Steffen D Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo, möchte gern mal Slazburg anfliegen. Da die Bahn ja nur einseitig genutzt wird frage ich mich wie man bei AI Traffic dort am besten landet. Habe die Befürchtung das in meinem Landeanflug mir dann eine startende Maschine entgegenkommt. Wie habt ihr das gelöst? Geht es mit AFCAD überhaupt die Bahn so zu manipuliren das sie wie in real genutzt wird? Beste Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Die Landebahn wird nur einseitig benutzt??? Die 34 ist doch grad das "i-Tüpfelchen", oder hab ich dich falsch verstanden? (letzte Karte) mfg, Jörg PS: Wenn der sogennante "Ai"-Traffic dich in deiner virtuellen Fliegerkarriere behindert, ists vielleicht an der Zeit für IVAO oder Vatsim.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hi, landen auf der 34 nur GA's oder auch die Großen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hallo, möchte gern mal Slazburg anfliegen. Da die Bahn ja nur einseitig genutzt wird frage ich mich wie man bei AI Traffic dort am besten landet. Habe die Befürchtung das in meinem Landeanflug mir dann eine startende Maschine entgegenkommt. Wie habt ihr das gelöst? Geht es mit AFCAD überhaupt die Bahn so zu manipuliren das sie wie in real genutzt wird? Beste Grüße Steffen Der AI Traffic ist im FS genauso an die Vorgaben vom FS ATC geknüpft und diese sind windabhängig. Lässt der FS ATC also von der 34 starten und Du landest in der Gegenrichtung, machst höchstwahrscheinlich Du etwas falsch, ausser: im AFCAD wurde nur die 34 für Takeoffs freigegeben. Das ist nämlich auch möglich. Du kannst bei Parallelbahnen alle ankommenden Flieger auf der einen Bahn landen und alle abfliegenden Flieger auf der anderen Bahn starten lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hi Steffen! Die Karte gibt die Mindestsinkflughöhe bis zur Katogorie D(Manövergeschwindigkeit 141–165 kts) an, da darf also auch "großes Gerät" runter :) mfg, Jörg @Christian: Ich hoffe du kannst dem Thread folgen, ohne das ich Steffens Frage erneut zitiere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Geht es mit AFCAD überhaupt die Bahn so zu manipuliren das sie wie in real genutzt wird? Hallo Steffen! In "real" ist das auch etwas komplizierter als im FS9:rolleyes: Um auf deine Frage zurück zu kommen: Nein, das geht nicht. Der FS9 generiert IMMER nur eine Start- und Landerichtung zur selben Zeit, ausgen. X`-ing Rwys bei entsprechendem ACFAD. Aber selbst dort wirst du nie entgegenkommenden Verkehr haben, schon bei 90Grad Crossing gehts auch nichts mehr. Ist leider so, wäre zB auch in Graz realistischer, wo bei Airlinern fast immer die 17 zum Start ansteht (Lärmgründe) und auf der 35 gelandet wird (ILS). In Salzburg hat das eher geographische Gründe, die vom FS9 nicht berücksichtigt werden. Deshalb biegen die FS9-Airliner immer zwischen Gröding und Hallein nach Westen ab und rauschen durch die Berge. Aber - vielleicht progammiert mal einer Kollege das IFR-Circling Procedere für die LOWS Rwy 34, der eher selten geflogen wird. Meines Wissen´s nach hat die AUA bei der Dash sogar einen stärkeren Tailwind zugelassen um diesen Anflug nicht fliegen zu müssen, aber da wissen die CPL - IFR`ler sicher mehr als ein "Fenstergucker". LG Günter :cool: VFR Chart LOWS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Nur mal aus Interesse: Wie läuft das denn eigentlich mit dem FS-"Ai"-Traffic in LOWI oder LSZA ab? Genau das gleiche Problem? Konnte man mit AFCAD, z.B. http://simviation.com/fs2004utilities1.htm nicht einzelne Lande- bzw. Startrichtungen sperren? Schönes WE, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetmaster Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Aber - vielleicht progammiert mal einer Kollege das IFR-Circling Procedere für die LOWS Rwy 34, der eher selten geflogen wird. Im Wintercharter kommt es schon öfters vor das ein circling auf die 34 geflogen wird,mit "break off to the left" im Final 16,direkt über die Stadt,zur "Freude" der Bewohner. Generell fliegen die Piloten aber gerne mal einen "Visual" auch auf die ILS one-six. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 Nur mal aus Interesse: Wie läuft das denn eigentlich mit dem FS-"Ai"-Traffic in LOWI oder LSZA ab? Genau das gleiche Problem?Konnte man mit AFCAD, z.B. http://simviation.com/fs2004utilities1.htm nicht einzelne Lande- bzw. Startrichtungen sperren? Hallo Jörg! Nein, das geht leider nicht. Auch wenn du mit AFCAD zB in Graz die 35 für TO und die 17 für LDG sperrst, nimmt der FS9 immer die selbe Piste für Start und für Landung und "overrult" AFCAD. Das funxt nicht mal bei parallelen Pisten. Darüber gibt´s aber eh schon unzählige Postings. Es gibt aber einige findige Programmierer, die bgl - files so gestaltet haben, dass der anfliegende Verkehr - nicht so wie vom FS9 vorgesehen - kerzengerade ab einem im FS9-Programm definierten fiktiven IAF (INITIAL APPROACH FIX) anfliegt, sondern dem Gelände ausweicht, bei einigen sogar über die Platzrunde (zB. Locarno oder Lugano?). So weit ich weiß, gibt es dies für LOWI (lowi_app_jv.zip @ AVSIM), EHAM, KIAH, dann für Sion, Lugano, Locarno, Samedan, Beirut usw., schaut dann schon interessant aus. Such mal nach den Aktive Approach und/oder Autor Jim Vile, installier das ganz und beobachte mal im Verfolgermodus einen anfliegenden IFR-ler. Davor die Windrichtung einstellen nicht vergessen. Spaßig vor allem für FS9-Spotter. Für den Abflug geht es aber nicht, der führt wieder durchs Gelände. Übrigens, auch wenn Airliner den Anflug "visual" durchführen, bleibt es meines Wissens nach ein IFR-Flug. Und wenn sie den Circling 34 in LOWS fliegen, muss es schon ordentlich vom Norden her ziehen. Servus aus der sich erwärmenden Steiermark Günter :cool: (der sich jetzt wieder der 6-Jahres-Kontrolle einer Robin DR48 widmet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 Hi Günter! Danke für die Erklärungen. Das mit dem "Ai"-traffic ist ja echt so'ne Sache. Früher (FS2000?) war man alleine unterwegs, als der "Ai"-traffic dann kam haben wie uns gefreut, Stichwort: Nie mehr allein im virtuellem Himmel... :005: Bei mir wars glaube ich ein Anflug auf Stavanger, bei dem mich nach einem sehr langen Flug ein "Ai"-traffic im Landeanflug von hinten mit geschätzen 250 kts auf die Hörner genommen hat, der mich dazu gebracht hatte nur noch Online zu fliegen... Ich bin auch der Meinung, dass ein VisApp ein Anflug nach IFR-Regeln darstellt. Wenn man z.B. Innsbruck anfliegt, geht dass sehr viel schneller wenn man von Kempten halt nicht den LOCDME fliegt, sondern nach Sicht eine "lange Linkskurve" und so ins Inntal absteigt. Bin ja nur Simulant, aber meines Wissens darf man dann sogar direkt die 08 von Osten kommend anfliegen... :) Schönes WE, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmobil Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 Hi, landen auf der 34 nur GA's oder auch die Großen? Hallo Steffen, auf der 34 landen auch die Großen; ich habe ein Video von einem circling approach auf die 34, aber das Video wartet noch auf Bearbeitung. Es wird dann in derselben Qualität wie dieses von Zürich sein: http://www.airplanetv.com/vid/pv3_zrh14_app.wmv In SZG fliegt man im Prinzip von SI NDB auf track 130 etwa 3,5 NM rund um den Hellbrunner Berg (Tiergarten). LG, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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