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Aussichten CSeries


zonk

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Es kommt halt auch darauf an, wie realistisch und positiv/negativ man die ersten Ziele steckt. Ist man zu vorsichtig, kann man die "Verbesserungen" als ganz tolle Sache verkaufen :)

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Wie oft kommt es denn eigentlich vor, dass bei einer Neuentwicklung die erwarteten Ergebnisse so übertroffen werden?

Nicht so sehr oft, meist werden die ersten Flugzeuge mit weniger als den versprochenen Leistungswerten und viel Rabatt ausgeliefert, erst mit ein bisschen "Feintuning" schafft man dann, alle Versprechen einzuhalten. 

Da die CSeries ein Clean Sheet Design mit sehr viel neuer Technologie ist, hat man wohl lieber den Mund nicht so voll genommen. Der Markt honoriert derartig "verlässliche" Hersteller leider nicht.

 

 

Was heisst das für kurze Pisten wie LCY oder FLR?          

Das man dort (wie für jede Piste) explizit nachrechnen muss...

MTOW ist nicht das Startgewicht an jedem Tag auf jeder Route von jeder Piste, es ist das absolute Maximum das man auf einigen speziellen Flügen ausnutzen kann.

Zum Beispiel auf typischen Touristenrennstrecken wo man alle Gepäcklimits ausreizt, oder auf Routen wo man Platz im Cargo Compartment mit Fracht auffüllen kann, oder Routen wo man randvoll tanken muss. Auf den allermeisten Flügen wird man MTOW nicht ausreizen, auf kurzen Pisten wohl generell nicht.

 

Wäre ja schön, wenn was lange währt am Ende am gut werden würde. Und Bombardier in Paris noch ein paar Kunden findet.

 

Gruß

Ralf

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Was bereits vielerorts gemunkelt wurde, wurde nun bestätigt:

 

Swiss ändert ihre Bestellung über 30 CS100 in 10 CS100, 10 CS300 sowie 10 CS100/CS300 (Split wird erst Ende 2016 bekannt gegeben). Somit wäre dann wohl die Zeit der A319 bei LX bald vorbei. 

 

Ausserdem soll EIS der CSeries Mitte 2016 sein. Es sollen 2016-2018 jeweils 10 Maschinen ausgeliefert werden.

Die ersten Routen der CS werden gem. Swiss ca. im Februar 2016 bekannt gegeben. Die CS100 soll ab Ende 2016 auch nach LCY eingesetzt werden.

 

https://twitter.com/AirwaysNews/status/610365749224275968

Bearbeitet von Phil
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Neues bei aero.de

 

CS100 und CS300 werden nach den Ergebnissen der bisherigen Flugerprobung eine Reichweite von 3.300 NM erzielen, sagte der neue Bombardier-Chef für Verkehrsflugzeuge, Fred Cromer, in Paris. Das seien 350 NM mehr als man den Kunden bisher zugesichert habe.
"Die Leistung der CSeries wird alle Versprechen hinsichtlich Verbrauch, Reichweite und Zuladung übertreffen", sagte Cromer. Auch die Airfield Performance werde besser ausfallen als bislang beworben. Ihren ersten Flug über den Atlantik habe die CS100 problemlos in "knapp sieben Stunden" absolviert.

3300 NM sind knapp mehr als FRA-JFK, und deutlich weniger als DUB-JFK

Könnte vielleicht doch noch Billig-Transatlantikflüge ermöglichen.

 

Jetzt muss sie nur noch zum Kassenschlager werden...

 

Gruß

Ralf

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Für Interessierte: hier noch ein Video der Präsentation, welche Swiss CEO Harry Hohmeister am Montag in Paris bezüglich Swiss und CSeries gehalten hat:

 

 

Und unter dem nächsten Link findet ihr ein Video der Präsentation von Bombardier CSeries Programmchef Rob Dewar, welcher unter anderem interessante Infos bezüglich der Performanceverbesserungen und des aktuellen Certification Standes abliefert:

 

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aus dem Tagesanzeiger...

 

sieht gut aus die neue Lady... ;)

 

http://www.tagesanzeiger.ch/collectionuebersicht/Der-Stolz-der-Swiss/story/26093939

 

und

 

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Die-Passagiere-haetten-daran-keine-Freude/story/30674223:angry: :huh:

 

salve

Ed

Bearbeitet von HB-EDY
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Hier noch ein neues Video von Bombardier. Peter Koch, Projektmanager CSeries von der Swiss, beschreibt dabei insbesondere, in welchen Prozessen Swiss als Launch Customer involviert ist und welche Personen von Swiss dabei sind. 

 

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Hehe, und mir erklärte er gestern auf dem Presse-Event in ähnlich sympathischer Weise auch fast das ganze Cockpit - und den Jungs von Tele M1 gleich mit:

 

 

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Ist aber auch wirklich ein schöner Arbeitsplatz:

 

 

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Und wer noch etwa 70 weitere Cabin-, Cockpit-, Aussen- und Detailaufnahmen sehen möchte, möge folgenden Bericht auf meiner Webseite anklicken :)

 

http://www.planepics.org/cms/cseries

 

 

 

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Aus anderer Quelle möchte ich folgende Informationen zitieren:

[..] die bittere Realität sieht hier in Le Bourget leider etwas anders aus. Bombardier Aero hat massive Umsatz und Ertragsprobleme und sich mit dem C-Series Programm total übernommen. Als Folge dessen steht das komplette Programm zum Verkauf. Boeing, Alenia und Airbus haben im letzten halben Jahr eine Due Diligence des Programms gemacht. Wie das ausgeht ist offen. ATR macht sich furchtbar in die Hose das Bombardier eingeht der Markt komplett erschüttert ist und sie dann die einzigen Regiofighter sind. Die Big Shots bei Boeing mit denen ich gesprochen habe wollen Bombardier Aero eigentlich nicht haben sind aber aufgeschreckt weil die Chinesen ins Bieterrennen eingestiegen sind um den kompletten Laden zu übernehmen. Die haben das Geld aber nicht die Technologie insofern wäre das ein durchaus geschickter Schachzug.

 

Fazit dieser ganzen Ereignisse ist übrigens, dass nahezu sämtliche Banken die Bombardier Finanzierung für den Moment eingestellt haben und bestehende Bombardier Operator wie Flybe. es aktuell schwer haben noch jemanden zu finden der die Show finanziert.

Ja, was denn nun? Aufbruchstimmung oder "Gesichtswahrung"?
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Ich denke, wir können auf jeden Fall noch mit den Chinesen rechnen. Die denken langfristig und haben die Luftfahrt als Schlüsselbranche erkoren, nicht nur bei Cirrus, Continental Motors, ICON, Mooney oder Enstrom Helicopters. Wir könnten in Europa noch früher als gedacht mit Flugzeugen aus chinesischer Produktion herumfliegen. Insofern würde ein Kauf der C-Series in der Tat auf der bisherigen Linie liegen.

 

Friedrich

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Ich denke, wir können auf jeden Fall noch mit den Chinesen rechnen. Die denken langfristig und haben die Luftfahrt als Schlüsselbranche erkoren, nicht nur bei Cirrus, Continental Motors, ICON, Mooney oder Enstrom Helicopters. Wir könnten in Europa noch früher als gedacht mit Flugzeugen aus chinesischer Produktion herumfliegen. Insofern würde ein Kauf der C-Series in der Tat auf der bisherigen Linie liegen.

 

Friedrich

 

Nur weil die Mehrheit einer Firma in Chinesischer Hand ist heisst es ja nicht das es per se schlecht ist, oder sehe ich das falsch? Für Thielert und andere wars wohl die Rettung und schlechter kann das Produkt nicht werden sonst bereingt das der Markt!

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Und alle diese Kommentare kommen im wesentlichen von Bankern...

 

Was Bombardier fehlt ist der notwendige Fokus in den einzelnen Geschäftssegmenten. Das gilt für die Bahnbranche genauso wie für Sportgeräte. Ich bin mir nicht sicher ob alle Übernahmen auch vollständig abgeschlossen wurden.

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Für was ist eingentlich der rote Knopf links und rechts im Cockpit?

Ich denke der gehört zur Flugerprobungsausrüstung. Die Flieger haben ja z.B. absprengbare Frachttüren und darüber ein Loch im Kabinenboden mit einer Rutsche oder einem großen Trichter (wie immer man das bezeichnen möchte), so dass man einfach abspringen kann. Vermutlich wird mit diesem Knopf der Evakuierungsbefehl für die Flugversuchsingenieure in der Kabine gegeben und evtl. sogar bereits die Tür aufgesprengt.

 

Über das Firmengeflecht von Bambardier und die Probleme in den einzelnen Sparten (Die Auslieferung von Zügen stockt ja auch seit Jahren gewaltig) den Überblick zu behalten ist ziemlich schwierig. Dass die Flugzeugsparte derzeit nicht gerade die Milliardengewinne einfährt, ist offensichtlich. Andererseits ist im Marktsegment der Regionaljets immer noch viel Bedarf, nur weiss niemand so ganz genau wo die Reise die nächsten Jahre hingeht. Wenn man sich anguckt, wie rasant die CRJ-200 und sogar CRJ-700 zu klein geworden sind, und sieht wie viele Fokkers und Avros abzulösen sind, dann kann gut sein, das Bombardier mit der CSeries goldrichtig positioniert ist. Die Airlines scheinen das derzeit wohl noch nicht so zu sehen. Woran es auch immer liegen mag (Hersteller, Flugzeuggröße, Triebwerk, gesunkener Spritpreis, Crew Qualification...)

 

Hoffen wir auf das beste, ein Bisschen Innovation in Form eines Clean Sheet Design täte der Luftfahrt schon mal wieder gut.

 

Gruß

Ralf

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In den USA ist es zur Zeit so, dass die Regionals schlicht nicht genug Piloten finden, weil die gebotenen Bedingungen nicht mehr angenommen werden. Von 15,000 bis 25,000 USD Jahresgehalt kann man nicht leben, das hatten wir ja vor ein paar Wochen hier im Forum thematisiert. Die Frage ist nur, ob die Regionals nicht mehr Geld ausgeben können oder wollen. Wie sollen sie dann in Flottenerneuerungen oder -vergrößerungen investieren?

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Interessant, das nun ausgerechnet die USA zum Opfer der liberalen Marktwirtschaft werden... Da wo ein Markt existiert, unterbieten sich die Anbieter solange im Preis, bis keiner mehr davon existieren kann. Weder die Firma, noch die Angestellten. Und dann erzähl mal dem Kunden nach 20 Jahren "Geiz ist Geil" (Saturn) Gehirnwäsche, das jetzt wieder "Qualität setzt sich durch" (DKW) gilt...

 

Aber auch in Europa oder Asien ist der Run auf die CSeries nicht überzeugend, obwohl hier der Druck aufgrund vieler alter Regionaljets hoch sein müsste. Doch die meisten Airlines entscheiden sich wohl lieber für Embraers. Liegt das nur an der Verfügbarkeit (sie brauchen jetzt Fluggerät), oder woran hapert es. Hat Bombardier mit den CRJs und Dash8 die Kundschaft sauer gefahren?

 

Gruß

Ralf

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