Volume Geschrieben 4. April 2014 Teilen Geschrieben 4. April 2014 Noch ein paar Zahlen zum Fortschritt der Flugerprobung aus der http://www.montrealgazette.com/business/Lufthansa+Odyssey+shrug+CSeries+delays/9665349/story.html: It’s time for Bombardier Inc. to push the CSeries flight-test program to full throttle, Lufthansa Group executive Nico Buchholz said in an interview. Langsam werden die Kunden (Namentlich Lufthansa, also Swiss) nervös, und erwarten das Bombardier "Gas gibt". Die ersten 6 der 15 Monate Flugerprobung (40%) sind jetzt um, aber nur 159 der geplanten 2400 Flugstunden (6%) sind bisher geschafft. Was zum einen natürlich nur eine typische Lernkurve ist, ausserdem aber auch dem harten Kanadischen Winter erklärt werden kann. Mal sehen, ob wir die CSeries in Farnborough sehen werden. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Role Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 http://www.welt.de/wirtschaft/article128602481/Explosion-an-Bombardier-Flieger-verunsichert-Airbus.html 3014-06-01: Die Welt.de - Explosion an Bombardier Flieger C-Series verunsichert Airbus (Headline): Beim neuen Bombardier-Flugzeug C-Series ist offenbar ein Triebwerk explodiert. Airbus nutzt die Technik ebenfalls und will den Grund für den Vorfall schnellstens wissen. Doch die Kanadier schweigen. _ _ _ Hallo Zusammen, Bad News für die Swiss - und die Maintenance Crew der betagten AVRO's. Wer weiss mehr? Der Besuch eines Prototypen in FarnboroughUK diesen Sommer dürfte somit gestorben sein. Zudem liest man in Foren, dass der US Commuter Republic(USA) sich überlegt seine Grossbestellung zu stornieren. Und die F100 Ersatzbestellung der AUA (heisser Anwärter ist Bombardier) dürfte sich solange in die Länge ziehen bis die bösen AUA Piloten sich wieder artig benehmen. Und das kann dauern. Nun - die Flugzeugbauer in China wird's freuen - diese stehen scheinbar bei Bombardier Schlange um an das begehrte KnowHow (Fertigungstechnologie) zu gelangen... . Role Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Nicht gut, die ganze Testflotte ist momentan anscheinend gegroundet. Weiter Informationen im airliners.net Thread: http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/6091312/ Das wichtigste: > FTV1 suffered an uncontained* engine failure during outdoor ground tests > Smoke was seen rising from the engine > Debris was ejected > There is damage to both the aircraft and engine > Bombardier and Pratt & Whitney will start an investigation > Bombardier has suspended the flight test program * Not officially confirmed. Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flypt Geschrieben 30. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2014 http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2014/12/30/cseries-bombardier-mit-neuem-erstkunden.html Seit einiger Zeit war klar, dass Malmö Aviation nicht als Erstabnehmer der CS100 auftreten will. Nach meinen Informationen (hab ich glaub im Aero International gelesen) hat auch die LH-Group dankend abgelehnt (für mich einigermassen erstaunlich, hat man doch einiges an Erfahrung und Know-How im Konzern). Wer wohl die erste CSeries erhalten wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RemiAviation Geschrieben 30. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2014 Dachte, dass Swiss Erstkunde ist (oder nur für CS-300)? Oder kann mich jemand belehren? Würde unserem Airport natürlich die Ehre als erste CS-Basis gönnen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flypt Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Dachte, dass Swiss Erstkunde ist (oder nur für CS-300)? Oder kann mich jemand belehren? Würde unserem Airport natürlich die Ehre als erste CS-Basis gönnen :D Ja, ich glaube Erstkunde sind sie schon (Bestellungseingang), aber als erste wollen Sie das Flugzeug nicht übernehmen... "Nach einem Bereicht der Nachrichtenagentur Reuters hat auch die LH abgewunken..." (Aero International, S.19, 1/2015) Für mich schwer erklärbar, wartet man doch bei SWISS sehnlichst darauf, die im Unterhalt immer teurer werdenden Jumbolinos endlich in die Wüste schicken zu können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Für mich schwer erklärbar, wartet man doch bei SWISS sehnlichst darauf, die im Unterhalt immer teurer werdenden Jumbolinos endlich in die Wüste schicken zu können...Ja, aber... : das hat m.E. damit zu tun, dass1) Erstbetreiber immer mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben und 2) oft Maschinen aus dem ersten Produktionslos die garantierten Leistungswerte noch nicht erreichen und anschliessend nachgebessert werden müssen. Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flypt Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Ja, aber... : das hat m.E. damit zu tun, dass 1) Erstbetreiber immer mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben und 2) oft Maschinen aus dem ersten Produktionslos die garantierten Leistungswerte noch nicht erreichen und anschliessend nachgebessert werden müssen. Reto Einverstanden. Aber meines Wissens steht bei SWISS z. Z. immer ein Avro auf Abruf für die vielen Technicals, die es zu bewältigen gibt, beim Steinzeit-Jet, da sollten solche Dinge schon weniger schwer wiegen. Aber die Herren und Damen in FRA und ZRH (bzw. eigentlich ja Basel) werden sich ja schon etwas überlegt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 (bearbeitet) Einverstanden. Aber meines Wissens steht bei SWISS z. Z. immer ein Avro auf Abruf für die vielen Technicals, die es zu bewältigen gibt, beim Steinzeit-Jet Das ist nicht nur bei der SWISS, und nicht nur beim "Steinzeit-jet" so, sondern bei vielen grossen Airlines Praxis u durchaus sinnvoll um auf Ausfälle oder kurzfristige Planänderungen reagieren zu können. Bearbeitet 1. Januar 2015 von INNflight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Einverstanden. Aber meines Wissens steht bei SWISS z. Z. immer ein Avro auf Abruf für die vielen Technicals, die es zu bewältigen gibt, beim Steinzeit-Jet, da sollten solche Dinge schon weniger schwer wiegen. Sei froh, machen das alle grossen Airlines bei ihren Flotten so, es gibt nämlich immer mal wieder Fälle, wo auch bei neusten Boeing- oder Airbus-Flugzeugen etwas repariert werden muss. Dann sind die Passagiere froh, wenn es nicht zu Flugstreichungen kommt, sondern ein Reserveflugzeug bereitsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Sei froh, machen das alle grossen Airlines bei ihren Flotten so, es gibt nämlich immer mal wieder Fälle, wo auch bei neusten Boeing- oder Airbus-Flugzeugen etwas repariert werden muss. Dann sind die Passagiere froh, wenn es nicht zu Flugstreichungen kommt, sondern ein Reserveflugzeug bereitsteht. Ist es heute nicht so, dass es bei den meisten Airlines keine effektiven Reserve-Flugzeuge mehr gibt, weil die Gesellschaften schliesslich an jeder Ecke sparen müssen? Im Falle eines Ausfalles sind m.E. die Disponenten gefordert und schieben und machen, dass die Flüge einiger massen planmässig durchgeführt werden können, sei es mit eigenem oder (teuer) eingemieteten Fremd-Gerät. Die Frage ist einfach, was günstiger kommt.... Reto 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Es kommt drauf an... Swiss ist in der schönen Position, dass man im Fall der Fälle nicht nur an den eigenen Schedules basteln kann, sondern auch noch Chancen auf einen EDW-Airbus oder eine Helvetic-Fokker hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
talldani Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Am Dienstag hat der zweite Jumbolino (HB-IXN) die Flotte verlassen. (Final-)Destination war EGBP. Gruss Dani 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deltamike89 Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Werden die alten Avros der Swiss eigentlich verschrottet oder weiterverkauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Sehr gute Frage. Derzeit sieht man viele Avros Europaweit geparkt, zum Teil in Gegenden wo man eher von "verrotten lassen" sprechen kann. Der Marktpreis scheint also derzeit nicht der beste zu sein... Erstaunlich eigentlich, das Flugzeug müsste für viele entlegene Gegenden der Welt mit kurzen Pisten interessant sein. Ich habe auch den Eindruck, dass BAE sich beim Support sehr bemüht (siehe z.B. den Thread mit den 3D-gedruckten Erstatzteilen). Aber vielleicht sind sie einfach zu teuer in Betrieb und Wartung. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Werden die alten Avros der Swiss eigentlich verschrottet oder weiterverkauft? Verschrottet. Die HB-IXR ist es schon, HB-IXU wird jetzt ausgeschlachtet (die Teile, die man noch benutzen kann, werden abmontiert). Ralf, das Hauptproblem ist die technische Zuverlässigkeit. Die Flugzeuge erreichen langsam ihre maximale Stunden- und Zyklenzahlen. Es existiert ein Lebensverlängerungspaket, ist aber sehr teuer. Lohnt sich nicht. Das Flugzeug wird in den nächsten paar Jahren verschwinden, ein paar werden in Indonesien oder Afrika überleben. Bearbeitet 9. Januar 2015 von Danix 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Verschrottet. Die HB-IXR ist es schon, HB-IXU wird jetzt ausgeschlachtet (die Teile, die man noch benutzen kann, werden abmontiert). Die IXR wird erst zusammen mit der IXN verschrottet. Derzeit werden beide noch ausgeschlachtet. Die IXR ist aber schon fast leergeräumt 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Danke für die Korrektur. Die Piloten, die die 2. Maschine gebracht haben, haben gesagt, dass von der IXR fast nichts mehr zu sehen sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
john_edw81 Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Der erste LX CS100 nimmt Form an: Production has already begun of the first Bombardier CS100 destined for SWISS. The cockpit section is currently being manufactured at Bombardier St. Laurent MfG John 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 (bearbeitet) Momentan ist der Erstflug der Cs300, der verlängerten Version :) http://www.flightradar24.com/BBA507/5a1d3c0<- Seit ca. 3h ist sie in der Luft. Ein Bild vom Takeoff ist bereits auf Flickr: Bombardier CSeries CS300 C-FFDK FTV7 by Jon Ostrower, on Flickr Dominic Bearbeitet 27. Februar 2015 von G-GFFD 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Ein schönes Video des Erstflugs (offiziell, von Bombardier) gibt es auf YouTube. Also der Flieger gewinnt glaube ich den "schönste Nase seit der Caravelle" Contest. Und das Flugbild ist auch wirklich gut proportioniert. Schöner als das kurze Pummelchen. Mal abwarten wie sie in Rot-Weiss mir Kreuz auf dem Heck aussehen wird... Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Nach dem Erstflug von FTV7, resp. der CS300, gibt es aus dem Hause Bombardier weitere positive News zu vermelden. Gemäss Leeham News sollen die effektiven Verbrauchswerte der CSeries besser sein, als bisher in Marketingbroschüren beworben und gegenüber Käufern garantiert wurde. Ausserdem soll die Reichweite deutlich höher als die bisher erwarteten 2950nm liegen (Programmchef Dewar über die positive Abweichung: "significant, it's not a small number"). http://leehamnews.com/2015/03/03/exclusive-cseries-performance-better-than-guarantees-favorable-to-brochure-range-better-than-advertised/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Ja, mit ein Bisschen Glück wird dieses Flugzeug ein Gamechanger über den Atlantik, der ähnlich wie die 787 im globalen Maßstab eine Menge neue "dünne" Transatlantikrouten von Westeuropa an die Amerikanische Ostküste möglich macht. Dann würde sich die 757 Nachfolgediskussion wohl auch weitestgehend erübrigen. Wenigstens ein Kunde will die CSeries ja bekanntlich ausschließlich für die Route London City - JFK (in 100% Business Austattung) kaufen. Wobei ich noch nicht sehe, das man mit einer Route bestehen kann, die Konkurrenz wird mit Dumping-Kampfangeboten LHR-JFK/LGW-JFK gegensteuern, und einfach den längeren Atem haben. Aber erfreulich, dass es vorwärts geht. Ich freue mich als Passagier auf den Flieger, er wird signifikant leiser sein und größere Fensterhaben als die ganze Konkurrenz. Und noch gibt es genügend zeitnahe Lieferslots für die europäischen Airlines... Gruß Ralf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 (bearbeitet) Gemäss Jon Ostrower vom Wall Street Journal könnte LX nun doch Launch Customer der CSeries werden. http://www.wsj.com/articles/bombardier-near-deal-for-lufthansa-unit-to-be-cseries-jet-operator-1425919800 Bearbeitet 9. März 2015 von Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Ja, das ist seit dem 29.8. letzten Jahres klar. Composite World (OK, vielleicht nicht gerade die beste Quelle, aber eine öffentliche ;) ) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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