Steffen D Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Hallo, ich bin momentan am Rande des Wahnsinns. Ich versuche die ganze zeit einen Flugplan für folgenden Fkug in die USA zu erstellen, komme aber komplett durcheinander mit der Zeitverschiebung und den Tag, da die Flüge über die Datumsgrenze gehen sollen. Wäre jemand so nett und könnte mir folgenden Plan machen: 1 Flugzeug Dep: Nürnberg 11:30 Local Time Nach Halifax Dep: Halifax 16:00 Local Time Nach Nürnberg Das ganze soll tgl geschehen. Würde mich freuen wenn jemand diesen Plan mal erstellen könnte. Vielen Dank für Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jakob Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Ich versteh nicht ganz was du mit "über die Datumsgrenze" meinst. Dir ist schon klar dass die im Pazifik zw. Asien/Ozeanien und den Amerikas liegt. Ein Flug von EDDN nach CYHZ geht als Great Circle Route nunmal aber über GB, Irland und benutzt NAT-Routen. Dann sollteste vielleicht noch erzählen was für ein Flieger das sein soll. Man muss ja die Geschwindigkeit, FL etc wissen, die der Flieger für die 2937nm braucht. Und das mit der Zeitverschiebung sollte auch recht einfach sein: EDDN ist GMT+1, CYHZ ist GMT-4. Also Dep in EDDN 10:30, bei nem 6,5h-Flug wäre Arrival 17:00 (= 13:00 local). Dep in CYHZ 20:00 (16:00 local), plus 6,5h wäre 02:30 am nächsten Tag (03:30 local). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 22. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Hallo 767-300, FL380 Bzgl Datumsgrenze. Flugzeug fliegt zum Beispiel am 16.10. in Halifax ab und soll am 17.10. landen, so wie es ja bei den Atlantikflügen gen Europa die Regel ist. Nun muss man ja bei der Abflugszeit den Tag davorsetzen also nehmen wir mal an der 16. ist ein Montag. Also muss eine 1 davor. Muss dann bei der Ankunftszeit am nächsten Tag eine 2 für Dienstag hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jakob Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Ja, das hat aber nichts mit der Datumsgrenze zu tun, sondern einfach mit der Zeitverschiebung. Du darfst auch nicht vergessen dass AI Flightplans GMT-Zeiten benutzen. D.h. wenn du in YHZ um sagen wir 23:00 local an nem Montag abfliegst, fliegst du ja an sich am Dienstag um 03:00 GMT ab. Deswegen die Tagesunterschiede, nicht wegen der Datumsgrenze. Die ist nur bei Transpazifikflügen wichtig. AC#xxxxx,B763,1%,WEEK,IFR,1/10:30,@1/17:05,380,F,1000,CYHZ,1/20:00,@2/02:35,370,F,1001,EDDN,2/10:30,@2/17:05,360,F,1000,CYHZ,2/20:00,@3/02:35,370,F,1001,EDDN,3/10:30,@3/17:05,360,F,1000,CYHZ,3/20:00,@4/02:35,350,F,1001,EDDN,4/10:30,@4/17:05,380,F,1000,CYHZ,4/20:00,@5/02:35,350,F,1001,EDDN,5/10:30,@5/17:05,340,F,1000,CYHZ,5/20:00,@6/02:35,330,F,1001,EDDN,6/10:30,@6/17:05,380,F,1000,CYHZ,6/20:00,@0/02:35,370,F,1001,EDDN,0/10:30,@0/17:05,340,F,1000,CYHZ,0/20:00,@1/02:35,370,F,1001,EDDN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 So,der Zeitunterschied zw Deutschland und dem Osten der USA beträgt -6 Stunden. Für den Flug Nürnberg Halifax kannst du in etwa 7h einplanen(bei 480Ktn CruiseSpeed).Dein Flieger würde also gegen 18:30 Deutscher Zeit in Halifax landen,Localzeit in Halifax wäre dann 12:30. Bei Start in Halifax Local 16:00 wäre der Flieger Local in Nürnberg ca 05:00 Die GMT Zeiten wären für Start in Nürnberg 10:30(bei 1h Verschiebung Winterzeit) Landung in Halifax 17:30 Start in Halifax 21:00 Landung in Nürnberg 04:00 AC#1,N700MS,50%,24Hr,IFR,10:30:00,17:30:00,360,F,0000,CYHZ,21:00:00,04:00:00,370,F,0000,EDDN Die dick markierten Einträge(Flugzeugtyp;Flugzeug REG;Flightlevel und Flugnummer) müsstes du dann natürlich entsprechend anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Hi, vielen vielen Dank Euch beiden! Beste Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.