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Aussichten CSeries


zonk

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Aaaaach so! Das wirft natürlich ein ganz anderes Bild auf die Entscheidung. Es ist also nicht so, dass man keinen Zusatzmassendurchsatz mit einer vergrößerten Schubdüse für den Start und verbesserten Verbrauch mit einer kleineren Düse im Reiseflug bekommt, es ist "einfach" so dass die Fanblätter den erhöhten Schub durch mehr Druck hinter dem Fan / vor der Fandüse nicht aushalten, und dann flattern (vermutlich angeregt von Ablösungen an den Blättern).

 

Das dürfte natürlich auch einiges darüber aussagen, wie weit man GTFs nach oben skalieren kann. Und somit auch Vorhersagen über das Ende der vierstrahligen Flugzeuge nochmal in Frage stellen. Wenn vier kleinere Geared Turbofan besser sind, als zwei große "normale" Turbofans, dann könnte dies nochmal eine völlig neue Situation bedeuten, und wir sehen vielleicht eines Tages doch noch den A340 NEO oder die 747 MaxX... Das wird jedenfalls mal interessant für A320 NEO und 737 Max, die ja einen größeren Fan bekommen als die CSeries. Mal sehen, bei welcher Größe der GTF an seine Grenzen stößt. Flatterprobleme nehmen mit zunehmender Größe selten ab...

 

Soll noch einer sagen, im Flugzeugbau ist es langweilig geworden :009:

 

Gruß

Ralf

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Gast theturbofantastic

Genau, das Hauptproblem für die fan blades scheint tatsächlich stall flutter zu sein.

 

Das wird sehr interessant. Auf der anderen Seite hat P&W woanders noch Spielraum:

More conservative temperatures combined with advanced materials and cooling schemes allow Pratt to reduce HP turbine cooling-air flow 20%, he adds.

 

These differences may seem academic when both rivals promise similar fuel savings on the same platform, the market sets engine prices and maintenance-cost agreements ensure the manufacturers carry the risks of their technology choices. But they could become more significant as Pratt looks to expand its GTF applications to large commercial aircraft. On paper at least, the conservative temperatures and technologies in the PW1100G give Pratt plenty of room to grow.

CFM dagegen sieht das anders, das LEAP soll durch die Verwendung von Keramik-Matrix-Komponenten 2-3% sparsamer als das PW1100G werden, denn:

it is not about higher temperature, it's about not having to use cooling air, which minimizes the loss of performance,”

CFM hat übrigens letzten Mittwoch mit den Testläufen am Boden begonnen. Siehe hier und hier.

 

Grüße

Jonas

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Es scheint wieder etwas Bewegung in Montreal zu geben: Scheinbar ist der Erstflug nun für den 16.09.2013 vorgesehen:

 

- Meldung auf CSeries.com

 

Für alle Fans weltweit wurde zudem ein Live-Web-Cast eingerichtet:

- Web-Cast

 

Hier gibt's noch aktuelle, bewegte Bilder von den Rolltests, bei denen bereits V1 erreicht wurde:

 

-

 

 

Reto

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Jetzt bestätigt für Montag, 9:30 EDT = 17:30 bei uns.

Noch ein paar (deutsche) Infos beim Fliegerweb

Mal sehen, ob es "die üblichen Verdächtigen" (z.B. n-tv) live übertragen, oder ob das Projekt dafür doch zu wenig bekannt ist.

 

Gruß

Ralf

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Jetzt bestätigt für Montag, 9:30 EDT = 17:30 bei uns.

Noch ein paar (deutsche) Infos beim Fliegerweb

Mal sehen, ob es "die üblichen Verdächtigen" (z.B. n-tv) live übertragen, oder ob das Projekt dafür doch zu wenig bekannt ist.

 

Gruß

Ralf

 

Ohne kleinlich sein zu wollen, bzw. nicht, dass es noch jemand verpasst: Irre ich mich, oder ist 9:30 EDT nicht 15:30 bei uns?

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Um so bedauerlicher, dass es kein Fernsehsender gezeigt hat :(

Auch wenn man heute bei google news nach "CSeries" sucht, sind die ersten zwei Seiten nur Links zu reinen Fliegerseiten. Weder die Wirtschaft noch die Öffentlichkeit scheint diesem Flugzeug viel abzugewinnen. Da sind Karstadt Kaufhäuser oder Lufthansa Personalien offensichtlich viel wichtiger :003:

Bombardier ist beim Erstflug offensichtlich viel konservativer vorgegangen als z.B. Airbus beim A350. Es ist natürlich auch ihr erstes Fly-by-Wire Flugzeug, und es hat völlig neue Triebwerke.

Hoffen wir, dass es jetzt planmäßig weitergeht, und wir bald hier in Europa CSeries fliegen können.

 

Gruß

Ralf

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Um so bedauerlicher, dass es kein Fernsehsender gezeigt hat :(

Auch wenn man heute bei google news nach "CSeries" sucht, sind die ersten zwei Seiten nur Links zu reinen Fliegerseiten. Weder die Wirtschaft noch die Öffentlichkeit scheint diesem Flugzeug viel abzugewinnen. Da sind Karstadt Kaufhäuser oder Lufthansa Personalien offensichtlich viel wichtiger :003:

 

Du musst die Nachricht natürlich gewichten. Eine "kleine" Bude aus Kanada hat viel weniger Gewicht als ein landeseigener Konzern. Das ist eben der Beruf der Journalisten, und die können das im allgemeinen sehr gut abwägen. Solange Bombardier so wenig Stückzahlen verkauft ist ihre wirtschaftliche Wichtigkeit relativ gering.

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Die Presse spekuliert über weitere Verzögerungen...

Bombardier lässt Swiss warten

Die Swiss hatte ursprünglich noch in diesem Jahr mit neuen Kurzstreckenjets gerechnet. Nun können sie erst im Sommer 2015 geliefert werden – frühestens.

 

Gruß

Ralf

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Markus Burkhard

Meines Wissens war es schon lange bekannt, dass die CS100 der Swiss erst 2015 kommen. Klar waren sie mal früher geplant, aber das ist schon ewig her. Was die Berner Zeitung da schreibt ist also nichts Neues.

 

Grüsse,

Markus

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  • 1 Monat später...

Mal wieder was positives bei AIN :

Nach anfänglichen (immer noch nicht vollständig erklärten) Verzögerungen flutscht es jetzt bei der C-Series Flugerprobung. Der dritte Prototyp (FTV-3) wurde an die Testflugabteilung übergeben, die anderen zwei fliegen jetzt "mehrfach täglich", und zwar nicht mehr nur im "direct law", sondern under voller Ausnutzung des Fly by Wire Systems.

 

Nach den zuletzt beunruhigenden Meldungen (Bombardier entlässt 1700 Mitarbeiter...) also mal wieder etwas ermutigendes aus Canada.

 

Gruß

Ralf

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Air Canada kauft 737Max

Das ist nicht nur für Airbus ärgerlich, einen bisherigen A320 Kunden zu verlieren, es bedeutet wohl auch, das AC nach längeren Verhandlungen nun wohl endgültig keine CSeries bestellen wird.

Gilt der Prophet im eigenen Lande nichts, ist die CSeries inzwischen doch zu klein, oder will man das Risiko eines neuen Flugzeugs nicht eingehen?

 

Gruß

Ralf

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Air Canada kauft 737Max

Das ist nicht nur für Airbus ärgerlich, einen bisherigen A320 Kunden zu verlieren, es bedeutet wohl auch, das AC nach längeren Verhandlungen nun wohl endgültig keine CSeries bestellen wird.

Gilt der Prophet im eigenen Lande nichts, ist die CSeries inzwischen doch zu klein, oder will man das Risiko eines neuen Flugzeugs nicht eingehen?

 

Gruß

Ralf

 

Nun, dass AC im Schmalrumpfsektor von Airbus auf Boeing umschwenken wird, ist seit einiger Zeit bekannt. Dies ist definitiv ärgerlich für Airbus, es als Sargnagel (bei AC) für die CSeries zu werten, halte ich hingegen für übertrieben. Wenn man sich nämlich die Gefässgrössen anschaut, relativiert sich das Ganze etwas: Es wurden ausschliesslich Bobbies der Serien MAX 8 und MAX 9 bestellt - beide ein, zwei Grössenordnungen oberhalb der CS300.

 

Der zusätzliche Umstand, dass man dafür relativ neue E-Jets in Zahlung gibt, deutet weiters darauf hin, dass man bei der Mainline dem allgemeinen Trend zu grösseren Maschinen zu folgen gedenkt und mittelfristig alles unterhalb von 170 Sitzen entsorgt. Die CSeries wäre dieser Überlegung zufolge schlicht zu klein für die grosse Mama. Insofern ist deine Überlegung richtig, man darf sogar erwarten, dass selbst die A319 nicht (bzw. wenn, dann durch grössere Maschinen) ersetzt werden.

 

Eine andere Geschichte ist Air Canada Jazz: Dort sind z.Z. etwas über vierzig CRJ's in der Flotte, alles 50- und 70-Sitzer. Ich denke, dass ein zukünftiger Einsatz der CSeries wenn schon, dann eher hier zu erwarten ist. Wenn man Abschreibungszeiträume von 12 - 15 Jahre annimmt, dann steht hier in der nächsten Zeit eine grössere Austauschaktion an. Bitter wäre es für Bombardier erst, wenn man sich hier für den Embraer E2 (oder gar was östliches) entscheiden würde.

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