kohlere@iprolink.ch Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Nachdem ich immer wieder gestaund habe was alles für tolle Berichte hier publiziert wurden, hat es mich auch gepackt. Ich wollte aber etwas spezielles machen, das fast in die Hose ging. Aber lest mal weiter... Nachdem ich markus im Mil besucht habe hat es mich um 00:00 Uhr am 31. Mai 2002 gepackt. Ich habe ein Trainingsflug gemacht der jeder von euch machen kann. Er ist von Eddie Armaos und für den PSS 320. LGRP nach LGAV HD und SW Dell 8100(Notebook) Rhodos FS Standard Athen LGAV Scenery von www.avsim.com/greece/hvacc PSS 320 Edelweiss HB-IHZ ************ Die Daten: A320 charter EDW HB-IHZ 150 PAX Gebäck von 3178 Kg Fuel: 6880 kg ZFW: 58044 kg Morgens um 4:30 Ortszeit ************** Nachdem der Schnaps bestellt wurde gings los. Anscheinend wurde der Flieger schon betankt. [Dieser Beitrag wurde von kohlere@iprolink.ch am 31. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohlere@iprolink.ch Geschrieben 31. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Willkommen im Cockpit der HZ, welche mich schon ein paar mal in die Ferien gebracht hat.(Ibiza und KOS) Nachdem ich und mein Copi AW. platz genommen haben, gings los. BAT und dann gleich die APU angeschmiessen. Fuel Pumps ON, und gleich die Passenger Signs ON(SEAT BELTS und NO SMOKING) Ein schönes Gefühl wenn die LCD erhellen. Die NAV und LOGO Lights erhellen ein wenig den Morgen. Gleich nachdem die Lights angehen musste ich das MCDU programmieren für unseren Check Flight: Wichtig hier den FROM/TO Input. und der Flight Level. Danach gleich das ZFW und den Block Fuel. Der Flightplan musste natürlich auch eingegeben werden wichtig hier der Airway und das arrival. Hier sieht man das Auswahl der STARs für Athen. Der fertige Flightplan mit den Angaben über den T/O und climb Die T/O Page des MCDU zeigt die nütigsten Infos auf. Die Temp habe ich noch falsch, wird dann aber auf 20 Grad korrigiert. Die Fuel PAge des ECAm zeigt wo sich der Schnapps versteckt. Bevor man den Startup machen kann muss man checken, ob alle Türen geschlossen und verriegelt sind. Dies kann man auf dem lower ECAS ablesen. Das Beacon light is on der mech steht auch bereit und wir geben das Zeichen zum wegnehmen der Chocks und gleich danach das Zeichen für den rechten Treiber. Den Chrono noch schnell drücken damit wir überprüfen können, ob der TW start in der Zeit verläuft die er haben darf. Nachdem wir den Engine Mode SEL auf Normal gestellt haben überprüfen wir mit der ECAM Page für die ENG den Status. Danach können wir am OverHead die APU abstellen und wenn benötigt das Anti Ice betättigen. (APU kann auch später abgestellt werden.) Jetzt noch einen schnellen Blick auf die T/O PAGE und dann kann eigentlich los gehen. Die Flaps mössen natürlich auch noch ausgefahren werden. Juhui entlich gets los... Ab auf die Piste 25 PS: Alle Lichter bis auf die Landing Lights sind jetzt an. Beim Line up überprüfen wir auch gleich die F/CTL. Während dem ich schon bei den Seitenrudern bin, ist mein Coppi schon bei den Querrudern. LandingLights on and T/O Rolling, check 100...check!!! Rotate... Wunderschöner T/O mit Blick auf Maritsa Slats in... Climb to FL240 Überflug KOS, hier flog ich vor zwei Wochen mit der HX nach ZRH ab. Auch mit AW... Level off Vorbeiflug an Astypalaia Kurzer Blick auf die Fuel Page. OK Und immer wieder der BLick auf den Flightplan... Wichtig ist auch immer der Blick bzw. die Kontrolle der ECAM Pages hier die Elec page. Die beiden schönsten Sitze als PAX im A320. Da nahm's mich doch mal Wunder wie Microsoft und Phöenix zusammen arbeiten. OK nur die Windstärke. Lieber nur das als was noch später kommt... Überflug Mikonos Und dann gehts doch schon wieder runter. Auch so kann man sich die ECAM's darstellen. Kurz das ATIS von Athen abhören und die APPR Page füttern. Da unterlief mir ein riesen Fehler, der Wind...später mehr. Der Autopilot is flying und schwänkt gerade auf den LOC ein. Vorbeiflug am alten Flughafen von ATHEN. Nochmals kurz die APPConf durchgehen. Ich habe den Wind vom ATIS eingetragen(Fehler?) Established ILS 03 UNd nun kommts der 1 Landeversuch. Ja der Wind hat mich schön in Bedrängnis gebracht und ich habe den G/S voll verpatz, darum goarround. Das wird der Chef wieder gerne haben... Nach einem rechts turn fliegen wir wieder am Flughafen vorbei. und schon können wir wieder Richtung ILS drehen. Da nahm es mich dann aber doch noch schnell wunder wieso ich vorhin so MIst gebaut hatte. Nun seht selber der Wind unterscheidet sich enorm zwischen M und PSS. Wieso nur? 5 Miles to Land 4 Miles to Land 1.2 Miles to Land 500 feet to Land 100 und ein seh komisches Gefühl im Magen... Da kams wieder brutal auf mich zu... Mega Wind und ich konnte den Vogel nur noch Absetzen. und voll in den reverse... Nachdem alle 150 PAX geklatscht haben, wischte ich mir den Schweiss von der Stirn. Was solls hauptsache ein freies Gate!!! Die Chocks dran... Die Türen öffnen sich bereits und die PAX strömen nach draussen. Zum Glück macht heute AW die Verabschiedung der PAX. Das Cockpit wird retabliert und man kann hier schün sehen wie das HYD-System zusammenfällt. Alles ist abgestellt und wir können das Cockpit verlassen... So das war nun mein Bericht über den Trainingsflug. Es ist jetzt halb 6 Uhr morgens und ich habe einfach mal kurz die Nacht durchgemacht. CU and take care paede [Dieser Beitrag wurde von kohlere@iprolink.ch am 31. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbraendle Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo Paede dein Bericht ist ja erst mal recht interessant von deinen Texten her. Doch leider sehe ich keine Bilder. :( Mfg Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Ambühl Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 hallo paede mir geht es auch so!!! Text sehe ich aber dafür keine Bilder!!! grüsse aus Davos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hi, ich sehe die Bilder! Das ist ja ein HAMMERBERICHT, ist das das neue Manual für den Airbus??? Nein, wirklich super gelungen, hast die rechte kombination zwischen Technik und schönen Naturshots gefunden und ausgeschmückt mit einem alles erklärenden Text. Super! Nur etwa fünf pics konnte ich nicht sehen... Masch weiter so, das war S U P E R ! ! ! Gruss, Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohlere@iprolink.ch Geschrieben 31. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Bilder sollten jetzt alle kommen. Musste von Geocities auf lycos wechsel. Der Trainingsflug könnt ihr bei www.avsim.com oder beim oben erwähnten Link downloaden. gruss paede, der sich auf jede Antwort wie ein Kind freut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo Paede Gratulation zu diesem super Flugbericht. Mir gefällt vorallem, dass du so viele Bilder vom Cockpit zeigst (+ECAM und CDU), ich finde, so kann man den Flug viel besser mitverfolgen Gruss Alain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo Paede Wow dein Flugbericht ist wiklich gut geworden. Mach bitte mehr davon. Gruss Marcel ------------------ Meine Homepage: www.m-st.ch.vu/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 hey suuper bericht! überigens das mit dem wind lässt sich leicht erklären. der fs zeigt dir wenn man sich ein kompass vorstellt, die richtung an in der der wind GEHT, der pps zeigt mir dem pfeil dasselbe, aber!: er zeigt dir auch die Grade "°" an und diese zeigen Woher der wind KOMMT! Real wird immer dir Richtung angegeben, aus welcher der wind KOMMT, ist ein fehler von MSFS. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo Paede Da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht! Aber die Arbeit hat sich gelohnt! Dein Testflug ist echt spitze geworden. Wirklich sehr informativ und gespickt mit ein paar guten Shots. Eine kleine Anmerkung noch zur Flex to Temp Eingabe. Die Temperatur die man da eingibt muss nicht der Aktuellen Temperatur entsprechen. Sie dient dazu, den TO-Thrust zu varieren. Auf der Thrust-Lever-Stellung TO/GA wird eine fixe Drehzahl N1 erreicht. Auf Stellung FLX wird der Thrust entsprechend auf den bei Flex to Temp eingestellten Temperaturwert angepasst. Man gaukelt dem Computer quasi eine andere Temperatur vor. Wird eine höhere (als tatsächliche) Temperatur eingestellt, verringert sich die Schubleistung beim Take off. Bei langen Bahnen reicht es, mit verringertem Schub zu starten, das ist ökonomischer und Materialschonender. Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo paede... War super gestern Abend im restaurant Löwen... Ich bin nach Mitternacht todmüde in meinem Miulitärschlafsack geschloffen... und du hattest noch Energie für einen solch guten Bericht... suuper... Im übrigen.. bin bis Sonntag Abend zuhause und ab Montag kurz wieder in Obfelden.. Dan geht es auf ÜBUNG nach Huttwil Oensingen Wyningen etc... In Heinz Richners Heimat see You Gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Ambühl Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 hallo paede jetz kann ich die Bilder auch sehen!!! Super Bericht! Tolle Bilder! Geniale Info's!! mach weiter so, das macht Spass!!! grüsse aus Davos, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migel Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo paede. Wow ich bin sprachlos. was für ein bericht. der ist einfach hammer hart. ich hätte da nur noch eine frage. kanst du mir bitte sagen von wo du diesen super A320 her hast? gruss marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo Marco Das ist der Airbus von Phoenix ( http://www.phoenix-simulation.co.uk/ ) Man kann ihn da mit Kreditkarte runterladen oder auf die Boxed Version warten (kommt demnächst). Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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