INNflight Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 (bearbeitet) Ja, das ist seit dem 29.8. letzten Jahres klar. Composite World (OK, vielleicht nicht gerade die beste Quelle, aber eine öffentliche ;) ) Gruß Ralf Nur, weil der erste nicht will, heisst das ja nicht automatisch, dass der zweite deshalb unbedingt muss... Von deutschen Songcontestgeschichten mal abgesehen! ;) Bearbeitet 10. März 2015 von INNflight Zitieren
Volume Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 Launchcustomer muss man nicht wollen, man muss nur das erste Flugzeug abnehmen, dann wird man es automatisch. Da Swiss in der Lieferposition nun auf den ersten Platz vorgerückt sind, ist es eine akademische Frage, ob sie nun Launchcustomer sind oder werden oder werden wollen... Gruß Ralf Zitieren
Lubeja Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 Hm, aber wenn LX zum Launch Customer wird, sollten wir uns dann hier nicht mal um eine Möglichkeit als Launch-Passagiere bemühen? Stichwort Alpenrundflug oder so... :P Zitieren
Diuhh Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Hier ein Artikel vom 5.4.15 Auslieferung verzögert sich weiter: http://www.aerotelegraph.com/erneut-verspaetung-der-bombardier-c-series-folgen-swiss Bearbeitet 4. Mai 2015 von Diuhh Zitieren
john_edw81 Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 Hier ein Artikel vom 5.4.15 Auslieferung verzögert sich weiter: http://www.aerotelegraph.com/erneut-verspaetung-der-bombardier-c-series-folgen-swiss Das ist nicht neu - zeigt nur wieder mal etwas die inkompetenz des Aerotelegraph...(zB. steht selbst auf der SWISS Website seit längerem dass die CS-Serie erst 2016 kommen wird...) MfG John 1 Zitieren
Danix Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 stimmt, neu ist es nicht, aber es wurde nie öffentlich kommuniziert. Sprich: Insider wussten es längstens, aber niemand wollte es an die grosse Glocke hängen. So gesehen tat Aero schon was richtiges. Gemäss heutig herausgekommenem UK-Bulletin der Swiss beginnen die Kurse auf die CS übeigens schon in 10 Tagen! Zitieren
Diuhh Geschrieben 5. Mai 2015 Geschrieben 5. Mai 2015 genau - uns dieser Thread ist auch wieder ein bisschen belebt ...Gemäss heutig herausgekommenem UK-Bulletin der Swiss beginnen die Kurse auf die CS übeigens schon in 10 Tagen! Du meinst die Schulungen vom Avro auf CS? Zitieren
Karl Geschrieben 5. Mai 2015 Geschrieben 5. Mai 2015 UK-Bulletin der Swiss beginnen die Kurse auf die CS übeigens schon in 10 Tagen! Das ist aber nur ein Familiarisation Course keine Umschulung. Die Piloten fliegen nach dem Kurs weiter ARJ bis sie einen echten Conversion Course machen. Grüsse, Karl 2 Zitieren
flyLiechtenstein Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 (bearbeitet) Swiss soll nun doch Launch Customer der CSeries werden. http://www.aerotelegraph.com/bombardier-c-series-erstkunde-swiss-cs-100-paris-le-bourget Bearbeitet 7. Mai 2015 von flyLiechtenstein Zitieren
N251AY Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 ...und der erste CS100 in LX-Livery soll am 17. Juni nach ZRH kommen! 5 Zitieren
Volume Geschrieben 8. Mai 2015 Geschrieben 8. Mai 2015 ...offensichtlich im Rahmen ihres Europa-Trips nach Le Bourget (wie z.B. im der FlugRevue berichtet). Das wird mal interessant im Internet zu verfolgen sein, ob sie den Atlantik direkt schaft, oder via Gander/Shannon/Island etc. fliegen muss. Und es wird interessant, den Flieger im Flug zu sehen (hören kann man ihn ja angeblich nicht B) ). Gruß Ralf Zitieren
Falks Geschrieben 8. Mai 2015 Geschrieben 8. Mai 2015 (bearbeitet) Und Ralf kleine Korrektur denn ganz so einfach ist es dann doch nicht. Als die Braathens-Gruppe ausgestiegen ist als Launch-Customer ist Swiss nicht automatisch nachgerückt da nicht Vertraglich im Vorfeld vereinbart. Launchcustomer sein heißt nich einfach den ersten Flieger abgreifen. Man ist auch stärker in die Einführungsphase eingebunden mit allen Vorteilen aber auch Nachteilen die ein neues Flugzeug mit sich bringt und mit sich bringen kann. Da hat man sicherlich noch mal einige Rabataktionen einstreichen können bevor man die Zusage zum Launchcustomer gegeben hat. Grüsse Florian Bearbeitet 8. Mai 2015 von Falks Zitieren
N251AY Geschrieben 8. Mai 2015 Geschrieben 8. Mai 2015 Landung in ZRH ist abends geplant und der Flieger soll mehrere Tage bleiben. 2 Zitieren
Volume Geschrieben 8. Mai 2015 Geschrieben 8. Mai 2015 Launchcustomer sein heißt nich einfach den ersten Flieger abgreifen. Man ist auch stärker in die Einführungsphase eingebunden mit allen Vorteilen aber auch Nachteilen die ein neues Flugzeug mit sich bringt und mit sich bringen kann. Aber die Einführungsphase mit all den sich aus der Zulassung ergebenden und auftretenden Sonderaufgaben fällt einem automatisch zu, wenn man das erste Flugzeug abnimmt. Das sucht man sich nicht aus. Wie ich es fomuliert habe "sind oder werden oder werden wollen..." Damals wurde Swiss Launchcustomer (eben weil sie das erste Flugzeug nehmen, sich aber noch geziert haben), jetzt ist Swiss Launchcustomer und es war immer absolut irrelevant ob sie es werden wollten. Egal was man tut, in dem Augenblick ist man, matter of fact, Launchcustomer. Es gibt nur eine Möglichkeit das nicht zu werden: nicht das erste Flugzeug abnehmen. Wenn der erste Abnehmer nicht einige Zusatzaufgaben übernimmt, wird der Flieger nicht zugelassen, und er kann somit auch nicht zum zweiten Abnehmer werden. Von daher gibt es die Option "erstes Flugzeug abnehmen aber nicht Launch Customer sein" geanuso wenig wie die Option Jungfrau und schwanger zu sein (ausser durch göttliche Intervention). Es war halt die Phase "noch nicht offiziell Launchcustomer", oder eben Rabattverhandlungen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das da noch allzuviel Rabatt rauszuschlagen war, Swiss wird sowieso bereits einen sehr guten Preis zahlen, nicht zuletzt weil Bombardier beim Liefertermin mehrfach vertragsbrüchig geworden ist, und man der Lufthansa Gruppe ja noch das ein oder andere weitere Flugzeug verkaufen will. Bin mal auf Le Bourget gespannt, noch können es sich alle Airlines erlauben zu zögern, die Warteliste ist kurz. Aber wehe sie erreicht mal eine gewisse Länge, dann setzen die Panikbestellungen wie bei der 787 ein, unter dem Motto wenn ich noch dieses Jahrzehnt eine haben will, dann muss ich jetzt bestellen. Oder es kommt ganz anders... Gruß Ralf 1 Zitieren
sschrempp Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 Landung in ZRH ist abends geplant und der Flieger soll mehrere Tage bleiben. Gemäss aktueller Info im Travelinside, soll der Flieger erst am 18.6. eintreffen, LINK Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) aus canada bekommen Bearbeitet 10. Juni 2015 von Thomasluethi 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) Mal abwarten wie sie in Rot-Weiss mir Kreuz auf dem Heck aussehen wird... öppä so. Quelle: https://www.facebook.com/skiesmag Bearbeitet 10. Juni 2015 von bleuair 8 Zitieren
bleuair Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 Danke. Same second, same thought... Bei C-GWXZ handelt es sich aber um FTV5 mit vollständigem Interieur. Das ist vermutlich nicht ein Vogel für die SWISS, der ist nur beklebt. Programm Update vom Mai, falls noch nicht verlinkt. Irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Zürich Besuchs? Wäre ja eine prima Feierabendbeschäftigung, wenn er tatsächlich um 1900 käme :-) 2 Zitieren
Astra Geschrieben 11. Juni 2015 Geschrieben 11. Juni 2015 Aus dieser Quelle geht hervor, dass er nach der Pariser Messe kommt,... http://www.aero.de/news-21862/Bombardier-zeigt-CSeries-in-Swiss-Lackierung.html Grüsse Alex Zitieren
john_edw81 Geschrieben 11. Juni 2015 Geschrieben 11. Juni 2015 Er kommt am 17.6 wie erwähnt um ca. 19h (RWY16 geplant) und wird dann am Dock B stehen. Am nächsten Tag dann im Werftbereich sofern ich es richtig in Erinnerung habe. MfG John Zitieren
Volume Geschrieben 11. Juni 2015 Geschrieben 11. Juni 2015 Ich habe schonmal auf FR24 nach C-GWXZ gesucht, der Flieger wird auch als CS-300 erkannt, aber es gibt keine Routen. Kann jemand mit mehr Ahnung bei den Flighttrackern rausbekommen, wie sie nun von Mirabel nach Le Bourget geflogen sind? Direkt? Angeblich soll der Flieger ja transatlantische Reichweite haben... Gruß Ralf Zitieren
INNflight Geschrieben 12. Juni 2015 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Ich habe schonmal auf FR24 nach C-GWXZ gesucht, der Flieger wird auch als CS-300 erkannt, aber es gibt keine Routen. Kann jemand mit mehr Ahnung bei den Flighttrackern rausbekommen, wie sie nun von Mirabel nach Le Bourget geflogen sind? Direkt? Angeblich soll der Flieger ja transatlantische Reichweite haben... Gruß Ralf Die CS300 flog soweit ich mitbekommen habe Montreal - Keflavik - Paris. Die CS100 ist gerade in-flight auf FL410 über Schottland. Non-stop wie's aussieht. Bearbeitet 12. Juni 2015 von INNflight Zitieren
Phil Geschrieben 13. Juni 2015 Geschrieben 13. Juni 2015 Gemäss Jon Ostrower vom WSJ wird Bombardier in Paris einige markante Performanceverbesserungen der C-Series bekannt geben: + 5000lbs MTOW + 200 bis 350nm mehr Reichweite + 1.5% besserer Fuel Burn (mit Aussicht auf bis zu 4% Verbesserung gegenüber vorheriger Performance-Spec) http://www.wsj.com/articles/bombardier-jet-is-poised-for-upbeat-performance-1434143040 1 Zitieren
Swisspilot96 Geschrieben 13. Juni 2015 Geschrieben 13. Juni 2015 Gemäss Jon Ostrower vom WSJ wird Bombardier in Paris einige markante Performanceverbesserungen der C-Series bekannt geben: + 5000lbs MTOW + 200 bis 350nm mehr Reichweite + 1.5% besserer Fuel Burn (mit Aussicht auf bis zu 4% Verbesserung gegenüber vorheriger Performance-Spec) http://www.wsj.com/articles/bombardier-jet-is-poised-for-upbeat-performance-1434143040 Wie oft kommt es denn eigentlich vor, dass bei einer Neuentwicklung die erwarteten Ergebnisse so übertroffen werden? Ich habe gehört, dass die neuen Versionen des A320 und B737 beide das gesetzte Ziel nicht erreichen werden... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.