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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist seit dem 29.8. letzten Jahres klar.

Composite World (OK, vielleicht nicht gerade die beste Quelle, aber eine öffentliche ;) )

 

Gruß

Ralf

 

Nur, weil der erste nicht will, heisst das ja nicht automatisch, dass der zweite deshalb unbedingt muss... Von deutschen Songcontestgeschichten mal abgesehen!   ;)

Bearbeitet von INNflight
Geschrieben

Launchcustomer muss man nicht wollen, man muss nur das erste Flugzeug abnehmen, dann wird man es automatisch.

Da Swiss in der Lieferposition nun auf den ersten Platz vorgerückt sind, ist es eine akademische Frage, ob sie nun Launchcustomer sind oder werden oder werden wollen...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hm, aber wenn LX zum Launch Customer wird, sollten wir uns dann hier nicht mal um eine Möglichkeit als Launch-Passagiere bemühen? Stichwort Alpenrundflug oder so... :P

  • 1 Monat später...
Geschrieben

stimmt, neu ist es nicht, aber es wurde nie öffentlich kommuniziert. Sprich: Insider wussten es längstens, aber niemand wollte es an die grosse Glocke hängen. So gesehen tat Aero schon was richtiges. Gemäss heutig herausgekommenem UK-Bulletin der Swiss beginnen die Kurse auf die CS übeigens schon in 10 Tagen!

Geschrieben

genau - uns dieser Thread ist auch wieder ein bisschen belebt

 

...Gemäss heutig herausgekommenem UK-Bulletin der Swiss beginnen die Kurse auf die CS übeigens schon in 10 Tagen!

 

Du meinst die Schulungen vom Avro auf CS?

Geschrieben

UK-Bulletin der Swiss beginnen die Kurse auf die CS übeigens schon in 10 Tagen!

 

Das ist aber nur ein Familiarisation Course keine Umschulung. Die Piloten fliegen nach dem Kurs weiter ARJ bis sie einen echten Conversion Course machen.

 

Grüsse,

 

Karl

Geschrieben

...und der erste CS100 in LX-Livery soll am 17. Juni nach ZRH kommen!

Geschrieben

...offensichtlich im Rahmen ihres Europa-Trips nach Le Bourget (wie z.B. im der FlugRevue berichtet).

Das wird mal interessant im Internet zu verfolgen sein, ob sie den Atlantik direkt schaft, oder via Gander/Shannon/Island etc. fliegen muss.

Und es wird interessant, den Flieger im Flug zu sehen (hören kann man ihn ja angeblich nicht B) ).

 

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Und Ralf kleine Korrektur denn ganz so einfach ist es dann doch nicht. Als die Braathens-Gruppe ausgestiegen ist als Launch-Customer ist Swiss nicht automatisch nachgerückt da nicht Vertraglich im Vorfeld vereinbart. Launchcustomer sein heißt nich einfach den ersten Flieger abgreifen. Man ist auch stärker in die Einführungsphase eingebunden mit allen Vorteilen aber auch Nachteilen die ein neues Flugzeug mit sich bringt und mit sich bringen kann. Da hat man sicherlich noch mal einige Rabataktionen einstreichen können bevor man die Zusage zum Launchcustomer gegeben hat.

 

Grüsse

 

Florian

Bearbeitet von Falks
Geschrieben

Landung in ZRH ist abends geplant und der Flieger soll mehrere Tage bleiben.

Geschrieben

 

Launchcustomer sein heißt nich einfach den ersten Flieger abgreifen. Man ist auch stärker in die Einführungsphase eingebunden mit allen Vorteilen aber auch Nachteilen die ein neues Flugzeug mit sich bringt und mit sich bringen kann.

Aber die Einführungsphase mit all den sich aus der Zulassung ergebenden und auftretenden Sonderaufgaben fällt einem automatisch zu, wenn man das erste Flugzeug abnimmt. Das sucht man sich nicht aus. Wie ich es fomuliert habe "sind oder werden oder werden wollen..." Damals wurde Swiss Launchcustomer (eben weil sie das erste Flugzeug nehmen, sich aber noch geziert haben), jetzt ist Swiss Launchcustomer und es war immer absolut irrelevant ob sie es werden wollten. Egal was man tut, in dem Augenblick ist man, matter of fact, Launchcustomer. Es gibt nur eine Möglichkeit das nicht zu werden: nicht das erste Flugzeug abnehmen. Wenn der erste Abnehmer nicht einige Zusatzaufgaben übernimmt, wird der Flieger nicht zugelassen, und er kann somit auch nicht zum zweiten Abnehmer werden.

Von daher gibt es die Option "erstes Flugzeug abnehmen aber nicht Launch Customer sein" geanuso wenig wie die Option Jungfrau und schwanger zu sein (ausser durch göttliche Intervention). Es war halt die Phase "noch nicht offiziell Launchcustomer", oder eben Rabattverhandlungen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das da noch allzuviel Rabatt rauszuschlagen war, Swiss wird sowieso bereits einen sehr guten Preis zahlen, nicht zuletzt weil Bombardier beim Liefertermin mehrfach vertragsbrüchig geworden ist, und man der Lufthansa Gruppe ja noch das ein oder andere weitere Flugzeug verkaufen will.

Bin mal auf Le Bourget gespannt, noch können es sich alle Airlines erlauben zu zögern, die Warteliste ist kurz. Aber wehe sie erreicht mal eine gewisse Länge, dann setzen die Panikbestellungen wie bei der 787 ein, unter dem Motto wenn ich noch dieses Jahrzehnt eine haben will, dann muss ich jetzt bestellen.

Oder es kommt ganz anders...

 

Gruß

Ralf

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Landung in ZRH ist abends geplant und der Flieger soll mehrere Tage bleiben.

 

Gemäss aktueller Info im Travelinside, soll der Flieger erst am 18.6. eintreffen, LINK

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

aus canada bekommen

 

 

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Bearbeitet von Thomasluethi
Geschrieben

Danke. Same second, same thought...
 

Bei C-GWXZ handelt es sich aber um FTV5 mit vollständigem Interieur. Das ist vermutlich nicht ein Vogel für die SWISS, der ist nur beklebt.

 

Programm Update vom Mai, falls noch nicht verlinkt.

 

Irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Zürich Besuchs? Wäre ja eine prima Feierabendbeschäftigung, wenn er tatsächlich um 1900 käme :-)

Geschrieben

Er kommt am 17.6 wie erwähnt um ca. 19h (RWY16 geplant) und wird dann am Dock B stehen. Am nächsten Tag dann im Werftbereich sofern ich es richtig in Erinnerung habe.

 

MfG

John

Geschrieben

Ich habe schonmal auf FR24 nach C-GWXZ gesucht, der Flieger wird auch als CS-300 erkannt, aber es gibt keine Routen.

Kann jemand mit mehr Ahnung bei den Flighttrackern rausbekommen, wie sie nun von Mirabel nach Le Bourget geflogen sind? Direkt?

Angeblich soll der Flieger ja transatlantische Reichweite haben...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe schonmal auf FR24 nach C-GWXZ gesucht, der Flieger wird auch als CS-300 erkannt, aber es gibt keine Routen.

Kann jemand mit mehr Ahnung bei den Flighttrackern rausbekommen, wie sie nun von Mirabel nach Le Bourget geflogen sind? Direkt?

Angeblich soll der Flieger ja transatlantische Reichweite haben...

 

Gruß

Ralf

 

Die CS300 flog soweit ich mitbekommen habe Montreal - Keflavik - Paris. 

Die CS100 ist gerade in-flight auf FL410 über Schottland. Non-stop wie's aussieht. 

Bearbeitet von INNflight
Geschrieben

Gemäss Jon Ostrower vom WSJ wird Bombardier in Paris einige markante Performanceverbesserungen der C-Series bekannt geben:

 

+ 5000lbs MTOW

+ 200 bis 350nm mehr Reichweite

+ 1.5% besserer Fuel Burn (mit Aussicht auf bis zu 4% Verbesserung gegenüber vorheriger Performance-Spec)

 

http://www.wsj.com/articles/bombardier-jet-is-poised-for-upbeat-performance-1434143040

 

Wie oft kommt es denn eigentlich vor, dass bei einer Neuentwicklung die erwarteten Ergebnisse so übertroffen werden? Ich habe gehört, dass die neuen Versionen des A320 und B737 beide das gesetzte Ziel nicht erreichen werden...

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