Pogo Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Hallo zusammen Ich möchte mir meine erste D-SLR Kamera zulegen und habe mich intensiv mit der Canon EOS 450d auseinandergesetzt. Die Kamera macht einen sehr guten Eindruck und bekommt ja auch super kritiken. Dazu würde ich das Kit Objektiv (18-55 IS) und ein 70-300 IS USM Tele kaufen. Die Kamera soll nicht primär für's spotten eingesetzt werden, sondern vielmehr als "Alltags"-Kamera für Portraits, Landschaften usw. eingesetzt werden. Würdet Ihr mir eine solches Setup empfehlen, oder gibt's besseres was sich preislich im selben Rahmen bewegt? Danke für eure Tipps und hilfe. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Hallo Martin Das sind wieder diese schwierigen Fragen... Gegen die Canon gibt's grundsätzlich sicher nichts einzuwenden. Ich selber habe mich damals für eine Nikon (damals D70, mittlerweile D300) entschieden, die ist mir einfach besser in der Hand gelegen. Die beiden Marken wechseln sich mehr oder weniger jährlich ab an der Spitze der Testberichte, falsch machen kannst Du mit Deiner Entscheidung also nicht viel. Kennst Du jemanden der so eine Kamera hat und sie Dir ausleihen würde? Dann kannst Du Dich schon mal ein wenig 'eingewöhnen' und vielleicht fällt Dir auch das eine oder andere Detail auf das Dir besonders (oder eben gerade nicht) gefällt. Wofür Du Dich auch entscheidest: Wenn Du oft Portraits fotografieren willst solltest Du grundsätzlich eine Kamera mit APS-C Sensor kaufen (1/2 Kleinbild-Format, so wie sie Canon, Nikon und Sony in dieser Klasse verbauen), und nicht eine mit Four-Thirds Standard (1/4 Kleinbild-Format, z.B. Pentax). Speziell mit günstigeren Linsenhast Du einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten mit der Schärfentiefe als mit den Mini-Sensoren. Die gehen dafür bei Makros besser... Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pogo Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo Pascal Danke für Deine Antwort. Ist schon so wie ich mir das gedacht habe.... leider kenne ich niemanden der mir eine Kamera ausleihen könnte. Die EOS450D habe ich aber schon in den händen gehabt, und da ich bisher eigentlich nur Canon Kameras gehabt habe, glaube ich nicht dass ich mit der Menuführung probleme haben sollte. Ich schaue mich mal weiter um :) Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 also ich würde dir einen Sony empfehlen (A 300, 350, oder 700) ich habe zwar keine ahnung ob du eine Sony willst, jedoch habe ich die A 300 und bin nach anfänglichen schwierigkeiten mit meinem Internet lieferanten voll und ganz zufrieden. Zu meiner Kamera habe ich mir ein Minolta 100-300 mm gekauft um rund 260 €. (Das Minolta ist echte spitzenklasse und ich ziehe es für diesen preis sogar einem carl zeiss vor !!!!) Die Sony ist von der Verarbeitung her (aus plasik) vielleicht etwas gewöhnungsbedürfig, liegt aber super in der hand, hat einen tollen bild stabi im Gehäuse!!! und der Sucher ist schön hell, von der Menüführung ist sie Spitzenklasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chuchichaestli Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo.. Ich würde dir die 400d empfelen.. das sie nur ein bisschen weniger MP hat wie die 450d und der bildschirm ist ein bisschen kleiner... dafür ist sie günstiger... onehin da sie einen 1.6 crop hat.. 10 MP reichen völlig.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 nochmal ich :008: was ich dich fragen wollte: was soll deine Kamera haben, worauf legst du wert, wie viel willst du maximal für den Body ausgeben, welchen Hersteller bevorzugst du oder bist du noch offen :005: Was willst du mit der Kamera machen, willst du sie oft verwenden (auch im regen und bei extremen temperaturen) muss sie irgend etwas besonderes können? z.B. Live View?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pogo Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Nunja, also die Kamera soll vor allem gute Bilder liefern :) Der Preis ist nicht primär das Kriterium, sollte aber schon im Rahmen bleiben, so ca. 700-800.- für den Body. Ich investiere lieber noch etwas in 1 - 2 gute Objektive, da die ja den grösseren Unterschied ausmachen. Spezielle features oder so muss die Kamera eigentlich nicht haben. Jedenfalls gibt's keine die ich als "haben muss" definiere. Ich hatte wie gesagt bisher immer Canon und war rundum zufrieden, schaue deshalb primär wieder nach einer Canon. Der Trend meinerseits geht je länger je mehr richtung EOS 450d mit 2 Objektiven, gibt sehr viele gute reviews darüber. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Nunja, also die Kamera soll vor allem gute Bilder liefern :) Dafür musst immer noch du sorgen. Die Kamera macht ohne Fotograf ganz schlechte Bilder :005: Ich denke mit der 450D hast du eine gute Kamera ausgesucht. Ich denke du wirst zufrieden sein :) Leg los! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 10 MP reichen völlig.. Ich fotografiere noch mit 6.5 MP (Canon EOS 10D) und bin - bis auf das Rauschen in höheren ISO-Bereichen - sehr zufrieden. Da ich im Raw-Format fotografiere, grault es mir schon fast vor den Dateigrößen z.B. einer EOS 5D mit wieviel? 21 MP? Ich würde mich daher auch nicht unbedingt von Pixelzahlen beeindrucken lassen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pogo Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Dafür musst immer noch du sorgen. Die Kamera macht ohne Fotograf ganz schlechte Bilder :005: Ich denke mit der 450D hast du eine gute Kamera ausgesucht. Ich denke du wirst zufrieden sein :) Leg los! Ja klar :005: Nur eben ich kaufe lieber einmal richtig, als 2 mal. Klar dass die Kamera viel mehr kann als ich, aber ich kann ja dazulernen, was die Kamera wiederum nicht kann :008: Habe mich nun entschieden, es wird die 450D werden mit 2 zusätzlichen Objektiven. Danke an alle für die Hilfe/Informationen. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 pass auf das du gute objektive verwendest, denn die objektive sind das wichtigste.. die kit objektive können manchmal absoluter müll sein .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 ...also gerade recht für einen kleinen Umbau für Super-Makro-Aufnahmen:005: http://www.traumflieger.de/workshop/photoworkshops/makro/supermakros.php Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hallo Martin Ich habe mir letzte Woche ebenfalls die 450D geleistet. Ich bin auch kein Spotter oder Profi anwender, aber die Kamera macht mit einwenig übung und lesen der anleitung tolle Bilder, oder eben, einfach probieren. Habe die Cam mit Zoomkit bei Digitec gekauft. Eine tolle sache die richtig Spass macht! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pogo Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hallo Jan Habe mir die 450D letzte Woche geholt, und bin bisher sehr zufrieden damit. Macht echt super Bilder, bin mir aber sicher dass da noch mehr drin ist mit der richtigen Technik. Jetzt heisst's lernen lernen lernen.... :008: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.