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Flugbericht EDDL - LOWW


Gast Frank Schauf

Empfohlene Beiträge

Mike Strasser

Hallo Frank

 

Der Bericht ist Dir wirklich sehr gelungen!

Die Shots sind super geworden. Sehr schön ausgewählt.

Ist halt eben auch ein schönes Flugzeug...wink.gif

Super auch die relevanten Daten zum Flug.

 

Nun, ich hoffe, es ist Dir nicht unangenehm, wenn ich Dich auf ein paar Ungereimtheiten, die das Handling betreffen, aufmerksam mache, die mir grade so aufgefallen sind!?

Aber, da Du um Kritik und Anregungen bittest....wink.gif

 

Ich denke, dass es viel wichtiger ist, den Flieger auf der gelben Taxiline zu steuern (beim Holdingpoint gut zu sehen) als Angst zu haben, vom Tower wegen zu schnellem Rollens gerügt zu werden wink.gif.

Das neben der gelben Linie fahren kann fatale Folgen haben, da man mit den Flügelspitzen ein Hindernis berühren könnte.

 

Mir ist aufgefallen, dass Du kein T/O Test gemacht hast, die Autobrake steht noch auf Blau und Du hast sie auch noch nicht auf Full eingeschaltet. Das könnte zu einem Problem bei einem Startabbruch führen.

 

Die APU hast Du auch nicht abgeschaltet.

Die wird i.d.R beim Losrollen abgeschaltet.

 

Dann würde es mich noch interessieren, wie Du die Schubhebel beim T/O bedienst.

Da beim T/O-Roll der A/T nicht aktiviert ist, nehme ich an, dass du den Schubhebel mittels Schubkontrolle Deines Eingabegerätes rauffährst. Der Airbus hat da aber eine etwas eigenwillige Variante, den Schub zu steuern. Man Schiebt die Hebel zuerst ein wenig nach vorne um ein gleichmässiges Hochfahren der Turbinen zu kontrollieren, dann schiebt man sie auf die FLX oder TO/GA Position. Das kann man im Sim aber nur machen, indem man die Position der Levers mit der + und - Taste im Ziffernblock in die entsprechende Position "rastet". Erst dann wird auch der A/T automatisch (wie in Wirklichkeit) aktiviert.

Bei 1500ft AGL zeigt ein Blinken der Thrustanzeige im PFD an, dass man den Hebel (mittels - Taste) in die Climb (CLB) Position zurücknehmen soll. Dort bleibt der Hebel und wird bis zum "Retard,Retard" Ausruf bei der Landung nicht mehr verändert.

Dann wird er auf die Idle Position zurückgenommen (- Taste) wobei man dann nach dem Touchdown den Reverse auch mittels - (minus) Taste aktiviert. Spoiler vor der Landung armen nicht vergessen.

 

APU wird erst beim Verlassen der Rwy wieder eigeschaltet.

 

Auch verwunderlich ist, dass im Landeanflug das TO-Check-Menue zur Anzeige kommt. Irgendwo musst Du ein "Gnusch" im MCDU Handling haben...wink.gif

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar brauchbare Tipps geben, und hoffe auch, dass Du meine "Kritik" nicht negativ betrachtest. Der Bericht ist wirklich sehr schön und Stimmungsvoll gemacht!

Ich freue mich auf weitere Füge von Dir...

 

Gruss

Mike

 

 

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Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

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Gast Frank Schauf

Hallo Mike,

 

da spricht der Fachmann, danke für deine Anmerkungen. Ich habe sie mir erst einmal ausgedruckt um die Fehler mal Stück für Stück durch zu arbeiten.

 

Es ist für mich wirklich einfacher gute Fotos zu schießßen, als diesen Airbus ohne Fehler zu bedienen.

 

Warscheinlich vergesse ich vor lauter Aufnahmen die Fliegerei dabei. Nah ja.

 

Aber es freut mich, das dir die Auswahl gefällt.

 

Gruss

Frank

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Markus Burkhard

Hallo Frank

 

Lass mich sagen, du hast wirklich super schöne Screenshots gemacht, es ist eine wahre Freude diese Bilder anzuschauen! Ich hoffe doch du machst wieder mal einen solch schönen Bericht?

 

Weiter möchte auch ich dir noch ein paar Tipps betreffend des Handlings geben.

 

Von Mike weisst du ja nun, dass der Airbus mittels Auto-Thrust gestartet wird. Vergiss also nicht, bevor du durch drücken von + auf FLX oder TO/GA gehst, den Speed Selector Knopf zu DRÜCKEN, damit wird dieser automatisch auf den richtigen Speed für den Abflug kurz nach Vr eingestellt.

 

Als zweites noch etwas zu den vier weissen PAPI-Lichtern die du während des Autoland hattest.

MSFS Flieger reagieren im Autoland wesentlich unpräziser als ihre realen Vorbilder, das heisst für dich, du musst wesentlich früher bereits in voller Landekonfiguration sein als es bei diesem Flug der Fall war. Beim einen Screenshot auf dem man Flaps 2 und Gear noch "up" sieht, da solltest du bereits mit Gear "down" und Flaps 4 mit Final Approach Speed fliegen, einfach deshalb weil der Autopilot Zeit braucht um sich schön auflinieren zu können, und sobald Flaps gefahren werden wirft dies leider die Autopiloten im MSFS völlig aus dem Konzept. Daher, sei genug früh in voller Landekonfig. auf dem ILS, damit der AP genug Zeit hat...

 

Ich freue mich bereits auf die nächste Screenshots-Reihe von dir!

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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Gast Frank Schauf

Morgen Markus,

 

auch dir DANKE für die Tips, Mike´s habe ich mir schon mal zu Herzen genommen und ausprobiert. Funktioniert wunderbar, ich sollte die Handbücher warscheinlich noch einmal intensiv durch arbeiten.

 

Aber wie schon geschrieben, schön das euch die Bilder gefallen und der nächste Bericht kommt bestimmt.

 

 

Gruss

Frank

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