Zum Inhalt springen

Taucher hier...?

DNovet

Empfohlene Beiträge

Äähm...

Stefan...

Eigentlich hab ich beides bewusst übertrieben Clichée-haft beschrieben... ;)

Tino,

das bringen wir schon noch auf die Reihe... :)

So ein Bildchen von mir vor einer schönen Wand würd sich auch noch schön machen... ;) (hoffentlich... :009: )

Lg, Dani

Stefan Gschwind
Äähm...

Stefan...

Eigentlich hab ich beides bewusst übertrieben Clichée-haft beschrieben... ;)

Kam schon so rüber. Habe nur so ein gelbes Pünktchen vermisst wie du es jetzt nachgeliefert hast.

Stefan

• 2 Wochen später...

Hallo Stefan

Geniale Bilder, die Farbenvielfalt und natürlich die Motive sind schlicht atemberaubend. Du darfst gerne ein paar mehr Bilder reinstellen.

Ich kann leider nicht viel mehr beisteuern als dieses kleine Fischchen :008:

60424.jpg

Gruss Dani

• 2 Wochen später...
Stefan Gschwind

Also dann noch eher nicht ganz so tolle aus Aegypten

IMG_3410.jpg

Seenadel

IMG_3411.jpg

Seenadel

IMG_3387.jpg

Nacktschnecke

Und dann zu dieser Woche, ein bischen etwas aus Gozo (Malta)

IMG_0052.jpg

IMG_0035.jpg

Qualle badass7gb.gif

IMG_0070.jpg

Auge in Auge - Taucher und Oktopus

IMG_0073.jpg

Treppe im Wrack der MV Karwela

IMG_0023.jpg

kleines Seepferdchen

IMG_0127.jpg

Fadenschnecke

IMG_0134.jpg

Stefan -am Freitag noch den letzten Tg geniessend-

• 1 Monat später...
Joerg Schoenfelder

Hallo,

Nachdem es hier im Thread ja eher ruhig geworden ist, bringen wir doch wieder ein wenig Leben rein.

Nachdem ich mich nach einer handvoll Tauchgängen in heimischen Gewässern auch langsam mit diesen anfreunden konnte, wollte ich fragen ob sich Anfang August noch ein kleines Grüppchen aus ILSlern und Flightforumlern für ein paar Tauchgänge im Bodensee finden würden? Die Idee fiel ja schon in einem der ersten Antworten, warum sollen wir es also nicht angehen....

Meine Ausbildung macht auch langsame Fortschritte. Zur Zeit bin ich dabei den AOWD nach SSI-Standard zu machen. Freitag geht es auf den Nacht-Tauchgang/Navigationstauchgang. Die nötigen Tauchgänge um das AOWD Brevet zu bekommen werden dann in zwei Wochen in Soma Bay nachgeholt. Nicht zufällig jemand von euch in der Nähe, oder?;)

MfG

Jörg

tino-dietsche

Hallo Taucher

Aha, hier geht wieder mal was! Schön zu sehen, dass auch so ein Thema nie ganz verschwindet! :008:

@ Joerg Schoenfelder,

Nachdem ich mich nach einer handvoll Tauchgängen in heimischen Gewässern auch langsam mit diesen anfreunden konnte, wollte ich fragen ob sich Anfang August noch ein kleines Grüppchen aus ILSlern und Flightforumlern für ein paar Tauchgänge im Bodensee finden würden? Die Idee fiel ja schon in einem der ersten Antworten, warum sollen wir es also nicht angehen....

Also ich wäre für dein Vorhaben durchaus zu haben, müsste einfach möglichst rasch allfällige Terminwünsche haben um zu sehen ob ich es von der Arbeit auch einrichten kann. Vom Tag her wäre es unter der Woche halt am besten, wird aber wahrscheinlich für die meisten kaum möglich sein. Am Weekend ist es ein wenig vom Wetter abhängig ob es ein Massentauchen gibt oder nicht. Von der Platzauswahl wäre das Schweizer Bodensee-Ufer sicherlich die ideale Wahl da hier die meisten Tauchplätze auch Anfängertauglich sind.

Folgende Plätze könnte ich als "Führer" anbieten und werden von mir mehr oder weniger regelmässig betaucht.

- Rorschach Hauptbahnhof (Am Wochenende sehr stark betaucht)

- Rorschach Jachthafen

- Rorschach Kornhaus (Sehr schwierig bezüglich Parkplatz, müsste idealerweise per Boot gemacht werden. Dies wäre aber bei genügend Nachfrage machbar.)

- Rorschach Fischzucht

- Rorschach Springbrunnen bzw. Badehütte

- Goldach Rietli

- Goldach Badi

- Horn Uhland Bucht

Die Plätze wären alle nah beieinander und wenn es an einem Ort zu viele Leute hat ist man innert weniger Minuten am nächsten Platz. 24h Füllstation Luft / Nitrox und Tauchshop für allfällig noch zu mietendes Equipment ist ebenfalls gleich um die Ecke.

Auch in der Nähe und bei schlechtem Wetter ideal wären zudem folgende Plätze am alten Rhein.

- Diepoldsau Schmitter Zoll

- Diepoldsau Sportplatz

Soll es mehr in Richtung Zürich gehen, kenne ich noch zwei Plätze am Untersee.

- Steckborn Schlössli (nur unter der Woche, da am Weekend mehrere Tauchschulen dort am schulen sind)

- Berlingen Wildsau

Dies einfach mal von meiner Seite, bin offen für weitere Ideen, Vorschläge oder Terminanfragen. Und egal wie viele Taucher schlussendlich einen ILS-Tauchgang machen werden, Fotos sind schon jetzt garantiert!

Gruss und gut Luft,

Tino

PS: Folgende Wochenenden bzw. Tage kommen bei mir sicher schon mal nicht in Frage: 15., 16., 22., August

:eek: tolle Bilder! Diese Farben! Wahnsinn! Da könnten meine paar Unterwasserschnappschüsse nie mithalten! Aber als Jung-OWDler hab ich hoffentlich noch ein paar Gelegenheiten zu trainieren. Bin allerdings reiner "Warmduscher"! Dafür hatte ich das unfaßbare Glück, schon beim allerersten Bootstauchgang drei Mantas und Danis Fischlein zu Gesicht zu kriegen! Vor allem das Fischlein war für mich "mind changing"!

Freu mich schon auf weitere Bilder!

Joerg Schoenfelder

Hoi Tino,

Die Vorschläge die du gemacht hast hören sich ja super an. Dass du dich an den Bodensee-Tauchplätzen als Führer anbietest finde ich ebenso eine starke Sache. Gerade als Anfänger fühle ich mich in noch fremden, kühleren Gewässern ohne Guide doch Anfangs ein wenig überfordert fühlen.

Wie läge denn der Preis für eine Leihausrüstung bei der von dir genannten Tauchschule/dem genannten Tauchshop?

Terminlich würde bei mir wohl am ehesten der Zeitraum vom 5. bis zum 9. August in Frage kommen. Danach beginnt dann der Umzug an meinen Studienstandort, wobei man auch dann denke ich noch einen oder zwei Tage abzwackeln kann ( spontan fällt mir als ''absolut sicherer'' Termin der 29. August ins Auge).

Freue mich von dir und auch den anderen Tauchern des Flightforums zu hören.

MfG Jörg

Hallo zusammen

ja auch ich bin ein begeisteter Ferien-Taucher.

Dieses Jahr konnte ich den AOWD nach PADI erfolgreich abschliessen.

Das nächste Jahr werde ich dann versuchen, den Rescue-Diver und den Nitrox-Kurs zu machen.

Welchen "Ausbildungsrang" habt ihr so?

Schönen Abend noch!

MORGA!

Tino, you've got PM.

Jörg,

Als guide kann ich "leider" nur den Zürisee anbieten, dafür mit exotischen Namen wie "Pflegeheim" oder "Reef Williams". Auch die Tour "Bocciaplatz - kleiner Parkplatz" gefällt mir gut. :)

Allerdings wichtig zu wissen, gerade vorgestern wars auf 28m je nach Tauchwecker 5 oder 6°C. Ein gut sitzender Halbtrocki ist daher ein Minimum-Muss, ausser mal will lediglich Jojo-spielen oder begnügt sich mit "Aussichtslosen" planschen über der Sprungschicht, welche vorgestern auf ziemlich genau 8m lag.

Auch ist jeder Tauchgang unterhalb 14m Tiefe ein Nachttauchgang, damit also auch eine Lampe vonnöten.

Die Sicht liegt (vorgestern) oberhalb der Sprungschicht auf ungefähr 5m, von 8m bis 20m Tiefe wabert sie zwischen 1 und 2m, drunter sind dann relativ gute 8m Sicht drin. Ich *liebe* es, wenn man beim Abstieg wie aus einem Hochnebel ploppt, und dann eine wunderschöne, ruhige und eisklare Mondlandschaft vor sich hat, die Sicht lediglich durch die Reichweite der Lampe eingeschränkt ist.

Füllstation Luft und Nitrox liegt maximale 20 Autofahrminuten von den Tauchplätzen, am WassersportZentrumTiefenbrunnen.

Zu möglichen Terminen kann ich wegen Schichtplänen noch nicht viel sagen.

Remo,

Hab den AOWD nach Herr P, specialties Drysuit und Nitrox. Fixer Wunsch nach "must-have" ist der EFR-Kurs, danach hab ich vorerst mal keine Wünsche mehr.

Noch vor zwei Wochen war mein Ziel, möglichst viel zu Tauchen um den DM zu erlangen. Dies hat sich dann jedoch radikal bei einem längeren Gespräch mit einem Tauchlehrer geändert. Nicht, das mir dies so aufs Auge gedrückt wurde, sondern die neutralen Aussagen über das, was man im Hintergrund nicht sieht, haben mich zum Umschwung gebracht.

Deshalb tauche ich jetzt, um Routine und Erfahrung zu kriegen. Und wenn ich dann mal realisiere, dass ich drei Kollegen ohne Probleme guide, dann mach ich noch den Kurs, damit ich noch offiziell das Kärtchen bekomme, das Können hätt ich dann ja schon...

Wichtiger erscheint mir, die Erklärungen, Erfahrungen und Philosophien der verschiedenen Tauchlehrer und Buddies aufzusaugen: Der Gscheite lernt aus seinen Fehlern, der Gscheitere aus den Fehlern anderer... :) Und natürlich auch mit dem Hintergedanken à la "the best of both worlds" die guten Ideen und Angewohnheiten mal auszuprobieren und bei Gefälligkeit zu übernehmen.

Cheers,

Dani

Hallo Taucher

@ Joerg Schoenfelder,

Wie läge denn der Preis für eine Leihausrüstung bei der von dir genannten Tauchschule/dem genannten Tauchshop?

Kann ich dir im Moment gerade nicht sagen, ich schau aber dass ich dir einen guten Preis aushandeln kann und geb in dir per PM durch. Brauchst du komplett alles oder ist irgendetwas vorhanden?

Terminlich würde bei mir wohl am ehesten der Zeitraum vom 5. bis zum 9. August in Frage kommen. Danach beginnt dann der Umzug an meinen Studienstandort, wobei man auch dann denke ich noch einen oder zwei Tage abzwackeln kann ( spontan fällt mir als ''absolut sicherer'' Termin der 29. August ins Auge).

Ich denke zwischen dem 05. bis 09. August müsste durchaus was machbar sein. Werde nächste Woche mal schauen wie weit der Dienstplan schon steht und an welchen Tagen was möglich wäre. 29. August sind die Chancen 50:50.

@ Remolus,

Welchen "Ausbildungsrang" habt ihr so?

- OWD, AOWD, Enriched Air (Nitrox), Dry Suit, Rescue Diver, EFR, und aktuell an der PADI Divermaster Ausbildung

- mind. einmal pro Woche Unterwasser

Gruss und gut Luft,

Tino

Joerg Schoenfelder

Hallo,

Seit gestern Nacht darf ich mich nun auch ''brevetierter Nachttaucher'' schimpfen.

Der gestrige Tauchgang war bisher mit Abstand der spannendste/erschreckenste Tauchgang den ich bisher hatte. Ein Tauchgang mit vielen Höhen, jedoch auch vielen Tiefen. Ganz wichtig, zum Erstenmal wurde einem wirklich klar wozu man während der Ausbildung x-Stunden Theorie lernt! Mit plötzlich beschlagender Tauchermaske während eines Nachttauchgangs von eingeschränkter Sicht auf Nullsicht zu rauschen... ....es gibt mit Abstand angenehmere Situationen.

Sich in einer solchen Situation dann auf das Gelernte zu besinnen, Ruhe zu bewahren, Maske zu fluten und auszublasen, erschien mir als Tauchneuling für den ersten Moment schwierig, gerade wenn der Adrenalinspiegel langsam ansteigt und die innere Stimme immer eindringlicher ''jetzt aber schnell!'' schreit. Die eingeschränkte Sicht zeigte mir persönlich wunderbar wo noch meine Defizite im Bereich der Tarierung liegen, jedoch auch in welchen Bereichen ich bereits meine Fortschritte mache.

Wiedereinmal zeigte sich, dass Tauchen ein Sport ist, der von Erfahrung lebt!

@ Tino Dietsche

Vorhanden sind:

- 5mm Naßanzug

- Komplette ABC-Ausrüstung

- Füßlinge

Ergo bräuchten wir:

- BCD

- ''Überjacke'' für den Naßanzug ( frag mich nun nicht wie diese Überzüge genau heißen)

- Lungenautomat + Flasche

- Tauchcomputer

- Finimeter

- Bleigurt ( wenn nicht in der BCD integriert)

@ Remolus

- OWD (PADI), Enriched Air/Nitrox (SSI), Night and limited visibility (SSI)

- Nächstes Ziel wenn erforderliche Anzahl an Tauchgängen vorhanden ist: AOWD (SSI)

Gut Luft!

Jörg

• 2 Wochen später...

Salü!

Hab grad kurz ein paar Fragen, denke hier bin ich gut beraten...

Ich würde gerne noch dieses Jahr das Tauchbrevet machen. Ich hab mich noch nicht so genau informiert, werde es aber noch tun...

Gerne würde ich dann später in ägypten o.ä. Wrack-Tauchen etc. machen.

-Welches Brevet empfiehlt ihr mir dazu?

Ich möchte mal klein anfangen um zu schauen ob es mir auch längerfristig spass macht, aber trotzdem dann in den Ferien und im Bodensee problemlos und sicher tauchen zu können ohne grosse zusätzliche Kurse und kosten.

-Welche Tauchschulen könnt ihr mir am Bodensee in der nähe von St.Gallen empfehlen? Denke da so an Rorschach, Arbon, Romanshorn, etc...

-Wie ist so ein Kurs aufgebaut bezüglich Theorie etc.? Wieviel Zeit muss ich dazu investieren? Muss man die Kurse immer wieder erneuern, laufen die Brevets wieder ab?

-Welche "nebenkosten" kommen nebst dem eigentlichen Kurs dann noch dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, natürlich werde ich mich auch im Internet selbst noch ein wenig schlau machen!

Besten Dank!

Stefan Gschwind

Hallo Sandro

-Welches Brevet empfiehlt ihr mir dazu?

Alleine diese Frage sorgt meistens schon für Sprengstoff-Diskussionen. :rolleyes:

Den es gibt da zwei grosse Tauchverbände bei denen man Tauch Brevets machen kann:

• PADI
  • CMAS

Ok, es gibt da doch mehr als zwei Verbände bei denen man tauchen lernen kann. Aber zwischen PADI und CMAS gibt es wohl die grössten Unterschiede innerhalb der Ausbildung. Vor allem bezüglich Dauer und Lernstoff.

Neben CMAS und PADI gibt es noch NAUI, SSI, etc. Diese sind aber von der Ausbildungsweise eher auf der Schiene von PADI angesiedelt.

Und wer das ganze nicht ganz so trocken wie von mir möchte. Mit einem kleinen bissigen Unterton --> PADI vs CMAS

Aber hier im Forum tummeln sich wohl eher nur Padianer...

Welchen Verband es Schlussendlich ist von dem du das Brevet hast ist nicht so entscheidend. Es kommt meiner Meinung eher auf die gute Grundausbildung an.

Einer der grossen Ausbildungsunterschiede CMAS <--> PADI ist jener. Das PADI nur das Nullzeit-Tauchen ausbildet.

-Wie ist so ein Kurs aufgebaut bezüglich Theorie etc.? Wieviel Zeit muss ich dazu investieren? Muss man die Kurse immer wieder erneuern, laufen die Brevets wieder ab?

Die PADI Schiene:

Bei PADI ist die Sporttaucher Ausbildung in folgende drei Grundschritte aufgeteilt

1. OWD (Open Water Diver)
  2. AOWD (Advanced Open Water Diver)
  3. Rescue Diver

Im OWD Kurs gibts einfach das ganze theoretische und praktische Basis Wissen. Der grösste Unterschiede danach zwischen OWD und AOWD ist einfach die Tauchtiefe für die du ausgebildet bist. Beim OWD sind dies max 18m und beim AOWD 30m. Man kann dann noch ein Special machen (und hier fängt die Krux am PADI System an), nennt sich Deep Diver *wow* mit dem man dann offiziell auf 40m dürfte. Du kannst zwar als OWD schon tiefer tauchen als 18m. Dir fehlt dann aber einfach unter Umständen die nötige Ausbildung/Erfahrung. Du kannst auf der Autobahn auch schneller als 120 fahren. Musst einfach im schlimmsten Fall mit einer Busse rechnen. Oder bei einem Tauchunfall mit einer Kürzung seitens der Versicherung.

Und den Rescue sollte man nicht Wörtlich mit Rettungstaucher übersetzen. Er ist ein etwas besserer Erste Hilfe Kurs auf Taucher zugeschnitten.

Zeitdauer eines Kurses. Ich beziehe mich mal auf den OWD. In Feriengegenden kannst du ihn in drei bis vier Tagen machen. Ohne Ferien natürlich...

Der OWD besteht üblicherweise aus

• 5 Theorielektionen
  • 5 Schwimmbadlektionen
  • 4 Tauchgängen im Freiwasser

Also zwei bis dreimal je ein Abend Theorie. Zwei bis dreimal Schwimmbad. Zwei bis dreimal See. Über den Daumen würde ich mal mindestens vier bis sechs Wochen ansetzen. Es sollte aber auch in deinem Interesse sein das eine gute Ausbildung Zeit braucht. Meistens der Grund warum man so etwas ja auch hier und nicht in den Ferien macht.

Du hast Wracks erwähnt. Dafür würde ich mal mindestens die AOWD Stufe als kleinstes Ziel setzen. Den gerade in Aegypten wirst du mit OWD eher in einer Kindergartengruppe (ohne Wracks versteht sich) damit landen. Zudem gibt es eher sehr wenige Wracks <20m. Und gerade in Aegypten wird teilweise sehr streng auf Tiefenlimits geachtet.

Und nein. Ein Tauchbrevets läuft üblicher weise nicht ab. Man muss (oder sollte) aber alle zwei Jahre beim Arzt ein Tauchtauglichkeits Attest machen. Besonders ausländische Tauchbasen wollen so etwas meistens sehen. Und natürlich für Tauchkurse brauchst du das sowieso.

-Welche "nebenkosten" kommen nebst dem eigentlichen Kurs dann noch dazu?

Schwierig was man jetzt so allgemein zu Nebenkosten nimmt. Beim PADI OWD ist zB die Ausrüstung immer inkl im Kurspreis. Beim AOWD ist Ausrüstung aber meistens exkl. Was auch Unterschiedlich sein könnte ist, ob Kursunterlagen und Brevetkosten inkl oder exkl.

hth Stefan (PADI Rescue, Nitrox40, Deep, Drift)

Danke Stefan dür die ausführliche erläuterung!

Habe mich selbst auch noch so gut als möglich informiert und denke auch dass PADI OWD / AOWD wohl das richtige für mich ist.

So wie ich das verstehe muss man also erst den OWD machen bevor man den AOWD abschliessen kann, AOWD direkt geht wohl nicht?

Habe ein bisschen Preise verglichen und sehe da keine gravierenden Unterschiede in den Preisen, alle so ca. um die 700.-. Ist das OK?

Ich möchte die Ausbildung ganz klar hier machen, wenn möglich noch dieses Jahr. Habe in der Stadt St.Gallen (nicht am See) die Tauchschule "Sunshine Divers" gefunden, sunshine-divers.ch. Bieten auch Tauchferien und Ausflüge an. Auf einem Bewertungsportal habe ich nur gutes darüber gelesen. Hat hier vielleicht jmd. schon erfahrungen dort gemacht? Auf was ausser den Preis etc. sollte ich bei der Wahl der Tauchschule noch achten? Wäre eine direkt am See evtl. vorteilhafter? Werde über Mittag oder morgen mal dort vorbeischauen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

...So wie ich das verstehe muss man also erst den OWD machen bevor man den AOWD abschliessen kann, AOWD direkt geht wohl nicht?

Habe ein bisschen Preise verglichen und sehe da keine gravierenden Unterschiede in den Preisen, alle so ca. um die 700.-. Ist das OK?...

OWD ist die Grundlage. PADI AOWD besteht eigentlich nur noch aus verschiedenen Spezialitäten wie "Suchen und Bergen", "Navigation", Nachttauchen", "Tieftauchen (30m)". Alles Dinge die man bei mit einem erfahrenen Budy auch lernen kann. Leider ist es aber so, dass für viele die Brevets wichtiger sind als die tatsächliche Erfahrung, sprich Anzahl Tauchgänge. Ich glaube sogar dass es bei gewissen Tauchbasen eine 18m Tiefenbeschränkung gibt für OWD Taucher.

Ich war damals ziemlich enttäuscht vom AOWD. Die wirklich nützlichen Themen, die einem in Notsituationen weiter bringen, lernt man bei PADI erst im Rescue Kurs.

700 CHF für den OWD scheint in der CH normal zu sein. Finde es auf jeden Fall ein Vorteil den Kurs hier zu machen. Erstens ist der See anspruchsvoller (beschränkte Sichtweiten, Kälte, dickere Anzüge, usw.) und zweitens kannst du es dann zum ersten mal im Meer gleich von Anfang an geniessen ohne erst Ausbildung zu machen.

Gruss

Andreas

• 3 Monate später...

Hallo liebe Freunde des nassen Elementes,

Ich bin gestern von zwei genialen Wochen auf den Philippinen nach hause gekommen.

IMG_1059.jpg

IMG_1179.jpg

Und nun habe ich einen schön grossen Stapel Fotos zum sortieren. Wofür ich am liebsten nochmals zwei Wochen Ferien hätte... :009:

Stefan

• 1 Monat später...

Sali Philipp,

muss mich in diesem Thema auch wieder mal melden, bzw. sollte eigentlich wieder mal ein paar Bilder zeigen.

Zu deiner Frage nach bezüglich des DiveLog, ich verwende da für mich ganz klassisch ein richtiges Logbuch in dem ich jeweils auch sehr viel nieder schreibe. Als Software wäre zwar SmartTRAK für meinen Galileo Sol vorhanden, aber ich lade die Tauchgänge nur sehr selten in den PC und wenn, dann auch nur um spezielle Tauchgänge genauer zu analisieren. Für weitere grosse Eingaben etc. bin ich eigentlich zu faul, in der Zeit mache ich lieber noch einen Tauchgang.

Die Similan Islands sind von einer eigenen Safari bekannt, werde mir die Bilder später mal noch anschauen.

Gruss Tino

PS Nr. 1: Habe dir deine Links noch korrigiert, hatte noch einen Fehler drin.

PS Nr. 2: Ein paar aktuelle UW-Bilder von mir findest du in meinem FC-Account: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1053453

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...