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Geschrieben

Hi,

 

bin eben auf einen guten link gestoßen in dem ein Flusianer, für den Laien verständlich, den Hype um den FS erklärt. Köstlich geschrieben!

 

 

 

Ich musste weinen vor lachen als ich dies lies:

Zitat:

"...Was bringt mir am Ende die Flugsimulation?

-eine leere Brieftasche

-eine genervte Ehefrau

-Schlafentzug

-massenhaft Nervenzusammenbrüche

-alle zwei Jahre einen neuen PC

-alle zwei Jahre Minimum 1000 Euro an Software die in der Urlaubskasse fehlen

-eine erhöhte Stromrechnung

-genervte Kollegen weil man sich mit Dir übe nix anders mehr unterhalten kann

-viele 20.15Uhr Filme im TV wirst Du verpassen, deine Frau wird Dich hassen!

-Du wirst Dich selber hassen weil dein Englisch zu schlecht ist!

-Du wirst Dich mit anderen Menschen in Foren zoffen & streiten wegen Flugzeuge..."

 

 

 

 

Zum Bietrag, geschrieben von Jörg Kanicki,http://www.flusiag.de

 

Der wohl schwerste Beitrag hier auf der Webseite.

 

 

Für Menschen welche das Wort Flugsimulation noch nie gehört haben, bedarf es einer Unterteilung. Flugsimulation ist die virtuelle, also nicht reale Art sich mit einem Flugzeug mittels „Technik“ in einer virtuellen Luft zu bewegen, über virtuellen Boden, wobei der Boden und die Luft an dem REALEN angepasst sind. Zu Deutsch am PC-oder im Profi-Simulator der Airlines, passiert alles virtuell. Regnet es in Frankfurt, so wird es auch am Simulator regnen. Ist es um Schwäbisch Gmünd sehr bergig, so sind Biese berge auch im Simulator vorhanden. Verläuft durch Stuttgart eine Verkehrsader oder eine Bahnlinie, wird diese auch im Simulator zu sehen sein. Ist Berlin von unzähligen Seen umgeben, so findet man diese auch punktgenau im Simulator.

 

Je nach Geldbeutel kann man die Art, wie das Wetter in den PC gelangt und die Genauigkeit welche die Landschaft unter uns zeigt, mittels Geldbeutel regulieren. Je mehr man investiert um zu genauer ist das was man am Bildschirm sehen kann. Ich beziehe mich in diesen Beitrag nur auf die Flugsimulation am heimischen PC. Große Airlines benutzen Real-Simulatoren, viele Millionen wert und üben da mit den Piloten Gefahrensituation, die Piloten absolvieren dort Pflichtflüge.

 

Für den Gebrauch zu Hause gibt es den „Microsoft Flight-Simulator“, erschwinglich in der Anschaffung (knapp 75 Euro)und gibt uns Fans der Luftfahrt die Möglichkeit, selber ein Flugzeug oder ein anderes Fluggerät durch den Himmel zu lenken. Hier das Stichwort „Fluggerät“

 

Wie auch bei der Landschaft und dem Wetter bestimmt auch hier der Geldbeutel, was man für ein Flugzeug lenken kann. Mitgeliefert wird im Simulator eine ganze Reihe von Fluggeräten. Leider sind diese eher zur „Unterhaltung“ da und verfügen über grauenhaften Flug & Verbrauchseigenschaften. Der Arbeitsplatz des künftigen Piloten ist in der Standard- Version schon vorhanden, aber es fehlen Bedienelemente und Instrumente. Zum Adventure und Aufgaben-Abfliegen völlig ausreichend. Doch wer ernsthaft erwägt sich der realen Fliegerei zwecks Flugzeugs zu nähern, sollte sich auf den Kauf-Sektor umschauen. So um die 70 bis 120 Euro und man hat ein Traum von Flugzeug im Simulator.

 

Payware also gekaufte teure Flugzeuge setzen aber zwei Dinge voraus: Die Bereitschaft zu lernen, denn Handbücher oft hunderte Seiten lang und in englisch werden Dich begleiten. Als zweites solltest Du ZEIT haben, denn sich in solch komplexe Software einzuarbeiten erfordert Monate bis Jahre. Bei diesen Flugzeugen kann man sich aber sicher sein, dass die Instrumente so funktionieren wie das Original, dass die Arbeitsschritte auch dieselben sein sollten wie im realen Flugzeug. Denn hast Du keine Lust darauf, dann bleibt das Flugzeug innen dunkel, hebt nicht ab, findet sein Flugplatz nicht mehr oder stürzt ab bei falscher Bedienung.

 

Wer dann bereit war auch sich ein gutes Flugzeug zu leisten, wer sein Himmel und die Umwelt hochgerüstet hat, der kommt dann an dem Punkt, dass er auch einen super Computer benötigt. Das Wort SUPER sollte dabei beachtet werden. Es sollte eine „Höllen-schnelle“ Grafikkarte eingebaut sein. Preislage um die 300 Euro! Genug Festplatten-Speicherplatz sollte da sein. Möglichst „4-Kerne“ Prozessor sollte man eingebaut haben oder eine ganz fixen 2-Kern CPU. Starkes Netzteil solltest Du haben, einen wirklich großen Bildschirm…(ab 19Zoll aufwärts) und wenn möglich zwei Stück oder mehrere Monitore. Am besten einen zweiten Hilfs-Computer welche vernetzt sind, dann noch fixes Internet und eine geduldige Ehefrau.

 

Hast Du Deine Hardware so gekauft wie gefordert , den PC gut hochgerüstet mit guter Software für den Simulator bist Du bei etwa 3500 Euro und kannst loslegen. Wieso nun plötzlich 3500 Euro? Nun ganz einfach: Man benötigt zusätzlich noch Steuerungselemente. Also man kann den Simulator auch mit der MAUS bedienen, aber wirklich Freude bringt ein Joystick. Dieser sollte auch das Vibrationssystem haben…damit man in der Hand einen Wiederstand spürt. Um die 180 Euro aufwärts sind da teile zu empfehlen. Wer es härter will, hat Pedale, dies sind wie im realen Flugzeug dazu da, das Flugzeug am Boden zu lenken und in der Luft dann Steuerbewegungen auszugleichen oder auszuführen. Und ein YOKE sollte auch da sein, ein Steuerhorn wie die realen Piloten… je nach Ausführung ab 160 Euro bis zu 300 Euro sind da zu zahlen. Pedalen ab 159Euro. Sehen will ich auch gescheit, also muss ein „TrackIR“ System her. Dieses TrackIR hat zur Folge, dass wenn ich am PC den Kopf bewege, sich im Simulator ganz alleine entsprechend dann auch die Sicht verändert. Ab 140 Euro ist man dabei. Gute Flugzeuge haben auch einen guten Klang, also muss der Sound gut rüber kommen. Gut sind entsprechende Kopfhörer, um die 90 bis 140 Euro ist man gut bedient. Gute Boxen sind nur zu empfehlen, wenn man alleine im Wald wohnt. Treibst Du den Simulator in einem Mehrfamilienhaus zum Höhepunkt mit BOXEN, denken Deine Mitbewohner sie stehen am Flugplatz an der Startbahn. Und diese letzten Punkte waren locker 1000Euro.

 

Die zweiten 1000Euro kommen von der Software für das Wetter und der Umwelt und den Fluggeräten. Hier gibt es keine Grenzen und 1000 Euro sind schneller weg als gedacht. Denn man kann nicht nur das wetter verbessern, nicht nur die Landschaft verschönern oder Fluggeräte kaufen, nein es geht noch weiter. Quasi alle großen Airports Deutschlands, die wichtigsten weltweit sind zusätzlich zu haben. Dort haben sich Entwickler zum Ziel gemacht, eine punkt-genaue Umsetzung zu schaffen. Im Beispiel Frankfurt ist man dann fast wie auf dem realen Airport. Sämtliche Rollwege, Flughafengebäude, Masten, Bauten und die komplette Umgebung sind fast 1:1 umgesetzt. Alles stimmt! Diese Software von Flugplätze sind so um die 40 Euro zu haben. Ruft man weltweit nach solchen perfekten Umsetzungen, sind es schon mal 20 bis 30 Airports die man sich „gönnt“.

 

Du bist nicht alleine!

Denn auch die Hersteller von virtuellem Verkehr möchten ein Stück von Deinem Geldbeutel. Mitgeliefert wird ein Verkehr (Traffic) welcher funktioniert aber eher als „allgemein“ zu verstehen ist. Es starten und landen neben und mit Dir andere Flugzeuge. Diese Modelle sind aber Standard und die vertretenden Fluglinien sind bunt gemischt und nicht auf das Land bezogen. Hersteller von „Traffic“ bauen Dir eine Software, die darauf schaut, wo Du dich gerade aufhältst und genau solche Ländertypischen Airlines wirst Du dann dort vorfinden. ES geht so weit dass einige Hersteller sogar nach Sommer & Winterflugpläne arbeiten. Amüsant die Geschichte und fast hätte ich es nicht erwähnt: TEUER!

 

Und wenn ich alles habe…was dann?

Dann hast Du viel zeit zu investieren um das ganze Zeug zu installieren. Dann brauchst Du ein komplett-Sicherungssystem und deine sündhaft teure Installation abzusichern( Schadensfall!) Aber dann, dann bist Du in der Lage mit Deinem Flugzeug so wie die realen Piloten auch über eine fast geniale Landschaft zu fliegen. Befolgst Du alle Vorgaben, dann bist Du mit deinem PC und deinem Flugzeug genau so schnell wie ein reales Flugzeug welches von Stuttgart nach Berlin fliegt. Mit dem Selben verbrauch, erlebst das komplett selbe Wetter im Flug und beim Start & Landung. Du kannst in „Echtzeit“ bei „Realwetter“ Deine Flüge machen. Ist in den USA ein Hurrikan, dann stellst Du Dich im Simulator dort an einem Flugplatz in der Nähe und Du wirst mit dem Kleinflugzeug von der Bahn geworfen! Hat es an deinem letztem Geburtstag wie aus Kannen gegossen, und Du hast deine Party im haus feiern müssen weil es zu sehr geregnet hat, wirst Du es noch wissen. Dann bei gekauften Wetterprogrammen, kannst Du Dich in deiner Heimatstadt am nächstgelegensten Flugplatz dann hinstellen, stellst dein Geburtstag ein, die Uhrzeit wann Du da die Party nach innen verlegen musstest und Du wirst sehen…. Es wird regnen! Diese Programme verbinden sich mit weltweit Wetterservern und können rekonstruieren weltweit, welches Wetter wann und um wie viel Uhr gewesen ist und spielen Dir diese Bedingungen auf dein PC.

 

Aber da sind noch Menschen die Geld von Dir wollen!

Denn der geilste PC und die geilsten Flugzeuge werden Dir keine Freude machen, wenn Du dein Flug nicht „vor“ dem Flug perfekt planst. Dazu gehören die korrekte Beladung und das Gewicht des Flugzeuges, dazu gehört auch die Wegstrecke. Auf welchem Weg gelangst Du von A nach B? Der Simulator kommt mit ein Streckenplaner welcher da ist damit das Programm überhaupt funktioniert. Aber hat nix mit realer Luftfahrt zu tun. Richtige Flugplaner gehen nach den richtigen Luftstraßen, den richtigen Pflicht-Meldepunkten, Beachten die gesperrten Gebieten und beziehen sich auf die Landschaft unter Dir. Du kannst am zweiten Monitor live verfolgen wo Du gerade bist und was um Dich passiert an Verkehr. Du musst wissen, welche Menge Treibstoff Du benötigst um ans Ziel zu kommen. Erst dann kannst Du das Flugzeug auch richtig beladen. Ohne korrekte Beladung und Betankung hebt dein Flugzeug beim Start am Ende der Startbahn gar nicht erst ab. Oder bei falscher Betankung schaffst Du es gar nicht erst bis zum Zielflughafen.

 

Zielflughafen als Stichwort

Ein Flug von Stuttgart nach Berlin reine Flugzeit um die 50 Minuten. Aber im PC bei richtiger Anwendung sieht es dann so aus: 35 Minuten reine Flugvorbereitung. Weitere mindestens 10 Minuten auf dem Taxiway und bis zum Start. Dann die besagten 50 Minuten Flug und ehe man am Gate steht und die Passagiere das Flugzeug verlassen weitern 12 Minuten. Also sind fast zwei Stunden vergangen vom PC-anschalten bis zum Ausschalten des PCs. Stuttgart Berlin ist ein Klacks. Flüge von Frankfurt nach New York verlangen dann schon eher von dir Power! Da ist die Flugvorbereitung locker bei über einer Stunde, der Flug selber an die 8 Stunden und mit Rollen zur Parkposition hast Du mal fix 10 Stunden am PC verbracht.

 

Kann ich tricksen?

Ja natürlich….. beginnen wir mit der Flugzeit. Wenn ich nun wirklich keine Ehescheidung riskieren will, habe ich keine 10 Stunden zeit am PC über dem Atlantik zu fliegen. Dazu gibt es den Zeitraffer. Ich mache also die erforderliche Flugplanung und bringe das Flugzeug in die Luft. Bin ich dann auf Reiseflughöhe, kann ich ein Zeitraffer betätigen. Dieser mach 2/4/6/16fach das Tempo. Bevor man den Sinkflug einleiten kann und sollte, muss man diesen Zeitraffer deaktivieren. Zu beachten dabei ist aber, dass man wie reale Piloten auch „im Flug“ auch Instrumente bedienen müssen. Alleine das komplexe Treibstoffsystem erfordert alle zwei Stunden mindestens eine Bedingung um die unterschiedlichsten Treibstofftanks im Flugzeug zu synchronisieren. Ein Flugzeug von Frankfurt nach Tokio(Japan) also ein langstreckenflugzeug geht nicht sofort auf Reiseflughöhe und donnert dann so nach Asien. Es ist viel zu schwer beladen mit Treibstoff und mit Passagieren (Maximale mögliche Passagierzahl ist wichtig damit der Flug auch sich rechnet!) Und so steigt eine 747 oder ein Airbus A340 erst auf 29 000Fuß dann zwei Stunden später auf 31 000 Fuß weitere drei Stunden dann höher auf 34 000 Fuß und viel Später dann auf 39 000Fuß. Das erfordert stundenlange Kontrolle und Eingabe des Piloten.

 

Abstürze?

Ja natürlich gibt es auch Abstürze. Hierbei wird zwar das Flugzeug zerstört, bleibt aber den Benutzer als Software erhalten. Nur das der Flug dann in diesem Moment zu Ende ist. (besser als in der Realität!) Hier kann ich direkt im Simulator einstellen, ob Abstürze ignoriert werden sollen. Was zur Folge hat, dass ich als Anfänger so hart aufsetzen kann bei der Landung wie ich es kann. Wird der Absturz nicht mehr ignoriert, dann beobachtet der Simulator, wie schnell Du bist beim Anflug und wie hart Du aufsetzt, stimmt da etwas nicht, kommt der Absturz.

 

Bin ich alleine?

Auch hier ein klares NEIN. Wenn Du Freunde hast die das selbe Hobby betreiben, kannst Du dich mit den Freunden vernetzen. Ihr seht Euch gegenseitig mit den Flugzeugen und im FSX-Simulator kann man sich sogar ein Cockpit teilen! Ich in Stuttgart und mein Freund aus Bolivien, wir „könnten“ theoretisch zur selben zeit im selben Flugzeug sitzen und miteinander sprechen. Hast Du dein Flugzeug voll im Griff kannst Du auch „Online“ fliegen. Was nichts Anderes heißt als dass Du wie im realen Flugverkehr mit einer Flugsicherung sprichst. Dazu sitzen weltweit genau solch verrückte wie Du es bist am PC, doch dessen Schwerpunkt ist die Controller-Tätigkeit. Sie führen Dich weltweit zu deinem Flugziel. Es gibt da zwei Netzwerke die weltumspannend funktionieren und man aber sich an die fast realen Regeln des Fliegens halten muss. Vom Triebwerksanlassen bis zur Landung wird quasi ALLES angefragt und erlaubt oder abgelehnt. Du hast zu reagieren und zu befolgen. Eine geile Geschichte, sofern man sein Flugzeug perfekt bedienen kann und der englischen Sprache wirklich mächtig ist.

 

Was bringt mir am Ende die Flugsimulation?

-eine leere Brieftasche

-eine genervte Ehefrau

-Schlafentzug

-massenhaft Nervenzusammenbrüche

-alle zwei Jahre einen neuen PC

-alle zwei Jahre Minimum 1000 Euro an Software die in der Urlaubskasse fehlen

-eine erhöhte Stromrechnung

-genervte Kollegen weil man sich mit Dir übe nix anders mehr unterhalten kann

-viele 20.15Uhr Filme im TV wirst Du verpassen, deine Frau wird Dich hassen!

-Du wirst Dich selber hassen weil dein Englisch zu schlecht ist!

-Du wirst Dich mit anderen Menschen in Foren zoffen & streiten wegen Flugzeuge

 

Ist es dann nun wert dieses Hobby zu betreiben?

Ein klares JA. Du wirst süchtig sein und auch nette Menschen begegnen. Du hast die Erfüllung und Du hast ein zeil verwirklicht, Du wirst die gesamte Fliegerei mit anderen Augen sehen. Viel mehr kann ich über Flugsimulation nicht als „Erklärung“ schreiben, schaut Euch dazu die Bilder und Berichte an und macht Euch selber ein Bild. Viel Freude beim Hobby wünscht Jörg

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