Felix M. Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Mahlzeit. Nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen Bildbericht von meiner Seite aus, von einem Airport, welcher vielen Usern hier im Forum vielleicht nicht ganz so geläufig ist. Die Rede ist von der NATO Air Base in Geilenkirchen (GKE), wo die NATO einige ihrer AWACS, TCA und KC-135 Flotten stationiert hat. Auch Russisches Grossgerät ist relativ regelmäßig in GKE anzutreffen, kommt doch mehrmals wöchentlich eine Il-76 dort vorbei und-unregelmäßig-auch Antonov-Flugzeuge vom Typ An-124 und An-225. Auch andere unregelmäßige Besucher aller Art machen den Airport zu einem sehr lohnenden Ziel, zumal die Spottingpositions wirklich gut sind. Das Sounderlebnis ist ebenfalls einmalig, der einzige Haken ist die Regelmäßigkeit der Flugbewegungen. Oftmals wartet man Stunden vergeblich auf eine einzige Flugbewegung, was schnell in Frust umschlagen kann. Heute habe ich mich nach kurzem Überlegen sehr spontan entschlossen mal wieder in GKE vorbeizuschauen, zumal ich so dem ganzen Karnevalstrouble hier in Mönchengladbach entfliehen konnte. Alsi ich mih ins Auto setzte und in Gladbach losfuhr sah das Wetter nicht sehr vielversprechend aus. Auch vom Traffic her erwartete ich nicht viel, aber es ging mir in erster Linie darum, mal wieder richtig altes Eisen fliegen zu sehen. Genug der Worte, jetzt kommen auch mal die Bilder zum Zuge..kaum angekommen wollte ich meinen Augen nicht trauen. Diesem Flieger laufe ich quasi, seit er diese Bemalung trägt hinterher, was nunmehr fast zwei Jahre sind. Tolles Licht wäre jetzt noch wünschenswert gewesen, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben: Kaum war die erste AWACS mir ohrenbetäubendem Getöse und schwarzen Rauchschwaden verschwunden, rollte die nächste heran, diesmal in standard c/s: Während diese besagte AWACS am holding Point zu RWY 27 hielt, kam diese 707 herangedonnert... ...welche einen Touch-and-Go hinlegte und röhrend wieder in den Wolken verschwand um bald einen weiteren Anflug zu machen, der diesmal mit einer "richtigen" Landung beendet werden sollte. Die eben gestartete AWACS hielt mich für die nächsten stunden bei Laune, da sie unzählige Platzrunden mir Touch-and-Go's und Go-arounds praktizierte: Die Platzrunden schienen immer enger zu werden, bevor der Vogel nach diesem Approach endgültig nach dem touchdown abbremste: Da es bitterkalt war und das Licht mich nach und nach ganz zu verlassen drohte, machte ich mich hiernach wieder auf den weg nach Hause. Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Bericht gefallen hat und freue mich auf Kritik. Gruß Eddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Guten Abend Eddy, Die Donenrvögel in Aktion zu erleben ist immer ein Highlight! :) Habe mir bei jedem Bild den Sound dazugedacht... Nur schon der Gedanke daran! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Na das sieht ja richtig lecker aus! Ist dort jeden Tag "so viel" los oder kann man als spontaner Besucher dort auch schon mal ins Leere tappen? Von denn US-Fightern ist ja dort nun leider keiner stationiert... Sind auf jeden Fall interessante Bilder, vielen Dank dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo Felix Danke fürs zeigen und aushalten in der Kälte,die Awacs machen auch öfter mal Station in Luxemburg wie Hier aber leider nur mit der einfachen Bemalung aber egal es macht Freude diesem Oldie zu sehen und hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix M. Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Moin. Besten Dank für Euer Feedback. @Basti: Für GKE sollte man sich in der Regel eine Menge Zeit einpacken. Unter der Woche (also Montag bis Freitag) gibt es eigentlich immer Flugbewegungen, die mehr oder weniger gleichmäßig stattfinden. Oftmals passiert Stunden lang garnichts und dann kommen auf einmal so viele Flieger auf einmal rein, dass einige ins holding geschickt werden müssen und einem die Kamera fast heiss läuft. Am Dienstag hatte ich Glück, da gab es quasi für 3 Stunden am Stück ununterbrochen Action, was aber auch ganz anders aussehen kann. Allerdings bin ich noch nie mit em Eindruck von GKE wieder nach Hause gefahren, dass es sich nicht gelohnt hätte. Damit ihr Euch den Sound nicht bloss vorstellen braucht, habe ich noch ein kleines Video bei youtube hochgeladen, was sicherlich nicht von bester Qualität ist, aber dennoch den sound ganz gut rüberbringt: Gruß Eddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.