Frage der Mentalität, Kultur etc. ist, geschweige denn, dass man deshalb gezielt "manche Airlines" meiden sollte -dies wäre etwas zu sehr "sozialdarwinistisch". Im Falle von THY liegts wohl eher daran, dass die große Mehrheit (90%) des fliegenden Personals von den Streitkräften kommt, und man irgendwie unter sich bleibt. Zum Glück ändert sich das ja mittlerweile, der Anteil der Piloten mit "zivilem Hintergrund" nimmt zu, und erstmals gibts eine Stellenausschreibung die sich gezielt an "ausländische" Piloten richtet. Eine willkommene Gelegenheit "andere" Gepflogenheiten/Traditionen in der zivilen Luftfahrt kennenzulernen. Zitieren
Danix Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Da gebe ich dir absolut recht. THY ist deshalb wesentlich besser als sämtliche andere Airlines im Mittleren Osten mit einheimischen Piloten. Türkei kann man eh nicht ganz zum Mittleren Osten dazuzählen, sie ist kulturell viel näher verwandt mit Europa als z.B. die arabischen Kulturen. Trotzdem gibt es natürlich noch erhebliche Unterschiede in der Mentalität. THY "siebt" wohl tatsächlich ganz erfolgreich "religiöse" Faktoren in der Pilotenselektion aus. Das bedeutet aber nicht dass nicht noch andere Mentalitätsprobleme bestehen - ganz offensichtlich werden erhebliche Mentalitätsprobleme gefördert. Auch viele südeuropäische Airlines leiden oder litten unter demselben Pilotenproblem wie es die türkischen (Militärpiloten) zu haben scheinen. Man erinnere sich an den Alitalia-Unfall in ZRH wo der FO eigentlich schon lange realisiert hatte, dass was nicht stimmt, und am Schluss auch einen GA vorschlug, aber vom Capt gar nicht angehört wurde. Dani Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 für westlich denkende Menschen konstruiert. Sie sind nicht kompatibel mit "Süd-Osten"! Muss Volkan unterstützen, für die Türkei kann man das so nicht stehen lassen. Ich bewege mich seit über 25 Jahren relativ regelmässig in der Türkei. Bei der Lösung praktischer Probleme wird kompetent, zügig und pragmatisch gehandelt. Gute Handwerker. Wenn der Stift dem Chef dreinschwatzt, ist das, soweit ich es erlebt habe, nie ein Problem gewesen. Es wird dann auch mal gelacht, wenns der es besser konnte als sein Chef.Beamte können mitunter mühsam sein, aber sind sie das nicht auch bei uns? Ob die Auswahl und die Ausbildung der Piloten den nötigen Standards wirklich vollumfänglich stand hält, kann ich nicht beurteilen. Da bin ich mir aber auch bei uns gar nicht so sicher. (Lufthansa Hamburg) Ich behaupte mal, diesen Unfall hätte auch eine westlicheuropäische Crew "geschafft". Der Voicerecorder wird hoffentlich noch aufdecken, wie einerseits das CRM ablief, und wodurch die Crew absorbiert war. Hans Zitieren
LTBA Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Da gebe ich dir absolut recht. THY ist deshalb wesentlich besser als sämtliche andere Airlines im Mittleren Osten mit einheimischen Piloten. Türkei kann man eh nicht ganz zum Mittleren Osten dazuzählen, sie ist kulturell viel näher verwandt mit Europa als z.B. die arabischen Kulturen. Trotzdem gibt es natürlich noch erhebliche Unterschiede in der Mentalität. THY "siebt" wohl tatsächlich ganz erfolgreich "religiöse" Faktoren in der Pilotenselektion aus. Das bedeutet aber nicht dass nicht noch andere Mentalitätsprobleme bestehen - ganz offensichtlich werden erhebliche Mentalitätsprobleme gefördert. Dani Da hast Du mich glaube ich wieder falsch verstanden. Die Piloten sind nicht das Problem, das "Militär" siebt sehr gut aus...das Problem ist THY bzw. der Vorstand (und deren Personalpolitik). THY ist im Moment "teilprivatisiert", 51% werden an der Istanbuler Börse gehandelt, die restlichen 49% gehören aber noch dem Staat! Das heisst die Regierungen haben einen sehr großen Einfluss darauf, wer in den Vorstand kommt bzw. wer CEO wird. So ist es kaum verwunderlich das der jetzige CEO Mr. Dr. Temel KOTIL und sein Kollege Mr. Candan KARLITEKEN der regierenden AKP in der Türkei sehr nahe stehen. Das ist nicht verwunderlich und auf dem ersten Blick auch nicht verwerflich. Die Regierungspartei AKP gilt in der Türkei als islamisch-konseravativ. Seit KOTIL und Co. das Ruder bei THY in der Hand haben, sind sehr gute Dinge passiert...die Flotte wurde/wird erneuert,der Service wurde verbessert, Turkish Technic gilt heute als das Beste Wartungszentrum in Südosteuropa/Mittlerer Osten, der Konzern wurde aus dem Minus geholt und schreibt auch in jetzigen Krisenzeiten nur Gewinne. Soviel zu HABEN-Seite. Der jetzige Vorstand betreibt aber auch eine Personalpolitik die zum Haareraufen ist. Früher als THY noch zu 100% im Staatsbesitz waren, bedeutete dies für die Mitarbeiter das sie den "Beamtenstatus" besitzen. Seit der Teilprivatisierung gibts nur noch Arbeitsverträge im Angestelltenstatus. Gerade in den kritischen Bereichen wie Wartung, Ausbildung etc. wurden die beamteten Mitarbeiter (durch Versetzung bzw. Frühverrentung vergrault). Seither werden nur noch Mitarbeiter eingestellt die den eigenen "konservativen" Wertvorstellungen entsprechen. Das dumme an der Sache, diese "politisch-korrekten" Leute besitzen zum größten Teil, eine schlechtere berufliche Qualifikation(!) Im Moment laufen z.B. dutzende Klageverfahren vor dem Istanbuler Arbeitsgericht gegen THY die von ehemaligen Turkish Technic Mitarbeitern angestrengt wurden. In diesem Bereich gibts bei THY wahrlich ein "Mentalitätsproblem". Aktuellstes Beispiel war der Umstand im Zusammenhang mit der Avro RJ-100 Flotte. Der damalige Turkish Technic Chef (ein Busenfreund von Kotil, und dem islamisch-konservativen Establishment angehörend) versprach ein "Kamel" zu schächten, wenn man die pannenanfälligen Avros (worüber man auch diskutieren kann) endlich los wird. Gesagt, getan...nachdem die letze Avro ausgeflottet war...schlachteten die "Herren" auf dem Vorfeld vor dem TURKISH Technic Hangar ein Kamel (!) Da sich die Türkei doch sehr vom Nahen Osten/Arabien unterscheidet...gabs einen Riesenaufruhr. Wochenlang wurde THY von allen Seiten der Gesellschaft (ausser der Regierung) unter Beschuss genommen, bis der damalige Chef von Turkish Technic den Hut nehmen musste. Der jetzige Mann gilt als Integrer solider Fachmann, der bemüht ist das rampunierte Image wiederherzustellen. Doch die faulen Eier (der Personalpolitik) bekommt er dort nicht weg. Der ehemalige Chef, hat übrigens nach 6 Monaten Pause...einen lukrativen Job bei der zivilen Luftfahrtbehörde, welche dem Verkehrsministerium untersteht, erhalten. DAMIT WÄRE AUCH GEKLÄRT WAS IN DER TÜRKEI bzw. IM ZIVILLUFTVERKEHR FALSCH LÄUFT!!! Daher hat die Katastrophe von AMS auch ihre guten Seiten. Der Druck ist mittlerweile so groß, dass der THY-Laden trotz schützender Hand der Regierung aufgeräumt werden muss und werden wird. Ein Kolumnist meinte daher gestern auch bezeichnender Weise: "Wenn man an einem Aushängeschild und Glanzunternehmen der Türkei wie THY, zum Teil Leute beschäftigt die eine Mentalität aus dem Mittelalter pflegen...dann ist es zwar "natürlich" normal auf dem Vorfeld "Kamele" zu schächten, und anormal bzw. "Sabotage aus dem Ausland" wenn ein Flieger abstürzt. So gehts nicht weiter. Niemand hat das Recht, dass in der Vergangenheit mühselig erarbeitete Image und die Erfolge von THY auf internationalem Parkett, so zu diskreditieren. Alle: Verkehrsminister, CEO,Vorstand,Mitarbeiter dürfen nicht vergessen, dass wir keine Bananenrepublik des Nahen Ostens sind, sondern in einem Land Leben dessen Gründer (gemeint ist Atatürk) zu sagen pflegte: Die Zukunft unserer Zivilisation liegt in der Luft! Es wird Zeit, dass sich alle in diesem Sektor tätigen, dieser Losung entsprechend verhalten." Aktuellstes Gerücht: Eindeutige schriftliche "Orders" gibts nicht. Aber: Piloten -auch bei THY- wurde wohl angeraten im Landeanflug nach Möglichkeit NICHT manuel anzufliegen, um GA (und damit verbundene zusätzliche Spritkosten) zu vermeiden. Wie gesagt Gerüchte; die Meldungen kursieren seit einigen Tagen in den türkischen Medien. Turkish Airlines hat erneut verlautbaren lassen, dass man sich eingehend und detalliert äußern wird, sobald der entgültige Bericht zum Vorfall TK1951 vorliegt. Bis dahin möchte man sich an keinerlei Spekulationen beteiligen. Zitieren
tortsen Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Vorletzter Platz: http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/airlines/turkish-airlines_aid_23765.html Rating: 3,12 Der letzte Unfall ist noch nicht berücksichtigt, vieleicht löst THY noch Tarom mit 3,44 ab Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Hans, meinst Du nicht etwa Lufthansa Warschau? Gruss Walti Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Ich bin mir sicher, dass in aller Regel CRM auch funtioniert, aber nicht immer, und genau da liegt das Problem. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis durch mangelhaftes CRM wieder ein Flugzeug verunglückt. Sicher kann man durch gezielte Auswahl-und Trainingsmaßnahmen die Wahrscheinlichkeit dafür verringern. Aber, solange Menschen Flugzeuge steuern, wird man das Problem nicht los. Diese Tatsache sollte man nicht einfach verdrängen, sondern überlegen, ob man bei den Sicherheitsvorkehrungen der Maschinen noch etwas verbessern kann, wenn bei den Menschen nichts mehr zu holen ist. Ich denke, diesbezüglich gibt es bei der 738 hinsichtlich der Geschwindigkeit noch etwas zu tun, denn wenn erst mal der Shaker anspricht, ist das Kind möglicherweise schon in den Brunnen gefallen. Was wünsche ich mir also als hoffentlich nie betroffener Fluggast? Einen in den Sitzen installierten Kicker für den Allerwertsten der Piloten, falls sie im Anflug Vref unterschreiten. Das hätte im vorliegenden Fall auch ganz sicher geholfen. Gruß! Hans Zitieren
Danix Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Volkan, ich habe dich nicht falsch verstanden. Ich verstehe absolut was du sagen willst und sehe auch die Probleme die du jetzt geschildert hast. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass es ein Problem bei THY gibt/gab. Aber es so einfach auf ein paar Personen oder Organisationen abzuwälzen ist auch nicht gerecht. Es ist wie alles eine gewachsene Struktur, die in einem Land entstand. Atatürk hat sehr viel geleistet für die Türkei und davon profitiert man immer noch. Alles ist ein Prozess, und es wird vielleicht noch lange dauern, aber man nähert sich langsam dem Westen zu. Und hoffentlich werden diese Bestrebungen nicht durch Terror, Korruption und Fanatismus zerstört. Dann schafft es das Land evtl auch in die EU, und das wäre dann ein weiterer grosser Schritt nach vorne. Ich halte der Türkei die Daumen. Es ist ein wunderbares Land mit wunderbaren Leuten. Ich bewundere auch deine Art zu diskutieren, du bist sehr viel anders als die meisten türkischstämmigen Forumsteilnehmer. Ich nehme an, du bist im Westen aufgewachsen und verstehst es, faktisch zu argumentieren. Leute wie du bringen unsere Kulturen weiter und bauen eine Brücke dazwischen. Mach weiter so! Dani Zitieren
LTBA Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Schweigeminute, heute im Terminal Schiphol-Airport: http://video.google.de/videoplay?docid=-3325351747543721888&ei=6rmySYiaFo6cqAK0uY2WCw&q=schiphol&hl=de&st=day @ Dani Bin zwar in Deutschland geboren, und habe dort studiert...doch hier in der Türkei gibt es schon sehr,sehr viele Menschen, die "EU-kompatibel" sind. Das Bild wird leider immer wieder durch die Diaspora-Türken verzerrt, welche in diversen europ. Staaten leben/auffallen. Aber denen darf man eigentlich auch keinen Vorwurf machen. Die Staaten Europas haben damals nicht die Mittelschicht oder Eliten abgeworben, sondern ganz einfache,bildungsferne Menschen vom Lande. Die heutige Jugend/Generation in der Türkei ist da schon sehr viel weiter...hatte letztens das Vergnügen bei meinen Turkish Airlines Flug IST-ESB mit einem weiblichen FO. Butterweiche Landung in Ankara:008: Ist mir auch schon öfter bei meinen SWISS Flügen passiert: Die Damen landen immer so "butterweich",dass mans so gar nicht merkt (wobei ich mir hab sagen lassen, das dies nicht immer von Vorteil sein soll). Grüße ans "Abendland" Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 und hier zur Auflockerung mal ein hoch konzentrierter EHAM Approach eines Heavy, wie aus dem Bilderbuch: http://www.youtube.com/watch?v=VKtHO-7oB7E&feature=related "welcome home" HQ anklicken nicht vergessen. Gruss Walti Zitieren
rorschi Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Hallo zusammen, irgendwie scheint die Schlammschlacht wegen Schuldzuweisungen doch weiter zu gehen... http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/art1117,2746013 Tagesspiegel von gestern. (...)Teile der türkischen Öffentlichkeit gehen angesichts der Erklärungen aus den Niederlanden in eine Art instinktive Abwehrhaltung. So etwas könne nicht sein, sagen Piloten; die Holländer wollten nur von eigenen Fehlern ablenken und teuren Schadenersatzprozessen aus dem Weg gehen. Nicht einmal ein Amateurpilot dürfe fliegen, wenn er so einen Fehler mache, sagte der Vizechef der türkischen Pilotenvereinigung, Ahmet Ezgi. Die Niederländer hätten jedem eine Mitschuld zugewiesen – außer sich selbst, berichtete die Zeitung „Zaman“. Irgendwie kann ich nur den Kopf schuetteln... Gruss Patrick Zitieren
Niko Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Hinter der Haltung des Ministers steht die Überzeugung, dass türkische Piloten nun einmal keine Fehler machen und dass hinter jeder Kritik die Absicht steht, der Türkei zu schaden. Unglaublich. Never ever wird mich jemand in einer Turkish Airlines Maschine sehen wenn so mit Kritik umgegangen wird. Unfassbar, ich bin sprachlos!:( EU Beitritt und Star Aliance... :001: Zitieren
LTBA Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Unglaublich. Never ever wird mich jemand in einer Turkish Airlines Maschine sehen wenn so mit Kritik umgegangen wird.Unfassbar, ich bin sprachlos!:( EU Beitritt und Star Aliance... :001: Herr Seibert vom Tagesspiegel hinkt der Zeit um "gut eine Woche" hinterher. Seinen Artikel im Tagesspiegel habe ich auch gelesen, es ist eine Zusammenfasung der Ereignisse 1-2 Tage nach dem Absturz, und z.T. auch noch falsch zitiert bzw. übersetzt. "...so berichtet die Zeitung ZAMAN". = (Hörensagen) Das nenne ich journalistische Recherche! *kopfschüttel* Also "CALM DOWN" :008: Der viel zitierte Herr Ezgi von der Pilotenvereinigung, ist nach Veröffentlichung des Zwischenberichts und dem massiven Beschuss der Medien...ersteinmal abgetaucht! Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Herr Seibert vom Tagesspiegel hinkt der Zeit um "gut eine Woche" hinterher.Volkan Wir hier glauben dir das. Deine Berichte über den Verlauf der Diskussionen innnerhalb der Türkei scheinen mir plausibel. Vielleicht würde ein Leserbrief an den Tagesspiegel auch der korrekten Wahrnehmung ausserhalb unseres Forums auf die Sprünge helfen. Hans Zitieren
LTBA Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Volkan Wir hier glauben dir das. Deine Berichte über den Verlauf der Diskussionen innnerhalb der Türkei scheinen mir plausibel. Vielleicht würde ein Leserbrief an den Tagesspiegel auch der korrekten Wahrnehmung ausserhalb unseres Forums auf die Sprünge helfen. Hans Hans, das habe ich schon zig male gemacht, auch bei anderen Themen und nicht nur beim Tagesspiegel sondern auch z.B. die Welt. Aber es bringt einfach nichts!!! Manche Mediengruppen sind immer dazu bedacht ein bestimmtes "Bild" zu vermarkten um dann eine "bestimmte" Reaktion beim Leser zu erwirken: EU Beitritt und Star Aliance... :001: Leider oftmals mit Erfolg. Ich habe nicht die Zeit und nicht die Muße "als Don Quichote" zu fungieren. Jeder kann Schreiben was er will, im Endeffekt muss der Leser in der Lage sein "Nachricht" von "Manipulation" zu unterscheiden. Um jetzt nicht entgültig OFF-TOPIC zu werden: Turkish Airlines bzw. der zuständige Stab für die B737 Flotte hat die Piloten angewiesen: Bis zum Abschluss der Untersuchungen von Flug TK1951 und eine finale Stellungnahme von Boeing zum R/A Problem;solange keine Dringlichlikeit/Notwendigkeit besteht, keine Landeanflüge mehr im "Autopilot" bzw. "Autothrottle" Modus! Werde ich doch direkt morgen wen ich IST-ESB-IST fliege nachfragen :rolleyes: Zitieren
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